Projekt Suchoj

Nach einer kleinen Pause geht's weiter:

- die Seitenwände der Triebwerksschächte wurden verklebt
- die Aufnahmen aus Holz für die Taileron-/Vektorservos wurden angebracht
- Der vordere Rumpfteil incl. Kabinenhaube wurde rundgeschliffen

Das Abschrägen der Außenkanten erfolgte mit einer Flex,
das anschließende Rundschleifen mit einem Deltaschleifer.
Ja, richtig gelesen, mit einer Flex. Durch die mehrfache Depronschicht und den Heißkleber kann man Schleifen mit der Hand oder dem Deltaschleifer vergessen.
Selbst bei 60er Körnung.
Allerdings ist Vorsicht geboten - die Trennscheibe geht bei der kleinsten Berührung wie durch Butter durch. Spart aber eine Menge Zeit :-)
 

Anhänge

  • IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0063.jpg
    IMG_0063.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 21

DieterH

User
Ja, richtig gelesen, mit einer Flex. Durch die mehrfache Depronschicht und den Heißkleber kann man Schleifen mit der Hand oder dem Deltaschleifer vergessen.
Flex ?
Heißkleber ?
So wie ich Heißkleber kenne, ist das Zeugs doch nur für punktuelle Verklebungen und zäh, aber nicht zu schleifen. Kein Wunder, daß Du Dir einen Wolf schleifst . . . :(
Wieso hast Du nicht UHU-por genommen oder Styro-Kontaktkleber, den man mit Alkohol schön verdünnen kann. Es entsteht auch bei großflächigen Verklebungen kaum eine Klebekante und das Depron läßt sich ganz leicht schleifen.
Übrigens: Wie ich den Plan von Shumate kenne, geht der Bug noch viel runder im Querschnitt . . . :D
Gruß
Dieter
 
Die einzelnen Depronschichten sind natürlich mit Uhu-Por verklebt.
Allerdings habe ich die tragenden Teile wie z.B. Rumpwände mit der Rumpfplatte lieber mit einer Naht Heißkleber verklebt.
Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich nur noch Uhu-Por verwenden.

Heute ging es weiter:

- der Rumpfvorderteil wurde weiter rundgeschliffen
- die beiden Seitenleitwerke wurden verklebt, deren Kanten abgerundet
- Die oberen Deckel des Triebwerksschachtes wurden abgerundet

Jetzt muss ich leider erstmal warten, bis meine Motoren geliefert werden.
Wahrscheinlich probiere ich morgen, die Kabinenhaube tiefzuziehen.
 

Anhänge

  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    59 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 20
@DieterH:

Ich überlege noch, wie ich die Carbonstäbe später verschwinden lasse.
Evtl. verspachteln? Hast Du einen Vorschlag?
Ebenso mache ich mir Gedanken, ob ich den Rumpf später mit ein oder zwei Schichten Parkettlack überziehe, oder direkt lackieren soll. Was sagst Du dazu?

Weitere Fragen:
- Flügelvorderkanten mit durchsichtigem Pakettape schützen?
- die Motoren leisten beide jeweils max. 750 Watt. Mit einem 3S 40C 4000mAh-Akku betreiben, oder mit zwei?
- Kabelverbindung Akku <-> Regler kurz halten oder lieber Kabelverbindung Regler <-> Motoren
 

DieterH

User
Hallo Martin !
Sieht doch schon echt nach "Jet" aus ! ;)
Setz doch gleich auch die Nase dran, dann kannst Du sie auch gleich schön mit dem Rumpf verlaufend zuschleifen ! Wenn Du in der Spitze gleich ein Karbonstäbchen/röhrchen einsetzt, kannst Du den Jet später auch auf die Spitze stellen, ohne daß die Spitze verknautscht . ;)
Die Kohleholme mußt Du mit Styrospachtel verschwinden lassen, ich nehm da "Model lite" aus der Dose, der sich wirklich kinderleicht schleifen läßt (höchstens 380er Schleifpapier !). Den kann Du auch gleich fürs ganze Modell nehmen, weil sich ja Unebenheiten und Fugen nie ganz vermeiden lassen ! Da kann man ohne weiters auch mal den Finger zum Verstreichen nehmen . . . :D
Die Oberfläche würd ich dann ganz leicht anschleifen (wo noch nicht geschliffen ist) und mit Parkettlack zur Gänze versiegeln. Farben auf jeden Fall wasserlöslich.
Für die Nasenkante kannst auch eine farblich passende Klebefolie nehmen.
Versuchs erst mal mit nur einem Akku, sonst kommst Du evtl. mit dem Gewicht nicht hin !!
Schwerpunktmäßig wirst Du wohl die Regler eher vorne einbauen müssen, also Motorleitungen eher lang und die Akkuleitung kurz.
Viel Spaß beim Bauen ! :)
Dieter
 

DieterH

User
Noch ein Tip :
Bau doch die Kabinen- und Rumpfrücken- Verschlüsse jetzt gleich ein !
Entweder mit Plastikschrauben, Magneten oder sonstigen Verschlüssen.
Dann machst Du diese fest und verschleifst den ganzen Rumpf von der Spitze bis ganz hinten in einem durch. Eine Schleiflatte ist da sehr hilfreich ! Nur so bekommst Du schöne fließende Übergänge und Rundungen ohne störende Kanten !!
Natürlich mußt dann auch jedes abnehmbare Teil extra versiegeln und lackieren, sonst klebst Du ja die Teile zusammen.
Wenn Du dann die Motorgondeln auch noch schön rund machst, dann wirds echt eine "Su" !! :D
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Su33.jpg
    Su33.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps! Ich habe noch eine Tube Moltofill Modelier in der Ecke liegen. Das sollte zum Verspachteln reichen.
Mit Parkettlack (und evtl. Japanpapier) habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Nach spätestens zwei Schichten wird die Oberfläche sehr hart und wiederstandsfähig. Habe ich an meiner Styrodur-Corsair erfolgreich getestet :-)

Die Nasenspitze kommt evtl. morgen dran - habe mir dazu noch Spielraum zum Schleifen gelassen.

Wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme sehe ich, wenn die Motoren befestigt sind.
Wollte dann vorne einen Akku verstauen und schauen, wo die Regler hinmüssen.

Der Rumpfrücken wird verklebt - das wird dem Rumpf noch einmal zusätzliche Steifigkeit verleihen. Abnehmbar wird nur die Kabinenhaube. Verkleben kann ich erst, nachdem ich Motoren, Regler und Co. verkabelt habe.

Gedanken mache ich mir noch, wie ich die Tailerons am Rumpf befestige, lagere und die Lenkhörner anbringe. Ebenso grübele ich noch über die schwenkbare Befestigung der Motoren. Naja, erstmal abwarten bis die Dinger im Briefkasten liegen.

Zwei Dinge kann ich auf alle Fälle schonmal sagen:
Mit Abstand am längsten dauert das Schneiden der Einzelteile und das Verschleifen!

Dieter, stell doch mal ein paar Bilder Deines Depron-Jets ein. Bin da echt neugierig!
 

DieterH

User
Der Rumpfrücken wird verklebt - das wird dem Rumpf noch einmal zusätzliche Steifigkeit verleihen. Abnehmbar wird nur die Kabinenhaube. Verkleben kann ich erst, nachdem ich Motoren, Regler und Co. verkabelt habe.
Denk daran - es ist immer gut, wenn man zur Verkabelung und Reglern später auch noch drankann, man weiß ja nie . . . ;)
Wenns Dich interessiert, Bilder von meinem Jet folgen. Muß erst letzten Stand fotografieren . . .
 
Da ist allerdings was dran - ich lass' es mir durch den Kopf gehen. Wahrscheinlich verklebe ich den Rumpfoberteil und baue eine kleine Wartungsklappe ein...

Bin gespannt auf die Bilder!!!
 

DieterH

User
Sorry,
keine neuen Bilder, der Akku in der Kamera streikt . :mad:
Muß mir erst neuen Akku besorgen.
Ich hab nur 2 Fotos vom Testflug im Herbst, damals noch als Pusher.
Inzwischen fast fertig umgebaut auf 2 Impeller.
Spw. 102 cm, Flug-Gewicht 2750 g, Schub etwa ebensoviel.
Baustufen-Fotos hab ich keine, weils bisher niemand interessiert hat.
Man sieht aber, wie er ausschaut . . . :)
Die Decals fehlen halt noch.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Mig-Prop [800x600].jpg
    Mig-Prop [800x600].jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 27
  • TestflugJet.jpg
    TestflugJet.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 23

DieterH

User
Aus dem Digi-Akku waren doch noch einige Fotos rauszuquetschen !
Wie schon gesagt, beide Maschinen sind noch nicht ganz fertig.
Die außenliegenden Servos werd ich wahrsch. noch mit Raketen od. Tanks verkleiden.
:D
Dieter
 

Anhänge

  • Bug [800x600].JPG
    Bug [800x600].JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 60
  • Bug2 [800x600].JPG
    Bug2 [800x600].JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 50
  • Cockpit1 [800x600].JPG
    Cockpit1 [800x600].JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 54
  • Cockpit2 [800x600].JPG
    Cockpit2 [800x600].JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 61
  • Heck [800x600].JPG
    Heck [800x600].JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 55
  • LiPoDeckel [800x600].JPG
    LiPoDeckel [800x600].JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 73
  • LiPoKasten [800x600].JPG
    LiPoKasten [800x600].JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 58
Wow - Deine Migs sehen ja wirklich klasse aus! Selbst bei genauem hinschauen erkennt man nicht, dass die Flieger aus Depron sind. Hut ab vor Deinen Baukünsten!
Ein Flugvideo wäre was feines...
Wo fliegst Du die Kiste denn?
Sicherlich rümpft der eine oder andere die Nase - ist ja nur Dämmmaterial. Aber ich finde dass es garnicht so sehr auf die Bauweise bzw. das Material ankommt, sondern auf das Ergebnis. Ob GFK, Balsa oder Schaumwaffel - Enthusiasmus und unzählige Arbeitsstunden stecken in jedem Bauprojekt drin.
Das spornt mich direkt an, nächste Woche weiter zu bauen :-)

Das Tiefziehen meiner Kabinenhaube ist am Freitag ein wenig in die Hose gegangen. Das Material der Mineralwasserflasche reichte am Ende nicht aus. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich für Material nehme. Am besten wäre eine grössere Platte aus PET o.ä.

Gestern habe ich meine restliche Elektronik von der Post abgeholt - Motoren, Kabel & Co.
Anfang der Woche geht's weiter im Text.
 

DieterH

User
Wow - Deine Migs sehen ja wirklich klasse aus!
Nu ja - Migs ???
Es ist eine Kreuzung zwischen "SuG-33" und "MiS-29" . . . :D :D :D
Mit den besten Genen beider . . . :D
Spaß beiseite: Die Unterseite wäre eigentlich noch nicht herzeigbar, aber da kommt schon noch was !

Ich kenne Deine Anforderungen an "Scale" noch nicht, aber wieso nimmst Du nicht einfach eine Ersatz-Kabinenhaube von einem ähnlichen Modell (hab ich auch so gemacht) ? Zurechtschneiden und fertig . . . ;)
Gruß
Dieter
 
Ein Zwitter? Ich hätte jetzt klar auf ne Mig getippt! Siehe Bild - die Frontpartie hast Du doch ganz gut hinbekommen!

Meine Anforderungen an "Scale" sind eher zweitrangig. Es wird schon jeder erkennen, dass es eine SU-37 sein wird. Ansonsten hätte ich mich auch nicht für die Pushervariante entschieden.
Die Kabinenhaube ist da wirklich zweitrangig.
Hast Du einen Tipp, wo ich sowas für ne schmale Mark bekomme?
 

Anhänge

  • mig29-07.jpg
    mig29-07.jpg
    80 KB · Aufrufe: 69
Heute ging es übrigens weiter:

- Vordere Rumpfseitenteile verspachtelt und verschliffen
- Nase am Rumpf angebracht und verschliffen
- vordere Triebwerkseinläufe verklebt

Was noch zum Jungfernflug fehlt:
- Canards anbringen
- beide Außenläufer 180° schwenkbar anbringen
- Tailerons anbringen
- Verkabelung incl. Regler etc.

Für die Verkabelung muss ich mir noch 14Awg oder 12Awg-Kabel mit Silikonisolierung besorgen. Hat jemand einen Tipp, wo man die preiswert einkaufen kann?
 

Anhänge

  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 64

DieterH

User
Die Kabinenhaube ist da wirklich zweitrangig.
Hast Du einen Tipp, wo ich sowas für ne schmale Mark bekomme?
Schaub doch mal bei Deinem Modellbau-Händler in die Ramschkiste :D
Die haben oft was passendes drin liegen . . .
Sonst mußt Du halt googeln !
Bei den Kabeln ebenso !

Zeig mal Deine Antriebe her !
Außenläufer ? (prima - wahrsch. sehr leicht.) Gewicht ?
 
Hallo,

habe die Su37 gemäß Plan in "Normalgröße" gebaut und das Modell fliegt echt super! Ich empfehle aber nach nun 2 Jahren Flugbetrieb dringendst, die Nasenleisten (Fläche, SLW) mit leichten 6x6 Balsaleisten auszuführen (wie beim Höhenleitwerk). Ich habe irgendwann mal nachgerüstet! Gewichtzuwachs fällt nicht auf, die Fläche wird erheblich stabiler und es gibt keine Transportdellen.

Viel Spass
Frank
 
Als Antrieb nehme ich 2x Turnigy 2836 3700kv:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8137

Dazu habe ich mir von APC zweimal 6x4 und zweimal 5,5 x 4,5 ausgesucht.
Soll laut Drivecalc pro Motor an 3S-Akkus ca. 1.2 kg Schub mit einer sehr hohen Strahlgeschwindigkeit geben.

Die Motoren sind erstaunlich klein und leicht (70g) - bin gespannt, ob ich die Richtigen ausgewählt habe.

Nächste Woche gehts weiter.

Frank, mit welcher Motorisierung fliegst Du die kleine SU?
 
Frank, mit welcher Motorisierung fliegst Du die kleine SU?

Hi,

habe die Little Screamers Parkjet drin.

Gruß
Frank
 
Hier noch zwei Bilder, Farbe ist Lucas Acryl Farbe aus der Bastelabteilung von OBI. Rumpfvorderteil und Unterseite der Einläufe wurden mit 25er Matte überzogen. Der rote Stern rechts wird demnächst wieder aufgeklebt....
 

Anhänge

  • Größenänderung IMGP3024.JPG
    Größenänderung IMGP3024.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 55
  • Größenänderung IMGP3023.jpg
    Größenänderung IMGP3023.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten