Probleme mit ISDT-Ladern

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich greife die Versorgungsspannung am Akku ab, die meisten wollen aus irgendeinen Grund die Spannung am Laderegler abgreifen. Dort steht in der Regel eine irgendwie getaktete Spannung zur Verfügung, die dann als z.B. 26V bezeichnet wird. Ob das so ist und dann nicht eine Restwelligkeit mit deutlich höheren Spannungsspitzen den ISDT solange quält, bis er aufgibt...wer weiß es.
Evtl. kann Gerd dazu etwas sagen.
Moin, dazu gibt es zu viele unterschiedliche DC-DC Wandler. Auch hier gibt es gute, vom Billigstheimer bis sehr Hochwertige, wo die DC-Spannung einer Gleichspannung entspricht. Die sw-Schafe der DC-DC Wandler gibt eine getaktete DC-Spannung raus mit einer erhöhten Restwelligkeit. Diese Art der DC-Spannung kann sehr wohl den Ladewander/-regler des Ladegerätes stressen und ggf. sogar schädigen weil der sich "hoch schaukelt" und "durch geht" (interne Sicherheitsmechanismen greifen nicht mehr)!
Deshalb gilt auch hier - wie immer - man sollte schon auf die Qualität solcher Geräte achten! 😉
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bitter, aber i. G. gar nicht. Da hilft nur mit dem Scope mal nachmessen. Es gibt aber auch Qualitätshinweise wie... reine Gleichspannug oder der Ripple ist angeben. Das sollte sich unter 100mVpp bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
gestern hat mein neues P20 einmal laut geknackt und dann war der CH2 tot was das laden betrifft. 4 Wochen alt und vielleicht 10 mal genutzt....mein D1 hab ich schon Jahre in benutzung ohne Probleme.
Dass Du Dich traust, ISDT zu kritisieren? 😮
Was nich sein darf, is nich!

Mein Vertrauen in ISDT ist auch weg.
Der P10 ist "eigentlich" sehr gut. Hat aber paar Macken, die nicht immer aktiv werden.
Nur sporadisch. Ab und zu. Spinnt halt ein bisschen.

Die Ladeschluss Spannung ist manchmal bisschen zu hoch (ca. 4,3 Volt). Zeigt er sogar selber an.:confused:
Eingestellt sind 4,19V. Diese werden normalerweise auch erreicht.

Ganz selten, beim Ladestart, zeigt ein Kanal Störung: "Eingangspannung schlecht" (oder so).
Obwohl es am Netzteil garantiert nicht liegt. (Alle Kabel sind in bestem Zustand.)

Hab die Kiste aussortiert. Wird nicht mehr benutzt.
Ob mir der Akku in der Wohnung hops geht, oder draußen auf dem Platz, ist natürlich nicht dasselbe.
Hab aber keine Lust darauf zu warten, dass der LiPo brennt.

3lader.jpg

Turnigy = super zuverlässig seit sehr vielen Jahren und Zyklen.
ISDT P10 = super gut, aber unzuverlässig.
ToolkitRC M6DAC = super gut und zuverlässig. Hat den ISDT abgelöst.
 

Cfr

User
bin mal gespannt mein P20 liegt jetzt beim Hoellein. Aussage hat Ueberspannung erhalten und Bauteil geplatzt....hmm ich hab ein HP Netzteil mit 460 w und 12,6 V, wo soll da Überspannung her kommen. Vielleicht funktioniert aber auch die interne Paralleschaltung von Ch 1 und 2 nicht wirklich. Hab damit 8s mit maximalen 12 A geladen und dann hat der CH 2 den Dienst eingestellt.

Frage : nutzt ihr diese Parallelschaltung ? Ist schon wichtig da ich nur an 12 V lade, auch mit 12 v 50 ah lifepo und die 12 A würden gut reichen um am Platz nach zu laden.
 

rv2

User
Ich habe mal ein ISDT P20 in der Eile mit verpolter Eingangspanning betrieben.
War sofort defekt
Die Geräte sind nicht verpolungssicher, oder ? Das nehme ich aber auf meine Kappe
 

Cfr

User
ich hab nur xt 60 bzw xt 90 , da verpolt man eigentlich nichts. Ich finde das adv menue aber merkwürdig, ich drücke bei Parallelladen und es piept einmal aber nirgendwo kann man erkennen ob es wirklich eingeschaltet ist......springt dann auch nicht zum Lademenue oder Start....
 

Cfr

User
also mein p20 wird nicht ersetzt, es ist meine Schuld das ich an 12.6 V Eingangsspannung versucht habe einen 8s in Parallemodus zu laden....geladen hat er mit 12 A und 32 V und dann hats geknallt.......angeblich kann der Lader das nicht bei 12V ABER wo steht das. Die Anleitung ist eindeutig mit 800W / 35 A max, bzw 35 max Eingang. Ich verstehe es nicht. Ich habe den p20 gerade wegen dieser Daten gekauft----Jetzt heisst es er kann nur 20 A heisst 240 W, was schon schlecht waere aber dann muss er doch slbst runterregeln und nicht platzen...

Ist das Junsi x8 da besser ? halt leider nur ein einfach lader
 
Zuletzt bearbeitet:

Cfr

User
ist eigentlich ein guter Händler der aber scheinbar mit dem Importeur nicht klar kommt. Weiss auch gar nicht ob ich das p20 wieder haben will, wollte schon gerne wenigsten die 400 W die ich aus meine 12 V lifepo bekomme nutzen.....
 

BNoXTC1

User
Als erstes würde ich den lifepo auf mehr Volt umrüsten.. 🙂🙂

wenn junsi, dann das DX8.. ist schon eine andere Liga, klar, kostet auch mehr.
Aber wie gesagt, dein Händler redet Müll und muss dir das Gerät ersetzen. Das einzige was du falsch machen kannst, ist es an zuviel Spannung zu betreiben. Alles andere muss das Gerät selbst regeln.
 

BNoXTC1

User
Ja das stimmt schon, es kann bei 12 V nicht die ganze Leistung abrufen. Aber deswegen darf es nicht kaputt werden. wäre es zu wenig Spannung, dann würde der Lader nicht starten.
 

Cfr

User
eben.... er hat ja mit 12A und 32V geladen heisst ca 400 w , das ist ja ok für einen 8s 4000 lipo. Mehr Leistung kann ich ja eh nicht nutzen. Ansonsten lade in 2 x 4s 4000 für meine voodoos und das ging ja auch problemlos. Ich denke eventuell ist die Parallelschaltung nicht wirklich ausgereift oder die haben halt Bauteiel von kleinen P10 verbaut,.....
 

Cfr

User
Höllein hat nun doch dem Garantiefall zugestimmt. Eine Info die ich bekommen habe ist das man unbedingt den Lader auf das NT einstellen muss, heisst Eingangswerte anpassen, gerade wenn das ein kleines NT ist. Angeblich zerstört sich der Lader wenn er mehr ziehen möchte als geliefert werden kann und merkt das dann scheinbar nicht. Das war mir so extrem nicht bewusst. Habe geglaubt wenn er nichts mehr bekommt regelt er halt runter.
 

Cfr

User
max Eingangsleistung einstellen. heisst die Werte vom NT im Lader festlegen. mal sehen ob das beim neuen klappt. mein NT schafft max 38 A der Lader darf nur 34 A , aber ob es wirklich daran liegt das er platzt ???? wie ist es dann an einer Batterie, da kann man ja im Prinzip richtig viel A ziehen. also logisch erscheint mir das nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten