PW51 Nurflügel Wisel oder ähnlich

ML84

User
Ach ich schulde ihm ein paar Bier und da sollte die Grundlage stimmen ;)
Wollen ja keine Grundlagenforschung betreiben!
 

ML84

User
1. Treffen der IG PW51 Nurflügel (dauer 12h):
IMG_20170411_142525579.jpgIMG_20170411_172503543.jpgIMG_20170411_205737468.jpgIMG_20170411_205817369.jpg
wir haben drei Versionen (Alula, Weasel und Weasel Wisel) geschnitten und 2 Eigenentwicklungen (Infinity und LOL)
davon sollten 3 auch fliegen :D und das mit PW51.

Da wir noch genug Profimaterial haben:
IMG_20170411_205849373.jpg
nehmen wir auch Bestellungen entgegen (nur Einzelstücke zum Sonderpreis => unbezahlbar! [infinity und lol gegen aufpreis]) :D
 

ML84

User
Da ich momentan krank bin und keine Servo habe bastel ich etwas an der Theorie von Versuchsobjekt Nummer 1.
718c2709343cde18f2cdf6922ee6986e.png
Bis auf die Flügel sind Nase, Leitwerk und Ruder noch Dummys und müssen berechnet bzw konstruiert werden. Denke aber an eine Styronase freihand, Ruder aus 4mm Balse mit Orastick und Leitwerk aus Doppelstegplatte
 
Hatte ja noch ein paar Baumarktstyrokerne mit PW 51 im Regal, die dort schon einige Jahre vor sich hin reiften. Aber Styropor rostet ja nicht. ;)

Das ist draus geworden...

Er hat ein Kohleflachprofil und darüber habe ich noch etwas Laminierfolie gebügelt. Der Rest dann mit M3 bidirektional und oben drauf farbiges Paketband. Soll eh nur ein paar Tage fliegen und ist nicht für die Ewigkeit gedacht. Bei harten Einschlägen kommt das Styropor eh nicht wieder richtig zurrück. ;)

photo_2017-04-17_15-46-45.jpg

photo_2017-04-17_15-46-49.jpg
 

ML84

User
sehr nett! Welche Spw., Rudertiefe und Gewicht :D
vl noch Flugvideo und Bericht :P

Sieht auf jeden Fall aus so wie wir unsere Vögel vorgestellt haben. Freuen uns auf Hilfe, Tipps und Meinungen.
 

Thomas_V

User
Das von Jens gezeigte Wiesel ist aus meiner Styroschneide entsprungen, mittlerweile dutzendfach gebaut und immer wieder ein riesen Spaß am Hang in DK, Erstaunlich stabil durch die Laminierfolie, trotz Baumarktstyro. Ich schneide immer 5-6 Flächen auf einmal, so das für ersatz am Hang gesorgt ist.
Sehr agil und auch bei wenig Wind recht wendig und schnell.
 
P51 Wisel???

P51 Wisel???

Kurze Frage vom Hangflug-Anfänger:
Ist das also ein Soren-(speedsterden)-Wisel mit nem Scandera-Profil???

Habenwollen!!

HG, Sven
 

ML84

User
nein das sind alles Flieger mit Peter Wick 51 Profil :D
selbst machen oder kaufen :D
hab schon paar gekauft und kann nur sagen selbstgemacht ich besser aber nicht günstiger!


beste Grüße
markus
 

ML84

User
also Hersteller die das Profil angeben sind meist etwas teurer und du kannst diese per google oder SUFU normal finden.
Was magst den machen? ich finde den Beppo einen guten Allrounder aber der Hersteller gibt das Profil nicht an und messen ist mir zu aufwendig!
http://www.epp-flugmodelle.de/index.php?cat=c5_Epp-Segelflugmodelle-Epp-Segelflugmodelle.html
aber je nachdem was du vor hast gibt es viel am markt und von 30€ bis 100€ kann man schon EPP nuri bekommen.
 

ML84

User
lange nichts getan jetzt gehts mal weiter... habe die hässlichsten Rohlinge rausgesucht und machen mein erstes Modell. Wird einteilig und hoffentlich DLG-fähig:



Oberfläche hat eine Nut mit 3mm GFk Stab, von unten habe ich ausgefräst und werde mittig ein 20mmx3mm kiefernleiste einkleben dann wieder EPS mit einem weiterem GFKstab und dann aussen Folie oder Tape. sollte dann steif sein und sidearmlaunchfähig mit etwas glück.
 
seeeehr lange hat sich hier nix getan ... aber wegen des derzeitigen Corona-lock-downs hat man eben Zeit auch solche älteren Beiträge zu finden ...... ich habe jedenfalls Mitte 2019 von Markus solche Baumarktstyroporrohlinge aus der Schneideorgie aus dem Jahr 2017 bekommen .... ( die verrotten ja nicht , auch wenn sie in einem feuchten Keller gelagert werden ) ... es waren Rohlinge mit der Bezeichnung A7/L + A1/2R , also "Alula-Type" Flächen .... und nun Grundlage für einen neuen Flieger .......... es ist in erster Lesung ein PW 51 shortcut geworden ( "shortcut" aufgrund der vorgegebenen sehr geringen Flächenstreckung von 3,8 ) ich habe daraus einen modular aufgebauten Nuri entwickelt um später eben auch andere Flächen und Flossen verwenden/anstecken zu können ( die Servo`s für die Ruder sind im Rumpf untergebracht ) .... anbei ein paar Bilder vom PW51 shortcut ..... das Teil fliegt .... aber eher mäßig ... ist aber auch nicht verwunderlich .. die Peter Wick Vorgaben für die Auslegung eines Nuri`s sind nicht eingehalten , zu geringe Streckung , zu lange Rumpfnase , zu hohes Gewicht , keine aerodynamische sinnvolle Ausbildung des Flügelrandes ... etc. ... führen eben nur zu mäßigen Flugleistungen ... aber als Grundlage zum testen z.B. anderer Flügelgeometrien oder Flossenausbildungen taugt dieses Teil schon .... mal sehen was aus dem PW 51 Projekt in den nächsten Jahren noch wird ....
 

Anhänge

  • 101 Kopie.jpg
    101 Kopie.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 98
  • 102 Kopie.jpg
    102 Kopie.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 114
  • 104 Kopie.jpg
    104 Kopie.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 116
  • 107 Kopie.jpg
    107 Kopie.jpg
    184 KB · Aufrufe: 118
  • 20190904_PW 51_GOPR0303_Moment.ß.jpg
    20190904_PW 51_GOPR0303_Moment.ß.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 128
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten