Propeller für Kunstflugzeug

Moin Leute, ich wollte euch mal fragen was ihr sagen würdet welchen Propeller ich bei der EF Extra 300 78" nutzen sollte? Ich Schwanke zwischen 2 oder 3 Blatt Prop (Größe 22x10)

Lg
 
Also es ist die Elektro Version, mit 12s und der optimale Prop der vorgeschlagenen würde ist ein 22x10 2 blatt aber durch was wäre der 3 Blatt zu ersetzten und welchen Vorteil hätte ich dann?
 
Frage unklar

Frage unklar

Hallo,

deine Frage ist so nicht zu verstehen. Warum willst du denn wechseln?
Es gibt grundsätzlich nur 3 Gründe die dafür sprechen, einen 2-Blatt durch einen 3-Blatt zu ersetzen:
1. die Bodenfreiheit reicht nicht aus.
2. das Scalevorbild verlangt danach.
3. Es sieht cooler aus.

Die Leistung wird in jedem Fall schlechter, weil der Wirkungsgrad von 3 Blättern schlechter ist. Als Faustregel kannst du annehmen, dass du ein Maß(Ø,pitch) oder die Summe aus beiden um ca. 10% verringerst, wenn du ein Blatt dazu nimmst.

Motor, Akku, Flugzeug, Propeller und gewünschte Flugcharakteristik ergeben ein Setup. Ich vermute der Hersteller hat die 22x10,2bl vorgeschlagen. Wenn du die Motordrehzahl nicht veränderst, und die Fluggeschwindigkeit so bleiben soll, darfst du die Steigung nicht verändern. Also hat der richtige 3-Blatt 20x10.

Probier es aus, vermutlich wirst du die geringere Leistung gar nicht merken.

Gruß Andreas
 
Meine welche ich kaufen sollte, da ich schwanke welche Art 2 oder 3 Blatt habe keine Erfahrung mit 3 Blatt.
Also offiziell ist 22x10 2 blatt empfohlen
 
Ohne den Motor zu kennen macht eine Antwort wirklich keinen Sinn. Mit Motor könnten wir die Zahlen berechnen. Aber mit der Dreiblatt wirst Du auf jeden Fall weniger Leistung haben, selbst bei hôherer Stromaufnahme fast sicher. Falls Du den XPWR40 einsetzt, würde ich bei 12S sicher eine 22x10 einsetzen. Falls Du 3D fliegst würde ich dann die Mejzlik 22x10 "EL" nehmen oder die Xoar 22x10 "PJN". Je nach Geldbeutel. Die Mejzlik finde ich in der Grösse den besten Prop, braucht aber etwas mehr Stom und ist teurer. Bei einem anderen Motor kommts drauf an.
Falls Du den XPWR35 nimmst ist die 22x10 zu gross an 12S. Beide Motoren werden an einer Dreiblatt 22x10 gebraten. Bzw der Regler brennt durch falls Du es versuchst.

Wie oben erwähnt, eine Dreiblatt 20x10 kann gehen, macht nur keinen Spass und ist viel teurer. Ich bin aber sicher dass der XPWR35 keine Dreiblatt 20x10 verträgt.
 
Also der Motor ich ein Align bl700mx 510kv an ein Getriebe gebaut und von der Leistung ist er stärker als der Xpwr 40cc Motor. Meine generell ob es sich lohnt einen 3 Blatt Prop zu kaufen weil es ja ein paar Flieger(3d) gibt wo dieser genutzt wird.
 
Also generell macht es bei einem elektro keinen Sinn einen 3-Blatt zu kaufen (außer wegen den Gründen die schon weiter oben stehen).
Verbrenner nutzen teilweise auch gerne einen 3-Blatt. Da hat es allerdings auch mit dem Lärm zu tun. Ein 3-Blatt macht durch die geringere
Blattspitzengeschwindigkeit weniger Lärm im Vergleich zu einem 2-Blatt.

Es gibt hier Leute die schon super viele Kombinationen an Propellern mit verschiedenen Motoren durchgetestet haben. Um dir da allerdings
weiterhelfen zu können bräuchten wir ein paar mehr Infos zu deinem Setup, denn eine 22x10 hat je nach Hersteller komplett andere Charakteristiken.
Welche Zellenzahl möchtest du verwenden? Welche Untersetzung hat das Getriebe? Ist diese Untersetzung evtl. sogar variabel?
Ohne die Untersetzung zu kennen ist die Aussage "Leistung ist er stärker als der Xpwr 40ccm" ziemlich aus der Luft gegriffen.
 
Moin...

... die Diskussion erinnert mich irgendwie an die Threads über Servos, Motor, Flieger...
Nach wie vor empfehle ich sich an die Empfehlungen des Herstellers zu halten, diese Setups funktionieren gut und sollten 90% der Piloten zufriedenstellen.
Die Diskussionen hier sind nicht wirklich zielführend, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Also Tobias welche untersetzung jetzt gerade ist müsste ich morgen mal auszählen, da es ein selbstbau Riemengetriebe ist und die untersetzung variabel ist. Also Zellen sind halt 12s und welchen genauen Prop ich für 2 blatt nutzen würde wäre glaube ich der Falcon Cfk Prop aber da wäre ich auch für Vorschläge offen und beim 3 Blatt Prop hätte ich noch nicht so den Plan, aber deswegen frage ich ja ob der nicht besser gewesen wäre weil ich halt dachte man könnte damit mehr Leistung umsetzen. (Regler ist ein Kontronik Power Jive 120a+ hv)

Lg
 
aber deswegen frage ich ja ob der nicht besser gewesen wäre weil ich halt dachte man könnte damit mehr Leistung umsetzen.

:confused: Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ein Dreiblatt hat bei gleicher Eingangsleistung immer weniger Ausgangsleistung als ein Zweiblatt, oder anders herum gesagt ist weniger effizient.
Deshalb nimmt man erstmal einen grösseren Zweiblatt um die Ausgangsleistung zu erhöhen. Nur wenn die Bodenfreiheit zu gering wird macht es Sinn auf einen Dreiblatt zu wechseln.

Gruss Lukas
 

Jalapeno

User gesperrt
Hallo,

deine Frage ist so nicht zu verstehen. Warum willst du denn wechseln?
Es gibt grundsätzlich nur 3 Gründe die dafür sprechen, einen 2-Blatt durch einen 3-Blatt zu ersetzen:
1. die Bodenfreiheit reicht nicht aus.
2. das Scalevorbild verlangt danach.
3. Es sieht cooler aus.

Das sind für mich genug Gründe um bei meiner SU 26M einen 3-Blatt zu verwenden.
Eine SU mit einem riesen 2-Blatt Löffel sieht für mich einfach bescheiden aus.

Es hat auch seine Gründe warum bei einem Original ein 3-oder 4-Blatt verwendet wird, da ein Mehrblatt auch Vorteile bringt was
das Ansprechverhalten und die Bremswirkung betrifft.

In dem Sinne, jedem das Seine.

LG
Irvine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten