Hallo,
leider kann ich auf den Bildern keinen Flieger erkennen, mal ein Höhenleitwerk, mal ein Seitenleitwerk, von einem Antrieb sieht man nichts.
Also, wahrscheinlich ein Segler, der aus irgendeiner Höhe 8 Sek. Gleitflug hingelegt hat. Es gibt im Prinzip keinerlei verlässliche Angaben, weder Flächengröße noch Leitwerksgröße, Leitwerksabstand, Gewichtsangaben der Einzelteile, der verwendeten Rohre, Stahlfolien etc.. Da kann man leider auch nicht helfen.
Wissenschaftliche Arbeit besteht u.a. darin, möglichst präzise Angaben und Fakten zu schaffen, auszuwerten und zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Fotografien machen sich gut auf einem weißen Bettlaken, das haben auch Studenten, ein Zollstock daneben ermöglicht es, Strecken selbst zu messen.
F1B-Modelle haben 18 qdm Gesamtfläche, wiegen 190 Gramm, Spannweite bis 1,60 m, und steigen mit 35 gr Gummi in ca. 55 Sek. auf ca. 80 m Höhe. Gleitflug ohne thermische Einflüsse ca. 5 Minuten.
F1A-Modelle (Segler) mit einer Flächebelastung von 12 gr/qdm fliegen aus 50 m Höhe über 4 Minuten im Gleitflug bei Windstille ohne Thermik.
Das ist ein Ansatz, wenn ein Modell von Euch bei 52 cm Spannweite 20 gr. wiegt und aus 3 m Höhe 8 Sekunden fliegt.
Mit der richtigen Profilierung der Flächen und des Höhenleitwerks, richtigem Leitwerksabstand und Einstellwinkeldifferenz fliegt das Modell mit Sicherheit erheblich länger.
Also: Modell vermessen, Flächengröße, Flächentiefe, Spannweite, Leitwerksgröße, Abstand Flügel zum Höhenleitwerk, Flächenbelastung Gramm/qdm etc. ordentlich erheben und hier einstellen, dann gibt es viel mehr User, die konkrete Hilfestellung leisten können und werden.
In den 50ger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden Metallflieger gebaut, die tatsächlich flogen, werde versuchen, einen Plan wiederzufinden.
Grüße
flieger-ralf