Pusher Delta in Holz

Hi Bernd,

Also muß sagen das der SP von mir zunächst etwas blauäugig berechnet wurde. Hatte den Rumpf nicht mitgerechnet. Jetzt habe ich vorne ca 180 g Blei drinn. Aber ich habe auch nur das schwerste Equipment eingebaut CFK Klappen STD Servos usw. Denke der Quicky ist ok für das Teil. Da kommst Du so auf 1800-2000g das ist schon ok es soll ja kein Funflyer werden. Der Flieger ist schon für die härtere Gangart ausgelegt.
Tank ist ganz kurz hinter dem SP. Der SP wandert ca 4mm von voll auf leer. (250ccm) Mit dieser Einstellung kann man bei richtig speed voll durchziehen in der Kurve und der Flieger geht ohne Abriss durch! Ich habe aber bis jetzt nur sicherheitshalber Gummistarts gemacht, weil es einfacher zu händeln ist.

Der Quicky währe mal ein Versuch wert. Ist sicher die Höllenmotorisierung!:D :D


....und, schöner Flieger dein Supersonic!!

Gruß
Gerd
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Leute,

Also, das Elektrodelta meines Kolegen nimmt Gestalt an. Der Flieger ist flugfertig mit 13mm Servos Innenläufermotor, Regler, 3 Zellen Lipo, CFK Klappen/Winglets und allem drum und dran jetzt 1170g schwer (leicht). Zum einhalten des SWP haben wir kein Blei gebraucht!:D
Erstflug und Bilder stehen noch aus.
Gruß
Gerd
 

Ragnar

User
moin..........

jo, die gute alte SUPER SONIC von erich rabe.
die hab ich auch mal gehab. war echt klasse.
 
Bilder vom E Delta

Bilder vom E Delta

Hallo miteinander,
Hier ein paar Bildchen von der E-Version unseres Projekts. Der Moment der Wahrheit ist in greifbarer Nähe. Die Eckdaten stimmen schon mal. Innenläufermotor mit 3 Zellen Lipo, Schub > 800g Abflugmasse jetzt komplett fertig genau 1200g.:D
el1.gifel2.gifel3.gif
el4.gifel5.gifel6.gif]​
Gruß
Gerd
 
E Version Airborn

E Version Airborn

Hallo Miteinander,

Das E Delta ist jetzt 3x geflogen. Dank meines (beim bauen sehr pedantischen:rolleyes: ) Kollegen Andreas mußte beim Erstflug nichts getrimmt werden. Wir haben mal alle Einstellungen vom Verbrenner übernommen. Also passt alles genau. Der Flieger geht mit 1200g ganz locker aus der Hand. Echt was zum Wildfliegen. :D :D
Der Megamotor dreht im Stand 18000 einen 6,5X5 er Prop. Was soll ich sagen, Kompliment an Andy! Die Auslegung stimmt. Durch die großen Luftöffnungen wird der Akku nur Handwarm, Der Regler und Motor bekommen keine Temperatur! (hatte ich noch nie)
Der Rest ist einfach nur Spass am rumheizen! Landung ist noch langsamer als beim V Delta.
Erstflug Video gibts natürlich demnächst auch zu sehen.

Gruß
Gerd
 
Vergleich?

Vergleich?

Hallo Rolf,

Denke da kann man nichts vergleichen. Der Wing war mal ein Bauplanmodell das ich dann CNC fertigen liess. (vom FMT Bauplan Wettbewerb) Da mußt Du schon Holzbauen können.
Das Delta baute bis jetzt jeder in 3 Stunden. Für den Verbrennereinsatz werde ich jetzt einen ROSSI 53 aufs Delta schrauben. Das bedingt einen noch längeren Rumpf. Dann komme ich mit Sicherheit über den Speedbereich vom Wing. Festigkeitsmäßig sehe ich keine Probleme.
Aber! Beide sind keine 3D rückwärs-vorwärts Halbhelis, sondern nur was zum rumheizen und Spass haben.

Grüße von der Sperrholzfront
Gerd
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Gerd !

Aber! Beide sind keine 3D rückwärs-vorwärts Halbhelis, sondern nur was zum rumheizen und Spass haben.

Genau das macht Deine Modelle doch interessant , lediglich die Motorenwahl entscheidet über die Geschwindigkeit und da ist oft von anfängertauglich bis Experte alles drin .
 
Genau

Genau

Hallo Rolf, hallo Leute,

Genau das versuche ich immer zu realisieren. Nicht das ich ablehnend den 3D Sachen gegenüberstehe, ist schon auch irgendwo cool. Als ich Modellfliegen gelernt habe gabs sowas noch nicht und ich habe auch im laufe der Jahre keinen Zugang dazu gefunden.
Mit heutigen Bauweisen und Werkstoffen kann man super, auch schnelle --stabile-- Fluggeräte bauen die sich nicht gleich bei einem Vollgasabschwung aus 300m Höhe von selbst zerlegen oder sich verwinden das man mit dem lenken nicht mehr nachkommt.

Vielleicht sind meine Modelle "old style" Aber retro look ist auch aktuell.:)

Grüße
Gerd
 
Aua

Aua

Hi Carsten,

Na sowas, da liest ja einer ganz aufmerksam die Anleitung. Vielen Dank! Da habe ich gestern Nacht wohl einen leichten Aussetzer gehabt. :rolleyes: Ist schon berichtigt.

Gruß
Gerd
 
Jetzt mal ne richtige Motorisierung

Jetzt mal ne richtige Motorisierung

Hallo Leute,
Jetzt ist es soweit, Die dünne Motorisierung des ersten Prototyps hat mich schon etwas nervös gemacht. Habe nochmal eins gebaut mit 7,5er Rossi, Eigenbaudämpfer und wieder CFK Klappen. Die Zelle habe ich orginal wie beim orginal Kit übernommen. Mit 4 Zellen Sub-C und 160g Blei (leider) in der Nase stimmt auch der SWP. Der Motor wiegt ja auch 530g! Nach den ersten Motorprobelauf im Garten, weis ich jetzt das es wirklich für mich nur einen power Motor gibt! (und die Nachbarn hats auch gefreut:rolleyes: ) Der Rossi dreht wie Hölle. Standschub satt! Prop erst mal 9X7.
Ich erwarte keine großen Festigkeitsprobleme trotz jetzt 2100 g Masse. Bin schon ultranervös wie er fliegt.:D

Gruß
Gerd
 
Fliegt wie gewohnt, nur schneller

Fliegt wie gewohnt, nur schneller

Hi Leute,

Habe heute den Erstflug mit dem ROSSI Delta gemacht. Aus Sicherheitsgründen haben wir das Teil mit dem Gummi und Rampe gestartet. Der Motor lief wirklich abartig (am Boden). Der Start war unkritisch, der Motor ist schon ein guter Sicherheitsfaktor. Der reisst den Vogel nach kurzem Anlauf gewaltig in die Höhe. Der Flieger rollt jetzt wie die Hölle!!!:D Der Topspeed kann sich auch sehen lassen. Mit anderen Props ist noch richtig was zu holen. Das war nur der erste Schuss. Mir ging nur leider durch abmagern der Motor aus und ich mußte aus dem Tiefflug die kinetische Energie mitnehmen um eine Landung zu machen. Die war natürlich ausserhalb des Platzes. Modell hat ein bisschen offroadmässig gesprungen, aber nichts kaputt. Abgeputzt getankt und ganz fett nochmal. Der Flug war länger aber nach ein paar Minuten wieder abgemagert und aus. Wieder aus dem Sturzflug ohne Motor hochgezogen und mit voll gezogenen HR im Gelände runter. Modell ist ok, hällt echt was aus:D Der SWP ist noch zu sehr auf der sicheren Seite, den werde ich auch zurrücknehmen. (Blei wieder raus:rolleyes: )
Werde wohl den guten Kavan Tank rausmachen und einen Bubless reinmachen. Dann ist meiner Erfahrung nach das Problem weg. Dann kann ich richtig Spass haben. Dann vielleicht mit ROSSI 53??? Mal sehen.

Video gibts evtl. Morgen oder die Tage. Muß erst mal checken ob was zu erkennen ist.

Gruß
Gerd
 
Na wenn dein Arrow mit dem Motor schon so abgeht,bin ich ja mal gespannt wie dann meiner mit E-Antrieb (Spitz40) um die Ecke geht.
Ich werde auf jedefall die heftigste Latte ans Motörchen schrauben unds krachen lassen bis der Motor qualmt:D
Ich hoffe nur das mich der Arrow auch aushält;) :D .
Ich schätze mal das ich mitte Januar den ersten Flug wagen kann,wenn der Flieger bis dahin fertig ist natürlich.Dann sind auch die Maulwürfe tief unten im Erdreich in Sicherheit durch den gefrorenen Boden.
Sach mal,welche Flitsche benutzt du um den Vogel nach oben zu bringen,bzw. welches Gummi?
Ho Ho Ho
Sven
 
Flitsche/Rampe

Flitsche/Rampe

Hi Sven,

Die Flitsche ist ja nicht besonders mein Geschmack! Was man mit Hand nicht werfen kann ist normal nichts für mich!
Aber ich hab mich überzeugen lassen! Ein Kamerad baute sich eine Rampe aus einem alten Sonnenschirm und verwendet einen alten Vierkantgummi (im Bildhintergrund)e3.gif . Denke 5mm. Wir ziehen den Gummi mit der Zugwaage auf 6kg auf und legen das Delta auf die Rampe. Kurz Vollgas und der Helfer lässt los. Dr Flieger ist sofort am Ruder und zischt gerade weg.

Aber E-Delta kannste von Hand werfen! Wird doch leichter oder? Werde auf jeden Fall den Verbrenner auch mit Hand versuchen! Hop oder Top. Oder Startwagen? Mal sehen.:confused: :D

Gruss
Gerd
 
Hi Gerd!
Vom Gewicht her bringt der Spitz40 170g und der 5c/5100mAH LiPo 680g auf die Waage.Gewicht des Reglers ist zu vernachlässigen,wiegt ja nix das Ding,Empfänger(MC-12) ebenso.
Nur die HiTec HS-645MG bringen nochn paar Gramm ins Heck.
Ich bin am überlegen ob ich nun den Empfängerstrom über den Regler ausm LiPo entnehmen oder aber einen extra Empfängerakku,wie ichs sonnst immer mache,einbauen sollte.
Ich meine,wenn ich noch Trimmblei brauchen würde...dann lieber einen 6V-Akku in die Nase als wie Blei das keinen Nutzen bringt.
Den Schwerpunkt richte ich mit dem dicken LiPo aus,hab ja keinen Benzintank drin,der im Laufe des Fluges durch seine Entleerung den Schwerpunkt verändert:) .
Zum Glück haste große Lufteinlässe in deine Konstruktion einfließen lassen,sonnst würde ich mir gerade Sorgen machen müssen mit meinen Komponenten.
Aber so entlockt mir das sonnst so häufig auftretende Problem der Hitzeentwicklung bei Brushless-Motoren und den LiPo's nur ein müdes Lächeln und wird als erledigt abgehakt.
Wie du schon sagtest liegt die minimalste Motorisierung bei 170Watt.
Was dann wohl die max.530Watt des Spitz mit dem Flieger machen werden,kann ich nur erahnen...Oh Herre:D .
Für einen kalten Handstart wird die Leistung wohl reichen,auch wenn das bei mir aussieht wie eine einbeinige Ente beim 100m-Sprint.
Ich kucke trotzdem morgen mal nach einem brauchbaren Flitschengummi,brauche sowieso noch eins für meine Segler die keinen E-Motor drin haben.
Frohe Weihnachten dir und allen anderen!!! Ho Ho Ho !!!
Sven
 

Gast_2783

User gesperrt
Moin Sven,


erwarte nicht soo viel von Deiner Combo.

Ich hatte in meinem Laser Arrow einen Axi2826/6 (1500 U/V) an 10 Zellen Sanyo 2400 drin und einer 9x5 Klapplatte, das ganze bei ca. 45 Ampere, das ging zwar nicht schlecht, auch der Handstart war problemlos, aber gegen nen Verbrenner iss der schon ne lahme Ente.


Gruß Niels
 
9X5 Prop??

9X5 Prop??

Hi Niels,

Also ums vorweg zu nehmen, ich bin Verbrennermensch! Da lass ich mit nix erzählen. Klar sind Kolbenmotoren schon Akustisch schneller:D
Ich würde mal Dein Delta mit einer 8X6 probieren. Oder vielleicht noch mehr Steigung. Mit dem Durchmesser halt runtergehen bis die Amps passen. Da fährst quasi im 5ten Gang los, das ist ein bisschen Haarig beim Start, aber wenn der Prop greift bist Du schon gut schnell unterwegs! Bin der Meinung das Du mit dem 9X5 nur im 1. Gang rumgurkst.

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten