Probleme mit Graupner Servo DES 448

Tack

User
Hallo Robert und Bertram,
vor dem schreiben besser lesen???:eek:
Ich habe geschrieben das ich meine Heinkel seit 4 Jahren problemlos mit 8V betreibe !!!
In der Viggen sind die Servos in den A.... gegangen dort habe ich Schalter (Deutsch bzw. Emcotec) dran welche die Spannung auf 5,9V stabilisieren....laut Oszillator 5,7V bei dem von Deutsch... und wenn der Hersteller 6V angibt sollte es auch 6V aushalten oder? :cool:
Gruß
Ralph
P.S. ich bin 45 und mache seit meinem 16. Lebensjahr Modellbau....gut aber wie man lesen kann Alter schützt vor Torheit nicht...:D
 
dann einen Turbinentestlauf auf dem Platz gemacht

Servus Ralph,
es ist jetzt aber nicht Dein Ernst, dass Du diese Servoklasse an den Canards eines Turbinenmodells einsetzt, oder? Wenn doch, muss man Dir schon Allgemeingefährlichkeit unterstellen! Sorry!
Auch wenn bei mir eine Reihe dieser Dinger bei 4,8V Versorgung aus Eneloops in einem kleinen E-Segler verreckt sind und ich diese Servos auch zum Teufel wünsche- was Du hier so alles zusammenschreibst geht nicht an die Adresse der Servos sondern klingt fast kriminell fahrlässig... ich hoffe ich irre mich und wir reden nur von einem kleinen Impellerchen
 

Tack

User
Hallo nochmal...
wisst Ihr ich habe hier eine Frage zu den Servos und werde dann wegen Unwissenheit hier von allen Seiten dermaßen angefahren zu Sachen die entweder durch nicht richtig lesen oder Halbwahrheiten und Unwissen herrühren....das macht echt kein Spaß
Wer die Viggen kennt(oder sich mal kurz darüber informiert bevor er was schreibt) weiß das sie feste Canards mit vorgegebener EWD und daran Ruder hat! heist die Dinger werden nicht mehr belastet als irgend ein Querruder eines F3B oder ähnlichem. Ok das sie nur einen Maßstab von 1/10 hat konnte keiner wissen und das sie mit einer 60er Turbine befeuert ist, aber die Servos haben eine Stellkraft von fast 5kg bei 6V (ja ich weis 47N bei 6V um genau zu sein)...das ist mehr als vor 20Jahren die analogen Servos die über Umlenkhebel in Verbrennerimpellerzeiten bei hochfrequenten Vibrationen drauf eingesetzt wurden.

Dazu kommt noch das sie ja noch nicht mal unter Last "zum Teufel" gegangen sind sondern am Boden beim einstellen...

Also nochmal bitte vor dem schreiben lesen UND denken! Dann vielleicht mal einen Lösungsansatz zu meinem Problem und keine "wie kannst Du nur" Aussagen machen die mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Ralph
 
Hallo Robert und Bertram,
vor dem schreiben besser lesen???:eek:
Ich habe geschrieben das ich meine Heinkel seit 4 Jahren problemlos mit 8V betreibe !!!
In der Viggen sind die Servos in den A.... gegangen dort habe ich Schalter (Deutsch bzw. Emcotec) dran welche die Spannung auf 5,9V stabilisieren....laut Oszillator 5,7V bei dem von Deutsch... und wenn der Hersteller 6V angibt sollte es auch 6V aushalten oder? :cool:
Gruß
Ralph
P.S. ich bin 45 und mache seit meinem 16. Lebensjahr Modellbau....gut aber wie man lesen kann Alter schützt vor Torheit nicht...:D

Kommentar überflüssig!:rolleyes:

Und ja, ich kann lesen und das sogar sinnerfassend!
 
Tack;4218640 Ich habe geschrieben das ich meine [B schrieb:
Heinkel seit 4 Jahren problemlos mit 8V betreibe[/B] !!!
:cool:
Gruß
Ralph

Hi was hast du denn da für einen Akku der 8 V liefert , sowas suche ich schon lange.:D:D
 
Oh Mann... Jetzt stellt euch nicht so an...

Lade den Lipo nur bis 4V pro Zelle u du hast 8V :)

Hi Karl
man stellt sich nicht an, nur wer macht das ?
8 V sind zuviel und 8,4 V erst recht.

Ich habe 10 448 mit 5,7 V im Hotliner im Einatz und das schon 5 Jahre.:cool::cool:das waren damals die Standartservos
Mir sind wegen Überspannung 3 MKS abgeraucht, die sind noch empfindlicher, aber da mach ich keinen Aufriss drum und verteufel die Servos.

Hier ein Auszug aus einem anderen Thread
Hatte schon ein paar mal Savöx Servos und muß sagen... niemals wieder..

Wenns um Servos geht hat jeder seine spezielen Erfahrungen.
 
Hallo Leute,
ich habe leider auch die bittere Erfahrung mit den DES 448 machen müssen und zwar gleich 6 Fach!!!
Ich habe die Servos für meine Saab Viggen gewählt weil ich sie schon seit 4 Jahren erfolgreich in meiner He162 (mit Kolibri T-20 angetrieben) als Querruderservos verwende, dort habe ich einen Futaba 608 Empfänger verbaut und obwohl die Servos nur bis 6V zugelassen sind einen 2SLipo als Empfängerakku direkt dran! Wie gesagt funktioniert seit fast 4 Jahren und mehr als 100 Flügen.
Jetzt habe ich meine Saab Viggen auf 4x Fläche 2x Canard und Seitenruder damit augestattet. Des weiteren sind verbaut ein Deutsch Sensor Schalter der auf 5,7V regelt und ein Futaba 6014FS als Sender eine FX30.
Ich habe sie hier zu Hause einprogrammiert, dann einen Turbinentestlauf auf dem Platz gemacht, dann noch ein wenig rumgetestet und noch einen Testlauf mit "rumrollen" auf dem Platz. Leider bzw. ein Glück ist sie wegen zweier Gedankenfehlern nicht abgehoben. Ich wollte sie dann neu einprogrammieren auf dem Platz und hatte die Canards erst mal außer Acht gelassen. Daher dachte ich Eigenverschulden als BEIDE Canardservos ausgefallen waren. Ich schob es darauf das sie mechanisch ca 5min auf Anschlag waren:cry:....also 2 neue Servos zu Hause rein...weiter einprogrammiert und nach ca 10min. blieben zeitgleich ein Canard und ein inneres Ruder der 4 Flächenservos stehen!! :eek:
Ich dachte ich spinne. Nach Rücksprache mit meinem Modellbauhändler des Vertrauens hatten wir den Schalter in Verdacht, aber ein Vereinskollege hat mit einem Oszillator die genaue Spannung gemessen...einwandfrei....keine Spitzen nix. Also zu Hause neue Servos rein. Canards programmiert ..alles gut. Um die Fläche nicht an den Rumpf schrauben zu müssen nahm ich einen anderen 6014FS und einen Emcotec Schalter sowie 2 Kabelbäume die ich mal gelötet und dann verlegt hatte...also bis auf die restlichen 20cm Kabel in der Fläche alles getauscht....bin gerade am programmieren, da bleiben nach ca 10min wieder zwei Servos gleichzeitig stehen. Beide inneren, also auch noch von den Kabelbäumen getrennte Servos....ich dachte mir nur so....schalte alles aus und geh raus aus dem Keller bevor du was zerschlägst!!:mad:
Heute war ich beim Händler meines Vertrauens...der war auch mit seinem Latein am Ende....Beim Vorführen ging das eine Servo noch mal wurde aber binnen 2min heiß und war dann auch kaputt. Einige der Servos sind komplett fest ein oder zwei schwer zu bewegen......also habe ich ihm die 6 defekten und auch die 5 "noch" funktionierenden gegeben....vor Ort ausgebaut. Hier zu Hause habe ich noch mal 6 oder 7 liegen....weil ein Freund auch eine Viggen baut....
Also noch mal kurz:
Betrieb 1 2x 2SLipo auf Deutsch PowerBox Sensor mit Futaba 6014FS =4 Servos verreckt
Betrieb 2 (Nur Tragfläche) 2x 2SLipo auf Emcotec DPSI Micro DualBat mit anderem Futaba 6014FS und anderem Kabelbaum 2Servos verreckt

Ein Servo hake ich unter ärgerlich ab...hatte auch schon mal ein defektes 150€ Servo...2 Servos unter sletsam.....aber 6??? und immer zwei zugleich?? auf unterschiedlichen Empfängern, Schaltern und selbst Kabelbäumen????
Das Vertrauen in diese Servos ist dahin!
Die in der Heinkel bleiben....aber sonst? Mal sehen was Graupner dazu sagt...oder habt ihr noch eine Idee??

Deprimierte Grüße
Ralph

Hey Ralph,

eine Sache fällt mir auf, der Futaba 6014FS (auf jeden Fall die erste Generation) hat auf der Signalleitung nur 2,7V nicht wie üblich 5V.
Mit dem geringeren Pegel auf der Signalleitung sind einige Komponenten (Servos und Regler) nicht klar gekommen.

Es ist durchaus möglich, dass das DES-448 auch nicht optimal mit den 2,7V Signalpegel läuft!?!

In der HE162 hast Du ja einen anderen Empfänger, den 608, der hat meines Wissens einen normalen Signalpegel von +5V.

Kannst Du weitere Tests machen, mit den verbliebenen Servos?
1x ein z.B. 608 Empfänger und 1x der 6014FS bei gleicher Stromversorgung (Deutsch PowerBox Sensor) schau mal, ob das Servo an dem 6014FS eventuell wärmer wird als an dem 608?

Viele Grüße
Gunnar
 

BNoXTC1

User
Hi Karl
man stellt sich nicht an, nur wer macht das ?
8 V sind zuviel und 8,4 V erst recht.

Ich habe 10 448 mit 5,7 V im Hotliner im Einatz und das schon 5 Jahre.:cool::cool:das waren damals die Standartservos
Mir sind wegen Überspannung 3 MKS abgeraucht, die sind noch empfindlicher, aber da mach ich keinen Aufriss drum und verteufel die Servos.

Hier ein Auszug aus einem anderen Thread
Hatte schon ein paar mal Savöx Servos und muß sagen... niemals wieder..

Wenns um Servos geht hat jeder seine spezielen Erfahrungen.
Hää??? Du wolltest doch einen Akku mit 8V:confused:
 

sgies

User
Entschuldigung schonmal vor ab

Entschuldigung schonmal vor ab

Guten Morgen zusammen,

Schon mal Entschuldigung vorab, aber ich möchte für eine so einfach Frage kein extra Thema öffnen! Ich hoffe das ist in Ordnung!
Falls nicht, bitte den Beitrag hier löschen.

Ich besitzt noch kein DES 448, aber könnte mir jemand sagen, was für ein Gewinde die Servoarmschraube hat?
M2.2, M2.3 oder M2.5?

Auf der Graupnerhomepage steht sovieles, aber nicht die Größe der Servoarmschraube.
Bei einem so flachen Servo vermute ich eher M2.2...

Gruß
Sebastian
 

e-yello

User
Hallo Sebastian,
Wenn meine alten Augen mit der neuen Brille den Nonius noch vernuenftig ablesen koennen dann ists M2,2....;)


Gruss
Yello
 

kos

User
Alternative zu DES 448

Alternative zu DES 448

Hallo,

gibt es ein anders (besseres!!) Servo das in den Servorahmen eines DES 448 MG paßt, also die selben Abmessumgen und Befestigungslaschen hat?

Vllt. gibts hier ja jemand, des so etwas herausgefunden hat!?

Das Graupner DES 448 MG sollte man vom Markt nehmen!

Zum 2ten Mal ist mir ein Servo dieser Marke in einem schnellen Segler einfach abgeschmort...ohne vorherigen erkennbaren Grund. Heute nach einem ganz normalen Flug mit guter Landung. Beim nächsten Einschalten roch es verschmort und das wars. Das erste Servo, das kaputt ging, verhielt sich ebenso, roch nur nicht verschmort.

Gruß Martin
 
Keine Probleme mit DES 448

Keine Probleme mit DES 448

Kann bisher von keinen Problemen berichten. Habe 4 Stück in den Flächen meines Macchiatos verbaut. Laufen seit ca. 60 Flugstunden an nem Jeti SBEC mit 5,0 V ohne Ausfall oder Probleme. Ich hoffe, es bleibt noch lange so, sonst gibts hier nochmal nen Beitrag...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten