Probleme mit kontronik jive 120 hv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts denn jetzt Neuigkeiten vom Threadstarter oder sonst jemandem der seinen Regler nochmals reklamieren wollte?
Wäre sehr Schade wenn das hier Sang&Klanglos ohne weitere Infos versickert.....

Grüße, Tom
 
Hallo,

ich warte ab was Kontronik auf mein Schreiben wohl so antwortet - wenn Kontronik überhaupt antwortet.
Ich habe alles nochmals sehr sachlich dargestellt und der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass wir einen Weg finden, uns gütlich zu einigen.
Bei meinen letzten Mails habe ich keine Antwort erhalten, mal sehen ob Kontronik diesmal reagiert.

Ich werde über das Ergebnis berichten.

Gruß

phase21
 
.....

.....

....nachdem ich Kontronik nochmals angeschrieben habe (Einschreiben mit Rückschein):

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich im letzten Jahr einen Kontronik Jive 120 HV gekauft habe und dieser nach einer knappen Sekunde Betrieb an einem Turnigy 50cc Motor (12s 5000 mAh) mit einem hässlichen Geräusch sein Leben ausgehaucht hat (ich bin bis zur Gasstellung 20% gekommen), habe ich den Regler zu Ihnen eingeschickt. Der Techniker mit dem ich kurz darauf sprach, bestätigte mir dass der Fehler nicht durch unsachgemässe Handhabung entstanden ist, sondern dadurch, dass der Regler beim Anlauf sich verkommutiert habe. Dabei können Spitzenströme von bis zu 350 Ampere entstehen, die als Ursache des Schadens zu sehen sind. Als Kulanzlösung wurde mir eine Vorserien-Kosmik in Aussicht gestellt. Dieses Angebot nahm ich an und bekam kurz darauf einen Kontronik Kosmik mit Lieferschein und einem 30 Euro Gutschein zugeschickt. Ich fand das Verhalten von Kontronik (zum damaligen Zeitpunkt) vorbildlich.
Nach dem ersten Service Bulletin, in dem über die mangelhafte Befestigung der gekrimpten Kabel berichtet wurde, habe ich wie gewünscht den Kosmik zur Nachbesserung eingeschickt. Ich war sehr erstaunt darüber, dass ich nun einen Anruf erhielt, in dem mir mitgeteilt wurde, ich könne den Kosmik nur dann zurück erhalten, wenn ich 380.- Euro zahlen würde. Dies habe ich abgelehnt, das widerspricht der Kulanz-Vereinbarung und wäre in Summe ein Kaufpreis von über 800.- Euro für den Kontronik Kosmik Regler gewesen. Nun wurde mir allerdings mitgeteilt, dass ich dann weder den Kosmik, noch das Geld für den Jive 120 HV oder gar den defekten Jive zurückbekomme.
Die lakonische und gebetsmühlenhaft am Telefon wiederholte Antwort lautete: Das defekte Teil an dem Jive Regler sei nicht von der Garantie abgedeckt!? Ich habe den Regler innerhalb der Betriebsgrenzen, die mir als Kunde bekannt sein konnten, betrieben (laut Handbuch und Begleitpapieren, hätte ich, da ich den Zusatzkühlkörper benutzt habe, mit bis zu 240 Ampere bei 12 Zellen an den Regler gehen können – ich hätte ihn nur mit 110 Ampere belastet, wenn ich denn mal auf Volllast gekommen wäre – der Regler streckte aber die Waffen bereits bei 20% Leistung), und werde nun mit solchen Kommentaren abgespeist?
Ich habe 450.- Euro für den Jive 120 HV bezahlt und bekomme nicht mal den defekten Regler mit einer schriftlichen Stellungnahme / Fehleranalyse zurückgeschickt?

Nachdem ich nun schon sieben mal bei Ihnen angerufen und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung angemahnt habe, gebe ich Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit eine einvernehmliche außergerichtliche Lösung zu finden.


Mit freundlichen Grüßen


heute habe ich nun folgende e-mail erhalten:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Umschreib das bitte mit Deinen eigenen Worten.



Meine persönliche Meinung ist, dass dieser "Service" mit Abstand die schlimmste Klitsche in China unterbietet. Ich jedenfalls werde mir bei dieser Firma nichts mehr kaufen.


..mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den letzten Satz der Mail nicht ganz. Würdest du das Geld für den Jive gutgeschrieben bekommen? Oder welches Geld?


Ich finde es immer wieder toll, wie man sich Mühe gibt (du hast einen sehr sachlichen Brief geschrieben!) und dann wird man mit 2 Zeilen abgefertigt.
Sie ist ja z.B. nicht darauf eingegangen was passiert wenn du den Kosmik nicht haben willst, ob du dein Geld wieder bekommst oder nicht...

Unmöglich mit solchen Menschen zu kommunizieren :rolleyes:.

MfG

Edit: Außerdem ist es nicht erlaubt EMail- Verkehr hier zuveröffentlichen. Außer Kontronik ist damit einverstanden (was ich bezweifle :D)!
Du kannst den Inhalt der Mail ja beschreiben ;)!
 
sorry, das ich den Schriftverkehr nicht veröffentlichen darf wusste ich nicht.

Kontronik hat mir in vier kurzen Sätzen nur das gesagt, was man mir auch schon am Telefon gesagt hat:

Der Kontronik Jive wurde entsorgt, den Kosmik kann ich haben, wenn ich 380 Euro zahle. Wenn nicht, bekomme ich gar nichts.

Es wurde mit keinem Wort auf mein Schreiben eingegangen.

@ JayTheRevo
der letzte Satz bedeutet nur, dass ich entweder 380.- Euro zusätzlich zahle um den Kosmik zu bekommen, wenn nicht, muss ich die Rechnung nicht zahlen, bekomme aber auch nichts.

@ Thomas Moldtmann
das Angebot was ich von Kontronik im Sommer bekommen hatte war, dass ich einen Vorserien Kosmik im Austausch zu dem defekten Jive bekomme. Von Zuzahlung war da noch nicht die Rede, das ist Kontronik scheinbar erst nach dem Einschicken des Reglers eingefallen. Ich wäre nie darauf eingegangen nachdem ich 450.- Euro für den Jive bezahlt habe nochmals Geld draufzulegen. Ich habe schließlich den Regler innerhalb der zulässigen Grenzen betrieben und bin von einer Garantieleistung ausgegangen die einen neuen Regler, der einfach abraucht ersetzt. Aber man kann ja hier im Thread lesen, dass Kontronik das schon öfter so praktiziert zu haben scheint.

Gruß

phase21
 
...
Als Kulanzlösung wurde mir eine Vorserien-Kosmik in Aussicht gestellt. Dieses Angebot nahm ich an und bekam kurz darauf einen Kontronik Kosmik mit Lieferschein und einem 30 Euro Gutschein zugeschickt. Ich fand das Verhalten von Kontronik (zum damaligen Zeitpunkt) vorbildlich.
...

Was war auf dem Lieferschein vermerkt?


...
Ich habe 450.- Euro für den Jive 120 HV bezahlt und bekomme nicht mal den defekten Regler mit einer schriftlichen Stellungnahme / Fehleranalyse zurückgeschickt?
...


Auf dem K-Serviceformular ist eine Möglichkeit für "wenn irreparabel bitte zurück". Aber selbst wenn Du das angekreuzt hast:
Daß der nicht mehr existent ist, nachdem eine Vereinbarung mit Kulanzregelung getroffen wurde, ist eigentlich logisch, oder?

Du erklärst Dich erst mit einem Austausch einverstanden (zu welchen Konditionen nun auch immer, tut hierbei nichts zur Sache), und nachdem das nicht so läuft, "wie vorgestellt" (bitte fühl Dich nicht angegiffen... von mir aus auch "wie von Dir angenommen / verstanden" / was auch immer), möchtest Du doch den defekten Regler wieder zurück? - Den Zeitrahmen noch gar nicht weiter betrachtet.


Gruß,
Alex
 
Hallo !

Das Verhalten ist einfach ein Witz...

NEIN !

Ist leider bei Kontronik üblich!

Siehe auch #23.

Diese "sonderbare" Verhalten zieht sich ja ohnehin durch alle üblichen Foren.

Die Lösung:

1; anderen Regler kaufen

2; Verhalten von Kontronik "überall" herumerzählen


LG

Bernhard

.
 
@ AAAB507

leider darf ich den Lieferschein/Schriftverkehr nicht einstellen,

es war jedenfalls nicht von Zuzahlung die Rede, ansonsten nur die Bemerkung Jive Reparatur lohnt nicht und ein Gutschein über 30.- Euro


das ich den Regler nicht zurück bekomme ist ja nicht der eigentliche Grund warum ich von meiner Meinung nach schlechtem Service rede.
Wie würde Deine Reaktion ausfallen, wenn Du einen Regler für 450.- Euro kaufst, innerhalb aller Spezifikationen betreibst und vom Hersteller - nachdem der Regler innerhalb der ersten Sekunde abgeraucht ist und der
"Austausch (zu welchen Konditionen nun auch immer, tut hierbei nichts zur Sache)"
nicht wie besprochen funktioniert hat - nur ein Schulkterzucken bekommst? Selbst auf Nachfrage nur vier Sätze die in keiner Weise auch nur eine der gestellten Fragen beantwortet.
Würdest Du nicht eine wie auch immer geartete Garantieleistung als selbstverständlich voraussetzen?
Mir jedenfalls tun 450.- Euro die ich nicht mehr habe ordentlich weh.
Wenn ich das Geld verbrannt hätte, hätte ich wenigstens ein paar Sekunden angenehme Wärme gehabt, was mehr ist als ich vom Kontronik Jive Regler bekommen habe.

Gruß

phase21
 
@ bkramer

tut mir leid das zu hören, aber irgendwie fühl ich mich trotzdem nicht besser.
Vielleicht sollte man sich im Thread mal umhören und dann ne Sammelklage starten? :-)

Gruß

phase21
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Vielleicht sollte man sich im Thread mal umhören und dann ne Sammelklage starten? :-)

Vorsicht Männer !
Ihr befindet euch hier in einem Fachforum in dem es um E-Motoren, Regler und Steller geht.
Natürlich darf man auch positive und negative Erfahrungen mit dem Service kurz ansprechen. Etwaige Probleme können hier ohnehin nicht geklärt werden. Das sollte man, mit Hilfe der entsprechenden Rechtsmittel, mit der Firma klären. Das gehört aber nicht in diesen Thread, dafür bietet RCN andere Rubriken.
Also bitte nicht offtopic posten in einer Fachrubrik. Danke !
 
@ phase 21

und dann ne Sammelklage starten?

Sorry!

Weder Du noch ich verfügen über eine entsprechende "Rechtsgrundlage".

Mir ist die Rechnung beim hin und herschicken verloren gegangen.

Bei deinen Abläufen dürfte sich ebenfalls keine Basis für ein "rechtskonformes"
Vorgehen mehr herstellen lassen.

So bleibt nur das "Abschreiben der Investition" und die entsprechende "Fachinformation" an unsere Kollegen, dass
Sie in Zukunft mit geschärftem, vorsichtigem Blick den Usancen dieser Firma und des Eigentümers
im Speziellen, begegnen.

LG

Bernhard

.
 
Sorry...

das mit der Sammelklage war als Witz gemeint (siehe Smiley) und ich habe diesen Thread auch nicht als Forum für eine Anklage nutzen wollen. Eigentlich wollte ich nur hören ob es anderen auch schon so ergangen ist wie mir. Es hat sich nur leider dahin entwickelt, dass ich von der Firma Kontronik noch mehr als ich schon befürchtet habe enttäuscht wurde und wenn ich dabei über die Stränge geschagen habe, dann tut es mir Leid. Ich habe hier ohnehin alles gesagt und vor allem von anderen Usern Informationen bekommen, wie die Firma Kontronik tickt. Ich konnte mir mein Urteil über die Firma und den Regler bilden und werde meine zukünftigen Regler entsprechend bei anderen Firmen kaufen.

Over and out

phase21


PS wirklich Schade finde ich eigentlich nur, dass die Firma Kontronik, die hier im Forum sicherlich auch vertreten ist, es nicht für nötig erachtet, sich zu diesem Thama mal zu äussern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten