PUMA startet nur mit Risiko

Rekeil

User
Hallo Pumafans,
habe mir auch einen Puma zugelegt.
Wieviel Ausschläge in mm habt ihr auf Höhe
und auf Querruder eingestellt ?
Gruß
Ulrich
 

robotec

User
Startstellung mit 1mm mehr Höhe und leichtem Gegenwind
So ein Start ist sorgenfrei

Leider hat das Einbetten des Links nicht geklappt
daher 5Sekunden Kurzvideo vom Start unter vimeo.com/700997214
 
Hallo Pumafreunde

Hab mir auch einen Pumabausatz besorgt, ich war sehr erstaunt über die Qualität der gelieferten Bauteile, perfekt! :D

Bin in der Vorbereitungsphase und habe doch noch etwas nachgedacht:
.- Soll man die Querruder verlängern, in extremis bis Flügelspitze? (So wie bei Holiday2, dieser fliegt damit ganz gut). Ergäbe immerhin keinen
S-Schlagsprung über die Spannweite gemessen.
-. Vorschlag für irgendeine Bremse? (Möchte eigentlich die Flügeloberseite nicht aufschlitzen) KLEINES rumpfnahes Kläppchen für Butterflystellung?
(Robert hat das einmal in seinem Buch beschrieben mit offenbar dramatischer Wirkung!)
- Spreizbares Seitenruder? (Wirkt allerdings weit oberhalb des Gesamtschwerpunktes mit ev. HR-Ziehen-Effekt?)

VG Werner
 

gerwi

User
mein Puma vermisst solche Klappen nicht - man kann ihn ganz langsam landen...ich fliege meist zu tief an und gebe ev. noch etwas Gas. Die QR-Länge passt mir gut, sogar (Fass-) Rollen gehen. Ich würde mir gut überlegen, ob Du die schöne Fl. an-/aufschneidest. Wenn Du allerdings am Hang unter beengten Verhältnissen...dann schon. Ich habe solche Drehklappen bei einem größeren Rippen-Nuri eingebaut, wirkt schon sehr gut. Das mit dem SR-Spreizen würde ich mit gut überlegen...Klapper, Wackel, Verzüge...
Das einzige Problem sind Selbst-Wurf-Starts, mit mehr Gas, ohne Gegenwind, wenn man nicht schnell am HR zieht oder Klappen dabei höher stellt.
 
Puma Erfahrungsbericht 🤣👍

Hallo Pumafreunde,

Mein Puma ist fertig geworden, eine Woche vor Abreise auf das Hahnenmoos, ausgerüstet mit einem billigen 28mm Chinamotor und ebensolchem 10x6-Klapppropeller zieht er bei Vollgas gut 170W und damit gehen die 1kg schon ganz flott nach oben, wenn man sie denn wirklich braucht, eine problemlose Heimkehrversicherung allemal, ein 3S-Lipo mit 1,8Ah genügen ihm vollauf.

Ich hatte einen Heidenrepekt vor dem ersten Start, entsprechend zahlreichen Warnungen und yt-Filmchen, ich hatte auf dem Hahnenmoos sogar fast 2 Wo auf gute Bedingungen gewartet und alles ganz genau nach den Vorgaben eingestellt.

Endlich bei gutem direktem Hangaufwind konnte ich ihn beim „Bänkli“ einfliegen, nachdem mein Holiday2 (HD2) das Gelände vorerkundet hatte. Aber es ging ganz easy, er flog einfach geradeaus und ging auf Höhe.
Mit den eingemessenen Ausschlägen und dem CG nach Vorgabe flog er einfach perfekt und ohne Zicken. Richtungswechsel ohne merkbare Trägheit, Loopings und Rollen astrein, wenn man ihn laufen lässt sogar fast wie an der Schnur, Schnellflug ist genügend gut, aber auch nicht wirklich schnell, auf jeden Fall aber deutlich schneller als mit HD2, Rückenflug geht auch und die Überziehübung meisterte er auch: HRKnüppel bis an den Bauch blieb er steuerbar, wurde sehr langsam und schmierte nicht ab, ab dann wollte er aber schon gesteuert werden.
Das SR wurde von mir mit Originalrestholz etwas vergrössert und es wurde angelenkt, nun ja, die Wirkung ist nicht berauschend aber auch nicht null.
Die Landung im kräftigen Hanggegenwind war hingegen tricky, wurde man zu langsam, trieb ihn der Wind zurück, war man zu schnell überflog man das kleime Landefeld im nu, es brauchte mehrere Anflüge bis es klappte.
Da ich ja das SR vergrössert hatte, hab ich unter dem SR-Blatt das Rumpfheck so mit einem 4mmm Pappelsperrholzbrett kielartig etwas nach hinten und unten vergrössert, dass in Landestellung der „Hinter“ etwas angehoben wird und im untersten Ecken hat es einen eckige Ausspaarung, einen richtigen scharfen Ecken, damit der Puma sich im Gras festkrallen kann mit dem Resultat, kaum hat er den Boden berührt, legt er eine Vollbremsung hin, als würde er vom Bremsseil eines Flugzeugträgerdecks gefangen.

Wieder zu Hause, statt auf 2000m Höhe und allen möglichen Winden fliegt er nun wieder auf 160m Höhe, allerdings gestartet ab Katapult, dafür erhielt er unter dem Motor einen kleinen GFK-Hacken, man darf aber den Motor erst einschalten, wenn sich die Schnur mit Gummi sichtbar gelöst hat (Einmal ist es mir passiert, dass ich zu früh Gas gab, dabei hat sich die Schnur um den Propeller gewickelt und die Landung erfolgte kopfüber aus ca. 2m Höhe wie bei einem Albatross, der bei der Landung einen Purzelbaum hinlegt 🤣🤭).
Das Zentrieren in der Thermik geht ganz leicht, minutenlang kann in auch grösserer Schräglage ohne jede Steuereingabe stabil gekreist werden. Die Thermikleistung ist überraschend gut, aber logischerweise nicht so gut wie bei einem Leitwerkler, aber dass weiss man ja schon beim Erweb dieses Bausatzes.

Fazit: Ich bin sehr begeistert von diesem Puma, wenn er denn mal in der Luft ist, unübertroffene Handlichkeit, harmloses Flugverhalten, gute Festigkeit, perfekter Bausatz und bescheidener Preis, nötig sind nur noch Folie und Servos und die eine oder andere Idee!
Ach ja, in meinen Flügelspitzen werkeln noch je eine LED in rot & grün, sehr hilfreich im Landeanflug bei dunklem Hintergrund,
ja, er wurde mein liebster Feierabendflieger…..
Viele Grüsse Werner
 

Anhänge

  • 1E1A03B5-D1C7-4F70-B288-15D0C8ECF307.jpeg
    1E1A03B5-D1C7-4F70-B288-15D0C8ECF307.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 98

Milan

User
Da hast du einen schönen Bericht geschrieben Werner.👍

Die von dir berichteten Flugeigenschaften und Flugleistungen kann ich voll bestätigen.😍

Ich fliege die Katze ausschliesslich am Hang und habe mir angewöhnt sie mit Halbgas waagerecht nach vorn über die Kante zu schieben - nach drei Sekunden stelle ich den Starthelfer wieder ab.
Bei stromfreien Starts schmeißt sich ansonsten das Viech sehr gerne in die Büsche......🤧

Als Landehilfe habe ich mir beidseitig am SR kleine Bremsklappen (dünne GfK-Streifen mit Tesa anscharniert) angebaut. Die wirken zwar nicht berauschend und erzeugen logischerweise ein gewisses Gieren um die Hochachse - ist aber besser als nix🙃

LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsklappenstreifchen 🤔

Hallo Harry,
Sorry, ist schon eine Weile her: Hast Du ein kleines Bild wie Du das angelenkt hast?

Ich habe mir inzwischen noch die Flügel des Oryx bestellt: Grössere Spannweite und damit grössere Streckung und ein völlige Abkehr von den bisherigen Konzepten: Höhneruder innen am Rumpf und Nur-Querruder am Aussenflügel! (Hier hätte man mindestens die Möglichkein ein Butterfly aufzumischen….?)

VG Werner
 

Milan

User
Moin Werner.

Auf beiden Seiten habe ich kleine Magnete angeklebt, dann liegen die Klappen sauber an der Finne an.

V-Antennen.jpg

LG Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten