Probleme mit magnum XL

dice

User
Abend,
habe folgendes Problem. Mein Magnum macht Probleme, unzwar ist das ein Magnum XL-75 AII ABC 12,4ccm. Der Vorbesitzer meinte er seih mit 1%nitro ein bisschen eingelaufen (etwa 10 Tankfüllungen) und die letzten Flüge habe er zuerst mit 5% dann mit 10% Nitro gemacht. Vor lauter Freude hab ich heute gleich 10%nitro gekauft. Den Motor schnell mit Fön warmgemacht (0°C draussen ;) ) und die Kiste angemacht. Sprang gleich beim ersten Versuch an. Prima! Anschließend hab ich ihn etwa 5 Minuten standgas laufen lassen. Dann Vollgas gegeben und er ging aus. Da dachte ich mir das er evtl. zu mager läuft. Aber das scheint nicht das Problem zu sein, glaub ich :confused: . Ausserdem läuft er sehr unsauber. Und wenn ich schnell von Stand- auf Vollgas gebe geht er wie gesagt aus oder er geht bis zur mitte, baut wieder an drehzahl ab und macht dann vollgas. Aber wie gesagt auch dies wieder völlig unsauber! Desweiteren hatte ich heute einmal den Fall das ich vollgas gemacht habe, dann wieder runter auf Standgas und dann vollgas. Dabei scheint er eine Fehlzündung gehabt zu haben denn er lief auf einmal andersrum und rollte ruckwärts. Mit was könnte das alles zusammenhängen?
Noch eine Frage. Wenn ich schnell von Standgas auf Vollgas gehe dann sollte er das doch eigentlich auch machen oder kann man irgendwie "zu schnell" Vollgas geben, so das er ausgeht? Er läuft übrigens manchmal auch im Standgas sehr unsauber. Ein anderesmal läuft er wieder super im Standgas. Aber das Vollgas problem hatte ich immer. Und diese Fehlzündungen auch öfters.

edit:
Die Latte isn wenig beschädigt am Rand. Also eine kleine Einkerbung, denke aber nicht das das damit was zu tun hat?
Was der fürn Prop hat weiß ich nicht genau vll erkennt ihr das auf dem Bild:

16_1_b.JPG


MfG

[ 07. Februar 2005, 19:57: Beitrag editiert von: dice ]
 
Hallo Dice
alles was Du machen musst, ist den Motor sauber einstellen - das kann man lernen. Am besten wendest Du Dich an einen erfahreneren Kollegen in Deinem Verein, der kann Dir bestimmt zeigen, wie das geht. Du kannst auch hier im Forum mal die Suchmaschine anwerfen, es gibt dutzende Threads zu dem Thema "wie stelle ich einen Verbrenner ein".

Ansonsten ist das jetzige Wetter sicher nicht optimal für solche Unternehmungen.

Was den beschädigten Propeller anbelangt: bitte SOFORT entsorgen! Modellmotoren sollten nur mit einwandfreien und sorgfältig gewuchteten Propellern betrieben werden! Wenn so ein Propellerblatt bei Höchstdrehzahl abfliegt, geht er locker durch den Anorak und Deinen Bauch hindurch :eek: :eek: :eek: !

Gruss

Matias
 
Moin Dice,

ich habe den gleichen Motor und bin begeistert von dem Ding. Zunächst einmal würde ich den Motor nicht unbedingt mit 10% Nitrometananteil laufen lassen. Ich verwende 5% Coolpower und ein abgestimmtes Resorohr. Damit zieht der meinen Big Lift senkrecht nach oben. Als Luftschraube verträgt der Motor ganz gut eine 13" x 6" APC Luftschraube.

Zum Einstellen: Düsennadel 2 Umdrehungen auf. Damit startet er in der Regel. Sollte der Motor jetzt im Standgas einiger maßen laufen (er braucht in der Regel 1 - 2 min zum Warmlaufen) kannst Du vorsichtig mehr Gas geben und dabei die Düsennadel einstellen (fetter oder magerer). Hier kann ich Dir keine Ferndiagnose geben und schließe mich meinem Vorredener an (laß Dir von einem erfahrenen Kollegen helfen). Wenn der Motor ständig verkehrt läuft ist es auch möglich, das Du eine kältere Kerze benötigst. Eigentlich sollte er aber mit der mitgelieferten Kerze laufen.

Gruß Christian
 

Kleini

User
Hallo,

vielleicht ist der Motor noch nicht richtig eingelaufenn???

Das er noch nicht richtig frei ist und so dann auch noch nicht richtig laufen kann!!!

Kleini
 
Das denke ich nicht.

10 Tankfüllungen sind schon recht viel.
Ich habe gerade am WE einen 10 ccm Magnum XL einlaufen lassen.

Ich denke es ist einfach eine Einstellungssache der Düsennadel, Gib langsam Gas, wenn der Motor droht auszugehen, Düsennadel fetter drehen, wenn er anfängt zu virtakten und unsauber bei Vollgas läuft, dann etwas magerer stellen, bis er sauber läuft und dann wieder 3-4 Zacken fetter stellen, damit er nicht zu mager läuft. Sollte eigenlich funzen.

Gruß Christian
 

sualk

User
Hallo Dice,

wenn der Motor scheinbar sauber läuft und ausgeht, nachdem er längere Zeit auf ein und der selben Gasstellung gelaufen ist, muss die Gegennadel (befindet sich im Gashebel) verstellt werden.

Hier aber nur in kleinen Schritten (max ¼ Umdrehung) verstellen und testen.
 

awdi

User
Hallo Dice,
hatte ähnliche Probleme mit meinem Motor,
Problem war ein zu langer Schlauch zwischen Nadel und Vergaser.
Dadurch kam es zu Vibrationen und der Vergaser hat Luft an den Schlauchnippeln gezogen.
Da stellst Du dir den Wolf das Gemisch passt scheinbar nie.
Probier mal neuen Schlauch so lang wie nötig.

Gruß Andreas
 

dice

User
Hi jungs,
erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten! Also der schlauch von der Nadel zum Vergaser ist gerademal ca. 3.2cm. Etwa 0.2cm zuviel ,-) könnte das schon was ausmachen? Einen neuen Prop hab ich mir auch gekauft ;) 12,5" x 6". Der lief heute nochmal, mit Starterakku an der Kerze läuft er perfekt, macht alles mit! Alle probleme sind auf einmal weg. Sobald ich den Bleiakku wieder abnehme fängt er wieder an?! :confused: Ich bin jetzt bei ca.4 Umdrehungen an der Nadel, ist das nicht schon zuviel oder gibts sowas auch :cool:
Wenn ich eine Einstellung gefunden hab die perfekt läuft, kann ich die dann für immer so lassen? Oder sollte man beim starten diese wieder runter stellen und dann anschließend wieder hoch? Tolle idee meint ihr nicht auch? :D :D :D

Grüße Andre

[ 08. Februar 2005, 18:03: Beitrag editiert von: dice ]
 

Bamboo

User
Hallo,

hatte letztes Jahr auch anfangs Probleme mit dem Motor wie Andre sie beschrieben hat. habe dem Teil dann eine Fremdglühung spendiert, und seitdem läuft und läuft er. Musste die ganze letzte Saison so gut wie nicht an der Düsennadel drehen. Nitro brauche ich übrigens nicht.

nette Grüsse

Dietmar
 
Hallo Dice,

wenn Du im Leerlauf einen starken Unterschied im Laufverhalten bemerkst wenn die Kerze vom Akku beheizt wird oder selber glühen muss ist die Kerze im Wärmewert zu kalt. Es kommt jetzt darauf an, was Du drinn hast. Manchmal steht das auf der Kerze drauf. Ansonsten ne Rossi R5 mal probieren.

Gruss

mm
 
Servus miteinander,

...oder eine 3er Enya. Die passt meistens.
Aber die Beschreibung "wenn ich den Glühakku abnehme" passt genau auf die Kerze!
Also, auf alle Fälle eine andere Kerze testen.

Gruß, Stefan
 

dice

User
hu,
also irgendwie bin ich dem nicht mächtig. Vielleicht ist jemand so freundlich wohnt nähe Stuttgart, Reutlingen und verschwendet ein wenig Zeit für mich indem er mir zeigt wie ich den richtig einstelle :D .
Wie gesagt ein Magnum XL-75 AII ABC 12,4ccm an einem flip3D und eine mc12 (wenigstens hier kenn ich mich aus :D ). Mein name ist andre und ich bin 16Jahre alt :rolleyes: (fang eben genau richtig an mit modellflug!!! :p :p ). Ich komme gerne überall hin entgegen. Eine neue Glühkerze werde ich auch nochmal ausprobieren. Ehrlich gesagt denke ich aber eher das es an den Einstellungen liegt. Da ich nix kaputt machen will (kolbenfresser usw.), lass ich lieber die Finger davon :cool: :) ;)
 

steve

User
Hallo dice,
gute Idee auf einen zu warten, der sich damit auskennt. ;) Kenn ich aus meiner eigenen Karriere und hab da viel kaputt gemacht, weil ich es nicht abwarten konnte. :(
War dann froh im Verein bzw. einer Gruppe mit Gleichgesinnten die notwendigen Tips zu bekommen. ;)
Wenn sich im Net niemand meldet, frag mal den nächsten Modell-Händler nach einem Verein oder Treff in der Nähe. Die kennen meist ihre Leute. Die haben dann auch oft einen Haufen Kerzen, Luftschrauben und viel Erfahrung. :)
Gruss
 

plinse

User
Moin,

mein 15ccm Magnum hat eine kleine Ewigkeit gebraucht, bis er eingelaufen war. Vorher war keine gute Einstellung hinzubekommen, eine ziemliche Frustpartie, seither ist es aber ein prima Motor.

Guck dir mal an, was er an Siff aus dem Auspuff raushaut. Wenn das Öl dort noch einen grauen Schimmer hat, ist der Motor noch weit weg davon, eingelaufen zu sein. Etwa 2 Flugtage, nachdem dieser Grauschimmmer weg war, ließ sich bei mir der Motor endlich gescheit einstellen. Mein anderer Magnum brauchte nur 2 Tankfüllungen zum einlaufen.

Kann sein, dass es ein Geduldsspiel wird ;) . Die Serienstreuung ist teilweise recht heftig.
 

dice

User
Hallo :) ,
mit einer 3er enya läuft er wie perfekt! Doch wie es so will hat sich die Schraube vorne am Vergaser jetzt auf einmal gelockert und weggedreht. Wie ist'n der standard bei der schraube, bzw. wie finde ich die richtige position wieder :mad: :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten