Problem Programmierung YGE 65 LVT

Hallo,

mein YGE 65 LVT läßt sich nicht programmieren - Prog Card 2.

Folgende Schritte werden nach Anleitung durchgeführt:
Stecker aus Empfänger Graupner an der Progcard links, braunes Kabel (-) rechts.
Die Parameter werden wie angegeben eingelesen und nach jeder Eingabe mit Taste Enter gespeichert.

Jedoch quittiert der Regler jede Eingabe nicht mit einem beep .
Wenn ich die Stromversorgung entferne und wieder anschließe, um die Programmierung zu überprüfen, ist sie wieder auf Werkseinstellung.
Außerdem kann ich nicht das Programm brake on einstellen. Wenn der Sender eingeschaltet wird, reagiert der Regler mit 3 Tönen für 3 S Akku und dann folgt die Tonfolge für einsatzbereit. Eine Wartezeit bringt ihn auch nicht in den Programmiermodus.

Kennt jemand dieses Problem und könnte mir einen Tipp geben?

Anlage Graupner MC 20, Empfänger Graupner GR 18 ,Motor Powerline, Segler Pike Pression, eigentlich sollte nur die Motorbremse aktiviert werden.

Herzlichen Dank und ein schönes verlängertes Wochenende
Thomas
 

flymaik

User
eigentlich sollte nur die Motorbremse aktiviert werden.
Dafür reicht i. d. R. die einfache Setup Programmierung über den Sender, so wie in der Anleitung beschrieben.
Propeller demontieren
Knüppel auf Vollgas
Regler anschließen es folgen 20 Piepser plus 2 zur Quittierung
Knüppel auf aus
Warten auf 4 Piepser (Segler mit Bremse)
Knüppel auf Vollgas, 2Piepser zur Quittierung abwarten...... fertig.
 

flymaik

User
steht der volle Servoweg am Gaskanal zur Verfügung?
Was zeigt der Monitor an ?
 
Ja, das habe ich auch schon überprüft, es werden 100 % angezeigt.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich den Motor zwar am Kanal 1 (Graupner) angeschlossen habe, er jedoch über einen Tastschalter am Knüppel ein- und ausgeschaltet wird?
Bei meinen Graupner Empfängern gibt es hier keine Probleme
 
Die Grundeinstellung muss auch ohne USB-Adapter funktionieren. Das schreibt YGE auch ganz explizit in der Anleitung. Erst Grundeinstellung, so wie Maik das geschrieben hat, danach an den USB. Vorraussetzungen für die Grundeinstellung ist natürlich, dass beim Regler auch die -100%/+100% des Gasknüppels ankommen. Wenn im Sender der Motor-Aus (Taster am Steuerknüppel?) aktiv ist, ist das eher suboptimal ;-)

Gruß,
Volker
 
Hallo Volker,

danke, das war der entscheidende Hinweis. Ich hatte nicht daran gedacht, den Ein-/Ausschalter zu betätigen.
Nun konnte der Modus Bremse ein programmiert werden.

Herzlichen Dank und schönen Feiertag!

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,
wenn du dir schon so einen hochwertigen Regler gönnst, solltest du am USB Interface nicht sparen. Updates können nur damit und der zugehörigen Software von YGE aufgespielt werden.
Ob die Graupner Telemetrie alle Feinheiten der Einstellung zulässt, kann ich nicht beurteilen

Grüsse
Klaus
 
Der Regler war bei einem Segler dabei, normalerweise habe ich nur Graupner Regler, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Aber vielen Dank für den link.

Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten