Hallo Wunderer!
Es ging nur darum, aufzuzeigen, dass die, wegen eines ungünstig eingestellten Schwerpunktes, übertrieben hochgestellte Ruder die Probleme verstärken.
Ganz genau um das geht es, wie überlebt der Puma die ersten 10m bei noch unklarem SP, mit oder ohne Motor ist noch die Zusatzfrage!
Ein gut eingeflogener Vogel ist ja nicht das Problem, sonder der „Maiden–Start“?
Beispiel:
SP zu weit vorne, entsprechend reisst das Frontgewicht die Schnauze in den Dreck, weil das HR noch nicht oder überhaupt zu wenig Abtrieb liefert!
Abhilfe: SP massvoll zurück und/oder HR höher trimmen (Flugphasenschalter?)
SP zu weit hinten, entsprechend nach hinten Kippen der Fuhre, Nase hoch und Abschmieren über den Flügel in den Dreck, weil HR eh in die falsche Richtung schaut, würde es im Strak stehen, könnte man zwar besser starten, aber man könnte nach der Beschleunigungsphase nicht weiterfliegen, weil das HR auf „tief“ steht.
. Abhilfe: SP nach vorn und HR vorerst auf hoch „belassen“.
Ist der SP „optimal“ eingestellt, dh. für den Flugbetrieb korrekt, dann sollte das Abkippen ein maximales Minimum erreichen
Ob dann aber der Motorzug auch noch stimmt, ist eine weitere Frage, die erst in 2. Linie beantwortet werden kann, darum wohl die weit verbreiterte Empfehlung mit „wenig“ Gas zu starten, dh. Nur gerade soviel, dass weiter beschleunigt wird.
Seht Ihr das auch so, bzw. Ist das eine gute Zusammenfassung ?
Bitte vergesst nicht, dass einige Seiten vorher der Erbauer des Pumas sich auch gemeldet hat! #15
(Was ich bei ihm aber nicht verstehe, ist der Ratschlag bei SP zu weit hinten
Und der Puma ist ja noch gar nicht in der Luft, er setzt ja eben erst zum Sprung an…..
VG Werner