PZL M18 Dromader Baubericht

Update

IMG_8990.jpeg
 
So
leider gibt es keine so kleinen Halbrundleisten und eine Rundleiste vernünftig zu spalten habe ich nicht geschafft.
Deshalb den Leistenschneider geholt und ne Schleifhilfe gebastelt.
Mann braucht man da viele davon.

IMG_9050.jpeg

IMG_9051.jpeg


Das mit der Folie mal an einem Probestück ausprobiert 🙈, naja geht also erst Leisten kleben dann bespannen, besser als alle Leisten einzeln zu bekleben und dann aufkleben.

IMG_9049.jpeg
 
Moin,
Es gibt 3mm Rundleisten.Zieh die einfach über den Bandschleifer und schleif die Häfte weg.
Mach ich seit Jahren und funktioniert einwandfrei.
Alternativ gibt es dreieckige ABS-Leistchen.Das geht ebenfalls einwandfrei wenn du nach dem Aufsetzen die Oberkante etwas beschleifst.
Allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll die Leisten aufzusetzen und dann zu bügeln.Das Ergebnis ist eher suboptimal.Hier ist eine Lackierung nach dem Aufbringen sicher die bessere Alternative.
Horst
 
Hallo Marco

das würde mich sehr erstaunen wenn's hält, zumal der Schlauch noch dünnwandig ist. Früher benutzte man für Resonanzrohr-Krümmerverbindungen gewebeverstärkte Silikonschäuche, die hielten zumindest bei 10ccm2-2-Taktern (ja ja, so was gab's!) stand. Wenn eine Kunststofflösung dann empfehle ich - wenn schon - PTFE ("Teflon")-Übergangsstücke aus gedrehtem Rohr und relativ dickwandig mit Schlauchschellen befestigt. Ansonsten würde ich mir mal eine technische Anleihe bei den Ringschalldämpfern anderer Motoren-Hersteller nehmen. Aber erst mal Probieren, vielleicht habe ich ja unrecht und die ganze Aufregung ist umsonst 😉

Gruss, Daniel
 
Jup,

natürlich kenne ich die ganzen Silikonschläuche von früher, da ich das Ganze ja schon ewig mache.
Aber die fand ich so bullig und der ist mir zufällig über den Weg gelaufen und kann anscheinend 200 Grad.
Da mein Motor ja ein Methanoler ist sollte er auch deutlich kälter laufen als ein Benziner und meine Flammrohre stecken quasi 0 auf 0 in den Stutzen drin.

Ich bin auch gespannt und ja ich weiß auch ned ob’s tut, aber ich werde es erst mal versuchen und der Motor ist ja eh nur mit 3 Schrauben fest und zugänglich.
 
So malnahm AMI Tor weiter gebastelt und kurz dran gehängt.

Jetzt hat er Dichtungspaste unter den Silikonschläuchen bekommen und es kommen dann noch entweder Schrauben rein oder er bekommt sehr hübsche Schellen.

HLW ist auch mal bespannt.

IMG_9122.jpeg
 
So
den Auspuff nochmal mit Dichtmasse abgedichtet und verbohrt und dann wieder mit meinem Schlauch drüber.

Also so wird es schon dicht sein auch wenn die Schlächterladen durchbrennen sollten 😃.

IMG_9210.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten