Welche Reglereinstellung? F5B

Hallo,
Fliege eine Surprise 11 von RFM.
Antrieb:Motor:Hacker B506L Carbon für 5s
Regler:YGE200HV FAI
Habe nun schon viele Möglichkeiten der Reglerprogrammierung ausprobiert. Bisher aber noch nicht zufriedenstellend!
Der Motor hat nicht die volle Leistung und stottert leicht.
Jetzige Programmierung:
Brake: middle
Special Functions: Auto timing
Act. Freew.: Freew. off, Gov. Off
Startup Speed: Plane middle
Pwm: 10kHz
Startup Power: Auto

So funktionierte es bisher am besten.
Was fliegt ihr für Einstellungen??
Danke!
 

Gast_3926

User gesperrt
So funktioniert es gut, ich hab es 2 Jahre so ohne Probleme geflogen, nur mein Timing war anders weil ich ein Pletti hätte.

Ein Hacker ist ein 2 Poler = 0 Grad Timing


Timing: 0 grad
Brake: Hard
Cut Off type: Off
Special Funktions: Im Sender Servoweg auf 85% stellen.
Dann Gas zu, einstellen auf Stop und Enter, Vollgas> Enter.

2e seite (2 Linkertasten auf die Progkarte etwa 3 Sekunden drücken, dann blinken die LEDS)

Act Freewheel/Gov: Freewheel Off
Startup speed: Plane Fast
PWM Frequency: 12 KHz
Startup Power: 18 oder 32%

Nach das Programmieren die Flugakku abnehmen, auf den Sender die Servoweg wieder zurück auf 100-105% stellen.

Bitte testen ohne Luftschraube, aber dann nicht die Motor langer als 2-3 Sekunden anschalten.

Gert-Jan
 
Bitte testen ohne Luftschraube, aber dann nicht die Motor langer als 2-3 Sekunden anschalten.

Hubi, mach das nicht, bitte.

GJVO, erzähl den Leuten bitte nicht so einen Mist bei dem der Motor und Getriebe kaputt geht.

Einstellungen:
Timing =0 , kannst aber bis 5 Grad gehen je nach Latte
Startup Middle
Power: 32
 
Habe nun schon viele Möglichkeiten der Reglerprogrammierung ausprobiert. Bisher aber noch nicht zufriedenstellend!
Der Motor hat nicht die volle Leistung und stottert leicht.

Wie schaut der Rest drumherum aus - war der Motor neu, oder gebraucht, viel gelaufen, welcher Akku, Latte, Mittelstück.

Stottern wann, beim Hochlaufen, beim Ausdrehen ?
 
Weitere Daten

Weitere Daten

Akku: Lemon RC 5s/3200mAh neuwertig
Luftschraube 17x18 RFM
Spinner 7Grad

Der Motor stottert die ganze Zeit.
Motor ist generalüberholt mit neuem Stator.
 

Gast_3926

User gesperrt
Domi, ich hab immer so damit geflogen, 2 Saisonen.
Und Pieter fliegt auch noch immer so
Die Daten sind von Plettenberg.
Die Castle Phoenix Regler starten noch viel schneller und bremsen auch viel härter wie die YGE und dann bleibt die Getriebe auch heile.
Und nur zum Testen ohne LS die Motor anschalten, sonst kann ein Tisch kaputt gehen oder... ein Hand.

Also.. ich erzähle kein Mist, das sind wirkliche Daten und auch Praxiserfahrungen von 2 Saisonen von verschiedene Piloten.

Wenn der Motor stottert mit Luftschraube drauf ist vielleicht die Timing zu hoch, glaub mich.. 5 Grad ist zu viel, es muss wirklich auf 0 Grad stehen.
Aber es ist schwerig von hieraus zu sehen was falsch ist, kann auch ein Lötverbinding sein.

Am besten ist es ein Wettbewerbsflieger in die Nähe zu finden der auch ein YGE200 fliegt und das alles anschauen kann.

Vielleicht mal nach Turnau in österreich fahren, zum WM F5B?


Ich sehe nun du fliegt in Jüchen, das ist fast um die Ecke.
Schick mir ein PM, vielleicht kann ich nächste Woche vorbei fahren.

GJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YGE 200HV an 2 Pol=6Grad, 4Pol=12grad und 6=24grad

Aber Achtung, das ist nur und nur bei YGE so! An CC Reglern laufen alle 2 und 4 Poler an 0 Grad....

Warum das so ist keine Ahnung..

Wenn er stottert ist es definitiv ein Timing Problem
 
GJVO, lies doch einmal etwas richtig, du sollst gefälligst keinem raten so einen Antrieb ohne Last zu drehen, weil er auch mal eben platzen kann.
Den Schaden hat der User der deinen bekloppten Tip gelesen und auch noch geglaubt hat, und den zahlt ihm keiner, oder machts du das ?

Domi, ich hab immer so damit geflogen, 2 Saisonen.
Und Pieter fliegt auch noch immer so
Die Daten sind von Plettenberg.
Die Castle Phoenix Regler starten noch viel schneller und bremsen auch viel härter wie die YGE und dann bleibt die Getriebe auch heile.
Und nur zum Testen ohne LS die Motor anschalten, sonst kann ein Tisch kaputt gehen oder... ein Hand.

Also.. ich erzähle kein Mist, das sind wirkliche Daten und auch Praxiserfahrungen von 2 Saisonen von verschiedene Piloten.

Mit keiner Silbe habe ich angezweifelt, dass die Einstellungen Käse sind, und nochmal, lies einfach mal das was da steht und nicht das was du verstehen willst.

Was Plettenberg schreibt ist unrelevant, es geht um einen Hacker. Was Castle macht ist unrelevant es ist ein YGE dran.


Wenn der Motor stottert mit Luftschraube drauf ist vielleicht die Timing zu hoch, glaub mich.. 5 Grad ist zu viel, es muss wirklich auf 0 Grad stehen.
Aber es ist schwerig von hieraus zu sehen was falsch ist, kann auch ein Lötverbinding sein.

Siehe Matze, der schwätzt nicht nur, der macht das auch so.

Und nochmal zum Mitschreiben, das hat nichts mit Glauben zu tun, Auto-Timing muss lediglich raus.

Und - was soll der Quatsch mit den schlechten Lötverbindungen - lass doch endlich das kleingeistige YGE Bashing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YGE 200HV an 2 Pol=6Grad, 4Pol=12grad und 6=24grad

Aber Achtung, das ist nur und nur bei YGE so! An CC Reglern laufen alle 2 und 4 Poler an 0 Grad....

Warum das so ist keine Ahnung..

Wenn er stottert ist es definitiv ein Timing Problem

Weil..... der einzustellende Wert nur sowas wie ein angezeigter Parameter ist der dann in der Software am Ende zum jeweiligen Signal verwurstet wird.
Spielt letzten Endes auch keine Rolle, wichtig ist was hinten rauskommt.

Deswegen fragte ich ja konkret nach den Randparametern.

>> Definitiv Timing, müsste man auch schöni n einem eventuell vorhandenen Log sehen können.
 

Gast_3926

User gesperrt
OK, dann mach die erste Versuche mit LS drauf.
Das ist ein guter Tip!
Wenn etwas schief lauft dann kostet es mehr wie ein Motor...

Aber diskutieren hat keinen Sinn, Du weiss das doch besser..

Die Topicstarter ist noch immer wilkommen mir ein PM zu schicken.


GJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entspannt euch mal....

Also...der 200 HV läuft am PLettenberg EVO an 18 und an 24 Grad. Das ist schon im vergleich zu anderen Reglern ein komischer Timingwert....das ist normalerweise ein Timing für Aussenläufer mit vielen Polen. Aber so gehts prima und das ist das was zählt. Soll nur als Anhaltspunkt dienen, weil hier gehts ja um nen Hacker 2 Poler.

Probier es also mal mit 6 Grad....aktive Freewheel bitte auf on. Dann guck mal was er macht und bitte auch nur mit LS drauf. Nur unter Last ist das Timing wirklich wirksam. Ohne LS stottert fast jeder Hochleistungsbrushlessmotor...der überholt sich dann quasi selber. Ohne LS kann der Rotor auch überdrehen...also platzen!!!Beim Hacker nicht so die riesen Gefahr weil einteiliger Rotor, aber bei anderen Motoren mit 4 und 6 Polen. Daher nicht ohne LS und wenn dann nur mit wenig spannung, dass er definitiv nicht überdrehen kann. Aber damit kann man hoechstens gucken ob er richtig rum läuft.
 
So, heute konnte ich mal raus zum testen!

Folgende Einstellwerte funktionieren ohne Ruckeln.
Wobei ich den Eindruck habe nicht die volle Leistung des Antriebes zu haben.
Ebene 1
Timing = 6 grad
Brake= Middle
Cut off type= Off
accutype= lipo
Cells= 5
Special Function= Stop einlesen

Ebene 2
Act Freew:= Off
Gov.Mod= --
gov Mode= --
gov Mode= --
Startup speed = Plane middle
PWM Frequency= 12 kHz
Startup Power= 16
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten