Profil für Leichtwindsegler (Holz)?: AG35, AG36 oder doch Eppler 205

Hallo,

ich bin momentan an der Konstruktion eines Thermikseglers (Leichtwindsegler) ausgestattet mit Seite Höhe Bremsklappe, Antrieb 140 gr Brushless mit 2,2 ah 3 Zellen.
Momentan bin ich am suchen eines geeigneten Profils.
Da ich eine Fräse habe sollte das ganze in Holz (Balsarippe 2 mm evtl Pappel 3mm mit Aussparungen) gebaut werden.
Als Holme möchte ich Kiefer 3 x 8 bzw. 5 x 10 verwenden, verkastet mit Balsa. Also keine Kohleholme etc.
Bespannt wird das ganze mit Japanpapier und Spannlack (keine Folie) eventuell auch mit Koverall.
Spannweite so zwischen 2,5 bis 2,7 m Flächentiefe 25 - 27 cm.
Flächengeometrie Rechteck bis Flügelknick und dann Trapez auf 22 cm.

Jetzt meine Frage:
Man liest viel über die AG 35 , AG 36 Profile. Wären die hier einsetzbar? Oder sollte man bei
der Spannweite eventuell auf "dickere" Profile zurückgreifen z.B. Eppler 205 (fliege ich auf einer Sagitta 900 F3J und die geht super)
Der Flügel sollte sich in Holzbau ohne aufwendige Helling etc. erstellen lassen.

Gruß
Hartmut
 

Gast_36267

User gesperrt
Wie Bernd schreibt eigentlich ideal (AG34-35-36) da auch die UNTERSEITE fast eben ist für einen einfachen Holzbau.
Dabei jedoch Anstellwinkel zur Profil Nullachse beachten und nicht zur Profilunterseite !

Gruß Martin
 
Konstruktion Leichtwindsegler

Konstruktion Leichtwindsegler

Hallo Hartmut

ich hoffe du berichtest mehr über deine Konstruktion.....auf welche Art konsruierst du (2D oder 3D, welches Programm oder auf dem Papier, was aber auch nicht schlecht ist)

mfg

Pipmatz
 
Danke für eure Antworten.

ich habe vor ca. 15 Jahren (sieht man an dem verblichenen Bespannpapier) einen E-Segler gebaut mit S 3021 Profil damals noch mit Speed 480 und Nicd Zellen. Mittlerweile auf 38 gr. brushless Motor und Lipo (3 Zellen 1Ah) umgerüstet.
Bei einer Spannweite von 1,74 m und einer Flächentiefe von 22 cm wiegt das Modell 525 gr. = 13,8 gr. Flächenbelastung je dm². Ausgerüstet mit einem Picolario von renschler macht das Modell richtig Spaß.
Nachteil ist die geringe Spannweite (Sichtweite) und das fehlen von Stör- /Bremsklappen (Abstieg aus starker Thermik).
Diese Nachteile möchte ich mit dem neuen Entwurf beseitigen.

Da im RC Segelflug Ausgabe 1990 (wie die Zeit vergeht) geschrieben wurde dass das S 3021 teilweise Ballast braucht zum Laufen dachte ich an ein anderes Profil z. B. AG 35.
Um die verschiedenen Profile besser beurteilen zu können wollte ich die Leistung im FLZ Vortex berechnen. Ich habe gelesen das für solche Profilvergleichsberechnungen das
FLZ ungeeignet wäre.

Deshalb meine Anfrage hier.
Es wäre auch mal interessant zu wissen wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem "erstklassigen" Profil zu einem guten Profil. Sprechen wir hier von 5 % oder vielleicht nur von 0,5 % Leistungssteigerung?
Wichtig für mich ist auf jeden fall die "Baubarkeit" = gerade Unterseite.

In der oben genannten Zeitschrift wurden als Profile für F3J noch genannt:
E 205 allseits verwendbar
E 193 kleine Schwäche im Schnellflug
E 392 ruhige Wetterlage
S 3021 besser bei Wind
SD 7032
SD 7037
SD 6080 ruhige Wetterlage
NACA 6409 bei windstillen Tagen. Dürfte mit seinem hohl Profil nicht so einfach zu bauen sein.
Eppler 211
HQ 2.5/9
HQ 2.5/10

Gibt man bei Airfool Tools AG 35 ein, so erhält man als alternativ Profile unter anderem das Eppler 178 (hat auch eine "gerade" Profilunterseite).
Jedoch ist das E 178 eigentlich mehr für den Hangflug gedacht (so steht es im "Eppler Profile").
Anderseits hat das E 178 bei 2,8%Wölbung eine Dicke von 8,69% somit mehr Wölbung als das AG35 mit 2,3% bei 8,7 % Dicke.
Das S 3021 liegt mit 2,5% Wölbung dazwischen bei einer Dicke von 9%


""vielleicht sind die BC - Profile was für dein Projekt?

http://www.rc-network.de/forum/showt...en-RES-Profile""

Claus, Danke für diesen Link sehr informativ






Zur Konstruktion:
Ich zeichne meine Modelle alle im CAD 2D und setze dann die Daten auf die Fräse um.

Der E-Segler wird ein Bauprojekt für den kommenden Winter.

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • Segler HF 20.jpg
    Segler HF 20.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 106
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten