Probleme mit ISDT-Ladern

BNoXTC1

User
Die Werte kann man einstellen, wenn der Lader mehr ziehen kann, als das NT liefert. Also um das NT zu schützen..

komisch das ganze, was der Händler da erzählt..
 

Cfr

User
Wichtig ist aber zu wissen, dass wenn Sie ein Netzteil - so wie Sie es im Einsatz haben - verwenden, unbedingt die Leistungsdaten im Auge behalten müssen und diese ggfls. im Ladegerät einstellen, bzw. begrenzen. Denn wenn der Lader mehr Leistung vom Netzteil fordert, als es zur Verfügung stellen kann, kann das zur Zerstörung des Laders, oder des Netzteils führen

------

so scheint es wohl zu stimmen aber davon wusste ich nichts und in der Anleitung steht etwas sehr versteckt im adv menue.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
was sagt @Gerd Giese dazu?? 🙂🙂
Hat das per PN geklärt und dort geschrieben:
Denn wenn der Lader mehr Leistung vom Netzteil fordert, als es zur Verfügung stellen kann, kann das zur Zerstörung des Laders, oder des Netzteils führen. Wie in Ihrem Fall geschehen.
Da muss ich ihn zu 100% recht geben! Dafür kann man die Eingangsleistung begrenzen! Wer es nicht tut, handelt i.G. fahrlässig!
 

BNoXTC1

User
Warte warte… jetzt bin ich durcheinander..

hier war doch das Ladegerät nicht stark genug an 12V?! das NT hatte doch genug Reserve.
35A das Ladegerät und 38A das NT.. 🤨
 

Cfr

User
Es geht noch weiter was muss mann denn dann wirklich einstellen . Die Spannung mal max zulässiger Eingangstrom heist 12.3 V mal 34 A gleich 420 W. Und an einer Lifepo dann auch oder mehr / weniger. Laut ISDT sind auch die ganzen Server NT eigentlich nicht geeignet sondern nur die eigene ISDT NTs.
 

Cfr

User
inzwischen glaube ich eher das die Paralellschaltung der beiden Ausgänge auf einen Lipo das Problem ist. Ich habe ja vorher an 30 mal 2x 4s Lipo an 10 A geladen, und da passierte nix. Auch den 8s an einem Kanal mit 7 A war ok, aber bei dem parallelladen ging es schief.
 
...und woran erkennt man die Qualität der Geräte? Speziell die Qualität der Laderegler bei den VP-Anlagen?
Moin,

ich mache das mitunter einfach am gross der Nutzer-Meinungen und Erfahrungsberichte in den hiesigen Foren fest. Foren sind eine tolle Möglichkeit sich diesbezüglich auszutauschen. Mein D2 und mein Q6 von Isdt wurden aus diesen Gründen schon vor Jahren gegen Hota Lader getauscht. Von den Q6 hatte ich mal zwei. Einer ist gestorben, den anderen habe ich (aufgrund dem Vertrauensbruch) verschenkt an einen Kollegen der nur F3K Einzeller damit lädt. Die Entlader von isdt setze ich seit vielen Jahren erfolgreich ein. Aufgrund der vielen Ausfallberichte bei den Entladern stelle ich aber nie die maximal Leistung ein und achte immer darauf den Entlader gut zu kühlen, indem ich den zb auf einen kühlen Untergrund betreibe mit einer guten Wärmeabfuhr (Alu Platte).

Einen Elprog Pulsar zb hatte ich mir ausschliesslich aufgrund der Meinungen in den Foren gekauft, die im grossen und ganzen erklärten, dass damit die Lipos recht lange Lebenszeiten erfahren.
 

Anhänge

  • IMG_3517.jpeg
    IMG_3517.jpeg
    499,4 KB · Aufrufe: 57
Warte warte… jetzt bin ich durcheinander..

hier war doch das Ladegerät nicht stark genug an 12V?! das NT hatte doch genug Reserve.
35A das Ladegerät und 38A das NT.. 🤨
Moin,

das erscheint mir zum einen etwas knapp, zum anderen wird die reine Leistung nach meinem Verständnis nicht der Grund des Lader Platzens gewesen sein.

Pos1. Kennst du deine Stecker und Kabel-Widerstände? Ist der Wirkungsgrad der einzelnen Geräte bekannt? Wie haben die Hersteller die Leistung angegeben? Ist es die Aufnahmeleistung oder die tatsächliche Abgabeleistung? Manchmal haben Lader am Netzteil Anschluss einen Hinweis auf die Aufnahmeleistung, da moderne Lader oft mit der Abgabeleistung angegeben werden. Meiner Ansicht nach hilft es das Netzteil so großzügig wie möglich zu dimensionieren. Die maximale Eingangsleistung beim P20 gibt ISDT im Handbuch mit 1100W an, die Ausgangsleistung mit 800W. Zumindest gibt es hierzu einen Hinweis. Wie man denn zu deuten hat und ob es hier um das Delta der möglichen Justage oder um eine notwendige Leistungsüberhöhung geht ist nich ganz klar beschrieben.

Pos2.
Viele Lader Hersteller machen Angaben dazu, ab welcher Spannung die volle Leistung nutzbar wird. Hier vermisse ich einen Hinweis in der Beschreibung von ISDT zum P20. Meine Hota Lader lassen solch hohe Ladeleistungen an niedrigen Spannungen gar nicht erst zu. Das braucht dort min 24V um überhaupt die volle Ladeleistung zu liefern. Ähnlich zb macht es Elprog beim Pulsar und gibt die zu erwartenden Leistungen sogar im Handbuch explizit aus. Beim Hota waren die 24V aber ebenfalls immer grenzwertig an 6S. Der Betrieb mit einem programmierbaren NT lies 27V zu, was den Wandler nicht zum wechseln von Step up zu Step Down während des Ladevorgangs an 6s gezwungen hatte. Unter 24V kam es auch hier schon öfters zu Fehler und Abbrüchen, gerade wenn man gleichzeitig mehr als einen Lader an einem NT nutzte. Das wiederum hatte sehr viel mit der Qualität der Netzteile zu tun bzw ist in den eher günstigen langsamen Wandler der China Lader zu vermuten und war auch ein langer Weg für mich der bei einem Ebay China Netzteil anfing und in Server Netzteilen gipfelte. Heute versuche ich den Umschaltpunkt der Wandler während des Ladens zu meiden sogut es geht.

Grundsätzlich würde ich behaupten, je besser man sich über seine Ladetechnik Informiert, desto besser kann man die einsetzen bzw. fordern. Die maximal Leistung des p20 hätte ich überhaupt nicht an 12v testen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cfr

User
vielen Dank, aber wie Du schon schreibst fehlen halt viele Daten bei den Ladern. Ich hab auch nie max Leistung verlangt. Ich möchte 400 W bei einem 1000 Lader nutzen. Heisst 34 A mal 12 V . Hat auch gerade mit dem Importeur RC Dome gesprochen, ca 380-400 w sollten möglich sein. Ja es stimmt groessere Spannung ist besser aber ich brauche zu Hause die Leistung überhaupt nicht, dann wuerde ich vielleicht eher ein K4 oder Hota kaufen. Wichtiger ist mir halt der Einsatz mit einer 12 lifepo. Ich muss alles recht weit tragen und wollte halt alles klein und leicht halten. mit 12 v 50 ah und 5 kg geht es noch gut. 3-4 mal 8 s laden reicht fuer einen Tag .
 

BNoXTC1

User
Unter 24V würde ich kein Ladegerät nutzen, da es eben nicht die Leistung bringen kann..

ABER wenn die Leistung der Quelle nicht ausreicht, dann hat das Ladegerät deswegen nicht kaputt zu gehen.
der ganze Fall hier ist etwas seltsam finde ich.
Ich glaube, da du dein NT maximal belastet hast, hat das einen fehler verursacht und deswegen ist der Lader kaputt gegangen.

und wenn man hier liest, dass die Qualität von HOTA besser, als bei ISDT ist 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

mit ist mal ein Gerät kaputt gegangen und das war ein HOTA.. 🤷🏼‍♂️
 

Cfr

User
ich werde in zukunft den eingang auf 380 w beschränken und es einfach probieren, sonst muss ich halt ein weiteres NT parallel schalten.
 

BNoXTC1

User
Zuhause Aufjedenfall eine gute Entscheidung.. —> mit den 24V..

ansonsten darf da echt nix passieren..
 

Meier111

User
Mein ISDT P10 spinnt bei 3S und ungefähr 0,5 bis 2,5 A (6 bis 30 W) an einem 24V Netzteil.
Genauso wie an einem 12V NT.
Gelegentlich. Nicht reproduzierbar.
 

Cfr

User
weiss ich natürlich nicht, aber die server NT sind da schon ordentlich abgestimmt Server moegen Spannungsspitzen eher gar nicht. Wie schon geschrieben mit 2 x 4 s hab ich ja auch ohne Einstellungen den Lader maximal laden lassen insgesamt so mit 370 W , 20 mal ohne Probleme. Bei unveränderten Einstellungen dann 8s an einem Kanal problemlos aber dann an 2 Kanaelen mit 360 watt laut Anzeige ...kaputt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten