Probleme mit kontronik jive 120 hv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, dein Vergleich hinkt. Auto --> Wand und Regler --> Motor zu vergleichen? Wirklich?

Man erwartet sehr wohl von einem high-tech Regler, dass er an einer großen Auswahl an Motoren funktioniert. Und sollte er wirklich Probleme mit Motoren haben welche viele Pole haben, dann kann man das sehr wohl in die Anleitung schreiben!
Zumal hat der Jive so viele Schutzmechanismen, dass er erkennen sollte wenn er einen Motor nicht mag^^.

Der Austausch wäre kulant gewesen, nur musste er den Kosmik zurück geben. Jetzt hat er nicht mal seinen Jive!

MfG
 

GC

User
Es stellen sich folgende Fragen:

1. Wurde der Regler innerhalb der in der Betriebsanleitung beschriebenen Spezifikationen betrieben?

2. Falls 1. mit Ja beantwortet werden kann, warum Kontronik meint, Garantieansprüche ablehnen zu könne?

3. Falls 1. mit Ja beantwortet werden kann, warum sollte der Betreiber das Angebot von Kontronik annehmen und auf einen Kosmik upgraden?

4. Warum liegt keine schriftliche Stellungnahme von Kontronik vor?

Sämtliche Kommunikation würde ich nur in schriftlicher Form vornehmen. Es ist anzustreben, eine einvernehmiche Regelung herbeizuführen und falls die nicht möglich ist, den Rechtsweg zu beschreiten.
 
Bewundernswert ...

Bewundernswert ...

... wie Kontronik glaubt berechtigte Kundenbeschwerden und Kundenprobleme mit ihren Produkten "aussitzen" zu können.

Ich hatte selbes Problem mit einem Jive 100+ LV an einem AXI 5320/18.


Einige Sekunden nach hochfahren rauchten reihenweise die Regler ab.

Obwohl Kontronik immer über die Parameter informiert wurde , erfolgte immer ein kommentarloser Austausch .
Als Ergebnis immer das selbe Debakel.
Auch unterschiedliche Programmierungen brachten keine Änderung.

Abgesehen von reflexartigem Austausch zeigte Kontronik kein Interesse daran einen funktionstüchtigen Regler, der
seine bedungene Leistung erfüllt zu liefern.

Nach dem drittem Austausch und Verlust meiner Rechnung sandte ich meinen Regler zu Herrn Konrath, damit dieser
sich seinen eigenen Regler behalten kann.

Dies erfolgte auch durch Herrn Konrath kommentarlos :D :( :D


Wobei auch nirgends in der Anleitung steht, dass dieser Regler mit o.a. Motor "nicht kann"...

Ja,ja, Kontronik scheint sich mit seinen Jive´s schon einen eigen "Fettnapf" bereitet zu haben.

Verbunden mit einer äußerst präpotenten und hochnäsigen Kundenpolitik.


Glänzendes Gegenstück ist da für mich Fa. Schulze.

Nach Problemen mit einem Steller in meinem Hotliner habe ich den Regler nicht nur äußerst kulant repariert bekommen,
sonder es kam auch ein Schreiben beigelegt wo angeführt war :

1; durch was vermutlich der Schaden entstanden war

und

2; wie in Zukunft dieser Schaden verhindert werden kann.


Vermutlich hat herr Konrath mit seinem Unternehmen massive "Wachstumsprobleme".

Diese sind mir als Kunden :

1; relativ egal

und

2; kein Grund kommentarlos einen vom Kunden reklamierten Regler liegen zu lassen
und "abzutauchen"

LG

Bernhard

.
 

flymaik

User
Ich bin hier grad über folgendes auf der HP von Kontronik gestoßen

Ab sofort werden alle JIVE Varianten mit der Softwareversion V13 ausgeliefert. Ein veränderter Anlauf-Algorithmus ermöglicht jetzt auch das Anlaufen der meisten großen Außenläufer.

Quelle
3. Dezember 2012

Irgenwie pass hier nix zusammen :confused:
 
Nach und nach muss man ja e-yello Recht geben im Bezug auf die Räuberpistole.
Nur darf man sich Fragen für welche Seite dies hier zum Vorteil gereicht?!?!

;)
 
Hallo,

Ich bin hier grad über folgendes auf der HP von Kontronik gestoßen

Ab sofort werden alle JIVE Varianten mit der Softwareversion V13 ausgeliefert. Ein veränderter Anlauf-Algorithmus ermöglicht jetzt auch das Anlaufen der meisten großen Außenläufer.

Quelle
3. Dezember 2012

Irgenwie pass hier nix zusammen :confused:

das passt doch sehr gut zusammen, die Kontronik Jive Regler waren scheinbar wirklich nicht für grosse Aussenläufer geeignet und werden nun (ab Dezember 2012) mit neuer Software ausgerüstet, nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da mein Regler im Juni abgeraucht ist.


Nach und nach muss man ja e-yello Recht geben im Bezug auf die Räuberpistole.
Nur darf man sich Fragen für welche Seite dies hier zum Vorteil gereicht?!?!

;)


wieso sieht das nach und nach nach einer Räuberpistole aus?
Ich habe nur die Frage in die Runde gestellt, ob das schon anderen passiert ist und zumindestens bkramer scheint ja was ähnliches passiert zu sein, wenn auch bei Ihm der Austausch der Regler funktioniert hat.

Ich werde, wie von einigen Vorrednern angeregt, noch ein letztes mal eine einvernehmliche Lösung anstreben (obwohl ich das schon mehrfach getan habe) und danach, sollte das nicht fruchten, die Sache mit meinem Anwalt besprechen.

phase21
 
@ Phase ...

zumindestens bkramer scheint ja was ähnliches passiert zu sein, wenn auch bei Ihm der Austausch der Regler funktioniert hat.

Na ja, da scheinst Du ja etwas gründlich falsch verstanden zu haben!

Die Regler wurden zwar "rasend schnell" ausgetauscht, aber alle rauchten mit den selben Symptomen ab.

Da mir dann schön langsam leid um meine sinnlos investierte Freizeit war, habe ich Herrn Konrath den Regler gesandt, damt er sich diesen "an den Hut" stecken kann!

Weder jemand vom Service, noch Herr Konrath war bereit trotz mehrmaligen Anschreiben Stellung zu nehmen.

Es blieb immer bei einem stereotypen Austausch in einen wieder nicht funktionierenden Regler.

Leider ist bei dem ganzen hin.- und her die Rechnung abhanden gekommen, so konnte ich leider nicht "den Rechtsweg" beschreiten.

Fakt ist, Herr Konrath sitzt unkommentiert auf meinem Regler aus seinem Haus im Werte von über € 300.- :D :D :D

Na ja, mittlerweile habe ich das unter "Lehrgeld" & "Deppensteuer" abgeschrieben.

Wie schon oben erwähnt, es gibt ja einige andere Hersteller die, abgesehen von funktionierender Hardware auch einen anderen
Umgang mit ihren Kunden pflegen.


LG

Bernhard

.
 
Wow, also wenn man euch Glauben schenken darf schockiert mich das.
In Zeiten wo die Regler in China um einen Bruchteil zu kaufen sind (ev. nicht ganz so gut funktionieren) müssen sich die europäischen Firmen doch im Klaren sein, dass sie hauptsächlich durch guten Service punkten können.
Ein Grund warum noch immer teure Regler gekauft werden. Und wenn ich dann solche Geschichten höre, dann frag ich mich echt ob es den Firmenchefs egal ist ob ihre Firma überlebt oder nicht :rolleyes:.
 
@ JAy...

Hallo !

In Zeiten wo die Regler in China um einen Bruchteil zu kaufen sind (ev. nicht ganz so gut funktionieren)


Na ja, die China Regler Verwender die ich kenne, haben alle Regler die Funktionieren und Regeln.

... und das, wie Du schreibst um einen Bruchteil des Geldes ...


Verwende aber trotzdem gerne Regler deutscher oder zumindest europ. Hersteller.

Gibt ja genung "Mitbewerber" ...


LG

Bernhard

.
 
Mit nicht so gut funktionieren meinte ich, dass sie sich schneller mal in Rauch auflösen, nicht so fein regeln, weniger Einstellungsmöglichkeiten besitzen, etc.
Soll jetzt kein bash gegen fernöstliche Regler sein ;)!

MfG
 
Problem mit Jive Regler

Problem mit Jive Regler

Hallo zusammen,

bisher habe ich auch an die Qualität und Schutzmechanismen der Kontronikregler geglaubt.
Ende 2012 hatte ich einen Reglerabsteller (Jive 120HV mit einen Scorpion HK5020), worauf hin ich bei Kontronik anrief.
Dort wurde mir geraten den KSA-Modus zu programmieren, was ich auch gemacht habe, strickt nach Anleitung.

Am kompletten Aufbau (Motor/Regler/Accu) wurde nichts verändert, lediglich wurde der Jumper zum programmieren aufgesteckt!

Nach dem anstecken des Accus wurde die Neuprogammierung bestätigt, alles ok.

Dann legte ich den Motorschalter um um zu sehen ob der Motor anläuft.....

Jetzt kommts!!!

Statt anzulaufen kam aus dem Motor eine Qualmwolke dann wurd es ruhig.
Mit dem Ergebnis, die Motorwicklung hat es bis auf eine leichte aber unbedenkliche Verfäbung überlebt (1000 Volt Isolationstest bestanden!)
Am Accu hat sich ein Pol verabschiedet-> tot
Der Jive hat sich ebenfalls komplett verabschiedet ->tot

Der Motor wurde zur Überprüfung nach Mikado geschickt und kam mit der Meldung zurück, alles ok!
Der Regler ging nach Kontronik, mit der Antwort der Regler sei defekt (welche eine Erkenntnis!).
Und mir wurde für 330€ ein neuer angeboten!
Ich war mir KEINER Fehlbedienung bewusst, ein Umtausch auf Kulanz wurde angelehnt!

Da ich mir bis dahin auch nicht 100% sicher war was mir da passiert war bin ich auf den deal eingegangen.

Nach diesem Vorfall habe ich mich mit dem Thema Motor und Regler befasst...... weil ich auf so etwas keine Lust mehr hatte.
Wenn es schlecht läuft kann es zu einer heftigen Fehlkommutierung kommen und alle Kompunenten zerlegen sich!

Ich finde allerdings auch das Kontronik dann für den entstandenen Schaden aufkommen sollte!

Gruß
Frank
 

Farkas

User
Der Regler ging nach Kontronik, mit der Antwort der Regler sei defekt (welche eine Erkenntnis!).
Und mir wurde für 330€ ein neuer angeboten!
Ich war mir KEINER Fehlbedienung bewusst, ein Umtausch auf Kulanz wurde angelehnt!

Ich finde allerdings auch das Kontronik dann für den entstandenen Schaden aufkommen sollte!

Moin,

ja,leider scheint das,wie jetzt zum zigfach wiederholtem Male von vielen verschiedenen Seiten
geschildert (siehe etliche andere Treads zum Thema),zum reguleren Geschäftsgebaren von K zu
gehören,eine wahre Geldmaschinerie.:rolleyes:

Selbiges ist mir auch schon dreimal ebenso passiert,allerding schon vor Jive Zeiten,mit 1x
einem 55 und zweimal mit dem 80ger Jazz.
Alle drei wurden innerhalb ihrer Specs betrieben und waren plötzlich,nach gelungenem-
absolut unauffälligem Flug,einfach Tod.
Und dies nach unzähligen erfolgreichen vorhergegangenen Flügen,die jeweiligen Motore laufen
heute noch anstandslos.

Ein Unding auch,dass man keinerlei Begründung,bzw.Fehlerbeschreibung bekommt.
Statt dessen wird behauptet,das man verpolt angeschlossen hätte oder eine sonstige
Fehlbehandlungsgrund unterstellt.

Nun,jeder seiner eigenen Erfahrungen nach,ich auf alle Fälle werde mich nur noch an die
schönen Töchter anderen Väter halten,den bei den aufgerufenen Preisen sollte schon ein
kulanter,realistischer Service mit inbegriffen sein ohne sich wie ein unmündiger Volldepp
behandeln lassen zu müssen,der gefühlt entrechtet nur zu einem gut scheint:Nämlich
zu zahlen und eine Fa.damit zu bereicher,die in Sachen Service/Kundenbehandlung noch
"etwas"lernfähig scheint.





Gruss,Andi.
 

flymaik

User
,die in Sachen Service/Kundenbehandlung noch
"etwas"lernfähig scheint.

Ich würde nach den Schilderungen hier sagen, das sie dabei sind es zu verlernen.
Meine Erfahrungen mit dem Service sind schon Jahre her und damals war es "irgendwie anders".
Ich bin hier verwundert und auch ein wenig enttäuscht.
 
Hallo,

jetzt wo ich das hier lese das es mehere Betroffene gibt bei denen der Jive ohne Fehlbedienung abgebrannt ist,
überlege ich die Sache mit Kontronik nochmals in Angriff zu nehmen!

Wofür gibt es schließlich die Produkthaftung!?

Ich für meinen Teil werde es auf jeden Fall auch nochmal nachträglich versuchen!

Falls es negativ ausgeht bekommt Kontronik auf den kommenden Flugtagen keine positive Resonanz von mir!

Gruß
Frank
 
Hallo !

Der Regler ging nach Kontronik, mit der Antwort der Regler sei defekt (welche eine Erkenntnis!).
Und mir wurde für 330€ ein neuer angeboten!
Ich war mir KEINER Fehlbedienung bewusst, ein Umtausch auf Kulanz wurde angelehnt!

... scheint ja mittlerweile ein "üblicher" Ablauf bei Herrn Konrath zu sein.

Der MEZON von Jeti regelt meinen AXI vorzüglich :D :p :D

LG

Bernhard

.
 
Hallo !



... scheint ja mittlerweile ein "üblicher" Ablauf bei Herrn Konrath zu sein.

Der MEZON von Jeti regelt meinen AXI vorzüglich :D :p :D

LG

Bernhard

.

Hallo Bernhard !

Wir wollen doch mal ein bischen sachlich bleiben, oder ?!

Bist Du mit dem Mezon schon geflogen, oder hast Du lange Erfahrung damit . ich glaube kaum ! ;)
Wohlgemerkt bin ich auch DC-16 User und überzeugt von Jeti und habe auch einen Mezon verbaut, aber eben noch nicht geflogen. ;)

Daneben habe ich im Moment 5 Jives in Betrieb und die haben mich noch nie im Stich gelassen und sind phantastische Regler in meinen Augen !

Bislang sind meine Erfahrungen mit dem Service von Kontronik durchweg positiv verlaufen, obwohl ich zu Anfang des Threads zu solchem Gebahren wie hier beschrieben auch schon kritisch Stellung genommen habe !

Für mehr Durchblick und Hintergrundproblematik moderner niederohmiger Antriebe empfehle ich folgenden Link und das ist nicht schulmeisterlich gemeint, sondern sehr aufschlussreich !!! ++klick++
 
@ Matthias

Den "KLICK" hättest vielleicht vor 12 Monaten an Kontronik senden können.

Vielleicht wäre es dann möglich gewesen meinen AXI anzusteuern.

Der Jeti Mezon schafft jedenfalls etwas was der Jive 100 LV + selbst nach mehrmaligem Austauschen nicht geschafft hat.

"ER" läuft weich hoch und regelt excellent.

Die Jive sind jeweils dabei abgeraucht.

Der weitere Ablauf kann oben nachgelesen werden :D :D :D

LG

Bernhard

.
 
@Banjoko

Hallo,

der Jlog2 gehört bei mir zur Standardausrüstung dazu wie der Akku!
Über die Qualität der Jive-Regler beklage ich mich nicht, wenn er läuft!
Da hatte ich bis jetzt nichts besseres!

Gruß
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten