Programmierung YGE 200 HV für F5B Betrieb

Screen

User
Hallo,
so nun ist mein Kamelot fertig. Lediglich die Programmierung des YGE 200 HV macht mir ein wenig Sorgen, da man bei der Programmierkarte II so viel einstellen kann :-)

Folgendes ist verbaut:
Hacker B50 7L Getriebe 6,7:1 (timing laut Hacker 0 bis 5 Grad)
YGE 200 HV
Lipo SLS 5 S / 3700 mAh
RFM 16x16 Breit

Meine Frage: Welche Einstellungen soll ich beim Regler programmieren ??

Ebene 1
Timing =
Brake=
Cut off type=
accutype=LiPo
Cells=5
Special Function=

Ebene 2
Act Freew:=
Gov.Mod=
gov Mode=P-Gain
gov Mode=i-Gain
Startup speed =
PWM Frequency=
Startup Power=

YGE2.jpg


Danke für eure Hilfe

Lg Screen
 

Jubu

User
Antworten im Zitatauszug. Ist für F5B, sonst ev. Break middle und Startup power 8%, Cut off Type nach Wunsch

Ebene 1
Timing = 0
Brake= hard
Cut off type= off
accutype=LiPo
Cells=5
Special Function= Motor aus (stop) bei ca-70% einlernen, full bei 90%, danach am Sender wieder auf -100/+100% stellen

Ebene 2
Act Freew:= on
Gov.Mod= off
gov Mode=P-Gain nichts machen
gov Mode=i-Gain nichts machen
Startup speed = plane fast
PWM Frequency= 8kHz
Startup Power= 16%

Gruß
Jürgen
 
Kurze Frage: Warum hast du ne 16x16 Breit? ich würde lieber auf die 16x17 breit mit dem Zusatz F5b gehen, mit der wäre es mir wohler bei dem ANtrieb und es geht dann auch noch etwas besser. Die 16x16 ist wohl auch verstärkt, aber das ist noch das "alte" verstärkt. Alternativ sollte auch noch ne 17x18rot F5b gehen, aber da solltest dich dann zur Sicherheit nochmal informieren.

Kann natürlich sein das du die 16x16 hast, weil die noch mit nem neutralen Mittelstück geht ansonsten würde ich keinen Grund dafür sehen, die 16x17breit benötigt ein 5Grad Mittelstück. Da gibts aber von Aeronaut ein 5Grad Mittelstück mit 42mm Durchmesser oder du fragst beim Stefan Heuel hier im Forum ob er dir ein Mittelstück fräst wie du es haben willst, ich hab mir damals eins mit 7,5Grad fräsen lassen. Ich meine er ist unter dem Pseudonym DJ Nafets hier im Forum.

Beste Grüße
Wolfgang
 
der 7L geht auch noch mit 6S und 18x19 rot (schmal) F5B & 5° // 7° ganz gut - da ist noch einiges an Luft nach oben

Andreas
 

Screen

User
YGE 200

YGE 200

Antworten im Zitatauszug. Ist für F5B, sonst ev. Break middle und Startup power 8%, Cut off Type nach Wunsch



Gruß
Jürgen

Danke für deine rasche Antwort, nur leider lässt sich der YGE 200 HV nicht richtig programmieren. (Progcad III)

Normalerweise müsste doch der Regler nach jedem Prgrammierschritt einen Piepston von sich gegebn, das tut er aber nicht. Es werden nur die programmierten Einstellungen angezeigt. Jedoch sobald ich die Progcard und den rest trenne und anschließend wieder anschließe und den Regler auslesen möchte, ist keine mehr Programmierung vorhanden :-(

An was kann das liegen ???

Progkabel des Regler - ESC bei der Progkarte
Patchkabel Kanal 3 (Gas) auf den RX (rechts) auf der Programmierkarte
Flugakku angeschlosssen

Danke für eure Hilfe

Lg Screen
 

Gast_3926

User gesperrt
Ist die Antriebsakku bei Programmieren angeschlossen?
Es ist ein OPTO regler, also soll die Antriebsakku angeschlossen werden.
Bitte die Luftschraube abnehmen!

Dann soll es klappen.
Alle programmierungen bestätigen mit "Enter".

Nach das Programmieren zum erst die Flugakku abnehmen.



GJ
 

Screen

User
Danke für deine rasche Antwort, nur leider lässt sich der YGE 200 HV nicht richtig programmieren. (Progcad III)

Normalerweise müsste doch der Regler nach jedem Prgrammierschritt einen Piepston von sich gegebn, das tut er aber nicht. Es werden nur die programmierten Einstellungen angezeigt. Jedoch sobald ich die Progcard und den rest trenne und anschließend wieder anschließe und den Regler auslesen möchte, ist keine mehr Programmierung vorhanden :-(

An was kann das liegen ???

Progkabel des Regler - ESC bei der Progkarte
Patchkabel Kanal 3 (Gas) auf den RX (rechts) auf der Programmierkarte
Flugakku angeschlosssen

Danke für eure Hilfe

Lg Screen

Flugakku ist natürlich angeschlossen / alles so wie in der Anleitung von YGE beschrieben !!!! Irgendwie fehlt mir das Piepsen bei der Programmierung, wenn am den Wert mit Enter auf der Progcard bestätigt !!!
 

Gast_3926

User gesperrt
Lauft der Motor überhaupt an?
Es kann natürlich sein das die Progkarte nicht OK ist.
Ich denke es ist am besten Heino oder vielleicht besser, Ulf (Plettenberg) an zu rufen, das ist schneller wie hier warten auf Info.

GJ
 
ruf mal den Heino an von YGE. Der ist total nett und wer auch nett fragt bekommt auch ne Antwort. Ich koennte mir denken, dass wie Gert Jan sagt, dass die Karte ne Macke hat, oder dass du irgendwo in der anstöpselreihenfolge nen Fehler machst.

Normalerweise geht der Regler dirket in den Prog modus und du kannst alle werte eingeben. ich hatte da nie probleme mit, ausser wenn ich selber zu doof war die Karte richtig zu benutzen.
 
An was kann das liegen ???

Progkabel des Regler - ESC bei der Progkarte
Patchkabel Kanal 3 (Gas) auf den RX (rechts) auf der Programmierkarte
Flugakku angeschlosssen

Danke für eure Hilfe

Lg Screen

Steck da mal einen normalen Empfaengerakku dran. Dann den Flugakku anschliessen.
Dann sollte es funktionieren.
Gruss Stephan
 

Screen

User
Habe heute mit Heino Jung (YGE) telefoniert. Er meinte, dass manche YGE 200 HV ein Sofwareproblem hätten. Die Anschlussreihenfolge
müsste vor der Programmierung abgeändert, als in der Anleitung angegeben, erfolgen.



- Programmierkabel des YGE auf ESC stecken
- Flugakku anstecken
- und jetzt erst das BEC (Patchkabel von RX auf Gaskanal) einschalten.

Bin schon mal gespannt ob das funzt. Leider habe ich die Programmierkarte heute nicht zur Hand. Spätestens am Freitag
kann ich neues berichten.

LG Screen
 

Screen

User
Habe heute mit Heino Jung (YGE) telefoniert. Er meinte, dass manche YGE 200 HV ein Sofwareproblem hätten. Die Anschlussreihenfolge
müsste vor der Programmierung abgeändert, als in der Anleitung angegeben, erfolgen.



- Programmierkabel des YGE auf ESC stecken
- Flugakku anstecken
- und jetzt erst das BEC (Patchkabel von RX auf Gaskanal) einschalten.

Bin schon mal gespannt ob das funzt. Leider habe ich die Programmierkarte heute nicht zur Hand. Spätestens am Freitag
kann ich neues berichten.

LG Screen


So nun hat es geklappt !!!!

Erst den Flugakku anstecken und dann die Servoversorgungsspannung einschalten und er lässt sich programmieren. Das einzige
was nicht geht, ist die Bremse auf middle zu stellen. Weis aber nicht wieso ????


LG Screen
 
Hallo Screen,

ich hatte das Problem auch schon mal, aber mit einem anderen YGE Regler.
Ich weiss nicht so recht wie ich es erklären soll.

Ich konnte damals bei meinem Fun Jet Ultra auch die Bremse nicht aktivieren, nach Rücksprache mit Heino wars ganz einfach.

Dein Regler erkennt im Moment nicht die Stellung an dem er die Bremse setzen soll, das heißt auch wenn dein Schalter oder Hebel fürs Gas ganz zurück gestellt ist, kann er den Punkt nicht erkennen weil dein Null Punkt zu weit unten ist.

Stelle dein Gas Null Punkt von zB. 100% auf 80%, dann programmiere deine Bremse wieder.
Wenns geklappt hat, dann müßte jetzt die Bremse drin sein, jetzt kannst du nach belieben wieder dein Gas Punkt verstellen wie du es vorher hattest.

Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine... probiers einfach mal aus !

Gruß Sascha
 
Ich glaube eher er hat das Problem die Bremse nicht auf mittlere Stärke stellen zu können. Das was du erklärst ist das grundsätzliche Einstellen der Bremse.



Beste Grüße
Wolfgang
 
Ich glaube eher er hat das Problem die Bremse nicht auf mittlere Stärke stellen zu können. Das was du erklärst ist das grundsätzliche Einstellen der Bremse.



Beste Grüße
Wolfgang

Wozu auch ?
Ich empfinde die Bremse als sehr zögerlich...(hab meine auf hart stehen).

Evtl. hat sich hier mit einem neuerem Softwarestand was geändert (konnte ich noch nicht ausprobieren..)
 
@Tobias; Ich habe bei meinem 200er auch die Bremse auf Hart stehen, aber als zögerlich kann ich die wirklich nicht bezeichnen.

Hab jetzt aber auch kein Vergleich, da es mein erster Flieger/Regler dieser Kategorie ist, bin aber mit der Bremsleistung mehr als zufrieden.

Gruß Sascha
 

Gast_3926

User gesperrt
Die richtige Software ist von Ulf Herder (Schule/Plettenberg) für den YGE200 geschrieben.
Ich denke das ist V3 Version?

Aber alle 200HV Regler ab 2013 sollen die richtige Software drauf haben.

Wenn die Bremse verzögert ist dann ist oft da Nullpunkt nicht gut eingelesen oder.... wirkt dein Verzögerung im Sender vielleicht in 2 Richtungen?
Das er nicht nur verzögert bei Gas aber auch bei Bremse?

GJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screen

User
Danke für eure Antworten.

Das heißt ich muss die Bremse auch einprogrammieren wie Stop und Full speed. Für das Programmieren des Stop habe dich den Sender auf -70% eingestellt und dann auf der Progcard Stop gedrückt. Für Full Speed habe ich ihn auf +70% programmiert, mit dem Schalter Gas gegeben und dann auf der Programmierkarte "Full Speed" gedrückt. Somit habe ich Stop und Full speed programmiert.

Um die Bremse zu aktivieren müsste ich nun im Sender das Gas auf -80% stellen und dann die Bremse mit dem Taster "Middle" programmieren und anschließend den Sender wieder auf -100% stellen.

Somit wäre auf
+70% Vollgas
-70% Stop
-80% Bremse "Middle bzw Hard"

Ist das richtig sooooooo ????

Ach ja, wie findet man wirklich heraus welche Software man auf dem Regler hat. Meiner hat ja den Fehler bei der Programmierung, dass man zuerst den Flugakku anschließen muss und dann erst das BEC.

Lg Screen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten