Prop Nut geht nicht mehr runter!

Muss echt sagen, einige von Euch haben eine herablassenden Schreibweise, das ist mehr als übel. Der "Thercchannel" stellt eine Frage zu seinem Problem hier rein und dann gebt Ihr Ihm Ratschläge mit Motor zerlegen und so quatsch. Ist das nicht vorprogrammiert, dass er da ein Schaden anrichtet wenn sowas kommt wie Holz, Kunststoff oder anderes Zeug in das Gehäuse stecken? Mal echt drüber nachdenken bei solchen Ratschlägen, nicht jeder kann das auch.
 

matt

User
RCN sollte über ein zusätzliches Unterforum für dich nachdenken, das wäre sicher das aktivste auf dieser Plattform...
Immer wieder amüsant hier zu lesen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Ich habe ja gegoogelt, aber ich finde nichtmal irgendeine Seite, wo man die Pumpe sieht.
Und es ist ein alter Motor.
hatte ich dir schon geschrieben das diese Teile Goldstaub sind. Ich glaube vom
FS120 Surpass gab es drei Modelle die Version III findet man am meisten.
Googeln und richtige Bezeichnung hilft. Eine Abbildung von deinem Teil einzeln gab es nicht.
Ich habe mal für dich etwas gesucht und eine Anleitung gefunden. Hier ist dann auch eine Ersatzteilnummer
zu finden 72553001 Pumpunit mehr nicht. Leider auch keine Explosionszeichnung dabei.

Du kannst versuchen über diese Nummer das Teil zu finden oder ein gebrauchtes aber ich denke Neu wird
das höher gehandelt wie dein Motor noch Wert hat. Wie ich schon schrieb und andere auch weglegen oder
Börsen und Händler abklappern. Ich denke aber 20cc 4T Motoren gibt es noch genügend.

Mein Tip wenn du dich ernsthaft mit Motoren beschäftigen willst benötigst du auch Grundwissen was man
sich an eignen sollte. Ich bin auch nur Elektriker und nicht Motoreninstandsetzer aber ich habe vor 40 Jahren
mein Bastelerfahrungen mit dem Sachs Stamo 50 und 100 bei der BW gestartet. Danach über 10 Jahre bei einem
Hondahändler Motorräder instandgesetzt und natürlich das Hobby Modellmotoren weitergepflegt. Das ganze in meiner
Freizeit.

Eine herablassende Art der Schreibweise finde ich nirgens sondern Versuche jemanden auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen
der glaubt das Modellmotoren sehr einfach und schnell komplett und umfassend zu beherrschen sind.

So nun hier das Ersatzteil und das PDF File
Screenshot 2022-03-04 at 08-31-38 O S MAX FS-120 CARB amp; PUMP KIT #1758690760.png

So das war es von mir zu diesem Thema ich wünsche den Themestarter Erfolg bei der
Ersatzteil Suche

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • os_fs-120s-pump(1).pdf
    949 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Eventuell kannst du die Pumpe auch einfach vergessen und schliesst den Kraftstoffschlauch direkt am Vergaser an. Wenn du dann den Tank von der Auspuffseite mit Druck beaufschlagst sollte es auch funktionieren.
Oder einen entsprechenden Vergaser vom Motor ohne Pumpe besorgen, dürfte einfacher sein.
 

matt

User
Da muss ich dem Bernd schon mal meine Anerkennung aussprechen, unermüdlich wird hier unterstützt, wo gibt's das sonst noch?
In meinen Augen grenzt das hier an Zerstörung von Kulturgut gepaart mit kompletter Unfähigkeit, sowas ertrage ich nur schwer.
Modellmotoren sind nun mal Strömungsmaschinen mit komplexen dynamischen Prozessen, das zu unterschätzen rächt sich spätestens auf dem Flugplatz.

Gruß Andreas
 
Muss echt sagen, einige von Euch haben eine herablassenden Schreibweise, das ist mehr als übel. Der "Thercchannel" stellt eine Frage zu seinem Problem hier rein und dann gebt Ihr Ihm Ratschläge mit Motor zerlegen und so quatsch. Ist das nicht vorprogrammiert, dass er da ein Schaden anrichtet wenn sowas kommt wie Holz, Kunststoff oder anderes Zeug in das Gehäuse stecken? Mal echt drüber nachdenken bei solchen Ratschlägen, nicht jeder kann das auch.
Na dann lass mal deine Methode hören - oder geht es dir nur darum zu sagen wie es deiner Meinung nach nicht geht?
Wie vom Themenstarter bereits angemerkt ist es nicht bei der Demontage zur Beschädigung gekommen sondern bei der Montage als Folge einer Unachtsamkeit. Das hast du wohl überlesen.
@Andreas - stellt sich die Frage nach der Sichtweise - Kulturgut vs. Verbrauchsmaterial :D
 

Rüdiger

User
Muss echt sagen, einige von Euch haben eine herablassenden Schreibweise, das ist mehr als übel. Der "Thercchannel" stellt eine Frage zu seinem Problem hier rein und dann gebt Ihr Ihm Ratschläge mit Motor zerlegen und so quatsch. Ist das nicht vorprogrammiert, dass er da ein Schaden anrichtet wenn sowas kommt wie Holz, Kunststoff oder anderes Zeug in das Gehäuse stecken? Mal echt drüber nachdenken bei solchen Ratschlägen, nicht jeder kann das auch.
Achso, ein Philantrop. Mal locker bleiben.

Wenn jemand einen Ratschlag bekommt, liegt es an ihm selbst, ob er diesem folgen kann oder nicht. Wenn er es tut, dann muss er auch mit den Folgen leben.

Früher hat man sich die Tipps auf dem Platz von den Älteren geholt und nicht aus Foren. Wenn dann was schief gelaufen war, wurde man eben ausgelacht und mit Sprüchen bedacht, manchmal hat man sogar einen Spitznamen bekommen. Hier wird halt der Ton dann etwas rauher.

cu,

Rüdiger
 
Wenn man mit Feinmechanik auf Kriegsfuß steht, keine Kenntnisse und Fähigkeiten dazu hat
könnte man sich ein anderes Hobby suchen.
Z. B. , ich kenne keinen Uhrmacher der mit Schraubstock, Zange , Schlagschrauber und Hammer Armbanduhren repariert.
Selbsterkenntnis ist der beste und erste Weg zur Besserung.
Auch vom Kauf vermurkster Gebrauchtware kann ich nur warnen.
OFF-TOPIC
Wir hatten einen unwissenden Grobmotoriker im Verein der seinen total abgesoffenen OS Methanoler
mittels E-Starter geschlachtet hatte.
Den Hinweis, Kerze raus und den Motor trocken legen hatte er schlichtweg ignoriert.
Er wusste es besser und hatte danach einen Motor weniger.
Der Fehler sitzt meist nicht im Motor sondern vor dem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
,Z. B. , ich kenne keinen Uhrmacher der mit Schraubstock, Zange , Schlagschrauber und Hammer Armbanduhren repariert.
Wenn man Ahnung von der Materie hat, kann das Werkzeug auch mal etwas gröber ausfallen
 

akafly

User
Modellmotoren sind nun mal Strömungsmaschinen
Aua, nein, Ordnung muss sein:
Kraft- und Arbeitsmaschinen\Kraftmaschinen\Kolbenmaschinen\Verbrennungsmotoren\Modellmotoren
Kraft- und Arbeitsmaschinen\Kraftmaschinen\Strömungsmaschinen\Gasturbinen\Modellgasturbinen
Sorry für den Oberlehrer

Auch mein Vorschlag an Sebastian (Thercchannel): Häng den abgebrochenen Mitnehmer auf der anderen Seite ein, betreib den Motor und sammle Erfahrung. Du könntest die entstandene Unwucht etwas reduzieren, indem du an der richtige Stelle Material abschleifst, aber bitte, bitte mach das nicht alleine.;)

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten