PUMA startet nur mit Risiko

Start des Puma

Start des Puma

IMG_20190319_154503.jpg
Servus, mein Puma verhält sich genau so, aber es wurde mit dem Abtauchen nach dem Starten besser, weil ich den CG um einiges nach hinten verlegt habe....insgesamt 15g Blei am Rumpfende eingeklebt.....keine Angst, die Schwerpunktangabe ist eine Sicherheitsangabe, da ist noch viel Luft nach hinten.

Werde auch, wie vorgeschlagen,mit Vollgas rausschmeissen beim Starten, ausprobieren.
Gruß von Peter 👍

Masse meines Puma ist derzeit 1025g, Motor ist ein Hacker A20/12XL mit 950mAh Accu und 10mal6 Prop bei 14 A Stromaufnahme im Stand
 

kalle123

User
Masse meines Puma ist derzeit 1025g, Motor ist ein Hacker A20/12XL mit 950mAh Accu und 10mal6 Prop bei 14 A Stromaufnahme im Stand

2S nehm ich mal an, Peter.

@franjo.

Robert hat den puma nicht geändert, das ist gut zu wissen!

Aber beim Rest. CG nach vorne und nach hinten, mehr S-Schlag. ??

Es ist jetzt an dir, deine Situation, die Starttechnik, das Modellverhalten zu überdenken und womöglich zu den richtigen Schlüssen zu kommen. Und das ist nicht einfach.

Drück dir die Daumen ;) - KH
 

franjo

User
@ All :)
Danke für die zahlreichen Anregungen und Worte.
So heißt es, ausprobieren und flinke Finger haben.
Eventuell sollte ich das Anstellen der HR/QR zum Starten auf einen Kippschalter legen?
Leider ist das Programmieren meiner älteren MC-22S nicht sehr benutzerfreundlich. Will heißen, ich habe bis jetzt stundenlang vergebens versucht, die Ruderblätter auf einen Kippschalter für den Start auf einen Kippschalter zu legen. Doch morgen ist auch noch ein Tag
Ich wünsche Euch ein gutes Wochenende und eine erfolgreiche Flugsaison!

Sobald ich dmeinen neuen Regler habe, beginnen wieder die Versuche. Der Puma ist ja ein toller Flieger, oder?:):)

Es grüßt Euch
Franz-Josef
 
Kippschalter und Mischer sind die benötigten Werkzeuge. Also so, dass man bei aktiver Startstellung nur die Nullage der HR nach oben verschiebt, aber natürlich weiterhin voll steuern kann.

--- Entweder der Schalter schalten den Mischer AUS und EIN, und der Mischer mischt dann einen Festwert zum HR ---
--- oder der Schalter stellt einen eigenen Steuergeber dar, der über einem dauerhaft eingeschalteten Mischer aufs HR gemischt wird. ---

Und: Ja, mit etwas Durchsacken muss man bei Brettern auch mal leben können. Dafür ist der Mensch ja auch gute zwei meter groß, so mit dem Modell über Kopf...
 
Hallo Franjo.

Ich habe Puma, Eyecatcher, Mounty und Relax von Robert.
Am Anfang wurden alle bis auf den Relax von meinem Kumpel mit Halbgas geworfen. Ralax ohne Gas. Die Tendenz zum abtauchen habe ich gar nicht wahr genommen, weil die Finger auf der Funke waren. Das gleicht man halt automatisch.
Die ersten Versuche selbst mit Halbgas zu werfen waren aber recht ernüchtern. Alle bis auf Relax tauchten ab.
Ich habe dann versucht ohne Gas und um etwa 2mm hoch gestellten Rudern (auf Schalter) und etwas Anlauf zu starten und das geht bis jetzt sehr gut. Etwas Gegenwind ist natürlich im Vorteil.
Unten noch drei Videos, wo Peter mir die Modelle wirft. Bis auf Relax mit Halbgas.
https://www.youtube.com/watch?v=TM4qgp9prB4&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=18faIhV4EJI&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=zVm8--elOD8&feature=youtu.be

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße Leo
 

franjo

User
Danke für die aufmunternden Worte und Videos.
Ich bin beruhigt, daß nicht nur mein PUMA ein wenig "kribbelig" um die Querachse ist. Da hilft nur reichlich Expo, oder?
Nun warte ich auf den Austauschregler, damit ich am WE meinen Puma mit Euren zahlreichen ermunternden Worte und Tipps erneut Einfliegen kann.

Frage: Hat schon jemand von Euch den PUMA mit WK ausgestattet, da der Gleitwinkel doch enorm ist?:cool:

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Franz-Josef
 

kalle123

User
Hast du eigentlich schon mal über Flitschen nachgedacht?

Da braucht es nicht viel, Erdanker, Gummi, Seil.

Haken ans Modell, Flitsche auf ner schönen Wiese leicht in Kniehöhe spanne, in Ruhe gegen den Wind ausrichten und das Modell einfach mal so 20 m gleiten lassen. Da kann man recht gut eruieren, wie es mit CG und S-Schlag aussieht. Und beim Start aus Kniehöhe kannst du ev. Schäden im Vergleich zu nem Wurf aus ~ 2m vernachlässigen.

Bei meiner Schweissgut Kollektion (Simply , Shorty, Chinook II und Mounty) hab ich das nicht gebraucht, aber bei dem Kandidaten hier.

py1iK7yl.png


Hatte da keinerlei Daten zu CG und S-Schlag, ist auch nicht so einfach auszurichten beim Werfen ganz ohne Rumpf.
Und dann der Pusher. Hab einen Heidenrespekt auch vor so nem kleinen Prop.

Grüße KH
 

Relaxr

User
Flitschen ist für diese Modelle m.E. "overkill", zu aufwändig. Die Videos von Leo (#27) zeigen, wie es geht. Wenn der Wurf kräftig und leicht nach oben geht und nur mit Teilgas und Startstellung gestartet wird, kann das auch der Pilot alleine. Man sieht auf den Videos ganz kurz das "nach unten nicken" nach dem Wurf. Wenn hier nicht zu viel Fahrt und Gas anliegt, geht das locker durch :)
 

gerwi

User
Puma Start

Puma Start

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen Puma - das mit dem Durchsacken beim Start hatte ich anfangs auch...war mir lästig. Versuche haben bei mir zu folgendem Ergebnis geführt: Ruder zum Start 2mm (über Kippschalter) höherstellen und nie mit mehr als 1/3 Gas starten (habe eine von Roberts Antriebsempf. eingebaut - 3s und 10*6). Nach dem Start schalte ich ohne Stress die Ruder zurück und der erste und alle weiteren Steigflüge gehen easy mit ca. 25-50 Grad hoch. SP: an der hinteren Grenze gem. Roberts Angaben.

DSC00216.JPG



VG Gerwald
 

Anhänge

  • Puma2.pdf
    542,3 KB · Aufrufe: 252

franjo

User
Hallo, zusammen! Ein kleiner Zwischenbericht zum Puma

Hallo, zusammen! Ein kleiner Zwischenbericht zum Puma

Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Die ersten Testflüge mit Euren Empfehlungen und Tipps hat mein Puma heile überstanden.
Doch, das schöne Fliegen mit dem Puma suche ich immer noch.
Dualrate und Expo lt. Empfehlung, HR/QR auf ca. 4-5 mm angestellt (bleibt auch nach dem Start).
Das HR wird in Sicherheitshöhe allenfalls um 2 mm verstellt.
Den Akku habe ich, abweichend von der Schwerpunktempfehlung, um ca. 5 mm vor/zurück verrückt.
Weder ein schwanzlastiges noch ein kopflastiges Fliegen ergab ein zufriedenstellendes Flugverhalten.
Es bleibt immer noch ein kippeliges Fliegen :cry: und Starten ohne Abtauchen.
Irgendwann finde ich die optimale Einstellung und die Freude am Puma.:( - hoffe ich.


Wenn Ihr also noch Tipps oder Ideen habt, dann schreibt es hier!
Danke!

Franz-Josef
 

kalle123

User
Hallo franjo.

Du hast bisher noch nichts zum Antrieb deines Pumas gesagt.

Was hast du denn da drin? Motor, Prop, Lipo.

Gruß KH
 

franjo

User
Hallo, ich wünsche Euch einen angenehmen Palmsonntag!

Welcher Motor im Puma eingebaut ist, kann ich nicht zuverlässig feststellen; er ist genau passend eingebaut.
Es handelt sich um einen 28- Hyperion 980 K/V mit einer Aeronaut 10x5" an einem 42 mm Mittelteil und 3-S-1500-er Akku.:o
Empfohlene Motorisierung sind 2828-er.

franjo
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Servus, habe jetzt den CG beim Puma nachgemessen.........bin jetzt bei 55mm....das mit dem Durchsacken ist wesentlich besser geworden.....in der Startstellung am Hang starte ich den Puma ohne Probleme nun mit Vollgas nach oben geworfen.
Das Flugverhalten ist bei dem CG55mm statt angegebene 48mm nun noch besser geworden, dennoch kommt es bei voll gezogenen Höhenruder zu keinem Strömungsabriss.
Der Puma fliegt noch immer sehr gutmütig, das Thermikverhalten hat sich dadurch stark verbessert.

Gruß Peter
 

Tucanova

User
Ein Freund von mir hat sich einen gebrauchten Puma gekauft. Mit einem Schwerpunkt von 48 mm wie empfohlen war das Flugverhalten und die Leistung nicht befriedigend. Ich habe den Flieger vermessen und ins Möller-Programm eingegeben. Bei einem Stabilitätsmaß von 4% ergibt sich ein Schwerpunkt von 58 mm. Damit sind die geflogenen 55 mm auf jeden Fall schon mal leistungsfördernd.
Sobald Flugerfahrungen mit SP 58 mm vorliegen, schreibe ich hier wieder rein.
Karl-Heinz.
 

Tucanova

User
Am 24.12. konnten ein paar kurze Testflüge gemacht werden. Der Schwerpunkt bei 58mm passt. Das Möller Programm rechnet mit einer leichten SP-Vorlage. 59mm gehen auch. Ab 60mm wird der Flieger "unruhig".
Beim Rauswerfen ohne laufenden Motor gab es kein Durchsacken. Falls doch, müssen die Klappen etwas höher getrimmt werden. Ich empfehle eine Startstellung auf einen Schalter zu legen. Die kann dann auch als Thermikstellung genutzt werden.
Und: Ich empfehle k e i n Expo auf dem Höhenruder.
Viel Erfolg! Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
ich fliege meinen noch bei 50 mm SP - mehr habe ich mich noch nicht "getraut".
Rauswerfen - Durchsacken: bei mir genau so, wie Du es beschrieben hast...ich werfe jetzt mit +2mm HR-Startstellung und sehr wenig Gas (max. 25%), bei mehr Gas wird es riskanter, insb. ohne Gegenwind - da geht es schnell Richtung Erde!
Ansonsten bin ich mit dem Puma sehr zufrieden, auch etwas mehr Wind kann ihm nichts anhaben. Deine 58mm SP werde ich mal testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten