Probleme mit ISDT-Ladern

Hallo in die Runde,

So, ich habe jetzt endgültig die Nase voll von ISDT-Ladegeräten.

Meine Leidensgeschichte:
Ein etwa 9 Monate altes ISDT Q6 Nano geht ohne ersichtlichen Grund mit der Meldung "Rev Test Fail" kaputt und wird durch ein neues ersetzt. Kann mal passieren...

Dasselbe Ladegerät killt wenige Wochen später mit 39 Ladezyklen auf dem Buckel einen nagelneuen 1300er 3s Quantum von SLS. Beim "Laden" über Nacht wird eine Zelle auf 2,3V entladen, die andere dümpelt bei etwa 3V, die dritte Zelle ist mit 4,2V voll. Dabei war der "Ladevorgang" auch nach >12h nicht beendet. Der Accu war ohne Zwischenschaltung eines Balancerports und eines Ladekabels direkt am Lader angeschlossen. Accu und Lader wurden anstandslos von SLS ersetzt.

Bei einem T6 Lite (gekauft bei Höllein) war nach knapp zwei Jahren das Display defekt. Das Gerät wurde anstandslos gegen ein neues getauscht. Bei diesem Austauschgerät stimmte die Strommessung nicht, sie wich um 9% vom gemessenen Wert ab. Das Gerät wurde im Frühjahr 2022 wieder anstandslos getauscht und hat bis vergangene Woche geschätzt 300 Zyklen einwandfrei funktioniert. Dann hatte das Gerät ohne ersichtlichen Grund einen internen Kurzschluss auf der Eingangsseite; der XT60-Stecker ist total verbrannt. Ein Accu war zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen. Die Spannungsversorgung des Laders erfolgte über unsere batteriegepufferte PV-Anlage (8s LiFepo mit ca. 26V 280Ah).

Bei einem weiteren T6 Lite werden seit einiger Zeit die letzten Einstellungen (Ladestrom) nicht mehr gespeichert.

Die Messwerte für die Innenwiderstände der Einzelzellen beim Q6 Nano und dem T6 Lite haben rein gar nix miteinander zu tun. Beim T6 wird mehr als daas Doppelte als beim Q6 Nano angezeigt. IMHO taugen die Werte nur dazu, alle Zellen eines Packs auf etwa gleichen Ri zu prüfen.

Habt ihr Ähnliches erlebt?

Der Kurzschluss war für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ich traue den ISDT's nicht mehr über den Weg und werde mir einen anderen Hersteller suchen. Nur welchen? Junsi kommt in Frage, und wenn's was Edleres sein soll Pulsar.

Die Bedienung der ISDT's finde ich übrigens super.

LG
Hannes
 

paramatz

User
Hatte 3 P10 Lader. Die ersten beiden gingen wärend des Ladevorgangs kaputt ( 6s 1800mah bei 24Volt Eingangsspannung) das Dritte gab beim Einstecken Rauchzeichen von sich. Daraufhin die Marke gewechselt.
Bei uns im Verein haben aber wirklich viele Welche ohne Probleme.
Gruß Martin
 
Pulsar ist nicht nur edel, sondern funktioniert auch einwandfrei und ist vor allem für hohe Zellenzahl interessant.

Es muss nicht zwingend BT haben oder das Pulsar+ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SdN

User
Beim "Laden" über Nacht wird eine Zelle auf 2,3V entladen, die andere dümpelt bei etwa 3V, die dritte Zelle ist mit 4,2V voll. Dabei war der "Ladevorgang" auch nach >12h nicht beendet. Der Accu war ohne Zwischenschaltung eines Balancerports und eines Ladekabels direkt am Lader angeschlossen. Accu und Lader wurden anstandslos von SLS ersetzt.
Dabei geht es um einen "einen nagelneuen 1300er 3s Quantum von SLS", also einen LiPo.

LiPo's sind Zellen, die man nicht ohne Beaufsichtigung lädt und mit Sicherheit nicht über Nacht zum Laden an ein Ladegerät anschließt.

Mit ISDT habe ich keinerlei Probleme, allerdings verwende ich die Ladegeräte für Schnelladungen.
 
Ich hatte bisher ein Q6, P10 und jetzt ein P20. Das Q6 funktioniert nach wie vor problemlos, einzig das Bedienrad ist mit der Zeit etwas "ausgeleiert".
Mit dem P10 war ich eigentlich immer zufrieden, bis ich es in Kombination mit meinen BatSafe/Heizkoffer eingesetzt habe. 2 Geräte wurden kaputt, vermutlich wegen der langen Kabel.
Nun nutze ich ein P20, welches seine Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Meine Leidensgeschichte:
Ein etwa 9 Monate altes ISDT Q6 Nano geht ohne ersichtlichen Grund mit der Meldung "Rev Test Fail" kaputt und wird durch ein neues ersetzt. Kann mal passieren...

Dasselbe Ladegerät killt wenige Wochen später mit 39 Ladezyklen auf dem Buckel einen nagelneuen 1300er 3s Quantum von SLS. Beim "Laden" über Nacht wird eine Zelle auf 2,3V entladen, die andere dümpelt bei etwa 3V, die dritte Zelle ist mit 4,2V voll. Dabei war der "Ladevorgang" auch nach >12h nicht beendet. Der Accu war ohne Zwischenschaltung eines Balancerports und eines Ladekabels direkt am Lader angeschlossen. Accu und Lader wurden anstandslos von SLS ersetzt.

Bei einem T6 Lite (gekauft bei Höllein) war nach knapp zwei Jahren das Display defekt. Das Gerät wurde anstandslos gegen ein neues getauscht. Bei diesem Austauschgerät stimmte die Strommessung nicht, sie wich um 9% vom gemessenen Wert ab. Das Gerät wurde im Frühjahr 2022 wieder anstandslos getauscht und hat bis vergangene Woche geschätzt 300 Zyklen einwandfrei funktioniert. Dann hatte das Gerät ohne ersichtlichen Grund einen internen Kurzschluss auf der Eingangsseite; der XT60-Stecker ist total verbrannt. Ein Accu war zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen. Die Spannungsversorgung des Laders erfolgte über unsere batteriegepufferte PV-Anlage (8s LiFepo mit ca. 26V 280Ah).

Bei einem weiteren T6 Lite werden seit einiger Zeit die letzten Einstellungen (Ladestrom) nicht mehr gespeichert.

Die Messwerte für die Innenwiderstände der Einzelzellen beim Q6 Nano und dem T6 Lite haben rein gar nix miteinander zu tun. Beim T6 wird mehr als daas Doppelte als beim Q6 Nano angezeigt. IMHO taugen die Werte nur dazu, alle Zellen eines Packs auf etwa gleichen Ri zu prüfen.
Spätestens wenn mir so viel passiert wäre sollte ich doch mal überdenken ob es klug ist die Bedienungsanleitungen hinsichtlich unbeaufsichtigtem Laden zu beachten.
 
  • Like
Reaktionen: SdN

Rätl

User
Ich nutze das ISDT K1 und ISDT 608AC an 12V/230V, den Battery Checker und das Entladegerät FD200.

Bin top zufrieden. Habe die Geräte alle kalibriert und zusätzlich ein Update aufgespielt, sodass die Lüfter nicht ständig auf Volllast laufen.

VLG
Matthias
 
In meinem Besitz sind : ISDT P30, ISDT Q8 Max, ISDT K4, ISDT K2, ISDT Power 200X, ISDT FD-200, ISDT SP2425.
Alle Geräte funktionieren einwandfrei ohne jegliche Ausfälle oder Probleme.

VG Walter
 

DJBlue

User
Pulsar ist nicht nur edel, sondern funktioniert auch einwandfrei
Neja, Pulsar kocht auch nur mit Wasser, kostet halt mehr und macht Akkus auch nur voll. Dies als Alternative zu günstigen ISDT-Ladern zu nennen ist schon etwas, ja hmm, überzogen.
Aussderem ist bei uns am Platz schon ein Pulsar abgebrannt, nun Edelschrott. Und nicht zu vergessen, die Dinger können andere Lader stören wenn sie auf der gleichen Versorgungsleitung hängen.

Bei uns haben inzwischen viele ISDT´s und Junsis, ohne Probleme.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Pulsar kocht auch nur mit Wasser, kostet halt mehr und macht Akkus auch nur voll.
Den Unterschied zwischen technisch Machbares und technisch Notwendiges kennst Du?
Wenn nicht, dann solltest Du mal hinter die Kulissen schauen und hier lesen was einen
Pulsar eben "etwas teurer" macht: https://www.elektromodellflug.de/pulsar-3-.html
Im Speziellen: >>> Klärendes zum Technischen – und was macht den Pulsar 3+ so einzigartig? <<<
Aber, auch ein K4 ist so mein Favorit: https://www.elektromodellflug.de/k4.html
... und die neuen Junsis-DUO (458/456) - gerade im Test - sowieso!
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Hm, schon merkwürdig 🤔
Ich hatte ein Q6, das ich später durch ein Q8 max wegen der höheren Ladeleistung ersetzt habe und noch ein P20.
So unauffällig wie die beiden und auch das abgegebenen Q6 funktionieren, bzw funktionierten, war meine letzter Schulze Lader davor nicht.
 
Dabei geht es um einen "einen nagelneuen 1300er 3s Quantum von SLS", also einen LiPo.

LiPo's sind Zellen, die man nicht ohne Beaufsichtigung lädt und mit Sicherheit nicht über Nacht zum Laden an ein Ladegerät anschließt.

Mit ISDT habe ich keinerlei Probleme, allerdings verwende ich die Ladegeräte für Schnelladungen.
So, so, ihr bleibt also alle neben dem Ladegerät stehen und prüft alle 5 Minuten, dass das Ladegerät keinen Mist baut. Wer's glaubt wird selig.
 
Hallo
Also wenn ich einen Lipo mal zu Hause lade, dann ist der Akku in einem Akkusafe und die Ladegeräte bzw. die Stromversorgung wird nach einer vorher festgelegten Zeit ( je nach Akku 20 bis 30 Minuten ) per Zeitschaltuhr gekappt.
Einen Akku über Nacht laden würde ich nie machen.
Den Senderakku mal abgesehen. Der wird definitiv unter meiner Anwesenheit im Wohnzimmer geladen.
VG Walter
 
So, so, ihr bleibt also alle neben dem Ladegerät stehen und prüft alle 5 Minuten, dass das Ladegerät keinen Mist baut. Wer's glaubt wird selig.
Ich lade im Wohnzimmer, in meiner Anwesenheit.

Davon abgesehen, habe ich einen ISDT C4, der haelt mich davon ab, weitere ISDT-Geraete zu kaufen, egal wie viele Leute damit gluecklich sind. Das Ding startet Ladevorgaenge automatisch, obwohl das abgeschaltet ist. Und dann immer im Automatik-Modus. Habe es schon dabei erwischt, wie es einen NiMH voll geladen hat, dann auf die Idee kam den Ladevorgang nochmal zu starten und ihn dann fuer einen leeren NiZN zu halten. Spaetestens, wenn das nochmal passiert und der Akku dann mit einem LiIo verwechselt wird, knallt es. Wenn so etwas Grundlegendes nicht funktioniert und der Hersteller das ignoriert, ist er einfach nicht vertrauenswuerdig.

Ich habe auch noch mehrere FD100. Deren Verhalten ist auch so lala. Brechen den Entladevorgang gerne mal vorzeitig ab. Wie schwer kann das sein, das Ding muss nur bis zur eingestellten Spannung entladen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten