Profilwahl Eurofighter ?

Halbsymmetrisch ist ein Unwort und gehört ausgerottet. Es ist ein Profil das sowohl oben wie unten konvex gekrümmt ist, aber nicht gleich, so dass eine Wölbung resultiert. Ein Symmetrisches ist nicht gewölbt.
Symmetrische Profile sind druckpunktfest, gewölbte haben in der Regel eine instabile Druckpunktwanderung.

Und, ja, das muss man anständig studieren, wenn man nichts verkehrt machen will.

Du kannst aber auch wie hunderte vor Dir, ein symmetrisches Profil einsetzen, die Ruder etwas anstellen und fliegen gehen.
 

senek

User
Symmetrische Profile sind druckpunktfest, gewölbte haben in der Regel eine instabile Druckpunktwanderung.

Und, ja, das muss man anständig studieren, wenn man nichts verkehrt machen will.

Zum Studieren ist es zu spät denn das Frühjahr ist schon vor der Türe ;)
Deshalb lass ich mich ja von Experten beraten und hole mir Tips ein.

Hab beim Googlen Bilder von RC Jets gefunden wo man das Profil erkennen kann.

F-4 Phantom
f-4.jpg

F-104
f-104.jpg

F-18
FA-18_062.jpg

F-16
LUBACH~1.JPG

Rafale Het
rafale Het.jpg

Sniper Het
Sniper_110.jpg
 
Halbsymmetrisch ist ein Unwort und gehört ausgerottet. QUOTE]
Stimmt, volle Zustimmung.
Im Gegensatz zum allgemeinen Verständniss heist symmetrios aber eigentlich Ebenmaß und weniger spiegelgleich, wie wir das meisst verstehen.

Halbsymmetrisch ist so ähnlich wie nur ein bischen Schwanger sein.
Frag dazu mal die Fachfrauen.:D
 

UweH

User
Hallo Zeno,

Du machst Dir viel zu viel Gedanken zu dem Profil das nur ein Faktor im Gesamtpaket ist, bei einem kleinen Eurofighter sogar nur ein kleiner Faktor. Solange Du nicht irgendwas ganz wildes da drauf baust wird das gut fliegen, z.B. mit dem NACA 006. Um außer gut auch noch schnell zu fliegen solltest Du Dir den Rest mal anschauen:
- Du willst eine kleinere Fläche bauen, damit steigt die Flächenbelastung. Bau die Fläche so leicht wie möglich und so fest wie nötig damit das Gesamtgewicht und damit der Auftriebsbeiwert und vor allem das Leistungsgewicht klein bleiben.
- Wenn der Impeller ab einer bestimmten Gasstellung nur noch lauter wird, aber schlecht schiebt kann das an einem schlechten inneren Wirkungsgrad liegen. Wie Du das verbesserst erfährst Du bei dem Heer von Spezialisten bei den E-Impellern.
- Lass die angesteuerten Canards bei dieser Modellgröße sein das vermeidet unliebsame Überraschungen bei den Flugeigenschaften (wolltest Du glaub ich eh)
- Wenn Du ein gewölbtes, bikonvexes:D Profil wie das Ritz einsetzen willst, dann erzeugt das einen kopflastigen Moment den Du im Vergleich zum symmetrischen Profil mit mehr Ruder hochstellen ausgleichen mußt und das bremst - Stichwort Trimmwiderstände. Solange die Wölbung klein bleibt, so bis 1,5 %, hält sich der Effekt aber in Grenzen.

Das sind ein paar ganz allgemeine Gedanken wie das Ding schneller werden kann, denn bei einem vorbildgetreuen Modell bringt die Optimierung des Antriebsstrangs weit mehr als das schnellste superlaminare Höchstleistungsprofil. Mein Tipp: nimm das Naca und geh fliegen, aber das hatten wir glaub ich so ähnlich schon mal ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ja, Wikipedia ist aber nicht allwissend und wie im Duden werden umgangssprachlich entstandene Begriffe auch übernommen.
Damit wird korrekterweise auch kein Profil beschrieben.
Profile haben eine Wölbungslinie, die Skelettlinie, diese kann eine Wölbung von 0(%) haben.
Das ist bei den NACA 00XX der Fall.
Die Werte der Profilkontur werden auf der Profilsehne für die Oberseite und die Unterseite in Abweichungen als %zahl angegeben.
Die Profilsehen ist (ähnlich der Bogensehne) die direkte gerade Verbindung von der Profilvorderkante zur Profilhinterkante.
Mit der %zahl ist man unabhängig von der Länge dieser Strecke.
Habe ich ein NACA 23009 ist die Wölbung 2% mit einer Rücklage dieser Wölbung bei 30% der Tiefe und die Dicke dieses Profiles ist 9%.
Ist ein sogenanntes "halbsymmetrisches":D
Und erklärt auch im Vergleich dieser beiden Profile, wie der Begriff zustande kam.
Aber trotzdem: frag mal deine Mutter, ob ein bischen Schwanger damals mit dir auch gegangen wäre.
Die Verwendung halbsymmetrisch ist und bleibt falsch, trotz Wikieintrag.
Ist so wie Unkosten - ein Unding in sich.
Häufige Wiederholung hat aber schon einige Dinge geändert und salonfähig gemacht.
Für Atlase gabs früher Kopfnüsse, das waren gefälligst Atlanten.
Heute stört´s koa Sau.

Mein Namensvetter als Nuriguru hat´s schon getroffen.
 

senek

User
Aber trotzdem: frag mal deine Mutter, ob ein bischen Schwanger damals mit dir auch gegangen wäre.
Die Verwendung halbsymmetrisch ist und bleibt falsch, trotz Wikieintrag.

Da geb ich dir recht das es halbschwanger nicht gibt.
Aber es gibt ja die Scheinschwangerschaft ;)
Da gibts nen Bauch nur kommt dann halt nix raus.
 

senek

User
Hallo Zeno,

Du machst Dir viel zu viel Gedanken zu dem Profil das nur ein Faktor im Gesamtpaket ist, bei einem kleinen Eurofighter sogar nur ein kleiner Faktor.

Du willst eine kleinere Fläche bauen, damit steigt die Flächenbelastung.

Lass die angesteuerten Canards bei dieser Modellgröße sein das vermeidet unliebsame Überraschungen bei den Flugeigenschaften (wolltest Du glaub ich eh)
- Wenn Du ein gewölbtes, bikonvexes:D Profil wie das Ritz einsetzen willst, dann erzeugt das einen kopflastigen Moment den Du im Vergleich zum symmetrischen Profil mit mehr Ruder hochstellen ausgleichen mußt und das bremst - Stichwort Trimmwiderstände. Solange die Wölbung klein bleibt, so bis 1,5 %, hält sich der Effekt aber in Grenzen.

nimm das Naca und geh fliegen, aber das hatten wir glaub ich so ähnlich schon mal ;)

Gruß,

Uwe.

Danke für die Erklärung.
War ja schon überzeugt vom Naca.
Bin halt dann wieder verunsichert worden.
Vor allem von den Bildern die ich gefunden habe.
Da haben warum auch immer, anscheinend alle Jets ein bikonvexes Profil.

Also meinen Antrieb hab ich damals bei meiner Saab laut Impeller Forum optimiert und auch den Rest so gemacht wie die Spezis.

Da alles so gemacht wurde dachte ich das die Fläche das letzte Tüpfchen bringen müßte.
Aber du wirst recht haben, daß ich mir da wirklich zuviel Sorgen mache und mich in irgendwas verrenne.

Hab ja nicht gedacht das es so komplex ist.
Bin davon ausgegangen das es nur ein Profil für den Euro gegeben kann das perfekt ist .
So kann man sich täuschen.
Aber bin ja gelehrig.
 
Senek, due verrennst dich nicht - du unterschätzt nur gewaltig den Aufwand und die Möglichkeiten.
Eine wirklich gute gemachte Seite mit dem richtigen Humor ist www.aerodesign.de.
Da wird vieles klasse erklärt, aber auch da ist man dann immer noch an der Oberfläche der Dinge.
Die Aerodramatik ist nicht umsonst ein Gebiet, auf dem ständig irgendwas hochwichtiges geforscht wird.
Und wir haben immer das Problem, uns etwas vorstellen zu müssen, was wir nicht/schlecht sehen können.
Nur als Beispiel; der Luftwiderstand wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit.
Erhöhe ich die Geschwindigkeit von 40km/h auf 80km/h, habe ich die Geschwindigkeit verdoppelt,
aber der Luftwiderstand ist 2² = 4fach wie bei 40km/h.
Wenn ich das noch recht im Kopf habe, muss ich dafür aber schon die dreifache Energie einsetzen,
weil die benötigte Energie zur Überwindung der Widerstände in der dritten Potenz eingeht.
Wenn ich also Widerstand einsparen kann, brauche ich weniger Energieaufwand zur Zielerreichung.
Bei den Fliegern kann man neben dem Gewicht auch die Oberfäche, die Stirnfläche und den Profilwiderstand verändern.
Also hast du genug Faktoren, mit denen du dir noch lange die Zeit vertreiben kannst.
Und nichts davon siehst du - nur, dass dein Vogel eben mehr oder weniger lange oben bleibt,
schnell ist - oder auch nicht.
 

senek

User
Senek, due verrennst dich nicht - du unterschätzt nur gewaltig den Aufwand und die Möglichkeiten.
Eine wirklich gute gemachte Seite mit dem richtigen Humor ist www.aerodesign.de.

Uwe mir raucht eh schon langsam aber sicher der Kopf.
Von einer Idee die ich leichtgläubig umsetzten wollte , endet es bald in einem Fiasko.
Jetzt versteh ich auch warum sich ARF immer mehr durchsetzt.
Nicht weil Leute nicht bauen wollen, sondern weil die Sache soooooo komplex ist das man mehr verhauen kann als das man ein gut fliegendes Modell bekommt wenn man sich da nicht wirklich gut auskennt.
 

senek

User
Alle Beispiele Die Du gezeigt hast, haben ein Leitwerk. Kleiner, aber wesentlicher Unterschied.

Ja die meisten haben ein Höhenleitwerk stimmt.
Hab nicht gedacht das es so ins Gewicht fällt.
Dachte es zeigt einen Trend auf bzg Profil.

Einzig die Rafale ist ein Delta.
rafale Het.jpg

Kann das Profil aber nicht zuordnen
 
Uwe mir raucht eh schon langsam aber sicher der Kopf.
Von einer Idee die ich leichtgläubig umsetzten wollte , endet es bald in einem Fiasko.
Jetzt versteh ich auch warum sich ARF immer mehr durchsetzt.
Nicht weil Leute nicht bauen wollen, sondern weil die Sache soooooo komplex ist das man mehr verhauen kann als das man ein gut fliegendes Modell bekommt wenn man sich da nicht wirklich gut auskennt.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Trotzdem baue ich lieber selber. ARF ist die absolute Ausnahme bei mir.
Und lesen bildet, ausprobieren schult.
Ich habe ein paar Vollholzflieger als Nuri gebaut, nachdem ich von Schweißgut zwei Bausätze und alle Bücher durch hatte.
Seit dem klappt es - und trotzdem sind noch mehr Fragen als Antworten da.:)
 
Hallo Zeno??,
Du baust eine Rafale.
Mich interessiert die im Plan vorgegebene Schwerpunktlage. Sei so gut, klebe auf den Rumpfrücken einen Tesakrepp und zeichne die Lage des SP´s ein. Dann fotografieren den Rumpf aus der selben, seitlichen Position und stell das Foto ins Forum. Du würdest mir damit sehr helfen.
Danke und tschö wa, Hans.
 

senek

User
Hallo Hans.

Nein ich bau den Euro siehe Tread Überschrift.
Die Rafale hab ich nur als Beispiel für einen Delta gefunden wo man erkennen kann welches Profil benutzt wird weil ich auf der Suche bin nach dem Profil vom Euro, aber nichts gefunden hab darüber.
Die Rafale ist ein paar mal im Impeller Forum gebaut worden.
Da erfährst du sicher mehr über den Schwerpunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten