Pultsender Produktpipeline

Hallo
über das Design kann man immer streiten.
Zeichnet doch mal wie ihr euch die Sender wünscht,
sei es als Bleistiftzeichnung oder gerendertes CadModell

wäre interessant zu sehen was dabei rauskommt

Gruß Uwe
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied

Schick...

Damit können die Notlösungen mit der X20 in irgendwelchen Pulten aufhören :)

Ausgeliefert wird mit Standard Knüppeln. Die Potis oben links und rechts sind versenkbar.
 

onki

User
Hallo,

definitiv mal wieder ein Pultsender aber ganz gewiss nicht meins.

Schieberegler am Sender braucht kein Mensch, wie auch ein zweites Display. Das Hauptdisplay wäre für mein Ergonomiebedürfnis oberhalb der Knüppel besser angesiedelt und etwas abgesetzt (wie in der X20).
So wird es nur ein ganz billiger Abklatsch der alten X9E. Schade - ich hätte mir etwas mehr Phantasie gewünscht.

Ich bin mit der X20 soweit zufrieden, nutze sie aber nur selten. Von daher ist es mir ziemlich Wurscht was da als Pultsender kommt denn diesbezüglich sehe ich keinen Grund das Lager zu wechseln.
Pultsender werden wohl die Domäne der hiesigen Hersteller bleiben, weil hier auch der Hauptmarkt dafür ist.
Von daher sehe ich das bei FrSky als eine verständliche, halbherzige Alibi-Entwicklung.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Geschmäcker sind definitiv verschieden. Bin wohl "kein Mensch" :cool::D
Die Potis sind ja versenkbar. Haben ist besser als brauchen :)

Nebenbei empfinde ich zum Beispiel das Display oben bei meiner X20 als einen der größten Design Flaws.

Grundsätzlich finde ich aber erstmal gut, dass FrSky einen reinen Pultsender macht :) Der Markt ist ja doch eher klein :)

Ob er den einzelnen Kunden gefällt ist sicherlich sehr individuell.

Gruß
Dennis
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Schieberegler am Sender braucht kein Mensch, wie auch ein zweites Display.
Es gibt nicht nur Piloten, die Funktionsmodellbauer werden die Schieberegler schätzen.
Wenn man das obere Display selbst einrichten kann, finde ich es gut.
Die langen Hebel an den seitlichen Drehgebern finde ich klasse.
Das mit dem Abklatsch praktiziert Jeti schon seit Jahren sehr erfolgreich.
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

das ist richtig. Daher wird es auch höchste Zeit für was wirklich Neues.
Neuen Wein in alten Schläuchen gibt es schon genug.

Wir sind in einer Zeit, in der alles individualisiert werden kann.
Das vermisse ich da ein wenig.
Aber auch verständlich - ist ja aus China wo nur das große Ganze offiziell wichtig ist :rolleyes: .

Ich hab ja auch Funktionsmodelle. Allerdings wünsche ich mir da beschriftbare, bzw. grafische Touch Widgets (ala Kingbus-Lösung) um ein vielfaches mehr als olle Schieberegler.
Aber es mag auch die Sorte geben, die die Dinger toll findet. Ob die aber auf eine X9E gehen oder weiterhin ihre 20 Jahre alte, komplett umgebaute FC28 /mc18 nutzen bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die kein Insta haben
 

Anhänge

  • DSC00417.jpg
    DSC00417.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 410
  • XE.jpg
    XE.jpg
    423 KB · Aufrufe: 405

madmao

User
Das sind 4 D Knüppel, die haben ein Poti und eventuell noch Taster, werden gerne für Baggersteuerungen etc. genutzt. Bleibt zu hoffen, das auch intern noch viele freie Plätz für Schalter und so sind, damit man Knüppel mit Schalter und Taster nachrüsten kann. Sieht ganz danach aus.
 
Und die viele Funktionsmodellbauer nutzen diese schieberegler auch gerne.

Manche F14 und FC16 sender, ausgebaut mit multiswitch und umgebaut nach 2,4GHz, die momentan noch genutzt werden haben die schieberegler auch darin. Für raupen von einen bagger zum beispiel.

Und das sind noch sehr viele die dieser sender nutzen, da sind aber viel mehr Flieger als Funktionsmodellbauer unterwegs.
 
Ich finde den Sender richtig schick, glatt aufgeräumt und JA auch für mich wichtige Schieber in der Mitte, meine Horus X12 hat die auch und das ist gut so.
Auch ich warte auf eine Pultsender, warum werde ich diesen aber wohl nicht kaufen‚ dreimal dürft ihr Raten?😂😂


Viel Spass bei allem was ihr treibt,
Walther
 
Für Leute die kein Insta haben
Klar, alle Pultsender ähneln sich, aber das sieht für mich aus wie ein MC-28 Klon mit 4D Sticks.

Na dafür das die kein Mensch braucht 🤣
sind wir dann bei den paar Antworten schonmal zu 2, ich finde die auch 👍
Ich würde mal behaupten, dass Leute welche die gerne nutzen aus der MC-24 Zeit kommen und dort die Schieber für Klappen etc. verwendeten.
Habe ich auch gemacht, mittlerweile verwende ich aber lieber die seitlichen Drehgeber dafür.
 

onki

User
Ich würde mal behaupten, dass Leute welche die gerne nutzen aus der MC-24 Zeit kommen und dort die Schieber für Klappen etc. verwendeten.
Habe ich auch gemacht, mittlerweile verwende ich aber lieber die seitlichen Drehgeber dafür.
So geht es mir auch.
Hatte u.a das Einziehfahrwerk auf dem Schieber der mc24, was beim Landeanflug immer zu Problemen führte.
Einerseits musste man die Knüppel gewissermaßen loslassen um an die Schieber zu kommen, was sich immer irgendwie in der Fluglage bemerkbar gemacht hatte. Andererseits ist es auch nicht selten psssiert, dass ich den falschen Schieber getroffen hab und erst im Endanflug gemerkt hab, dass das Fahrwerk nicht ausgefahren war.

Die seitlichen Geber (beim mir mit der DC24 und X20) sind da eine echte Innovation. Ohne umgreifen zu erreichen. Damit betätige ich auch den E-Antrieb im Segler.
Mit entsprechend realisierten Touch-Slidern als Widget wären die sicher auch für eingefleichste Funktionsmodellbauer eine Alternative. Da spielt es keine Rolle, wenn man mal kurz auf den Sender schaut. Zudem könnte man sie, weil in Software gemacht, auch flexibel beschriften. Das ist bei mir eigentlich der größte Kritikpunkt an all den Schaltern.

Bei Flugmodellen hab ich eine standardisierte Schalterbelegung. Bei Funktionsmodellen ist das nicht unbedingt möglich, da speziell FrySky hier ja seine feste "Doktrin" hat die nur durch Löteingriffe zu beseitigen ist. Daher ist die Verlagerung von Schaltfunktionen (mit individueller Beschriftung) auf das Touchdisplay eine echte Innovation.

So in etwa wie hier zu sehen (leider nur für Kingbus):

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten