Programmierung YGE 200 HV für F5B Betrieb

Die richtige Software ist von Ulf Herder (Schule/Plettenberg) für den YGE200 geschrieben.
Ich denke das ist V3 Version?

Aber alle 200HV Regler ab 2013 sollen die richtige Software drauf haben.

Wenn die Bremse verzögert ist dann ist oft da Nullpunkt nicht gut eingelesen oder.... wirkt dein Verzögerung im Sender vielleicht in 2 Richtungen?
Das er nicht nur verzögert bei Gas aber auch bei Bremse?

GJ

Danke für die Info Gert-Jan.
Das könnte ein Grund sein. Muss ich mal checken.
Leider hatte mein BF einen Absturz und somit habe ich keine Möglichkeit zu testen...

Den Regler hatte ich eingeschickt und ein Softwareupdate bekommen.
Gehe davon aus, dass das jetzt passt und aktuell ist ;)

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_3926

User gesperrt
XXXXXXXXXXXXXXXX

Habe diese Behauptungen mal gefegt. Am Besten jetzt noch der Spruch das der Sunrise besser ist ! Gehts noch GJ?

GJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screen

User
Danke für eure Antworten.

Das heißt ich muss die Bremse auch einprogrammieren wie Stop und Full speed. Für das Programmieren des Stop habe dich den Sender auf -70% eingestellt und dann auf der Progcard Stop gedrückt. Für Full Speed habe ich ihn auf +70% programmiert, mit dem Schalter Gas gegeben und dann auf der Programmierkarte "Full Speed" gedrückt. Somit habe ich Stop und Full speed programmiert.

Um die Bremse zu aktivieren müsste ich nun im Sender das Gas auf -80% stellen und dann die Bremse mit dem Taster "Middle" programmieren und anschließend den Sender wieder auf -100% stellen.

Somit wäre auf
+70% Vollgas
-70% Stop
-80% Bremse "Middle bzw Hard"

Ist das richtig sooooooo ????

Ach ja, wie findet man wirklich heraus welche Software man auf dem Regler hat. Meiner hat ja den Fehler bei der Programmierung, dass man zuerst den Flugakku anschließen muss und dann erst das BEC.

Lg Screen

Ist das nun so richitg ????
 

Screen

User
Habe gerade nachgesehen. Bei mir ist auf dem HV200 die Softwareversion Version 94 aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_3926

User gesperrt
Die Bremse soll Hart programmiert werden, nicht Middle.
Wie du es nun macht ist OK, Servoweg auf 80% und dann Stop programmieren.
Dann servoweg auf 100-105% zurückstellen.

So hätte ich meine Programmiert und hätte niemals Probleme, hat immer zuverlassig funktioniert.

Ebene 1
Timing = 0 grad
Brake= Hart
Cut off type= Off
accutype= --
Cells= --
Special Function= Stop einlesen

Ebene 2
Act Freew:= Off
Gov.Mod= --
gov Mode= --
gov Mode= --
Startup speed = Plane fast
PWM Frequency= 12 kHz
Startup Power= 16 oder 32%

GJ
 

Screen

User
Die Bremse soll Hart programmiert werden, nicht Middle.
Wie du es nun macht ist OK, Servoweg auf 80% und dann Stop programmieren.
Dann servoweg auf 100-105% zurückstellen.

So hätte ich meine Programmiert und hätte niemals Probleme, hat immer zuverlassig funktioniert.

Ebene 1
Timing = 0 grad
Brake= Hart
Cut off type= Off
accutype= --
Cells= --
Special Function= Stop einlesen

Ebene 2
Act Freew:= Off
Gov.Mod= --
gov Mode= --
gov Mode= --
Startup speed = Plane fast
PWM Frequency= 12 kHz
Startup Power= 16 oder 32%

GJ

Danke für die INFO.
Aber hat der 200 Hv überhaupt Act Freew ????

Laut Beschreibung http://www.yge.de/artikel.php?search=yge200hvfai nicht.

Lg Screen
 

Gast_3926

User gesperrt
Keine Ahnung ob er Freewheel hat.
Warum soll er es nicht haben, es ist nur Software.
Die ICE150 hat auch noch immer freewheel, nur die "Schutzmassnahmen" bei anlaufen sind geändert.
Normal kontrolliert die Software ob die Motor anschaltet, dann wieder ob er dreht, ob er 1 Umdrehung gemacht hat und dan wird erst die volle Leistung geschaltet.
Das dauerte etwa 0.7 Sekunde.
Bei die "neue" ICE150 Software dauert das nun nur 0,3 Sekunde.
Wenn die Motor anschaltet wird nur geprüft ob er die gute richtung dreht und dann wird die Volle Leistung geschaltet,
In F5B/F5F ist die Regler nur ein Schalter und soll so schnell wie möglich anlaufen und bremsen.


GJ
 
Softwareversion beim YGE

Softwareversion beim YGE

Servus zusammen,

die Softwareversion steht mit weißem Stift auf dem Prozessor und diese ist entscheidend wie hart oder weich ihr die Bremse programmieren müsst. Da hat sich im Laufe der Zeit einiges geändert.
Bei V94 oder höher ist middle oder hard für die meisten FAI Antriebe die richtige Entscheidung.

Bei V92 muss die Bremse auf soft stehen, das ist dann derselbe Wert wie bei V94 auf middle. Das fliegen auch wir mit dem Pletti. Aber jeder Motor bremst etwas unterschiedlich (je nach Windungs- und Polpaarzahl) und braucht auch deshalb leicht unterschiedliche Einstellungen für dasselbe Bremsverhalten. Zudem hat auch noch die Masse der Luftschraube einen ziemlichen Einfluss wie schnell das ganze steht, auch mag der ein oder andere lieber dass es so schnell als möglich steht, egal ob das das Luftschraubenauge und das Getriebe auf Dauer mitmacht...Also alles in allem ist da keine pauschale Antwort möglich, sondern nur eine Empfehlung.

Viele Grüße
Guntmar
 

Gast_3926

User gesperrt
Keine Ahnung warum hier gefegt ist.
Die Sunrise ist viel günstiger.

GJ

Ich habe Dich gewarnt .
Ich habe selber so einen Sunrise . Der ist beim ersten Flug abgebrannt (Thema bessere Qualität).
Der YGE hält jetzt schon seit über 20 Flügen.
Bleibt beim Thema sonst ist dicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screen

User
Vielen DANK für alle Antworten !!!!!!!

Die Programmierung des 200HV hat geklappt :-) Die ersten Logs wurden auch bereits erstellt.

Hacker B50 7L 6,7:1 an 5 S 3700mAh, RFM 16x16 breit

Sekunde 4-6 Start
Sekunde 10-13 Flug



UniLog Diagramm Leistung.gifUniLog Diagramm Spannung und Strom.gif
 

Screen

User
Auf wieviele Sekunden Motorlaufzeit würdet ihr euch bei diesem Setup beschränken ???

Hacker B50 7L 6,7:1 an 5 S 3700mAh, RFM 16x16 breit

Ca. 3000 Watt bei 186 Amper Spitze (siehe Log ein Beitrag zuvor)

Lg Screen
 
Hallo wenn man das so liest fühle ich mich bestätigt den
ganzen Mist an YGE Reglern verkauft zu haben
Viel Spaß weiter damit
Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten