Punktschweißgerät für <€20?!

BNoXTC1

User
Hat das schon mal jemand getestet? Ich hab’s mir mal bestellt.. in einem Funkerforum hat es einer getestet und war begeistert davon.

🤷‍♂️
 
! Das verfolge ich mal aus Interesse !!!
Früher haben wir einfach einen Kondensator der etwa das Volumen von 0,5l Bierdose hatte auf 20V geladen .. damit konnte man schon komod normale Nägel auf ne Eisenplatte schweissen ..
 

onki

User
Hallo Karl,

ich hab mir vor ein paar Wochen das Teil hier gekauft:


Bin sehr zufrieden damit und konnte einen 7s Pack an meinem Akku-Staubsauger damit problemlos ersetzen.
Man benötigt halt eine potente 12V Stromquelle. Ich hab 2Stk 3s 5000er Akkus parallel geschaltet um den nötigen Impulsstrom zu bekommen.
Ist sehr komfortabel. Man hält die beiden Elektroden auf das Akkublech und nach kurzer Verzögerung kommt der Punktschweißimpuls.
Man kann sogar die Energiemenge einstellen. Empfinde ich für den Preis komfortabler als das vom Ali.

Hab mir vorher ein Video dazu angesehen und vor der Nutzung die Haupt-Leiterbahnen mit Lötzinn und Kupferdraht verstärkt.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Hallo Rainer und HangSegler!

ihr scheint ja beide das gleiche Gerät zu haben. Schauen wir mal, ob meines dann auch was taugt.. 😀 die Stärke kann man bei diesem auch einstellen..
 

onki

User
Hallo,

Ich denke im Video ist einiges falsch beschrieben. Auto und Manuell beziehen sich nicht auf den "Schweißstrom" sondern auf den Schweißvorgang.
Bei Manuell wird geschweißt, wenn eine Verbindung (Kurzschluss) erkannt wird. Das ergibt unnötige Lichtbögen.
Auto funktioniert so, dass nach dem Erkennen der Verbindung noch eine kleine Verzögerung folgt und dann ein definierter Schweißimpuls (Strom und Zeit begrenzt) erfolgt. Damit kann man sehr komfortabel Schweißpunkte auf den Akku setzen.

Ich hab zuvor auch erst die Einstellung der Stromstärke (Weld Energy) mit Testblechen erprobt. Bin so bei ca. 60 geblieben. Hängt aber sehr vom verwendeten Blech / Akku ab.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
interessantes Thema.
Hat jemand in dem Zusammenhang eine Bezugsquelle für das Zubehör, wie die Bleche usw., bzw. wo ich danach suchen muß?
Gruß von der Küste
Detlef
 

onki

User
Hallo,

Ich hab für den Akkuersatz 18650er Zellen ohne Lötfahne verwendet.
Die nötigen Bleche hab ich mir hier gekauft:


Mehr braucht es eigentlich nicht.

Mein Tip bei allen Modellen wäre die Hauptleiterbahnen zu verstärken. Dazu einfach ein oder zwei abisolierte Drähte aus einem Rest 3x1,5er Installationskabel nehmen, auf die Platine legen und großzügig mit Lötzinn dort verlöten.

Gruß
Onki
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
ich hab mir vor ein paar Wochen das Teil hier gekauft:

Habe auch diese Teil vor einigen Wochen bekommen, aber leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
Habe mir aber diesen Mod (Kondensator) schon vorsichtshalber eingebaut (bevor sich vielleicht ein paar MosFets verabschieden).

Scheint eine Designschwäche des Gerätes zu sein (besonders bei zu schwacher Stromversorgung des Geräts kann es wohl auftreten).
 

onki

User
Die Anleitung sagt ausdrücklich, dass eine potente (ca. 100A Impulsstrom) Stromversorgung benötigt wird.

Wenn ich dann meine ein 3s 2200er LiPo reicht, ist das kein Designfehler sondern einfach ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Marcus M

User
Habe auch das selbe wie im eBay Link oben.
Habe schon mehrere Heimwerker Akkus mit neuen Zellen versorgt, funktioniert problemlos.
Also Stromquelle nutze ich einen 80Ah lifepo
 

onki

User
Einen 2s A123 LiFePo hab ich damit auch schon konfektioniert. Ist halt aber nur eine Verbindung und daher kein so ein riesen Thema.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten