PT 17 Doppeldecker Stermann

Ducb25

User
Hi Mike,
Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Das mit dem Schwerpunkt auf Rumpf und so weiter leuchtet mir schon ein, nur kann ich doch schlecht einen Dorn durch den Rupf bohren. Wenn ich nun wieder auf die untere Fläche gehe, wird das auswiegen denn nicht wieder zu einer ungenaueren Messung wegen des leichteren kippens ? Was passiert wenn ich die obere Fläche nehme ? zu ungenau ???
Hab da eben noch null Erfahrung

Gruß Josef
 
also bei der Ulti kannst den Schwerpunkt nach oben projezieren.Das hab ich bei den Ultis auch gemacht.Dann ist sie auf jeden Fall fliegbar.Den Rest kannst nur beim fliegen ersehen.Geht allerdings nur bei der Ulti.Nicht nachmachen bei einer Pitts oder Christen Eagle.
Gruß Mike
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

ich drücke es mal vorsichtig aus: Das projizieren auf irgendeine Fläche ist bei jedem Doppeldecker resp. Flugzeug verkehrt. Warum geht es bei einer Ulti? Weil die meist gutmütiger ist als eine Pitts oder Eagle. Zwar habe ich noch keine 16 Doppeldecker dieser Art verschlissen, aber in Vektorrechnung bin ich ganz gut ;). Es heißt eben "Schwerpunkt" und nicht "Irgendwohinzuzeichnenderpunkt" ...

Wo ich mit Dir übereinstimme, ist die Sache mit dem Erfliegen des letztendlichen SP. Allerdings musst Du mir mal zeigen, wie Du eine Pitts (davon hatte ich dann doch schon einige) auf der unteren Fläche ausbalancierst. Wenn Du den SP auf diese Art und Weise einstellst (-en kannst), wird sie automatisch schwanzlastig. Wenn sie Dir dann zu kopflastig erscheint, ist der SP schlicht falsch angegeben.

Wer's nicht glaubt, möge sich ein einfaches Pappmodell (quasi seinen DD im Querschnitt) ausschneiden und den SP zuerst im wirklichen SP (flach liegend auf dem Finger balancieren, bis man die richtige Stelle hat), einmal oben unter der Fläche und an der unteren Fläche einstellen ...
 
Hallo Ingo,
ich sag nicht,das es einfach ist,den Schwerpunkt bei der Pitts zu messen,aber wie schon beschrieben klemm ich ein Brett in einen Schraubstock(Brett darf natürlich nur die Breite des Rumpfes haben,da ich ihn ja am Rumpf unten auflege.An der Nase kann ich ihn schlecht hochhalten).Wenn sich die Pitts da die Waage hält,ist sie auf jeden Fall fliegbar.Wenn das Thema hier noch ein weilchen geht,dann ist meine nächste Pitts(wird allerdings zum Bulldog gebaut)auch so weit und ich mach dann ein Bild,wie sie gewogen wird.
Bei der Ulti ist es nicht so schlimm,weil der Rumpf länger ist,als bei einer Pitts.Dort macht eine kleine Kopf-,oder Schwanzlast nicht soviel aus,wie bei den besagten Modellen.So sind zumindest meine Erfahrungen und mit denen konnte ich immer gut leben(zumindest für den Erstflug).
Aber ich laß mich auch gerne eines Besseren belehren.Man lernt schliesslich nie aus.
Hallo Josef,
Nochmals zur Ulti;wenn ich es mir reicht,dann knips ich noch den Plan der EMHW-Ulti mit dem Schwerpunkt.Ich meine,an der wird der Schwerpunkt oben gemessen.Bin mir aber grad nicht sicher.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

da sind wir doch schon wieder auf einer Linie, kann Dir völlig zustimmen :)
 

Ducb25

User
Hallo Mike,
bin dir für jedes Hilfsmittel dankbar das Du mir zur Verfügung stellen kannst.
Schwerpunkt ist bei mir noch nicht so aktuell, aber wenn es soweit ist habe ich wenigstens die Mittel schon vorr mir.

Danke allen für die Hilfe.

Gruß: Josef
 

Micky

User
PT17 Doppeldecker Stermann

PT17 Doppeldecker Stermann

Hallo
Habe Gestern meinen Doppeldecker mal Versucht in die Luft zu bringen.
Nach 5m Fahrt ging er senkrecht hoch .Habe Ihn gerade noch heile Landen
können.Wer Heute noch mal die EWD Kontrolieren .Wenn Jemannd Daten hat bitte melden .Gruß Erich
 

Micky

User
PT17 Doppeldecker Stermann

PT17 Doppeldecker Stermann

Hallo Leute
Habe meine EWD Geändert und bin nachmal Geflogen.Hat sich ein wenig Geändert ,geht aber noch immer nach Oben.Habe 400gramm Blei Vorne Riengepackt ,werde es da mal mit Versuchen .Gruß Erich
 
Micky schrieb:
Hallo Leute
Habe meine EWD Geändert und bin nachmal Geflogen.Hat sich ein wenig Geändert ,geht aber noch immer nach Oben.Habe 400gramm Blei Vorne Riengepackt ,werde es da mal mit Versuchen .Gruß Erich
Hallo Micky, was hast du denn nun für einen Schwerpunkt ermittelt?
hast du die EWD auch verändert?
Danke für Info
 

Micky

User
PT17 Stermann

PT17 Stermann

Hallo Flugmax1 Habe EWD ,Fläche oben 0 Grad unten 1 Grad. Schwerpunkt 30mm Vorderkante Nasenleiste unterer Fläche. Gruß Micky
 

Micky

User
PT17 Stermann

PT17 Stermann

Hallo Flugmax1.

Habe sie aber noch nicht Geflogen.Bin schon 8 Monate krank.$ mal Bandscheiben OPS. Gruß Micky
 

bronco52

User
Stearman

Stearman

hallo Flieger,:)
diese Stearman wird bei uns im Verein mit Erfolg geflogen. Die Besitzer haben die Servos aus dem Heck, wie früher gängig, weit nach vorn gesetzt und die Ruder mit Seilen angelenkt. Auf dem langen Hebelarm macht sich das sehr bemerkbar. Die Flugeigenschaften sind mit einem ZG 62 sehr ausgewogen. Vollgas wird nur bei acrobatic genutzt. Die Stearman wird bei uns mit der Motorisierung sogar zum F-Schlepp eingesetzt.
Also, keine Angst, alles wird gut;)
Gruß
Udo
 

AirUhl

User
P-17 Stearman von Jamara 1,96m

P-17 Stearman von Jamara 1,96m

Hallo Leute,

kann es sein das Ihr von der Jamara Stearman PT-17 (Staufenbiel Sonderanfertigung) abgekommen seit? Ursprünglich ging es doch darum, oder? Bis heute hat leider keiner sagen können, ob und wie das "Ding" fliegt. Vielleicht ist ja auch noch keine Jamara PT-17 geflogen, oder evtl. nur kurz, weil die Schwerpunktangabe Mist ist.
Ich habe die Sonderversion von Staufenbiel (Fun-Fly). Bis auf den Schwerpunkt, laut Angabe obere Fläche 7-8,5 cm von der Nasenleisten nach hinten:confused: , habe ich nichts geändert. Der Schwerpunkt liegt bei mir, auch an der oberen Fläche gemessen, 14 cm nach hinten. Mit der Angabe von Jamara wundert es mich nicht, dass vorne noch 2kg Blei benötigt werden und die PT-17 dann wie ein bockiger Esel fliegt:p

Ich bringe die Maschine, mit vollgezogenem Höhenruder, nicht zum Abreissen. Sie fliegt lammfromm. Einzige Eigenheit ist das sie mit mehr GAS nach oben wegsteigt. Beim Landen mit Standgas gleitet sich die Stearman einen ab - es ist wirklich nicht zu glauben. Ein Film auf RC-Movie folgt noch.

Verbaut ist ein OS FT-300 mit einem 700ml Tank (bissal groß - reicht ewig)
Doppelte Stromversorgung mit Deutsch Sensorschalter
Glühung mit 4x Eneloop zur Versorgung
Traumhafter Dämpfer unter dem Motor quer - Klang kommt einem Stern gleich
Gewicht nass 8,8kg

Ich wünsche angenehme Nachtruhe,

Hans.
 

Micky

User
PT17 Stermann

PT17 Stermann

Hallo AirUhl
Genau diesen Flieger meine ich. Meine Angaben des Schwerpunkts sind laut Bauanleitung 30 bis 40mm nasenleiste unterer Fläche.Wieso hast du Angaben Oberer Fläche. Gruß Micky
 

AirUhl

User
P-17 Stearman von Jamara 1,96m

P-17 Stearman von Jamara 1,96m

Hallo Micky,

gute Frage??? Meine Anleitung ist von März 05. Steht auf der ersten Seite links oben.

Gruß,
Hans
 

Micky

User
PT17 Stermann

PT17 Stermann

Hallo AirUhl
Mein Flieger habe ich 12 2006 gekauft .Angaben Schwerpunkt Stehen auf der letzte seite. Werde Heute Mittag mal die Nr der Anleitung dir Zukommen lassen. Gruß Micky
 

Micky

User
PT17 Stermann

PT17 Stermann

Hallo Hans
Wenn du meine Mail bekommen hast,bitte melden.Habe problemme mit deiner Adresse. Gruß Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten