Q500 Baubericht

Hallo Robert,

da stecken ja einige interessante neue Ideen drin. Bin wirklich gespannt, den Flieger mal in der Luft zu sehen.

Zu den von Mario genannten Gewichten ist noch zu sagen, dass die Amis 100g weniger Mindestgewicht im Reglement haben - somit ist eine extrem leichte Fläche dort wesentlich wichtiger.

Grüße,
Holger
 
kasumi schrieb:
Sehr schön ist das nach unten gesetzte V leitwerk.

Immer wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo doch noch Interferenzwiderstand her.:rolleyes: Der Hecksporn deutet jedenfalls auch darauf hin das der Flieger (so schnell) kein Tiefdecker mehr wird. Interessant, das am Leitwerk ‚endlich’ mal jemand die (vermutlich) Schrauben artgerecht auf Zug belastet. Ebenso die Anlenkung.

Welchen Zweck verfolgt die Pfeilung am Leitwerk ?

Der Colaniradius am Entenbürzel ‚gefällt’ mir nicht. Gehen die Flächenschrauben durch den Holm? Kein Senkkopf? Evtl. etwas zu lange Nase.

Rumpfform sieht passabel aus. Randbogen leider nicht genau zu erkennen. ;)

Gibt es auch Bilder von den Urmodellen? ;)

kasumi schrieb:
Hoffentlich sehen wir Dich damit bald auf den Wettbewerben.
Mit dem Fahrwerk bzw. den Radverkleidungen jedenfalls nicht. Kann natürlich sein das es nur ein 'Platzhalter' ist. Hat der Rumpf eine Anformung bzw. Vertiefung für das Fahrwerk ? Die Form im Hintergrund sieht nicht danach aus. Oder soll das Fahrwerk durch den Rumpf bzw. an die Kante gesteckt werden ?

@ Holger
US Regeln: http://www.modelaircraft.org/events/rulebooks/RC Racing.pdf US / AMA Gewicht wurde mal angehoben. Unserers gesenkt. So das es identisch ist. Bis auf 1g wenn man es umrechnet.

Gruß
 
Hallo Robert,

interessanter Entwurf, ein Eyecatcher, finde ich....

Hast Du ein vollsymmetrisches Profil verwendet? Wenn ja, dann ließe sich doch noch ein Tiefdecker draus machen :D

Nein, mal Spaß beiseite, sieht wirklich klasse aus, wir sind mal gespannt auf Deine ersten Flugberichte. Wann hast Du geplant Deinen ersten Wettbewerb zu bestreiten? Ich gehe davon aus, wenn Du Dir die Arbeit gemacht hast, dann willst Du auch aktiv einsteigen, oder?

Würde mich sehr freuen ;)

Uli
 

Cursor

User
Ist ja irre !?
DAs war jetzt "Liebe auf den ersten Blick" ; kann man den Kleinen erwerben ?
Oder wird das unerschwinglich Robert ?

Bitte um Nachricht per PN :-)

Gruß
Peter
 

djlyon

User
I was against the change to 1700 grams. But now it sure has made it easier for me to build quickies. I do not spend hours weighing balsa wood and worrying about having to use very light servos and how long their gears will last.

Nice looking plane Holger

Denis
 
Q-500

Q-500

Hallo,

erst jetzt mal vielen Dank für die Kommentare.
Ob einem der Colaniradius am Entenbürzel? gefällt ist mir ziemlich egal. Den Flügel durch den Holm fest schrauben,
zu dieser Annahme fällt mir dann gar nichts mehr ein.

Für mich war es nur wichtig, das ich nichts abgekupfert habe.( Auch kein Profil,vollsymmetrisches Profil).

Ich wollte aber auch mal etwas über Kosten schreiben, in machen Freds wird mit Summen rum geworfen ich ich nicht verstehe.

Material-Kosten für mein Voll GFK Q-500 aus der Form.

2 K Farbe ca. 200 g 3,60 €
Glas 49 g ca. 2 qm 6,50 €
80g ca 0,4 qm 1,70 €
Kohlegewebe 0,2 qm 6,00 €
UD-Band 0,34 €
Kohle -Roving 20m 0,35 €
Balsa 1 mm 12,00 €
Harz L 285 ca. 350g 15,00 €
Quer,Höhenruderanlekung 5,00 €
Kleinteile: Verdünnung,Aceton,
Pinsel, Rollen 5,00 €

Endsumme ca. 55,49 €

Arbeitszeit ca. 8 -10 Stunden aus der Form.(mit Motor, Flügel , Fahrwerkbefestigung und Höhen,und Querruderanlekung ).

Ich möchte aber auch nicht verschweigen das ich einiges in die Mülltonne geworfen habe, bis ich das richtige Gewicht und Festigkeit
erreicht hatte .

Was ich noch sagen wollte , der Flieger fliegt jetzt ganz gut. Ob er richtig Gut ist
kann man aber erst in einem Rennen sehen.

Grüße

Robert
 
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