Pterodactylus 52"

olli1

User
Super Rainer!

Willkommen im Bunde! Dein Finish sieht wirklich sehr, sehr gut aus. Da ich schon einige Flüge mit dem Flugfinger "durch" habe, kann ich nicht bestätigen, das er sehr Windanfällig ist.

Es gibt aber Schwachstellen in der Konstruktion, die mir in etlichen Flügen (eher Landugen) aufgefallen sind. Ich werde demnächst mit Fotos hier posten.

Insgesamt entschädigt aber das Flugbild für die "Schwächen", denn es ist einfach nur genial!

Gruß
Olli
 
olli1 schrieb:
..., kann ich nicht bestätigen, das er sehr Windanfällig ist.

Wenn er das wäre, wärs mir heut ganz bestimmt aufgefallen :D
Zumindest nicht mehr als andere Modelle auch...

Natürlich wirds aber bei wenig Wind noch deutlich mehr spass machen, auf die Sommerabende freu ich mich sowieso schon riesig :)
 
WeMoTec schrieb:
Meiner ist leider auch im Rohbau, weil beruflich momentan sehr angespannt.
Dabei hatte ich alle Komponenten frühzeitig zusammen.
Natürlich hoffe ich, dann doch auch ein paar fertige Pteros in GV zu sehen.

Oliver

hallo Du aus der Gründerzeit....
aber wenn Du nicht aufpasst ist der
Sommer vorbeiiii:cry:

Gruß
Tom
 
Heute durfte mein Kleiner das zweite mal in die Luft.
Wegen dem starken Wind war er etwas wackelig unterwegs, aber er ist ja noch ein unerfahrenes Kerlchen. Ansonsten war der Flug und Landung einwandfrei :)
Sogar ein Fotograph war da, Bildchen kommen also noch.
 
Hier die Bildchen:
ptero03.jpg
ptero04.jpg
ptero05.jpg
ptero06.jpg
ptero07.jpg
 
Hallo,

ich hatte vor Monaten versprochen, etwas über mein Soundmodul für den Ptero zu schreiben. Das ist wie so vieles in letzter Zeit liegen geblieben.


Mein Ptero harrt immer noch dem seinem Baubeginn. Ich bin immer noch am Altlasten aufarbeiten. Nur das Soundmodul, das ist fertig :-)

Ich verwende das MSM1 von ELV.
Das MSM1 steuere ich über die Schaltung von Tony van Roon an (http://www.ef-uk.net/data/rc-switch.htm). Wobei ich statt dem Leistungsmosfet einen BS170 verwende. Irgend wann will ich mir noch einen AT-Tiny programmieren, der dann am MSM1 allen 3 möglichen Sounds schalten kann.

Als Lautsprecher verwende ich einen VISATON K 50 WP (Reichelt). Am Boden wirkt er sehr laut, wie er in der Luft wirkt - wir werden sehen. Der 50 mm Lautsprecher ist das absolute Maximum, was in den Pero Kopf rein zu bekommen ist. Und das auch nur mit Hängen und Würgen.

MSM 1, Ansteuerung und Lautsprecher kommen zusammen auf rund 60g. Also etwa soviel wie dem vernehmen nach als Trimmgewicht bei dem meisten in den Kopf muß.


Für die Sounds habe ich mich in freien Sound Archiven bedient und dann mit den Nero Wave Editor bearbeitet. Was mir noch fehlt ist ein schöner klarer Casanova-Pfiff.

Anbei 2 Soundbeispiele.
Den Dateityp nach dem Abspeichern von .pdf in .wav ändern.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Ptero Schrei.pdf
    181,3 KB · Aufrufe: 46
  • Ptero wie er wirklich schrie.pdf
    108,1 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

den K 50WP gibt es in 2 Versionen, 50 Ohm und 8 Ohm Impedanz. Das Soundmodul ist für 4-8 Ohm ausgelegt. VIS K 50WP-8 ist der passende.

Zum 28mm Lautsprecher, der hat eine maximale Belastbarkeit von nur 0,1 W. Der Referenzschalldruck ist erst gar nicht angegeben. Der wird deutlich zu leise sein.

Die 86dB (1W1m) des 50WP finde ich noch grenzwertig. Das Schreien soll schließlich beim Vorbeiflug noch zu vernehmen sein. Mehr wäre mir daher lieber.

Gruß
Werner
 
Hallo Gerhard,

Bilder vom eingebauten Soundmodul kann ich leider noch nicht liefern, da ich noch nicht angefangen habe.

Gruß
Werner
 
Hallo Gerhard,
ich habe das Modul von Werner in Grevenbroich live gehört:cool:
Ob das auch in der Luft zu hören ist sollte man unbedingt austesten!

Ich gehe mal davon aus das Du schon in den Startlöchern liegst?
Bitte berichten;)

Fliegergrüße

Thomas

Ps. Werner, nu gib aber mal Gas!!!
 
Hallo, zusammen!

Werner, nur Mut. Selbst ich habe das Bügeln geschafft!
Der Kleine fliegt einfach klasse und macht viel Spaß.

Habe den Hals und Kopf mit Sperrholz verstärkt. Jetzt hält er sogar meine Landungen aus...:)

Das Soundmodul muss ich unbedingt ausprobieren. Schließlich ist ein Flugsaurier ja keine summende (2-Mot) Biene.
Es klang in Grevenbroich ja echt gut.

Grüße vom
Jogi
 
Ist mach ja schon! :rolleyes:

Ich hab die CFK Rohre gekürzt,
die Rippen aufgefädelt,
die Sperrholz Vorderkanten Teile miteinender verklebt
und festgestellt, das meine Motoren ein anderes Lochbild haben.

Müssen die Motor Mounts wirklich jetzt schon eingeklebt werden?

Wie baut man sich eine 1 Grad Lehre? Gibt es einen Trick wie man bei so kleinen Teilen 90 von 89 Grad unterscheidet?

Grüsse
Werner

P.S. Danke für die aufmunternden Worte :)
 
Hallo,

die hintere Sperrholzverstärkung ist eingeklebt und die Balasbeplankungsteille, Flügelcenter hinten sind aufgeklebt. (Punkt8)

Punkt 9, Flügelspitzen ist mir klar.

Punkt 10 lässt mich grübeln. In Punkt 6 sollte man den Flügel ein bisschen hin und her winden, damit sich eine Flügelverdrehung einstellt (Hinterkante Flügelspitze nach oben). Jetzt in Punkt 10 soll man darauf achten, das der Flügel nicht verdreht ist. :confused:
Reicht es darauf zu achten, das der Flügel gleichmäßig auf beiden Seiten verdreht ist oder übersehe ich etwas?

Punkt 11, Verschraubungsunterfutter einkleben und beischleifen wird mich nicht überfordern. Das übernimmt dafür der nächst Punkt.

Punkt 12 "Sand then glue top center trailing edge pieces to ribs". :confused:
Beplankungsmittelstück oben aufkleben und wie verschleifen? Bis zu den Rippen? Das liegt doch auf den Rippen auf!

Hilfe !!!

Werner
 
Hallo, Werner!

Er meint, dass Du das auf den Balsa"turm" aufgeklebte Beplankungsmittelstück (und später die restlichen Beplankungen (#13)) schön bündig zur Randkontur der Rippen beschleifen sollst. (Was Du sicher sowieso getan hättest...)

Für eine gute Passform solltest Du die Beplankungskanten vorsichtig an ihre Gegenkanten anpassen. Teilweise ist beim Lasern etwas Übermass mitgegeben worden.

Gruß
jogi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten