Bericht zum Erstflug
Hi Pteranodonfans,
da bin ich wieder.
Ja ,inzwischen habe ich zwei weitere sehr erfolgreiche Testflüge unternommen.
Hier aber erstmal der Bericht zum Erstflug.
Als erstes muß ich aber den sehr sehr kritische Startverlauf nach dem Abheben klären.
Nein,die anfängliche Steilkurve war nicht von mir gesteuert.
Ich hatte auch nicht mehr mit einem Abfangen gerechnet.
Es stand der umgehende Einschlag in den Boden bevor.Und das wäre dann wohl ein Totalschaden geworden.
Zum Glück
hat der Flugsaurier sich das dann in allerletzter Sekunde anders überlegt und ging in ein leichten Steigflug in entgegengesetzter Richtung über.
Ja,das war dann erstmal geschafft.
Doch dann wollte der Vogel nicht so richtig auf Höhe gehen.
Ich mußte das Höhenruder sehr stark betätigen und auch halten.
Dazu kam noch ein sehr unwilliges Reagieren auf das Querruder.
Und dann oh Schreck hatte der Pteranodon mit einmal sein Eigenleben entdeckt und flog von da an einfach
gerade aus davon.
Eine sehr hohe Pappel ,ein großes Feld weiter, hatte das Vieh sich dann zur Landung ausgesucht nachdem ich den Motor ganz abschaltete.
Er muß dann aber wirklich alle Flugsaurierfähigkeiten genutzt haben und sich ganz oben in der Krone zwischen zwei Astgabeln zur Ruhe gesetzt haben.
Im Nachhinein eine wirklich tolle Leistung zumal außer ein zwei Löcher in der Papierbespannung nichts beschädigt wurde.
Irgendwie hatte ich wohl an diesem Tag mein Glückstag.
Auf jeden Fall lag in unmittelbarer Nähe ein Ausziehaluleiter vom Feinsten.
So konnte ich den Vogel ohne weitere Probleme wieder auf den Boden zurückholen.
Danach habe ich dann lange über das merkwürdige Flugverhalten nachgedacht und diskutiert.
Folgende Änderungen wurden dann vorgenommen.
Die Schubrichtung des Impellers (vorher 2Grad minus bezogen auf die Profielsehne) wurde auf 0 Grad bezogen auf die Profilunterkannte geändert.(Vorher drückte der Impeller die Schnauze bei Vollgas zu sehr nach unten)
Die Querruderausschläge nach untern habe ich fast auf Null zurückgenommen.(haben vorher ein negatives Wendmoment verursacht ,daher die schlechte Lenkbarkeit)
Die Seitenruderausschläge wurden erhöht.(für ein besseren Kurvenflug)
Beibt nur die Frage was das mit der Steilkurve war.
Habe ich aber nich klären können.
Dann kam der Tag mit dem zweiten Testflug.
Hier löste sich das Rätzel mit der Steilkurve dann sehr schnell von selbst .
Das und das Video dazu bringe ich hier demnächst.
Gruß Uwe