Sallflugprofile sind im Prinzip nur gewölbte Platten mit Verdickten Nasen- und Endkanten, die Profilform wird über dünne "Rippen" in durchaus größeren Abständen gewährleistet. Biegesteifigkeit kommt von Verspannungen, die zugehörigen Druckkräfte müssen die Nasen/Endkanten aufnehmen.
Ich glaube, eine besondere Optimierung bringt da erstmal garnix, erstmal überhaupt mit Gewicht und Festigkeit klarkommen.
Wegen der Größe müßten eigentlich alle alten F1D-Modelle als Vorlage dienen können (90cm-Regel), wenn Ihr da nix im Archiv findet, kann ich sicher 3-Seitenansichten finden und schicken.
Primitiv denken hilft wahrscheinlich weiter, als auf Aerodynamik zu setzen (siehe das erste mit Menschenkraft angetriebene Fluggerät aus USA!).
Egal wie: viel Erfolg!
Ich glaube, eine besondere Optimierung bringt da erstmal garnix, erstmal überhaupt mit Gewicht und Festigkeit klarkommen.
Wegen der Größe müßten eigentlich alle alten F1D-Modelle als Vorlage dienen können (90cm-Regel), wenn Ihr da nix im Archiv findet, kann ich sicher 3-Seitenansichten finden und schicken.
Primitiv denken hilft wahrscheinlich weiter, als auf Aerodynamik zu setzen (siehe das erste mit Menschenkraft angetriebene Fluggerät aus USA!).
Egal wie: viel Erfolg!