Pusher Delta in Holz

SPEED

SPEED

Hi Jürgen

Klar der E-speed ist hier noch eher milde. Wir haben mit der Radarpistole knapp 145 km/h gemessen. In der Horizontalen bei halb leeren Akku. Die V-Variante hab ich noch nicht gecheckt, wird aber schon ein Stück schneller sein.:D

Bitte erzähl mir nix von E kontra V Antrieb. Das ist für mich auch keine Frage. Mein erstes RC Flugzeug hatte auch Verbrenner. Als ich das Modellfliegen angefangen habe war man noch froh wenn ein E-Flieger mit Varta-akkus eine tiefe Platzrunde schaffte und das mit Schrittgeschwindigkeit:rolleyes: Während wir mit dem Barracuda-Delta und 6,5er HP Motor rumheizten! Das prägt. Also mein Herz schlägt im 2 takt:D

Gruss
Gerd
 

Jurba

User
Verbrenner

Verbrenner

Hallo Gerd,

für mich gibt es kein Elektro kontra Verbrenner !!!

Jeder soll seinen Spaß haben, ich habs auch mal mit Elektro versucht und was soll ich sagen ? Ist einfach nix für mich :p !!!!!!!!!!

Ich könnte mir z.Bsp. die Speed-Cobra auch garnicht in einer Elektroversion vorstellen ;) . Du etwa ?

Ich denke wir sind eher die Verbrenner-Junky`s ;) , wir brauchen den Sound und den Geruch !

So , das war das Wort zum Montag :D .

Gruß + einen guten Rutsch auch an alle anderen Flieger-Kollegen,

Jürgen
 

Jurba

User
Delta / Rossi

Delta / Rossi

Hallo Gerd,

was gibt es neues vom Delta mit Rossi-Power ;) ?
Funktioniert es ?

Gruß , Jürgen
 
Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

Hallo Gerd !
Die Teile deines Bausatzes sind auf dem besten Weg ein Flugzeug zu werden.
Für alle anderen die sich für den Wood Arrow interessieren,hier mal ein paar Äußerungen zu den Teilen.
Der Bausatz kam sehr gut verpackt(3min. hab ich zum Auspacken gebraucht...neuer Langzeitrekord) bei mir an.
Und die gelaserten Einzelteile aus 3mm Sperrholz machen einen sehr guten Eindruck was Verarbeitung und Präzision angeht.
Die Bauanleitung auf CD-Rom,mit Baustufenfotos,birgt keine Geheimnisse oder Mißverständlichkeiten in sich.
Sie ist leicht verständlich(sogar für mich;) ) und bringts auf den Punkt.
Die vom Gerd veranschlagten 3Stunden Bauzeit sind für einen geübten Modellbauer ohne Kaffeepause zu schaffen denke ich.
Ich werde wohl ein bischen länger brauchen:cry: ,habe noch zwei weitere Projekte in Arbeit,und eine zeitintensive Freundin die am Wochenende gerne ausgeht.
Falls jemand glaubt der Flieger wäre Spielzeug oder binnen kürzester Zeit wegen mangelnder Stabilität zu Holzmehl zerfallen,der liegt absolut falsch!!!
Man sieht schon den Einzelteilen an das der Flieger robust und dafür ausgelegt ist,damit sehr viel Spaß zu haben im oberen Geschwindigkeitsbereich,weit jenseits der 150 Sachen:D .
Hey Gerd!
Heute wirds bei mir mit bauen zwar nichts mehr,muß mit meiner Steffi das Tanzbein schwingen.
Aber morgen in aller Frühe gehts los,mir juckts in den Fingern deswegen seit drei Tagen.
Von wegen Cool;) ...vergiß es!!!!
So und nun geh (muß)ich Tanzen(meinen Kadaver schwingen gehen).
Gruß und bis denn denn
Sven
 

Anhänge

  • PICT0259.JPG
    PICT0259.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 36
Der ROSSI Hammer

Der ROSSI Hammer

Hallo Leute,

@ Sven,
Gut............Tanzen muß auch sein! Damit das Frauchen milde gestimmt ist.:D
Bin mal gespannt wie lange Du brauchst, bis zum Rohbau. Bei evtl Fragen einfach kurz Mailen.

@ Jürgen,
Ja das Rossi Delta hat jetzt 3 Handstarts hinter sich! Funktioniert ganz gut. Ohne viel Anlauf einfach hochwerfen. Das Modell ist am Anfang etwas schwammig auf die Ruder, aber mit zunehmender Geschwindigkeit wirds wie gehabt.
Habe immer noch massive Motorenprobleme. :mad:
Habe jetzt einen Bublesstank drinn, verschiedene Kerzen probiert, Sprit von 1% Nitro bis 20% Nitro, usw.
Der Motor dreht am Boden richtig gut und hat Leistung, beim ersten anstechen aus großer Höhe geht der Motor einfach, nach Drehzahlzunahme, aus.:eek: Er kommt auch nicht wieder wenn das Gas rausgenommen wird.
Denke der Auspuff ist zu klein, habe gestern Nacht ein CFK Rohr draufgebaut. Damit dreht er freier. Die Versuche gehen weiter. :rolleyes:
Aufgrund der ständigen Absteller hatte ich natürlich ne Menge Aussenlandungen. Das Modell steckt das aber locker weg. Aber bei einem Gewicht von über 2000g haste halt keinen Segler mehr, da gehts sofort nach dem Abstellen abwärts! Da ist keine Zeit mehr zum Landeeinteilung üben. Jedoch nimmt der Vogel nur die Nase runter, wenns zu langsam wird.

Gruß
Gerd
 

Jurba

User
Motorenprobleme

Motorenprobleme

Hallo Gerd,

erst mal Glückwunsch, habs mir auch schon gedacht das der Rossi gut zum Delta passt (Speed ist eben G..L und macht Laune :D ).
Die Motorenprobleme hatte ich anfangs auch mit meinem MVVS ! Hab mir dann vom Stukerjürgen einen Setup-Muffler geholt und jetzt rennt das Teil wie verrückt !!! Ist in Sachen Laufkultur + Drehzahl nicht wieder zu erkennen :) .
Der Dämpfer hat zwar ein paar Beulen bekommen , wird aber für den VS II trotzdem verwendet, im Flug (über 200 Km/h ........... ?;) )sieht das eh keiner.
Ist wirklich empfehlenswert.
Gruß , Jürgen
 
Guten Morgen Gerd!
...Ja..es warn bischen früh heute Morgen,als ich die Haustür aufschloß.
Habe den vorderen Rumpf in Arbeit unds Holz saugt den Sekundenkleber auf wien trockener Schwamm.Frag jetzt nicht wie meine Finger aussehen,ich weiß das der Kleber aufs Holz soll...lach.
Es geht langsam aber stetig voran,hier nerft immer son wehleidiges etwas herum;) und stört mich bei der Arbeit.
In ca.0,5Std. fange ich mitm hinteren Rumpfteil an,der wird heute auch noch fertig werden.
Leider muß ich die Tage erstmal innen Modellbauladen und mir neues Sperrholz besorgen,hab hier nur noch das falsche in 5+5mm unds Balsa ist auch zu dick für die Beplankung.
Der Bau des Arrow ist wirklich ne Freude,einem Baby den Schnuller klauen ist schwieriger.
Fragen hab ich bisher "noch" keine,ich rufe dich dann Abends an wenns dir Recht ist?
Mit verklebten Fingern:D grüßend
Sven
 

orris

User gesperrt
hallo Gerd,

Dein Motorenproblem ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Abmagern!
Wenn Du das Modell waagrecht hältst,muß der Vergaser so fett gestellt sein,
daß der Motor "rotzt"
Hältst Du dann das Modell senkrecht,muß der Motor sauber ausdrehen.
Das alles natürlich bei Vollgas.
Eine andere Möglichkeit ist das Verwenden von Glühkerzen mit zu niedrigem Wärmewert.Die sogenannten "heißen" Kerzen.
Das ist sehr oft der Grund für Absteller.Wird leider selten erkannt.

Gruß Orris
 
Zuletzt bearbeitet:

Jurba

User
Bilder

Bilder

Hallo Sven,

Bilder wären ganz interessant ........................, hast du die Möglichkeit welche zu machen ? Eventuell verschiedene Baustufen ?
Was für eine Motorisierung hast du dir gedacht?

Gruß , Jürgen
 
Hallo Jürgen!
Fotos kann ich machen...Null Problemo..wie ALF sagen würde.
Ich baue den Arrow in der E-Version,hier die einzelnen Komponenten.
Motor: Innenläufer Brushless AMMO 28-45-3600kV von Elecrtrifly.
Regler: JETI Advance 70 Opto plus
LiPo: Erstmal ein 3S/2400m/Ah von Kokam,hab aber auch bis 3S/5100m/Ah Hypercell hier rummliegen für ausgedehntere Ausflüge.
Latte: 4,7+4 von Graupi,wird aber sehr wahrscheinlich noch ne andere draufkommen.
Bei Vollast sinds also runde 33000U/min. die an der Latte anliegen,dürfte für den Arrow reichen.
Probelauf hat der Antrieb schon hinter sich,machtn Radau wie Sau und die Amps bleiben innerhalb des Reglers....Schub sollte errechneter Weise reichen für ca.200 Sachen
@Jens(Praktiker)
Deine Rechnung geht auf,die 170 Sachen war nen Tippfehler von mir aufm Taschenrecher.
Hier nochn Fotos vom vorderen Rumpf,sind von vor 2Std.
Schönen Abend und Gruß
Sven
P.S. mache weitere Fotos
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 71
  • b.jpg
    b.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 56
Moin zusammen!
Ich hab da noch nen kleinen Tip für den Zusammenbau des vorderen Rumpfes.
Dieser besteht aus 5 Teilen(siehe Foto2).
Wenn man den ersten Arbeitsschritt,nämlich die Verklebung des hinteren Schotts mit den beiden Seitenteilen,abgeschlossen hat.
Und dann den Rumpfboden einkleben will,dann """HINTEN""" mit der Verklebung anfangen und sich Kicker füt Kicker nach vorne vorarbeiten!
Mit dem Rumpfoberteil genauso verfahren!
WARUM???
So ists einfacher dem Sperrholz die Rundung beizubringen.Nicht erst versuchen alles mit kleinen Nadeln in Form zu bringen ums dann zu verkleben.
Am besten verklebt man beide Seitenteile gleichzeitig mit dem Boden oder dem Rumpfdeckel,so spart man nicht nur Zeit sondern auch Kraft beim zusammendrücken(während der Aushärtung des Sekundenklebers) der Teile.
Weiter Fotos wenn ich am Wochende wieder Zeit,unds restliche Zusatzmaterial habe,um den Vogel weiter zu bauen.
Gruß Sven
P.S. Herre...da sind aber viele neugierig auf den Vogel.Bei Fragen einfach ne PN an mich odern Gerd.Ansonnsten beim Gerd auf der HP die Bauanleitung vom Wood-Arrow ankucken.
http://www.wegner-flugmodelle.de/index16.html
 

ET76

User
Profil für Deltamodell?

Profil für Deltamodell?

Hallo Delta-Freaks,

nachdem mich die Kollegen aus dem Impeller-Bereich etwas verwirrt haben :confused: und das Teil hier scheinbar exzellent fliegt :D stelle ich meine Frage an dieser Stelle.

Konstruiere zur Zeit an einem Eurofighter. Der ist ja sowas ähnliches wie euer Deltaflieger - zumindest vom Grundriss her.

Brauche Tipps zum Profil (Wurzellänge 520 mm, Spannweite 900 mm, Länge letzte Rippe 120 mm, Deltawinkel 45° von oben gesehen).

Möchte natürlich heizen können :D und habe keine Lust drauf, das Delta abschmieren zu sehen :(.

Die "klassische" Lehre sagt: nimm MH-43.

Was sagt die Delta-Fraktion?

;)

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

Also jetzt muss ich wohl die Hosen runterlassen:rolleyes:
Das Profil des Wood`n Arrow ist ein CJ 3309 das im Wurzelbereich dünner gemacht wurde. Die Klappen stehen dabei 5mm hoch und machen den S.Schlag. Das habe ich verwendet um möglichst einfach zu bauen, mit einer Grundplatte und Halbrippen drauf.
Das Profil fliegt sich super neutral und man muss nur im Rückenflug etwas mehr drücken. Ich habe dieses Profil schon bei meinem Wing4 verwendet.
http://www.wegner-flugmodelle.de/Webbilder/Wing alle/Wing mit MVVS Q500/index.html
Auch hier geht das Seglerprofil richtig gut zur Sache und ist gutmütig im Langsamflug. Auch ein Abkippen zur Seite kenne ich bei diesen Profilen nicht.

Dazu möchte ich noch sagen, das der Skybreaker II ein NACA 006 hat und für meine Verhälltnisse wirklich ähnlich wie das CJ fliegt:D
http://www.wegner-flugmodelle.de/Webbilder/Sky.wmv

Von wegen klassische Lehre:p Als ich das Modellfliegen angefangen habe (vor 30 Jahren) gabs Deltas mit Platten Profil, also garkeins!! Die flogen jedenfalls wie die Hölle:cool: und waren auch zu landen. Glaube da gabs noch gar kein MH 43. :D

Gruss
gerd
 
Habs endlich mal geschafft

Habs endlich mal geschafft

Hallo Leute,

Habe heute meinen Test Arrow mit dem Eagle Treee Datalogger von der Rampe geschossen.
Wood-Arrow4_Start.jpg
Hier der Start. Gut zu sehen wie das Modell mit dem Gummi beschleunigt wird. rote Linie ist Speed, grün ist Drehzahl, blau ist Höhenruder, dunkelgrün ist Höhe.
Wood-Arrow1.jpg
Ausschnitt aus dem ca. 25 Minütigen Flug. Auch hier ist grün Drehzahl, rot Speed, dunkelgrün Höhe und grau ist noch Zylinderkopftemperatur. Topspeed liegt bei 222 km/h bei etwas über 18000 U/min Höhe max. 250m
Wood-Arrow2_Landung.jpg
Landung. Hier sehr interessant die Landegeschwindigkeit. Die liegt so bei 70 km/h

By the Way, ich habe jetzt meine Motorenprobleme beseitigt, Modell ist jetzt mit dem Rossi 45 befeuert wie im Dez schon abgebildet. Zusätzlich ist ein Bublesstank sowie eine Perry Pumpe eingebaut. Prop ist 9X7. Sprit Rizinus 20%, Nitro 5%

Gruss
gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten