Ich würde mal behaupten, dass Leute welche die gerne nutzen aus der MC-24 Zeit kommen und dort die Schieber für Klappen etc. verwendeten.
Habe ich auch gemacht, mittlerweile verwende ich aber lieber die seitlichen Drehgeber dafür.
So geht es mir auch.
Hatte u.a das Einziehfahrwerk auf dem Schieber der mc24, was beim Landeanflug immer zu Problemen führte.
Einerseits musste man die Knüppel gewissermaßen loslassen um an die Schieber zu kommen, was sich immer irgendwie in der Fluglage bemerkbar gemacht hatte. Andererseits ist es auch nicht selten psssiert, dass ich den falschen Schieber getroffen hab und erst im Endanflug gemerkt hab, dass das Fahrwerk nicht ausgefahren war.
Die seitlichen Geber (beim mir mit der DC24 und X20) sind da eine echte Innovation. Ohne umgreifen zu erreichen. Damit betätige ich auch den E-Antrieb im Segler.
Mit entsprechend realisierten Touch-Slidern als Widget wären die sicher auch für eingefleichste Funktionsmodellbauer eine Alternative. Da spielt es keine Rolle, wenn man mal kurz auf den Sender schaut. Zudem könnte man sie, weil in Software gemacht, auch flexibel beschriften. Das ist bei mir eigentlich der größte Kritikpunkt an all den Schaltern.
Bei Flugmodellen hab ich eine standardisierte Schalterbelegung. Bei Funktionsmodellen ist das nicht unbedingt möglich, da speziell FrySky hier ja seine feste "Doktrin" hat die nur durch Löteingriffe zu beseitigen ist. Daher ist die Verlagerung von Schaltfunktionen (mit individueller Beschriftung) auf das Touchdisplay eine echte Innovation.
So in etwa wie hier zu sehen (leider nur für Kingbus):
Smartes Kingpad: Software für ein TouchKingpad
www.pistenking.com
Gruß
Onki