OS 61FX Probleme beim Lauf

jattle

User
Hallo zusammen, nun muss ich auch mal einen Thread starten. Ich habe nun seit über einem Jahr Probleme mit dem OS Max 61fx und mir gehen langsam die Ideen aus.
Angefangen hat es dass der Motor beim Flug trotz richtiger Einstellung ab und an ausging. Weder Einstellungen an der Hauptdüsennadel noch bei der Leerlaufschraube haben eine Besserung gebracht. Im Winter dann zerlegt und die Dichtungen erneuert, waren tatsächlich sowohl an Düsennadel, Düsenstock wie auch Vergaser porös. Auf Einstellungsänderungen reagiert er nun tatsächlich wieder feinfühliger. Allerdings ist mittlerweile nicht mal mehr am Boden ein zuverlässiger lauf hin zu bekommen. Es scheint so, dass er nur mit Vollgas bis zu Halbgas zuverlässig läuft. Darunter sieht es so aus als käme kein Sprit mehr. Trotz unterschiedlichster Einstellungen der Leerlauf Nadel. Aufgefallen ist, dass sich die Kompression des Motors stark ändert. Heißt, einmal kann ich ihn mit einem Finger umdrehen, so gut wie keine Kompression, ich schätze er saugt daher auch kein Sprit an. Das andere mal dann annähernd normale Kompression wenn ich ihn durchdrehen will. Wo kann hier die Ursache liegen? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,
der Kompressionmangel hört sich nach Überhitzung an. Ein paar mehr Infos würden noch weiterhelfen, was verwendest du? Spritmischung, Glühkerze, Schalldämpfer, Propeller, Einbausituation, ABC- oder Ringgarnitur. Zeig ruhig mal ein Foto vom eingebauten Motor. Manchmal erkennt man daran Fehlerquellen, an die man sonst nicht denkt.
Gruß Andreas
 

jattle

User
Hi Andreas,
anbei ein Bild von der Einbausituation. Der Motor ist liegend eingebaut. Ich nutze Rizinussprit mit 18% Öl, 5% Nitro. Schalldämpfer ist der originale mitgelieferte OS Dämpfer. Als Glühkerze war Jahrelang eine Rossi R4 und kurzzeitig R5 im Einsatz. Aktuell habe ich eine OS Typ 8 drin. Propeller ist seit jeher eine Graupner Super Nylon 12.5x6 Zoll. Es ist ein ringloser Kolben.
Viele Grüße Jens
 

Anhänge

  • IMG_5565.jpeg
    IMG_5565.jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 81

hholgi

User
12,5x6 macht jedenfalls ordentlich Drehzahl. OS 8 wäre schonmal richtig.
Wenig Kompression hat so ein Motor kurz nach dem abstellen wenn er noch heiß ist. Springt dann erstmal auch schlecht an von Hand.

Geht er plötzlich aus bei unter Halbgas oder ringt er nach Luft sozusagen?
Ich hatte sowas in Verbindung mit falschrum eingebautem Tank bzw. Drucktankfunktion.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Hattest du auch den Kopf runter beim Dichtungswechsel
oder hast du nur die O-ringe gewechselt?
Ich habe von dem Motor hier zwei Stück einer war ok der andere
hatte Peeling an der Laufbuchse das würde dein Laufverhalten erklären.
Sprit hoffe ich ist nicht alt oder mit Methanol aus unbekannter Quelle gemischt.
 

jattle

User
Hallo zusammen,
die wenige Kompression hat er tatsächlich unabhängig der Temperatur, also auch direkt im kalten Zustand, jedoch nicht immer, was das seltsame ist.
Von Hand bekomme ich den Motor mittlerweile fast nicht mehr an, auch im kalten Zustand. Die vergangenen Jahre als noch alles wunderbar lief, sprang der Motor von Hand super an, lief jedoch oft zuerst rückwärts.
Das ausgehen ist so, dass die Drehzahl über so ca. 15 Sekunden kontinuierlich fällt und er dann aus geht. Drucktank hat er, an der Tankkonfiguration wurde nichts geändert. Auch die Schläuche sind frei. Was auffällt ist, dass sobald der Motor wenig Kompression hat, ich ihn nicht mehr angesaugt bekomme.
Der Kopf war nicht unten beim Dichtungswechsel, habe nur die O Ringe gewechselt, kann aber mir mal heut Mittag die Laufbuchse ansehen.
Sprit ist 1 Jahr alt, immer selbe Quelle und Marke. Mein 3.5er OS läuft mit dem Sprit auch hervorragend.
 
Hallo Jens,
deine Angaben sprechen dafür, dass du alles richtig machst...
Von Hand bekomme ich den Motor mittlerweile fast nicht mehr an, auch im kalten Zustand. Die vergangenen Jahre als noch alles wunderbar lief, sprang der Motor von Hand super an, lief jedoch oft zuerst rückwärts.
...so könnte es sein, dass der Motor inzwischen den größten Teil seines Lebens hinter sich hat. Schätz doch mal die Betriebsstunden. Dass gerade ABC Motoren schon mal rückwärts anlaufen ist nicht ungewöhnlich, deutet aber eigentlich auf eine sehr gute Kompression hin. Ein Foto von der Seite auf den Kolben und von oben in die Laufbuchse wären super.
Was auffällt ist, dass sobald der Motor wenig Kompression hat, ich ihn nicht mehr angesaugt bekomme.
Du meinst beim Durchdrehen mit dem Finder auf dem Vergaser? Hast du mal den Heckdeckel auf Dichtheit geprüft? Oder vielleicht ein feiner Riss in der Vergaseraufnahme. Dann wäre es anders herum: weil er nicht ansaugt, keine Kompression.
Auch die Schläuche sind frei.
Hast du auch den Drucknippel am Schalldämpfer geprüft? Das wäre ungewöhlich, aber bei reinem Rizinusbetrieb kann sich eine Menge Schlonz im Dämpfer sammeln.

...noch was:
bist du sicher, dass dein Sprit nur Rizinus und kein Synthetiköl enthält? Der geschrumpelte Lack rings um den Motor deutet darauf hin.

Beste Grüße
Andreas
 

jattle

User
Hallo nochmal, anbei Bilder der Laufbuchse. Sieht verfärbt aus.
 

Anhänge

  • 22eebdb7-1481-45e4-b969-67ce80f35359.jpeg
    22eebdb7-1481-45e4-b969-67ce80f35359.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 93
  • ee5e793e-a333-4c4e-92af-3056f143728d.jpeg
    ee5e793e-a333-4c4e-92af-3056f143728d.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 81
  • a6eb85e5-f11c-40a5-ba72-3f9027df4105.jpeg
    a6eb85e5-f11c-40a5-ba72-3f9027df4105.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 84
  • a232ac54-e139-49d3-8c65-d85051ddbae3.jpeg
    a232ac54-e139-49d3-8c65-d85051ddbae3.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 92
O.K. alles klar.
Diese Garnitur hat es definitiv hinter sich. Irgendwann vor dem Auftreten des Kompressionsverlustes ist der mal richtig zu heiß geworden. Dann hat sich nach und nach die Beschichtung abgelöst. Ich habe LA-Motoren, die sehen auch so aus. Die bekommst du warm nicht mal mehr mit dem Anlasser zum Laufen...
Du brauchst jetzt eine neue Garnitur oder einen neuen Motor.
Schade, aber jetzt weißt du wenigstens warum.
Gruß Andreas
 

jattle

User
Hallo zusammen,
in diesem Fall erst mal danke an euch alle für die Hilfe. Schade natürlich dass quasi ein Totalschaden vorliegt weil die Laufbuchse mehr als die Hälfte des Motors kostet.
Eine Frage noch. Wie viele Betriebsstunden würde eigentlich so ein Motor laufen wenn alles gut ist? Mir ist bisher noch nie einer derart kaputt gegangen. Der 61fx hat ca. 20 bis 30l Sprit in den letzten 12 Jahren gesehen.
Zu Beginn hatte ich Sprit mit synthetischem Öl, daher die Lackschäden am Modell. Könnte auch sein, dass die R4 Kerze auf Dauer auch zu warm war und der deshalb sehr früh gezündet hat und daraus die Schäden entstanden sind?

Viele Grüße Jens
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens
Ja das ist das beschriebene Peeling da hatte OS mal Probleme mit
wurde damals auf Kulanz ausgetauscht da war aber Graupner noch
Importeur.
Neue Garnitur wird schwierig vermutlich nur als Ladenhüter über
Shops zu bekommen.
Ich denke wenn du einen neuen 55AX nimmst fährst du besser
als den alten zu revidieren.
 
Hi !

Manchmal passen die Teile der Nachbauten in die Motoren - beim 25FX passt zB. die Laufbuchse vom baugleichen, eckigen Magnum/ASP(alles Sanye), und die haben dann im gegensatz zu OS echtes ABC.
Ich meine, es gibt eine 61FX Kopie von Kyosho (auch Sanye)
Poste mal die Abmessungen, dann kann jemand anderes ggf. gegenmessen. Ich habe selbst leider nur die eckigen 6,5er

Grüße !
 
Hallo Jens,
30l Sprit sind ungefähr 15 Betriebsstunden. Bei 150 würde ich ja nichts sagen, aber so ist das viel zu kurz. Da muss also mal eine kräftige Überhitzung vorgefallen sein. Die Rossi R4 ist eigentlich nicht zu warm, eher mittel. Die Beschichtung sieht übrigens nach Nickel aus, Chrom ist das nicht, also ABN statt ABC. Vielleicht ein Produktionsfehler, aber bei OS eher unwahrscheinlich.
Viel Erfolg
Andreas
 
Poste mal die Abmessungen
Ich habe sie alle 3 da: OS FX, Kyosho und Magnum. Äußerlich sehen die schon sehr ähnlich aus. Zerlegen werde ich sie aber jetzt nicht. Ich habe alle 3 schon im Flug getestet und keine Unterschiede ausmachen können. Die beiden Sayne Motoren haben mit der Chrom-Buchse sicherlich eine höhere Lebensdauer. Allein der Vergaser könnte irgendwann Probleme machen, aber dafür hättest du ja noch den vom OS.
Versuche einen noch guten gebrauchten Sayne zu bekommen. Die gibt es so um €50,-.
Gruß Andreas
 

jattle

User
Hallo zusammen,
in dem Fall werde ich nach einer Alternative suchen, wie auch immer die aussieht. Den 55ax hatte ich noch gar nicht im Blick. Der scheint von den Daten trotz weniger Hubraum besser zu passen als der 65ax.

Muss mal schauen, tendiere aktuell zu einem neuen Motor.

Viele Grüße Jens
 

matt

User
Aber Vorsicht, der OS 55AX ist ein aufgeblasener 6,5er, hat also ein kleineres Gehäuse und ist somit leichter als der 65AX. Der 65AX wird sicher auch mehr Leistung abliefern als der 55AX.

Grüße Andreas
 

Eisvogel

User
Das Modell in #3 schaut nach nem alten RC-1 aus, da passt der eckige 61 FX optisch eigentlich schon nicht mehr.
"runde" gebrauchte 61 der verschiedenen Hersteller findet man immer wieder in der Börse.
 

matt

User
Die 61SF hatten allerdings auch das Problem mit dem Peeling, wobei man das nicht verallgemeinern kann.
Beim 61SF betraf es die ABN Variante, also nicht die Ringgarnitur.
Den 61FSR betraf dieses Thema wohl nicht. Ich würde nach einem 61FX suchen, am besten neuwertig, den kannst du einfach austauschen, fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten