Profil Eppler 212: Was bedeutet das?

documa

User
Ein freundliches Hallo und DANKE für die zahlreichen Beiträge und
Tipps zu meinem Problem mit dem Zonda-Segler.

Um die Sache etwas zu vereinfachen werde ich nachmessen gehen
und die Daten dann posten.
(z.B. Leitwerkshebelarm, Modellneutralpunkt, alle Massen und Winkel usw.)

Ich glaube, wenn nicht alle Modelldaten vorliegen kann der "Arzt keine Diagnose" stellen und keine richtige "Therapie" einleiten.
Das ist lustig gemeint, bin kein Arzt...

Mit den Modelldaten kann es etwas dauern, ich arbeite noch
von "Hand" mit den Formeln aus den Büchern von Franz Perseke
"Das Segelflugmodell 1-3", hoffe die sind nicht veraltet?

Gruß documa
 

documa

User
Der Zonda fliegt nun ordentlich..

Der Zonda fliegt nun ordentlich..

Nach ein paar Anpassungen von Schwerpunkt und EWD sowie
anbringen von Zackenband auf der Profiloberseite fliegt der Zonda
hervorragend fast ohne Pfeifen. Auch bei einem 5er Wind, wie
letztes Wochenende auf der Alb kommt er noch gut vorwärts.
Problem scheint gelöst, Danke für alle Beiträge, Tipps und Anregungen.

Start_Zonda3.jpg



Gruß documa
 

PIK 20

User
Hallo documa,
ich lese erst heute deinen Beitrag. Das hat ja ganz schön gedauert, bis der Vogel nun vernünftig zu fliegen beginnt.
Wärst Du nach dem Programm von Rainer Stumpf: www.rainers-modellflugseite.de, vorgegangen, so wärst du schon früher am Ziel gewesen. Prüf doch mal deine jetzige Einstellung nach diesen Ergebnissen nach.

Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter, lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.
Man kann dann auch damit spielen. Manchmal sind Höhenleitwerke zu klein oder zu groß. Änderungen zeigen sofort die Auswirkung.

Gute Flüge wünscht dir Heinz
 
Höhenleitwerk Zonda

Höhenleitwerk Zonda

Moin

In der Annahme das trotz des Alters dieses Beitrags stelle ich hier mal meine Bitte ein. Ich habe einen Zonda Rumpf bekommen. Daraus soll zukünftig ein Ganzer Zonda entstehen. Mir fehlen aber ein paar Daten. Einiges konnte ich diesen Beitrag ja schon entnehmen.

1. Tragfläche = Länge Endrippe ??
2. Geometrie des Höhenleitwerk ??

Vielleicht kann mir jemand die Umrisse einer Seite des Höhenleitwerks zukommen lassen ?

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 

Abbakus

User
Habe den älteren Segler Zonda von Rolf Werner, modernisiert.
Daten:

Spannweite: 271cm
Abfluggewicht: 2325g
Flächeninhalt: 50 qdm
Profil: Eppler 212
Wurzeltiefe: 22 cm
Streckung: 14.6
Pendelhöhenruder (symetr. Profil)

Das Modell ist ordentlich ausgewogen, EWD liegt bei 2 Grad.

Das Modell ist elektrifiziert (Axi, Lipo usw.) geht mit ca 45 Grad auf Höhe, das Absegeln der Höhe gestaltet sich leicht problematisch:

Wind ca 3 Beaufort also ca 3,5-4,5m/sek

In Windrichtung nimmt das Modell schnell Fahrt auf, es "pfeift"
das es selbst in größerer Entfernung deutlich zu hören ist, dabei verliert das Modell schnell an Höhe, im Gegenanflug also gegen den Wind fliegt es natürlich deutlich langsamer, es "pfeift" wieder deutlich
verliert etws weniger an Höhe. Nach kurzer Zeit bin "UNTEN"

Setze ich zuviel an Höhe um?

Zu dem Profil Eppler 212 finde ich keine Daten was Flächenbelastung, RE-Zahl, Ca usw anbelangt.

Im Vergleich zu meinem Graupner Junior Sport Plus ist der Zonda
in der halben Zeit "unten"

Mache ich grundlegend was falsch oder passt das Eppler 212 nicht
zu den Modelldaten des Zonda?


Kann wer helfen?

(Die Bilder sind vor der Umrüstung gemacht)

Hallo,
Ich bin auch noch im Besitz einer Zonda von Rolf Werner, und ich hoffe etwas beizutragen.

Dieses elegante Modell wurde bei mir auf RC4-E / F3B-E eingesetzt, aber ich war unzufrieden mit den Flugleistungen.
Bei einem der Laufstarts brach die Zonda aus, und noch am Seil haengend gab es Bodenberuehrung wobei der Rumpf und eine Flaechenhaelfte brachen.
Die Originalflaechen mit dem E-212 waren hochwertig folienbespannt. Dazu spaeter mehr...

Da der naechste RC4-E Wettbewerb eine Woche spaeter anstand, habe ich aus vorhandenen Vorraeten in wenigen Tagen einen Bastard bestehend aus Robbe Roja Rumpf und Flamingo Contest Tragflaechen (ebenfalls E-212 !) aufgebaut und war hoechst zufrieden mit den Flugleistungen und vor allem fehlte jede Boesartigkeit. Dieses Modell habe ich etwa 2-3 Jahre auf Wettbewerben und auch just for Fun geflogen.

Zwischenzeitlich wurde die Zonda wurde repariert, d.h. der Bruch im Rumpf wurde sauber repariert, aber die Flaechen wurden neu gebaut in Styro/Abachi Bauweise. Da ich auch gerne mit Spannlack arbeite, wurden Fluegel und Leitwerksteile mit Papier bespannt.

Was soll ich sagen bezueglich der Flugleistungen? Die Zonda fliegt, bleibt gutmuetig und macht viel Spass! Kein Vergleich zu den besch. Flugleistungen zu frueher!

Es war Zeit uebrig, also begann ich die/den mittlerweile nicht mehr ganz gefaellige "Romingo" - also Roja Rumpf mit Contest-Flaechen - zu ueberholen.
Die Billigfolie (rollenweise von Brand (Microprop geholt) kam ab, und Oracover in leuchtenden Farben wurde aufgebuegelt.

Was nun bei den naechsten Fluegen passierte erstaunte nicht nur mich: Der einst gutmuetige Segler wurde genauso boesartig wie seinerzeit die Zonda...
Etwas Ueberlegen und sinnieren was sich veraendert hat: Bei beiden Fliegern eigentlich nur die Bespannung !!!
Also die superglatten bebuegelten Contest-Flaechen unter Einsatz von reichlich Haarspray deutlich mattiert, d.h. etwas rauher gemacht.
Ergebnis: Sie fliegt wieder wie frueher, ohne jegliche Boshaftigkeiten an den Tag zu legen.

So komme ich zu meinem persoenlichen Fazit: Das fuer mich gute Eppler 212 Profil vertraegt scheinbar keine superglatten Oberflaechen.
Also entweder den Hochglanz mittels Haarspray mattieren, oder gleich eine andere Bespannungsart waehlen.
Alternativ waere auch der Einsatz von Zackenband oder einem Tesastreifen kurz hinter der Nasenleiste, um dort die Stroemung positiv zu beeinflussen.

Als Fazit kann ich sagen dass beide Segelflugzeuge in der aktuellen Auslegung gute Thermikeigenschaften aufweisen und absolut gutmuetig geworden sind.

Rumpf Robbe Roja mit Multiplex Flamingo-Contest Tragflaechen und Eigenbau-Leitwerk
IMG_2757.jpg

Zonda von Rolf Werner mit nachgebauten papierbespannten Tragflaechen und Woelbklappen
IMG_2764.jpg
 

Abbakus

User
Zonda Unterlagen

Zonda Unterlagen

hi flo,
danke. Das war eh aus der Hüfte, ganz vorne habe ich schon auf Drivecalc und die Nachbarkollegen verwiesen.
Hat denn keiner mehr Unterlagen vom Zonda?

Hallo,
hier die gewünschten Unterlagen zur Zonda, zur freien Verwendung:

Beste Fliegergrüße vom gegroundeten Peter

IMG_2765.jpg
IMG_2766.jpg
IMG_2767.jpg
IMG_2768.jpg
IMG_2769.jpg
IMG_2770.jpg
 

Papa14

User
Hallo,
Ich bin auch noch im Besitz einer Zonda von Rolf Werner, und ich hoffe etwas beizutragen.
Dein Bericht wird den TO nicht mehr ereilen, sein letzter Beitrag war 2009 und lautete:
"Angebotsbeschreibung: Nach Hobbyaufgabe steht diese .... zum Verkauf."
 
Moin
Kann mir jemand die Umrisse des Höhenleitwerks vom Zonda zukommen lassen? Ich habe leider einige Daten von meinem Laptop verloren und genau so eine Skizze gehörte dazu.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten