Pusher Delta in Holz

Hi Nils!
Der Spitz40 ist stark genug denke ich,der wird den Vogel schon oben halten.
Und wenn er es nicht bringt....hol ich mirn drehfreudigen Innenläufer aus der obersten Leistungsklasse.
Du Gerd! Dein Kollege meinte ja der Spitz würde ca.140 Sachen bringen.Also mir reicht das fürs erste und auch fürs zweite!
Ist doch alles kein Thema Leute!Nur eine Frage des Zwiebellederportemonais:D .
Und wenn selbst der Innenläufer mir zu langsam wird,oder nicht funktioniert,dann werde ichn Gerd mal fragen was er von einem Pull-Pusher hält in der E-Version.
Wäre das eine Möglichkeit oder purer Schwachsinn?
Vorne wie hinten den gleichen Motor,Regler und Latte,oder nur einen Regler für die Motore.
Vom Schub her dürfte das auf alle Fälle klappen.
Gruß und frohes Fest
Sven
 

Gast_2783

User gesperrt
Sers,


fliegen wird der schon nicht schlecht mit dem Spitz, ich hab aber eben die Erfahrung gemacht, das die Verbrenner ne ganze Ecke schneller werden und wenn ich da hin will, in die Regionen, da wird mir der Spaß elektrisch zu teuer, da baue ich mir lieber auch so nen Weston UK mir Reso 8,5 ccm Motor ein.


Gruß Niels
 
Kleiner Videoclip

Kleiner Videoclip

Hi Niels,

Na klar Du hast natürlich recht! Elektro ist eine top gute Sache wenns um das Handling geht. Aber wenn man so richtig Spass haben will, gehts um einiges billiger mit dem Verbrenner. Den Weston kannste meiner Meinung nach in England lassen! Da tuts auch ein billiger Rossi von der Stange (WERO). Der 45er Motor hat auf jeden Fall genügend Potenzial damit Du richtig angasen kannst. Leider geht das nur mit einem Bublesstank beim Pusher. Den habe ich noch nicht! Siehe Video:
http://www.wegner-flugmodelle.de/Webbilder/WoodArrow/delta.wmv
Der Motor ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber er macht doch immer wieder Spass und ist günstig dazu. Wenn Du schön aufpasst mit dem richtigen Sprit, dann hat er das (fast) ewige Leben.
Beachtet mal die Steigleistung wenn der Prop mal "grip" hat.:D

...Und Sven! Pull/Pusher E-antrieb!!!! Das währe mal nen Versuch wert oder? Trotzdem brauchst Du normalerweise solche ausgefallenen Sachen nicht für das Delta. Denke der Spitz reicht voll!

Gruss
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Jurba

User
Video

Video

Hallo Gerd,

sieht doch klasse aus :D ! Was hast du für einen Prop montiert ? Ich denke der Handstart dürfte in dieser Konfiguration schon kritisch werden. Dauert ja doch einen Moment bis er Grip hat um dann abzudüsen :D .
Ich hab jedenfalls "Blut geleckt .................. :D
Ich geh jetzt mal in meine Garage ......................... :D
Ich werd jetzt mal meinen Volksspeeder (Grüße in den Fliegerhimmel)- MVVS auseinanderschrauben......................... :D
Wenn der noch funktionieren sollte :( wird das Sahne-Teil geordert.
Gruß , Jürgen
@ Thomas: Bei mir läuft das Video einwandfrei! Lade dir doch mal den neuesten Windows-Mediaplayer runter. Dann funktioniert das auch.
Gruß, Jürgen
 
Jurba schrieb:
@ Thomas: Bei mir läuft das Video einwandfrei! Lade dir doch mal den neuesten Windows-Mediaplayer runter. Dann funktioniert das auch.
Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
habe mir eben nochmal das Video heruntergeladen - jetzt geht es.Die Landung sah echt heftig aus.Und der Kameramann hatte das gleiche "Problem" wie Scholly :D
 
Prop

Prop

Hi Jungs,

Tja die Landung............ Ich hätte schon eine saubere Landung lieber gehabt, aber so kannste wenigstens sehen das der Vogel was aushällt. Ich werde auch die Ausschläge noch am HR vergrößern damit ich mehr Anstellung bekomme im Langsamflug. Wobei ich sagen muß das ich ein weiches HR schon mag, denn im Tiefflug kann man dann schön dosieren. (ok,ok dazu kams noch nicht.):rolleyes:
Prop ist jetzt ein 9X7 Graupner. Drehzahl habe ich noch nicht gemessen. Die liegt aber im grünen Bereich würde ich sagen. Mit dem Bublesstank werde ich erst mal richtig testen. Denke das ich in der Steigung noch höher gehen kann. Aber Versuch macht kluch...............
Handstart werde ich jetzt auch probieren, weil ich mit 5 kg Zug das Modell abgeschossen habe. Die bekommt man auch mit Hand hin. Wenn nicht...........:eek: wir werden sehen.

Kammeramann Helmut war am kämpfen! Dachte nicht das er überhaupt was trifft, von daher Hut ab und Danke!

Tja und unterm Baum lag da zufällig ein ROSSI 61 Edition Speed mit Heckauslass. Ich spiel schon mit dem Gedanken das weiße Delta abzugeben und noch eins zu bauen mit dem R61. Da wäre doch mal was:D

Gruße
Gerd
 

Jurba

User
Schlechte Nachricht

Schlechte Nachricht

Hallo Gerd,

Glückwunsch zu dem Rossi.Schöner Motor, aber für`s Delta dürfte er wohl etwas schwer sein................oder :confused: :D .Ich glaube, wenn er vom Platzangebot passen sollte, das es mal ein Versuch wert wäre.

:D Auf die Dauer hilft nur Power:D

Ich habe leider schlechte Nachricht :cry: :
Meinen MVVS kann ich dem gehimmelten Volksspeeder hinterherschicken :( , die Kurbelwelle ist total krumm :mad: .
War aber nach diesem Einschlag auch irgendwie schon zu vermuten.............
Sehr schade.

J.
 
Moin Gerd,
sehr schönes Delta hast Du da! Wie rum hastn Du den Tank drin? Pendel nach vorn oder nach hinten? Evtl. hängen die Absteller damit zusammen.

Gruß Bernd
 
Schade!

Schade!

Hallo Leute,
@ Jürgen, Schade! vielleicht kannste die KW wechseln? Da ist doch meistens was zu reparieren. Wenn die krumme Welle aus dem Gehäuse geht ists nicht so schlimm. Alles schön warm machen mit dem Heissluftfön dann geht alles schön raus. Ja und der 61er ist nochmal 100g schwerer als der 45er:confused: . Da muß vorne nochmal Ballast rein, mal sehen was ich da mache.
@ Bernd, danke für die Blumen! Wollte ein stabiles Delta haben und keinen fragilen superleicht Hölzchenhaufen. Denke das ist Alltagstauglich.
Tank ist ein Pendeltank von Kavan. Der Tank ist mit Pendel nach hinten im Rumpf eingebaut. (also Deckel nach vo.) Dadurch habe ich recht lange Spritleitungen. Denke ich hab das alles richtig so eingebaut, was meinst Du? Der Bubless hat da schon ein paar gute Vorteile! Wobei ich mir den am liebsten sparen würde! Ist halt schon teuer.

Gruß
Gerd
 
Frohe Weihnachten zusammen!
Du Gerd!
Ich habe mich dazu entschlossen nicht den Spitz40 einzubauen,der sollte eigentlich sowieso als Hilfsantrieb in einen Großsegler rein.
Stattdessen werde ich mir nen dicken 50 oder 60 (von Hacker oder so) mit Getriebe besorgen.Gefrei dem Motto: Nur die harten kommen in den Garten:D .
Zum einen paßt dann die Drehzahl und auch von der Leistung her gibts es dann gar keine Probleme mehr;) .
Das Video ist klasse geworden,deine Befürchtungen sind umsonnst gewesen.
Die Kangoroolandung zeigt doch nur das deine konstruktion ein voller Erfolg ist.
So manch andere Bausatz wäre danach nur noch Holzmehl.
Jetzt hab ich keine Befürchtungen mehr,das mich der Vogel nicht überlebt...lach.
Gruß Sven
 
Hi Gerd,
Tank ist natürlich richtig so. Um die lange Leitung kommt man halt nicht herum bei Pendeltank und Pusher. Dann tipp ich eher auf ein Vibration/Schaum-Problem. Da ist natürlich dann der Blasentank die richtige Lösung. Wenns nicht so teuer werden soll, kann man durchaus einen großen Luftballon als Blase in einen normalen Kunstflugtank mit Gummistopfen stopfen. Das Entnahmeröhrchen ist ein von vorn bis hinten perforierter Spritschlauch von der Länge des Ballons. Ich hab das so seit einem halben Jahr im Betrieb und der Ballon ist immer noch dicht. Auch Nitrosprit verträgt er. Ich weiß aber nicht, ob alle Ballons das aushalten, oder ob ich nur Glück gehabt habe... Da der Ballon den Tank nicht ideal ausfüllt, muß man einmal mit einer Spritze ermitteln, wieviel Sprit reingeht, ohne daß sich Druck aufbaut. Diese Menge wird dann immer getankt. Funktioniert prima.

Gruß Bernd
 

steve

User
Auslegung für E-Antrieb

Auslegung für E-Antrieb

Hallo Sven,
ich beantworte mal hier deine Frage zur Motorisierung dieses Deltas mit e-motion. Du hattest in meinen Tread zum push-pull NF dazu angefragt.

Dieses Delta hier finde ich übriges richtig cool. Besonders die Lufteinläufe sind smart.

Eine Größenordnung, die dich beschäftigt scheinen die 16.000rpm deines Fliegerkollegen mit dem Verbrenner zu sein.

Ich habe mal einen Logg angehängt. Die 7*10 wird da von 3s 3200h5 mit 74A auf 16.000rpm hochgedreht.

An vorgewärmten (50 Grad) 5s 3200H5 geht es hoch bis auf 27.000rpm.
Damit kannst Du einen 10er schon mal leicht abhängen.

Die 16.000 sind dabei ein Dauerdrehzahl, die 27.000 verlangen dann im Flug 1,6 kw und sind nicht für Dauer gedacht. Bei 4s sollten aber bei ca. 21.000rpm und 1.2 kw schon längere Dauer-Speedeinlagen möglich sein.
Dieser Aussenläufer hat z.B. eine kv von 1600 rpm pro Volt.

Von so was, wie einem C50 mit Getriebe als Erstkauf kann ich nur abraten, Bzw. da würde ich mich ausführlich beraten lassen. Allein vom Preis her brauchst da 2-mal Weihnachten.
Vielleicht solltest Du dazu einen speziellen Tread öffnen. Da kann man rasch sehr viel Geld ausgeben und wenn die Komponenten nicht optimal abgestimmt sind, läuft es einfach nicht.

Ich habe gute Erfahrungen mit Aussenläufern gesammelt, verwende aber auch Innenläufer.

Bei den Aussenläufern gibt es eine Menge preiswerter Anbieter die am Anfang völlig ausreichen. Wenn Du in den Leistungsbereich eines 10ers willst, wird die Luft etwas dünner. Als Steller laufen die YGE an den Aussenläufern gut und sind preiswert.

Wenn Dir mehr der Sinn nach einem Innenläufern steht, dann schau mal bei eFlight auf die HP. Da findest Du die Motore von SteveNeu und einen porp-calculator, der Dir hilft, etwas besser einzuschätzen, was Du an Drehzahl an welchen Prop an Leistung benötigst.
Ich habe z.B. noch einen 1509, der wiegt 210g ist für 1.5 - 2kw ausgelegt. Ist auch bei uns erhältlich über Voltmaster und erschwinglich.
 

Anhänge

  • 7x10 APC 3s 3200 Stand.gif
    7x10 APC 3s 3200 Stand.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 65
Hi Steve!
Meintest du den 1509-1,5Y-S(Motor)oder den 1509-1D-6,7-S?Mit dem YGE-Regler60 oder den 80?
Mit den Preisen von Hacker haste absolut recht!
Wenn man die Preisliste sieht,verdrehts einem die Hirnwindungen.
Ich habe mir mal die von dir vorgeschlagenen Teile angesehen,die Daten gefallen mir,vorallem aber auch die Preise.
Meine Partnerin droht seitdem(sie hat mitgekuckt) auch nicht mehr mitm Nudelholz;) .
Wenn man den 1509-1,5-s an einem 5Zellen LiPo hängt,kommt man genau dahin wo ich hin will.
Denn mit den 1000W nominal und den 2000W maximal bei 2400U/V ,und der richtigen Latte,gibt dasn Emotionsflieger:D vom feinsten.
Vielen Dank Steve das du mir da weitergeholfen hast,das ist eine sehr gute Hilfe gewesen.Ich als Kurzschlußfuzzi(verstehe wirklich so gut wie nichts davon) hätte mir wahrscheinlich sonnst einen Motor gekauft der weder dem Flieger noch mir gut getan hätte.
Du Gerd!
Wir müßten mal nächsten Sommer,wenn du deinen neuen Motor drin hast,die Vögel miteinander vergleichen.Nur so zum Spaß:D ,man hätte dann mal den direkten Vergleich zwischen Verbrenner-und Elektrovögeln.
Wäre das was?
Gruß Sven
 

steve

User
E-motion

E-motion

Hallo Sven,
klar können wir mal einen ausfliegen. Kannst ja auch nächstes Jahr nach Dachau zum Speedcup kommen. Da war dieses Jahr eine sehr entspannte Atmosphäre und man kann eine Menge lernen. Ganz nebenbei bekommst Du noch eine valide Messung der Spitzengeschwindigkeit.

Bei dem NeuMotor meinte ich den 1509/1.5 mit 2400 U/V. Der sollte bereits an 3s bei rund 100A eine 7*10 mit knapp 20.000 drehen. Als Steller den YGE 120 mit Opto-Kopplermodul.
Wenn Du lieber 5s verwenden willst, dann bietet sich der 1509/2 an. Den gibt es bei Schübler. Dann hast Du aber eine ziemliche Rakete. Der dreht die 7*10 APC bei 107A auf gut 30.000rpm. Das entspricht bei einer Eingangsleistung von 1.600 Watt und diesem Prop einer Strahlgeschwindigkeit von rund 380 km/h.
Die 7er Serie von APC gibt es aber mit verschiedenen Steigungen. Da kann man dann mit 7*7 anfangen und sich langsam hocharbeiten.
Bei aller verständlichen Speedsehnsucht würde ich am Anfang den Strom bei 10C halten. Da hast Du 5 Minuten Vollgas-Flugzeit, kannst Dich gemütlich an alle Eigenheiten gewöhnen und wenn Du an die Leistung gewöhnt hast, kommt die nächste Stufe. Beim E-Antrieb geht das ja alles.
Außerdem: Wenn Du 5s 3200 einbaust kommst Du bei dem bereits bestehenden Zellengewicht bei 1.500 g raus. Ist für den Vogel ok, muss man sich aber dran gewöhnen. Bei 2s sind es mal 200g weniger. Der 1509/2 dreht dann auch bereits 16.000 aber braucht an der 7*10 nur 50A.

Den Steller am besten halboffen einbauen, damit er max. gekühlt wird. Wenn Du bei einer Dauerbelastung von 50A bleibst, geht´s auch voll eingebaut. In Dachau habe ich einen gesehen, der hat das Teil mit einem zusätzlichen Kühlblech versehen und außen vor die Wand geknotet. Damit ging´s im Kurzzeitbetrieb (a´ 10 sec.) auch deutlich höher.

Teuer sind überhaupt die Steller, wenn sie einigermaßen hohe Dauerleistung abkönnen sollen. Es macht aber keinen Sinn, mit einem kleinen 60A Steller anzufangen und nach 3 Wochen dann einen Größeren zu kaufen, weil man schlicht süchtig geworden ist.

Wenn es bei Dir konkret wird, kannst Du dich gerne noch mal melden.

Grüsse
 
Okay!Die Würfel sind dann wohl gefallen!
Ich gehe es mal "geruhsam" an.....ich will "mich" nicht überfordern!
Ist ja mein erster Speeder.
Als Antrieb käme dann der 1509-1,5 rein,mitm 5100mAH/3C und dem 120YGE-Regler mitm Optokoppler.Also die kleinere Variante,mehr will ich nicht.
Latte wird ne 7mal10,und wenn ich aufn Flugplatz den Vogel steigen lasse brauch ich vorher ne Packung Valium,selbst bei der kleinen Motorisierung.
Werde mir aber zur Eingewöhnung auchn paar Latten mit kleinerer Steigung besorgen, ne 7mal8 und ne 7mal9.
Das paßt!
Gruß Sven
 

steve

User
Hallo Sven,
der 1509/2 mit 3-5s wäre evtl. sinnvoller. Wenn Du dich steigern willst, bist Du bei dem 1509/1.5 schnell an eine Grenze und mit der 7*10 geht bei dem an 5s nichts. Für mehr Leistung muß da der Strom hochgehen und da kommt der Steller schnell an eine Grenze, bzw. die Steller für diese Ströme sind sehr teuer.
Der YGE kann 6s verarbeiten. Der Strom bleibt bei gleicher Leistung bei 6s oder 5s um 2/5 unter dem einer 3s Variante mit dem 1509/1.5.
Ich weis, der 1509/2 kostet bei Schübler deutlich mehr als der 1509/1.5 bei Voltmaster. Vielleicht fragst Du einfach mal bei Voltmaster an. Die können Dir den 1509/2 bestimmt auch besorgen. Zuviel würde ich für einen NeuMotor dann auch wieder nicht ausgegeben. Kannst hier ja mal die Suche aktivieren und Dir die Komentare zu diesen Motoren anhören.
5100er Zellen wiegen dann auch echt viel. Mein Favorit ist der 3200H5 von Kokam. Geh lieber auf 5s 3200 als auf 3s 5100. Diese Hochstrom-Kombinationen können einem am Anfang echt den letzten Nerv rauben.
Naja...bin mal gespannt, was Du da auf die Beine stellst. Sinnig eingestzt können beide Fun ohne Ende bringen.
Grüsse
 

Jurba

User
Handstart ?

Handstart ?

Hallo Gerd,

was machen eigentlich die Handstartversuche ? Hast du es schon mal probiert ?

Würde mich mal interessieren.

Gruß , Jürgen
 
Hi Jürgen,

Den Verbrennerhandstart mache ich nur mit Bublesstank. Werde berichten. Aber wie schon vorher berichtet hatten wir einfache und gute Handstarts mit dem Elektroteil. Nochmal der Link hier:
http://de.youtube.com/watch?v=4nen5dPGj1s
Bin eigentlich guten Mutes wegen des Handstarts. Jedoch ist halt Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Grüsse
Gerd
 

Jurba

User
Elektro

Elektro

Hallo Gerd,

hab das Video gesehen. Start ging ja problemlos. Aber Elektro ist nicht so meine Welt ...............;) . Ich habs eher mit schönen Verbrennern ,

" weils nur Spass macht wenn`s Krach macht " :D

Außerdem ist der Top-Speed bei dieser Elektroversion glaube ich nicht so hoch im Gegensatz zu deinem Verbrenner. Oder täusche ich mich? ;)

Gruß , Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten