Progcard 2 Probleme

Alby

User
Hallo, versuche einen Sunrise Regler mit der Progcard II zu programmieren.
  • den Regler an den linken Port der Karte angeschlossen
  • das Patch Kabel an den rechten Port der Karte mit dem Empfänger angeschlossen.
  • Sender an, Akku an
Die Karte läss sich nicht bedienen, das heißt, die beiden linken Buttons (oben/unten) reagieren nicht,
der OK Knopf unten rechts schaltet die LEDs der Reihe nach von links nach rechts.
Kann ich irgendwie die Progcad überprüfen/zurücksetzen oder habe ich einen Gedankenfehler.
Die ist neu und gerade frisch ausgepackt.
 
Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube der Regler ist nicht mit der Karte programierbar.Du must über den Sender das Piep-Menü nutzen.
 

Alby

User
doch, die Karte ist extra mit dazu gekauft worden. Ging kurz, aber habe ich mich wahrscheinlich vertippt
und dann hat die Karte ausgesetzt. Mein Problem ist, wenn ich alles normal anschliesse, dreht der Motor
1-2 S. durch und hinterher kommen vom Regler 2 Töne, Unterspannung falsch eingestellt. Das kriege ich ohne Karte
einfach nicht mehr weg. Habe schon Knüppel vollgas, Akku an, beep beep...., Gas weg, beep... , geht aber nicht.
 

Grunn

User
Hallo,

Ist es eine sunrise ice Regler?

Hier gibt es ne Anleitung mit Fehlersuche:

Ich wuerde zuerst ohne Sender versuchen zu programmieren. Wenn das geht, wieder Sender anschliesen.

Und dann laut Anleitung servoweg + und - auf max im Sender einstellen.
Gibt es dann Anfangs die gleiche Melodie als bei programmieren ohne Sender?
Wenn nicht:
Problem is wahrscheinlich den "Weg" unter "special functions". Also Bremse und Full speed, dein Regler erkennt das Sendersignal (noch) nicht.

Jan
 

Alby

User
die Anleitung kenne ich. Alles gut bis zum Punkt °navigieren°. Die Karte geht nicht so wie gewollt, siehe mein Post #1.
Ich glaube, das Problem liegt mit der Unterspannung zusammen. Am Anfang war alles gut, die Karte ging. Beim Lipozahl
habe ich 4 Lipos eingestellt und mit OK an der Karte bestätigt. Habe aber "nur" 3 Lipos hier, alles angeschlossen und der Regler
gibt von sich aus 4x Beep, also erkennt 4 Lipos statt 3 und geht sofort in die Unterspannung und der Motor dreht nicht mehr.
Die Karte läss sich auch nicht mehr laut Anleitung normal betreiben. Wie kann ich jetzt ohne Karte,
  1. 3 Lipos einstellen
  2. Die Bremse an
  3. Timing 12°
 

Grunn

User
1637523454090.png
 

PowerEDF

User
Hi,

"Fest eingestellte Anzahl Lipo Zellen zurückstellen"
Einmal einen anderen Akkutyp z.b. Nimh anwählen,
anschl. zurück auf Lipo stellen.
Die Automatische Erkennung Zellenzahl sollte dann wieder aktiv sein. Würde die auch eingestellt lassen.

Bremse und Timing wie in der Bedienungsanleitung beschrieben einstellen.

Grüße
Meinhard
 

Alby

User
danke dir Meinhard, werde aber immer noch nicht schlau.
Meine Karte läss sich aber nicht bedienen,
das heißt,
Einmal einen anderen Akkutyp z.b. Nimh anwählen,
anschl. zurück auf Lipo stellen

und
Bremse und Timing wie in der Bedienungsanleitung beschrieben einstellen.
geht nicht, egal was ich mache. Das Navigieren geht nicht.
Also, muß ich alles ohne Karte einstellen, daher die Frage,
wie geht es ohne Karte
  1. 3 Lipos einstellen
  2. Die Bremse an
  3. Timing 12°
oder wie kann ich die Karte "resetten"??
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Versuche es mal so: Regler an die Stiftleiste (mit "ESC" markiert) anschließen. Akkupack an den Regler. Keinen Empfänger anschließen, keine andere Stromversorgung als den Akku am Regler.
 

Alby

User
Hallo Andreas, guter Tipp. Ist mir nicht aufgefallen. Jetzt wo du sagst.
Im Auslieferungsstand ist keine Anzahl der Lipos auf der Karte gewesen, nur autom. Erkennung wahrscheinlich.
Ich habe dann einen 3S Lipo angeschlossen und den Wert auf 4 Lipo mit der Karte geändert und abgespeichert.
So, jetzt sinds 4 Lipos-->Karte und ich habe weiter mit dem 3S versucht nachhinein die Bremse an zu speichern.
Das ging nicht mehr weil die Karte erkennt die 3S nicht mehr und spinnt. So kommts auch mit der Unterspannung als
Meldung am Regler, mit 2x Beep.
@ROBIN, werde es heute Abend versuchen, danke.
@Grunn dein Post war auch richtig, danke.

Besorge ich mir einen 4 oder 5S ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alby,

Unterspannung auf OFF stellen,
dann sind die nächsten 3 Zeilen bedeutungslos
und Du kannst mit jeder Zellenzahl arbeiten.
Unterspannungsabschaltung ist für Grobmotoriker,
die in 100m Höhe 3 Minuten Vollgas stehen lassen würden,
obwohl die Kiste nur noch sinkt.
Eine Abschaltung im falschen Moment kann dir das Modell kosten.
Konnte ich schon 5-6x beobachten.
Mein Rat: Einfach nach Motorlaufzeit fliegen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Robinhood

Vereinsmitglied
danke Andy, werde so vorgehen.
Wichtig ist erstmal die Progcard zu resetten, wieder im Gang zu bringen.
Hoffe mit einem 5S Erfolg zu haben.

Die Progcard kann man meines Wissens nach nicht "resetten", die geht entweder oder geht nicht. Beim Auslesen des Reglers wird im jedem einzelnen Programmierpunkt auf Ebene 1 und 2 das aktuelle Setting angezeigt, das dann vom Anwender manuell geändert werden kann und mit Enter im Regler abgespeichert wird. Oder anders herum: Die Progcrad speichert nichts intern auf dem Board, sondern sendet nur Befehle an den Regler.
 

Alby

User
so, Problem erkannt, die Karte ist defekt (wahrscheinlich).
Habe jetzt einen 5S Lipo angeschlossen, Regler am linken Steckplatz (esc),
LEDs der Karte sind an, die 2 linken Tasten reagieren nicht, mit dem unteren rechten Button (Enter)
werden der Reihe nach nur die oberen LEDs von links nach rechts durchgeschaltet.
Eine neue muss her, danke an alle die mir die Tipps gegeben haben.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Zuerst den Regler an die Progcard anstecken, dann den Antriebsakku an den Regler, so habe ich es immer gemacht. So steht es auch in der Anleitung von YGE, was aber für die kompatiblen Fabrikate auch gilt: Progcard Anleitung YGE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten