Profi TX 16 Speicherverlust

Hallo zusammen,

ich habe seit einem halben Jahr eine Profi TX 16 und heute kam auf dem Platz nach dem Einschalten die Meldung "Micro SD??" und der Speicher war leer. Habe dann auf die Schnelle eines meiner Modelle neu angelegt und bin damit geflogen, nach dem Aus- und Einschalten waren diese Modelldaten ebenfalls wieder gelöscht. Habe dann nochmals neu programmiert und die Anlage eingeschaltet gelassen, damit ich fliegen konnte. Nach dem Ausschalten waren die Daten wieder weg.

Zuhause habe ich dann die Micro SD direkt am PC ausgelesen, es waren Modelldaten drauf, aber nicht alle. Und eine andere SD-Karte behebt das Problem nicht, es werden keine Daten gespeichert.

Hat die Anlage auch einen internen Speicher, auf den zugegriffen wird? Gibt es hier auch eine Speicherbatterie, die den Speicher sichert? Hatte von Euch schon mal einer das gleiche Problem und was war die Ursache?

Danke für Eure Hinweise, wäre sehr ärgerlich, wenn alle Daten weg wären. Habe am Donnerstag noch Modell Nr. 27 abgespeichert und natürlich noch keine Datensicherung gemacht!

Gruß

Robert
 

Puschi

User
Hi, ich glaube nicht, dass die Profi TX nochmal intern sämtliche Modellvorlagen speichert. Denke sie wird immer nur die ausgewählte Modellvorlagen von der SD Karte zur Laufzeit in den Speicher der Profi TX laden.

Wenn Daten auf einer SD Karte verloren gehen, sollte man zusehen das es keinen weiteren Schreibvorgangs auf die Karte gibt, da damit bereits Daten zerstört werden können. Dein Modellanlegen auf dem Flugplatz könnte daher weiteren Schaden angerichtet haben.

Filerecovery von Datenträgern mach ich mit dem Tool photorec. Ich nutze es unter Linux und auch wenn der Name suggeriert das es eher für Fotos gedacht sei... Es kann über 300 Dateiformate wiederherstellen und für dich relevant, man kann eigene Filesignaturen hinterlegen.daher hier musst Du dann die *.mdl Dateien definieren.

http://www.cgsecurity.org/wiki/Add_your_own_extension_to_PhotoRec

Eine andere Ideen, außer MPX noch anschreiben (und natürlich Backups zu machen ;-) ), hab ich dazu nicht.

Gruß Andreas
 

Puschi

User
Hi,

für Profi TX mit Softwareversion 2.* sollte diese Signatur für Recovery mit photorec gehen. Die Dateien sind ca 1,5KB groß.

mdl 389 "H", 0xD6,"HE+"

für Profi TX mit Softwareversion 3.* (Master Edition) geht diese. Dateien sind ca 3,6 kb groß.Grad bei mir ausprobiert

mdl 484 "H", 0xD6,"HE+"

Funktioniert nur wenn man in seinen Modellen den Mischer HÖHE+ nicht umbenannt hat und entdeckt auch Dateifragmente.
Also man hat dann u.a. auch *.mdl Dateien die z.B. nur 512 Byte oder 2 kB groß sind. Da ist dann eigentlich nix mehr zu machen,
Mit einem Hexeditor kann man sich die Dateien dann ggf. zurechtschneiden. Aber die Binärstruktur der *.mdl Dateien für die verschiedenen Softwareversionen der Profi TX ist nicht veröffentlicht und damit wird es schwer. Bisher kenne ich keine Quelle die die Struktur reverse engineert hätte.

Gruß Andreas
 
Karte war schuld

Karte war schuld

Hallo Andreas,

danke für Deinen Hinweis, hab es mit dem Tool versucht, leider ohne Erfolg. Kleiner Trost, von den 27 Modellen waren noch 10 vorhanden, ist schon mal eine Basis für den Neuanfang.

Auf der Karte waren die drei vorgegebenen Dateiordner (Audio, Data, Update) nicht mehr vorhanden, nur noch die 10 Modelldateien, deshalb konnte die Anlage nicht mehr darauf zugreifen. Habe nun eine neue Karte verwendet, formatiert und die drei Dateien angelegt, Modelle reinkopiert und siehe da, die Modelle waren wieder da. Lt. Aussage von der Service-Hotline Multiplex muß dann über den Launcher das Update installiert werden, damit alles wieder funktioniert. Dem war auch so, geht wieder.

Kleiner Tipp für alle, die es lesen: Die No-Name-Speicherkarte rausschmeißen und mit einer vernünftigen Karte (SanDisk o.ä.) ersetzen, dadurch wird die Gefahr eines Ausfalls verringert. Warum bei einer so hochpreisigen Anlage nicht auch hochwertige Speicherkarten verwendet werden, ist mir mal wieder ein Rätsel.

Die nächsten Abende ist wieder programmieren angesagt, ich bin dann auf jeden Fall fit in den Menüfunktionen, gerade Mehrklappen-Segler und Deltas stellen doch eine gewisse Herausforderung dar. Und ich werde nach jedem zweiten Modell sichern!

Gruß

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten