Pultsender Produktpipeline

onki

User
Hallo,

Ich mach hier mal einen Fred auf, damit wir diskutieren und spekulieren können, welche Pultsender aktuell bei den Herstellern noch in der Pipeline sind.
Die Welt ist voll von Handsendern, daher können wir hier konzentriert über Pultsender reden.
Aber bitte nur über Pultsender. Ein Handsender im Pult bleibt ein Handsender.

Aktuell gibt die Gerüchtelage folgendes her:
  • Graupner soll wohl an einer neuen mc32 arbeiten, die die Technik der MZ32 beherbergt. Mehr Infos dazu hab ich nicht.
  • FrSky soll wohl an einem Pultsender als Erbe der X9E auf Basis der X20 arbeiten.
  • Nachdem Jeti seine Mittel- und "Unterklasse" modernisiert hat, fehlt noch, die Oberklasse wieder als solche erscheinen zu lassen. Hier wäre neue Technik (höher auflösendes Display etc. überfällig.
Gibt es sonst noch Ergänzungen?

Gruß
Onki
 

madmao

User
Bei FrSky heisst dieser Sender Tandem XE, ein erstes gerendertes Bild gibt es im FrSky-Forum.de.

1619697868037.png

Quelle: https://frsky-forum.de/index.php?thread/5253-pultsender-tandem-xe/&pageNo=2

Grüsse

Florian
 

onki

User
Hallo Roland,

es geht hier eigentlich mehr um die Glaskugelleserei was sein wird und nicht was ist.

Dann bleibt abzuwarten ob und wann aus Korea bzw. Tschechien noch was kommt.
Grundsätzlich kann das Innenleben beider Sendertypen ja gleich sein bzw. nur geringfügig abweichen.
Die Herausforderung besteht ja "nur" im Gehäuse bzw. der Display-, Geber- und Schalteranordnung.

@madmao: Danke für das Bild. Ist ja schon ein Fortschritt nach der potthässlichen X9E

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

die neuen Entwürfe des X20 Pultsenders haben mich schon sehr enttäuscht. Das ich echt kein großer Wurf, eher ein großer Flop.

Kein Wunder dass die bei Pultsendern kein Bein auf den Boden bekommen, bei dem Design.
Ich hatte ja noch Interesse, das ist aber nun auf Null.

Gruß
Onki
 
Gibt mittlerweile ein Aktuelleres Bild von der x20E.

Ich finde sie Hübsch .
Hat schöne Handauflagen ,schöne Bügel dran
 

madmao

User
Wir werden sehen. Ich warte mal ab, wenn's nix wird bunkere ich eine X10S Express als Spielesender für ETHOS, die kann man ja dann falls nötig auf OTX umflashen...

Hier noch das neueste Rendering:

F6A44C07-9338-48A6-BE27-1B10317BAC0E_autoscaled.jpg


Mir gefällt es eigentlich auch, einigermassen kompakt. Wenn das obere Display frei konfigurierbar ist, finde ich es ok.

Grüsse Florian
 

hholgi

User
Wenn der dann auch Hott kann wärs auch meiner :D
 

madmao

User
Mal schauen, was als Modulslot drin ist, mit PPM-Ansteuerung könnte es funzen, ohne Telemetrie halt... oder ganz umsteigen, wenn es nicht zu viele Modelle sind..
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Auch andere Hersteller sind nicht besser aufgestellt, da gibt es, wenn überhaupt, nur ein Face Lift.
Jeti: DC14, DC14V2, DC16, DC16V2, DC24 alle im gleichen Gehäuse.
Graupner: MC16, MC20, MC26, MC28 alle im gleichen Gehäuse, auch die neue MC32 behält das alte Gehäuse.
Futaba ist nicht besser, PowerBox bringt gar nicht erst einen Pultsender, auch Spektrum hat sich davon verabschiedet.
 

onki

User
Auch andere Hersteller sind nicht besser aufgestellt
Ich denke doch.
Für mein Empfinden hat FrSky bei seinem Graupner/Jeti Klon die schlechten Eigenschaften beider Geräte zusammengefasst.
Ähnlich wie damals bei der EAV "Ich hab Schwarzeneggers Hirn und von Einstein die Figur" :rolleyes:.
Das Jeti Kanten Design haut mich immer noch nicht vom Hocker aber es gibt zumindest ein vorneliegendes, großes Display
Ich denke die beiden Displays, die ja der mc32 entstammen sind damals eher dem Notstand als dem Design geschuldet gewesen.

Die schräg gestellten Schalterkaskaden sind für Funktionsmodellbauer sicher brauchbar. Für Menschen, die Schalter blind finden sollten, eher ein Alptraum.
Einklappbare Gurtaufnahmen sind aus meiner Sicht auch nur unnötiges Beiwerk. So ziemlich jeder transportiert seinen Sender im Koffer und da bleibt die Gurtaufnahme ausgeklappt bzw. ist fest angebracht. Ein modularer Aufbau mit anschraubbarer Gurtaufnahme, anschraubbarer Handauflage ist flexibler weil man so gleich auf ein vernünftiges Pult setzen kann. Anklappbare Dinge sind da eher im Weg. Zudem hat die Vergangenheit ja gezeigt, dass solche Dinge nicht gerade die Ausgeburt der Zuverlässigkeit und Robustheit sind.

Ein in eleganter Art aufgesetztes, zum Anwender geneigtes Display vorne wäre ein innovatiover Schritt bei Pultsendern. Warum nicht mal hochkant. Ein Sender ist heute mehr Smartphone als Fernseher.

Die grundsätzliche Ergonomie der aktuellen X20 ist ja schon gut. Wäre ich Designer hätte ich zuerst versucht, das Gehäuse etwas zur Seite und nach vorne zu strecken. Unten wäre eine gerade verlaufende Kante sinnvoll. An den gewonnenen Platz hätte man die unteren, stirnseitigen Schalter positionieren können, die ja das eigentliche Problem für handsenderfliegende Pultflieger sind.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Moin,

ich finde ein Face Lift, auch mit Blick auf die Produktionskosten und somit auf den Endpreis gerechtfertigt.

Stellt euch mal vor FrSky würde einen komplett neuen Pultsender bringen und die höhreren Produktionskosten auf die geringe Stückzahl umlegen.

Da wäre das Geschrei riesengroß, weil der Sender mindestens das Doppelte oder mehr kosten würde! Dann würde wieder gemeckert werden, weil FrSky einen solchen Weg eingeschlagen hat.


Wie sagt mein Vater immer so schön, das ganze Leben ist ein Kompromiss!
Gruß
Marc
 

onki

User
Hallo Marc,

Daher ja mein Ansinnen, möglichst viel Anleihen bei der X20 zu holen.
Einerseits wäre das eine schlüssige Modellpolitik und andereseits hätte man ausreichend Gleichteile.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Natürlich ist es gerechtfertigt seine Meinung zu einem neuen Produkt zu äußern.
Das eigene Wünsche und Vorstellungen oft im krassen Wiederspruch zu diesem neuen Produkt stehen, ist auch nichts neues.
Die X20E wird so kommen wie gezeigt, entweder man kann sich anfreunden oder man zieht weiter....
 

onki

User
Hallo Martin,

ich denke es herrscht Konsens darüber das dies kein Pultsender, sondern ein schlechter Versuch ist, aus schwäbischer Sparsamkeit heraus einen Handsender so zu misshandeln, um ihn um jeden Preis auch Pultsender nennen zu können, um das eigene Gewissen in gewisser Weise zu beruhigen.

Ohne eigenes Gehäuse mit beispielsweise nicht vorhandenen, stirnseitigen Schaltern (die dafür an anderer Stelle auftauchen) ist und bleibt das ein schlechter Versuch (wie ihn auch schon Multiplex vor Jahren erfolglos praktiziert hat).
Nur weil man Dinge so nennt, sind sie es noch lange nicht.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten