P.S. Irgendwo las ich mal dass der Name, bzw. Bezeichnung, Komputer aus dem 18ten Jahrhundert stammt, [..]
Das alles nur so nebenbei.
Hallo Rolf,
das Programm lief auch "damals" nicht nur auf den sogenannten "Großrechenanlagen". Der Speicherplatz war nicht groß, da kein Feldverfahren mit irre großen Matritzen. Ich hatte das Eppler Programm auch auf meinem ersten PC laufen, Prozessor 486DX2 mit sagenhaften 16MB RAM. Installiert unter Linux 1.13 über 3.5" Disketten, incl. Versatec Plot Software. Alles von Hand installiert, nix "plug n play". Heute undenkbar !!!! Und drucken konnte ich auch schon, HP550C für damals 999 DM ....
Mann, ist das heute alles einfach - und billig - aber damals wußte ich wo ich suchen musste, wenn die Sche..... mit "core dump" abstürzte!
Gruss Rainer
PS ach ja, das war 1987 ...
noch was gefunden,
die erste Veröffentlichung für einen Profilentwurf mittels Rechner- Programm stammt wohl aus dem Jahr 1980
NASA Technical Memorandum 80210, August 1980
http://www.pdas.com/epplerrefs.html
davor wurde bestimmt auch schon gerechnet. nur nicht mit Rechner, sondern "zu Fuß"...
Gruß Rolf
Erstflug des Phoenix war am 27.11.1957
.... und sowas kam dabei raus:...
Und wie war das, Apollo 11 wurde etwa mir der Rechenleistung eines Commodore C-64 kpl. gesteuert.
Die Oberseite des "Kadett-Profils" deckt sich genau mit einem Abschnitt der (sicher allgemein) bekannten Kurvenschablonen.
Hallo Reinhard,
Das (be)schrieb KHD in den Frühsechzigern in einer Artikelreihe der Zeitschrift "Modell" genau so. Später wurde diese Reihe in dem (heute noch erhältlichen) Buch "Bauen und Fliegen" zusammengefasst. Ob das allerdings der Flugleistung zuträglich ist, sei mal dahingestellt ;-)
servus,
Patrick
Zitat aus der KHD Schrift, Seite 50:
Aerodynamiker benutzen jetzt am besten einen Kamm, denn ihnen stehen sicher die Haare zu Berge. Gegen die Güte dieses Rezepts besagt das aber gar nichts, auch die Profile der bekannten und sich durch ihre gute Flugstabilität auszeichnenden Sport-Modellen >>Kadett<< und >>Kapitän<< sind auf genau diese Weise entstanden.
....ein Kumpel von mir hatte ne PDB 11 (
und ich meinte mal gelesen zu haben, daß die komplette Mission mit Rechenschieber durchgeführt wurde...
Ich glaube der einfachste Profilentwurf ist mit viel Übung und Schwung per Hand. Da könnte man glatt mal einen Wettbewerb draus machen.
Zitat von majortomski – Beitrag #72:
...
I'm in the middle of reading this book:
Aviation's Great Recruiter: Cleveland's Ed Packard
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/...roduct-details
Mr Packard states pretty clearly that the Playboy line is his design, anyone else involved at Cleveland were only draftsmen following his direction.
Zitat von majortomski – Beitrag #74:
Went back to that chapter in the book and Packard says "J.E." was hired as a draftsman, who only drew what Packard told him to draw. Only after he left the company did the "J.E." start telling folks he designed the playboy.
CHP schrieb:Ich glaube der einfachste Profilentwurf ist mit viel Übung und Schwung per Hand. [..]
Jetzt wissmaja wer der Eigentümer des PB Profils war. Und wie die Profile in den späten 30er Jahren konstruiert/erfunden waren - absolute HiTech!