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....nachdem ich Kontronik nochmals angeschrieben habe (Einschreiben mit Rückschein):
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich im letzten Jahr einen Kontronik Jive 120 HV gekauft habe und dieser nach einer knappen Sekunde Betrieb an einem Turnigy 50cc Motor (12s 5000 mAh) mit einem hässlichen Geräusch sein Leben ausgehaucht hat (ich bin bis zur Gasstellung 20% gekommen), habe ich den Regler zu Ihnen eingeschickt. Der Techniker mit dem ich kurz darauf sprach, bestätigte mir dass der Fehler nicht durch unsachgemässe Handhabung entstanden ist, sondern dadurch, dass der Regler beim Anlauf sich verkommutiert habe. Dabei können Spitzenströme von bis zu 350 Ampere entstehen, die als Ursache des Schadens zu sehen sind. Als Kulanzlösung wurde mir eine Vorserien-Kosmik in Aussicht gestellt. Dieses Angebot nahm ich an und bekam kurz darauf einen Kontronik Kosmik mit Lieferschein und einem 30 Euro Gutschein zugeschickt. Ich fand das Verhalten von Kontronik (zum damaligen Zeitpunkt) vorbildlich.
Nach dem ersten Service Bulletin, in dem über die mangelhafte Befestigung der gekrimpten Kabel berichtet wurde, habe ich wie gewünscht den Kosmik zur Nachbesserung eingeschickt. Ich war sehr erstaunt darüber, dass ich nun einen Anruf erhielt, in dem mir mitgeteilt wurde, ich könne den Kosmik nur dann zurück erhalten, wenn ich 380.- Euro zahlen würde. Dies habe ich abgelehnt, das widerspricht der Kulanz-Vereinbarung und wäre in Summe ein Kaufpreis von über 800.- Euro für den Kontronik Kosmik Regler gewesen. Nun wurde mir allerdings mitgeteilt, dass ich dann weder den Kosmik, noch das Geld für den Jive 120 HV oder gar den defekten Jive zurückbekomme.
Die lakonische und gebetsmühlenhaft am Telefon wiederholte Antwort lautete: Das defekte Teil an dem Jive Regler sei nicht von der Garantie abgedeckt!? Ich habe den Regler innerhalb der Betriebsgrenzen, die mir als Kunde bekannt sein konnten, betrieben (laut Handbuch und Begleitpapieren, hätte ich, da ich den Zusatzkühlkörper benutzt habe, mit bis zu 240 Ampere bei 12 Zellen an den Regler gehen können – ich hätte ihn nur mit 110 Ampere belastet, wenn ich denn mal auf Volllast gekommen wäre – der Regler streckte aber die Waffen bereits bei 20% Leistung), und werde nun mit solchen Kommentaren abgespeist?
Ich habe 450.- Euro für den Jive 120 HV bezahlt und bekomme nicht mal den defekten Regler mit einer schriftlichen Stellungnahme / Fehleranalyse zurückgeschickt?
Nachdem ich nun schon sieben mal bei Ihnen angerufen und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung angemahnt habe, gebe ich Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit eine einvernehmliche außergerichtliche Lösung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
heute habe ich nun folgende e-mail erhalten:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Umschreib das bitte mit Deinen eigenen Worten.
Meine persönliche Meinung ist, dass dieser "Service" mit Abstand die schlimmste Klitsche in China unterbietet. Ich jedenfalls werde mir bei dieser Firma nichts mehr kaufen.
..mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.