Probleme mit YGE 120HV-Regler

Petell

User
Hallo zusammen

Ich bekomme es nicht hin bei dem YGE 120HV-Regler das Gas Min/Max zu programmieren.
Ich möchte behaupten dass ich fast alle Berichte und Videos zu dem Thema gelesen bzw. mir angesehen
habe. Trotzdem funktioniert es nicht , zum Verständnis der Motor läuft gar nicht an.
Meine Vorgehensweise war bis jetzt wie folgt:
 Im Sender (MC32) wurde geprüft dass der Gasweg exakt +/- 100% beträgt
 Kontrolle der +/-100% in der Servoanzeige am Sender
 Sender an
 Empfänger an
 Kurze Kabel am Regler mit der Prog-Card 3 verbunden
 Gaskanal mit Patchkabel am Empfänger und Pro-Card(rechte Seite) verbunden
 Regler an Akku angeschlossen
 Motoreinheit meldet sich mit piep
 Die aus den vorherigen Versuchen programmierten Einstellungen wie Zellenzahl oder Akku-Typ sind auf der Card zu sehen
 Gasknüppel auf min.(Rechts-unten) und mit Card bestätigt
 Gasknüppel auf max.(Rechts-vorn) und mit Card bestätigt
 Patchkabel entfernt
 Kurzes Kabel am Regler wieder mit Brücke versehen
 Regler vom Akku
 Anlage aus
 Neustart wie oben beschrieben ohne Erfolg!!!


Parallel habe ich auch schon die Drehrichtung von Kanal 1 geändert hilft auch nichts.


Für eure Tipps schon mal DANKE
 
Hey Petell,

deine Vorgehensweise ist problematisch.

Denn nach dem Programmieren ist zuerst der Motorakku zu entfernen und dann die Anlage auszuschalten.

Dann kannst du die Kabel von der Progcard entfernen und alles korrekt anschließen und den Kurzschlußstecker auf das kurze Kabel aufstecken.

Gruß

Thomas
 

Petell

User
YGE-Regler

YGE-Regler

Hallo Meinhard, hallo Thomas

@Meinhard: den Versuch mit dem Umpolen habe ich schon ohne Ergebnis gemacht, die Erhöhung der Gaswege werde ich probieren.

@Thomas: werde ich mal so machen

Danke erst mal, ich melde mich;)
 

Petell

User
Probleme mit YGE 120HV Regler

Probleme mit YGE 120HV Regler

Hallo Gemeinde,

Problem Dank des super Service von YGE gelöst.

Funktioniert jetzt super, entscheidend war der Hinweis mit der Wiederholfrequenz.
Für die Programmierung von 10 auf 20 gesetzt, dann wieder auf Ursprung, das wars.


Gruß Peter




Folgend noch die Antwort von YGE bezüglich meiner Problembeschreibung:




Hallo ,

Zunächst sollte eine korrekte Verkabelung sichergestellt sein:


Programmierung:

- langes J/R-Kabel des Reglers aus dem Empfänger entfernen.

- Abschluss-Stecker vom kurzen J/R-Kabel des Reglers entfernen.
- kurzes Kabel des Reglers auf die linke Stiftleiste (esc) der ProgCard stecken, mit orange nach links.
- Patchkabel auf die rechte Stiftleiste (Rx) der ProgCard stecken, mit orange nach links.
- das andere Ende des Patchkabels auf den Gaskanal des Empfängers stecken.

- Sender einschalten. (Bei Futaba Servo-Reverse des Gaskanals aktivieren.)
- Empfänger einschalten. (ProgCard II mit einem 4-zelligen NiMh Akku oder BEC mit 5V.)

- Hauptakku anschließen.
- Auf der ProgCard Enter drücken.
- Regler wird ausgelesen und kann anschließend programmiert werden.

- Nach der Programmierung den Hauptakku abziehen, ProgCard und Patchkabel entfernen.





Betrieb:


- Abschluss-Stecker auf das kurze J/R-Kabel des Reglers stecken.
- langes J/R-Kabel des Reglers auf den Gaskanal des Empfängers stecken.
- Sender einschalten.
- Empfänger einschalten. (je nach Servotyp entweder 4..6 Zellen NiMh, 2s LiFe, 2s Lipo oder BEC mit maximal 8,4V.)
- Hauptakku anschließen.


Desweiteren ist zu beachten, dass die ProgCard Probleme beim einlernen der Gaswege machen kann, wenn man neue Highspeed-Empfänger verwendet.
In dem Fall sollte man den Empfänger auf langsame Wiederholfrequenz einstellen. Bei Graupner wäre dies z.B. von 10ms auf 20ms.
Wie genau dies funktioniert hängt vom Sender/Empfänger ab und wird in der dementsprechenden Bedienungsanleitung beschrieben.





Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

YGE - Service
Otto-Hahn-Str. 1A
49134 Wallenhorst
Germany
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten