Profildaten *.DAT für die CNC-Schneide vorbereiten. Skalieren, Drehen, Abbrand. G-Code schreiben.

Wattsi

User
Ist zwar schon eine Weile her...
Current Table ist der/die Anlage auf der geschnitten wird.
Wenn ich die Portalabstände ändern möchte/muss, wegen starker pfeilung bei geringer Spannweite, dann muss ich einen neuen Tisch konfigurieren mit den geänderten Portalabständen. Dann habe ich Tisch 1 für "normal" und Tisch2 für Winglets und kann dann immer den passenden Tisch wählen ohne die Konfiguration des normalen Tisches zu ändern
 

Buxus

User
Moin,
wie kann ich den das gewünschte Profil vergrößern oder verkleinern?
Mein Profileprogramm speichert die Änderungen unter Windows 8 nicht. In Fusion hab ich mal spaßeshalber kontrolliert und da wird es mit 1000mm länge angezeigt.
 
Hallo zusammen,
Ich stehe vor einer Herausforderung bei der Erstellung einer .Txt Datei für den GRBL, und zwar für den G-Code, den ich gerne über GMFC erstellen möchte.

Ich habe das Thema zur Datenerstellung für eine CNC-Styroporschneideanlage gelesen, sowie diesen Beitrag mehrmals gelesen. Ich habe ehrlich gesagt versucht, das alles zu verstehen, aber meistens fühle ich mich wie ein Fremder im Bahnhof.

Eigentlich will ich nur, dass ich eine Fläche erstellen kann und das Profil auch an der Oberseite ausrichten kann (oben grade unten V-Form). Das ganze würde ich dann gerne über ein Arduino Mega mit Ramps 1.4 (DODO-Maschine) Schneiden

Könntet ihr mir bitte helfen und mir erklären, wie ich aus einer .cut (oder über den cut2G .tab oder .nc) die .Txt Datei für den GRBL erstellen kann?

Über eure Hilfe würde ich mich Riesig freuen

Gruß

Daniel
 

Aerofred

User
Hallo Daniel,
hast du bereits eine Tragfläche mit GMFC erstellt?
Dann stelle bitte die Datei hier ein und eine Kurzbeschreibung: Profil innen, Profil außen, Rücksprung der Nasenleiste. Oberkante gerade habe ich mitgenommen.
VG
Christoph
 
Hallo Christoph,

dies diente mir als versuch
Profil ist ein SD6060 und die Oberseite sollte grade sein nasenleiste vorne bundig erstmal
das .TXT löschen
 

Anhänge

  • TEST SD6060.cut.txt
    69 KB · Aufrufe: 38

Aerofred

User
Hallo Daniel,
als Anhang die konvertierte Datei. Sieht vernünftig aus und sollte mit GRBL funktionieren.
@Ewald: Danke für den Tip
VG
Christoph
 

Anhänge

  • SD6060Gcode.txt
    49,4 KB · Aufrufe: 38
Hallo Daniel,
als Anhang die konvertierte Datei. Sieht vernünftig aus und sollte mit GRBL funktionieren.
@Ewald: Danke für den Tip
VG
Christoph
Vielen Dank für deine Hilfe,

Wenn ich deine Datei importiere, kommt leider ein JIT debugging fehler.
Wenn ich ein Segment von Wingwire importiere, importiert er sauber die .txt

Kannst du evtl. was mit dem Fehler anfangen?
Habe mich grade mal an Google gehängt um eine Lösung zu suchen bevor ich die frage stelle: Wie hast du es gemacht?😅


Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • JIT FEHLER.png
    JIT FEHLER.png
    209,8 KB · Aufrufe: 37
  • GRBL_WINGWIRE.png
    GRBL_WINGWIRE.png
    533,8 KB · Aufrufe: 41

Aerofred

User
Hallo Daniel,
meine Styroschneide ist noch demontiert im Sommerschlaf. (Ja, auch das gibt es)
Ich kann das also nicht auf die Schnelle testen. Die üblichen Tricks sind, alle Kommentarzeilen raus, den NC-Code kürzen bis auf ein paar Zeilen und testen, dann immer mehr dazu.
Hast du irgendeinen NC-Code, der schon mal bei dir gelaufen ist?
VG
Christoph
 
Hallo Daniel,
meine Styroschneide ist noch demontiert im Sommerschlaf. (Ja, auch das gibt es)
Ich kann das also nicht auf die Schnelle testen. Die üblichen Tricks sind, alle Kommentarzeilen raus, den NC-Code kürzen bis auf ein paar Zeilen und testen, dann immer mehr dazu.
Hast du irgendeinen NC-Code, der schon mal bei dir gelaufen ist?
VG
Christoph
Hallo Christoph,

geschnitten noch nicht, aber mit folgender Datei Probelaufen lassen. Die Datei habe ich mit Wingwire erstellt.
Bin blutiger Anfänger 😅

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • 1.TEST.txt
    26,1 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten