Tango ein Epp-Nurflügel für den Tanz am Hang.

akroo

User
Nachdem mich der Nachbau des Epp-Kato nicht überzeugt hat habe ich mich entschlossen einen Neuen Epp-Nuri zu bauen.
Die Idee von Lownoise https://www.rc-network.de/threads/ultrabaze-ein-epp-kunstflug-nurflügel-der-neuen-generation.11933075/
habe ich aufgegriffen und die Ruderflächen vergrößert, der Tango hat kein Symmetrisches Profil sondern ein S-Schlagprofil und eine Schränkung.
Die Fertigstellung des Modells ist schnell erledigt.
Wenn nach Mittag mit dem Bau begonnen wird kann am selben Tag noch länger geflogen als gebaut wurde.
Spannweite 1000mm Fluggewicht ca 190g
 

Anhänge

  • tango5.jpg
    tango5.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

akroo

User
Der Bau ist schnell erledigt.
Die Negativschalen werden zusammengeklebt um dann darin die Tragflächenhälften miteinander zu verkleben, Folie unterlegen nicht vergessen.

Die Ruder können in beliebiger Größe abgetrennt werden. Unsere Empfehlung für die Rudergröße, Länge 850mm Tiefe gleichbleibend 70mm. Die Rudermitte an der Vorderkannte der abgetrennten Ruder anzeichnen und mit einem langen Schleifklotz die abgetrennten Ruder von Ober und Unterseite aus zu einer spitzen Nase zurechtschleifen. Mit einem guten Schleifpapier ist das Minutensache.
Die Schlitze für die Patenscharniere einschneiden , die Scharniere halb in die Tragfläche einstecken, Sekundenkleber in die Aussparungen der Scharniere einspritzen, nach dem Aushärten die Ruder aufstecken, auf genügen mögliche Ausschlag (35mm je Seite) überprüfen und ebenfalls mit Sek. einkleben.

Die Ausschnitte für Servo Empfänger und Akku ausfräsen und für die Kabel einen Schlitz einschneiden.
Die Servos klebe ich mit 5Min Harz in die Fläche, vor dem Einkleben die Mittelstellung der Servos kontrollieren. Anschließend werden die Ruderhörner eingeklebt, der Anlenkpunkt soll im rechten Winkel über der Scharnierlinie liegen.

Die Stahldrähte in die Ruderhebel der Ruder und Servos einhängen, auf Länge schneiden und mit den Messingrohren verbinden ( Löten oder Kleben)


Grüße Florian
 

Anhänge

  • tango4.jpg
    tango4.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 62
  • tango 1.jpg
    tango 1.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 72
  • tango2.jpg
    tango2.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten