Probleme mit Spannzange + Überwurfmutter

Erik_

User
Hallo,

habe vor kurzer Zeit für meine Frässpindel (Kress FME 800) eine neue Spannzange + Überwurfmutter neu gekauft. Die Zange schnappt sicher in der Ü-Mutter ein, jedoch bekomme ich den Fräser nicht mehr rein in die Spannzange.

Meine Überwurfmutter, die schon in Gebrauch ist, hat das Problem nicht, im Gegenteil-die Spannzange "klappert" sogar etwas drin herum.

Was mache ich falsch, hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke+VG, Erik.
 
Hallo Erik,

mess doch mal den Durchmesser des Kragens an der neuen Spannzange. Vielleicht ist der etwas größer und dadurch wird die Zange in der Mutter schon etwas zusammen gedrückt. Wenn du probeweise den Fräser von der anderen Seite ein Stück in die Spannzange schieben kannst, wird es so sein. Wenn es mit der alten Mutter funktioniert ist die neue Mutter schuld.

Gruß
Gunnar, den du auch anrufen kannst :)
 
Hallo Erik,
funktioniert die neue Spannzange in der alten Mutter?
Wenn Ja dann ist die neue Mutter Schrott.
Wenn nein dann ist die Spannzange Schrott.
Die Spannzange muss in der Mutter gut einrasten und etwas klappern.
Ich hatte mal ein Satz Spannzangen bestellt die nur soeben in der Mutter eingerastet haben.
Beim Fräser ausspannen sind die dann im Konus steckengeblieben, und nur die Mutter kam runter.
Der Umtausch war beim Deutschen Händler aber problemlos.

Viele Grüße
ellidelli
 

Erik_

User
Hallo Gunnar und ellidelli!

Ja- habe die neue Spannzange in meiner "alten " Mutter. Funktioniert tadellos!

Wird wohl die neue Ü-Mutter sein, sie spannt die Zange zuweit vor..

Frage mal den Hersteller/Vertreiber.

Vielen Dank euch beiden !! PS: Stimmt-Gunnar- hätte ich auch gleich machen können, wir sehen uns am Platz!!

LG Erik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten