Q500 Baubericht

Bruchpilot 400 schrieb:
Hallo

Der Motor wird nicht wie üblich hinten am Kurbelwellen Deckel befestigen sondern der Motor kommt
auf einen normalen Motorträger. Dadurch ist der Motor genauso weit vorne wie er normalerweise
sein soll. Heute haben wir alles eingebaut wie es sein soll und sind genau mit dem Scherpunkt
hingekommen. ( Nein und wir mußten nicht mit Sperrholz den Motorspant aufdicken.. aber trotzdem danke für den Tipp) . Nur wo wir leider Mist gebaut haben ist mit dem abstand zwischen Tragfläche und Leitwerk wir haben den 5cm größer gemacht als wie üblich. Das ist allerdings weniger Schlimm da wir direkt 2 Flieger gebaut haben und wir das bei dem anderen schon abgeändert haben.

Hallo Martin,

Was ist denn üblich und wer gibt vor wie es sein soll? ;) Es gibt die verschiedenstens Kombinationen aus Rumpflänge und Leitwerkgröße. Bestes Beispiel für eine extrem lange Variante ist die Strech-Limo: http://wiki.rc-network.de/Omas_Schrankwand .

Wenn du von 'wir' schreibst und ich in dein Profil schaue gehe ich davon aus das du entsprechende Unterstützung bei Auslegung/Bau und Erstflug hast ?

Zu welchem Thema möchtest du denn noch konkret Tips haben?


Gruß

Mario
 
Hallo

Mit wir meine ich meinen Vater und mich wir haben uns aus verschiedenen Bauplänen alles abgeschaut
Die Tragflächen haben von einen Vereins Kamerad bekommen.
Aber ich komm mir Grad so vor als würde ich mich rechtfertigen müssen über den Bau von unserem Flieger.
Wir sind Neueinsteiger in diese Klasse und dann kann man nicht verlangen das man alles Perfekt macht.
Außerdem braucht man sich auch nicht über Fehler lustig zu machen. Ich bin erstmahl zufrieden wenn das Ding überhaupt fliegt .

Mit freundlichen Grüßen Martin
 

orris

User gesperrt
Oh ja,

das sind richtig böse Jungs hier, ...... die es aber nur gut mit Dir meinen!
Absolut niemand macht sich lustig.

Also weiter so, der Spaß kommt bestimmt!

Gruß Orris
 
Hallo Martin,

Das habt Ihr alles gut gemacht, der Flieger sieht sehr schön aus. Ihr werdet sicherlich die wirklich wichtigen Dinge wie EWD und Schwerpunkt richtig gemacht haben. Beim Schwerpunkt kann ich aus eigener Erfahrung nur raten, lieber etwas weiter vorne, zwischen 65 und 70mm beginnen, dann bist Du auf der sicheren Seite und der Flieger fliegt erstmal. Die EWD haben wir bei einigen Rennern in Sentenberg erflogen und durch Unterlegen unter den Flügel eingestellt. Das is alles unkritischer, als Du denkst, Du glaubst garnicht was alles fliegt. Also keine Angst und frisch an´s Werk, es wird bestimmt gut gehen.

Wir drücken Euch die Daumen für den Erstflug.

mfg Uli
 
Hallo

Wir machen den Flieger Trocken so das der Schwerpunkt stimmt und wenn der Tank voll ist etwas Kopflastig.
Die EWD da haben wir uns auch gedacht ermitteln wir das einfach empirisch Hauptsache der Flieger unterschneidet beim Erstflug nicht.

Mit freundlichen Grüßen Martin
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Martin,
der Flieger sieht gu aus. So wie ich auf dem Bild erkennen kann, habt ihr Euch für ein symmetrisches Tragflügelprofil entschieden.
Die EWD liegt dann zwischen 0 und 0,5°.
Das Wichtigste: Geht auf die Wettbewerbe. Die Jungs sind in Ordnung und die Wettbewerbe machen wirklich Spaß.
Der Lernfortschritt lässt sich nicht auf dem eigenen Platz erzielen. Man muss sich mit der Konkurrenz messen.
Q 500 ist die optimale Wettbewerbsklasse, wenn es um das Verhältnis Aufwand zu Nutzen (Spaß) geht. In den Pausen zwischen den Q 500 Läufen sorgen die Q 40 und F3D Jungs für Unterhaltung!

Otto
 
Hallo

Ja das mit der Ewd haben wir uns genauso auch gedacht.
Ich war letztes Jahr in Scherfede. Und genau dies war auch der Grund weswegen wir angefangen haben einen
Q-500 Flieger zu bauen. Ich hatte eigentlich vorgehabt dieses Jahr dort mitzufliegen.

Mit freundlichen Grüßen Martin
 
Hallo Martin,

Herzlich willkommen auf dem Wettbewerb in Scherfede! Schön, daß Du beginnt die Begeisterung unseres Sportes zu teilen! Ich kann nur bestätigen, es sind alle sehr hilfsbereit und gerade Neueinsteigern sehr aufgeschlossen!

Aber pass auf, der "Pylonvirus" ist hochgradig infektiös, einmal damit in Berührung gekommen, wird man ihn nicht mehr los ;) ;)

Viele Grüße, Uli
 
GFK-Teile

GFK-Teile

Hallo ,

ich glaube nicht das der Martin was dagegen hat ,das ich seinen fred benutzte (der sonnt sich glaube ich gerade in Griechenland).
Ich habe endlich meine Formen für meinen Q 500 fertig, Flügel, Rumpf,
V-Leitwerk und Fahrwerk.
Jetzt meine Frage, kann mir einer die Gewichte über die einzelnen Teile (Leer, Holz oder GFK) nennen. Mich würde schon mal interessieren wo ich so liege.
Leitwerk und Flügel sind gerade im Sack. Den Rumpf habe ich gerade aus der Form geholt 175g weiss leider nicht wo ich damit liege. (könnte ich aber noch leichter machen).

Vielen Dank für Infos im voraus.

Robert
 
Hallo Robert,

ich habe leider meine genauen Aufzeichungen nicht zur Hand, aber ein paar Richtwerte aus dem Kopf:

- Fläche unter 600g flugfertig
- Rumpf flugfertig um die 600g mit Fw (70g), Tank (60g), RC (180g?) und meist 30-50g Blei
- Nelson LS mit Prop: ziemlich genau 500g

Macht unterm Strich genau das Mindestgewicht von 1700g. Solltest Du wesentlich leichter sein, würde ich lieber mehr Material reinpacken als Blei, um im Fall eines Falles wenigstens den Kampfwert zu steigern ;)

Achso, meine Werte beziehen sich auf ein Holzmodell (Hochdecker, V-Leitwerk), Styro-Balsafläche mit CFK-Holm, Rumpf aus Balsa mit Kohle und Glas an kritischen Stellen.
Stell doch mal ein paar Bilder von Deiner Kreation hier ein, wenns nicht absolut top secret ist ;)

Grüße,
Holger

PS: das Leitwerk zählt bei mit zum Rumpfgewicht, da es in einem relativ frühen Bauzustand angeleimt wird und erst am Rumpf fertiggebaut wird (Anlenkung und Glasauflage)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Robert!

Verate doch mal ein paar Details! Profil? Hoch- oder Tiefdecker? V-Leitwerk?

Grüße
Andreas
 
Q-5oo

Q-5oo

Hallo ,

hier sind die ersten Bilder von meinem Q-5oo in Voll-GFK.
Leider ist der Flügel etwas über 6oo g.
Konnte aber alle Anlenkungen (Höhe, Quer) innenliegend ausprobieren.

grüsse

Robert
 

Anhänge

  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0759.JPG
    IMG_0759.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0760.JPG
    IMG_0760.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0763.JPG
    IMG_0763.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0764.JPG
    IMG_0764.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0765.JPG
    IMG_0765.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0770.JPG
    IMG_0770.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten