Qual der Wahl/Futaba T 14 sg oder T 12 fg

Hi @all,

ich bin Einsteiger im Flächenflugbereich und möchte mir eine Grundausstattung zulegen. Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich einen "Ausbilder" von unserem örtlichen Modellflugverein gefunden habe. Dieser benutzt einen Futaba Sender. Aus diesem Grund (Schüler/Lehrer) möchte ich mir auch eine Futaba Anlage zulegen.
Getreu dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal", tendiere ich entweder zu einer Futaba T-14 sg mit einem r7008sbt Empfänger (günstigster Preis 459€ neu) oder ich hätte die Möglichkeit gebraucht an eine Futaba t-12 fg (Preis um die 330€ incl Telemetrie Aufsatz und Lipo Akku mit Lader, OHNE Empfänger) zu kommen.

Kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen? Mich würden die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems interessieren.

Für die Mühe Danke im voraus
 

Debian

User
Wenn es Futaba sein muß, dann die T14SG, die T12 ist veraltet, ist zwar sehr gut, aber besser die Finger davon lassen.

Gruß
Uwe
 

BZFrank

User
Die T12FG kann wesentlich mehr was die Programmierung angeht als die T14SG und ist nach wie vor ein sehr brauchbarer Sender, sofern man keine interne (FASStest)-Telemetrie benötigt. Allein schon die Entscheidung von Futaba bei der T14 und Flächenflugzeugen keine Flugphasen zuzulassen disqualifiziert die Anlage, zumindest für mich. Der mechanische Rotary-Einsteller bei der T12 ist auch meiner Ansicht nach wesentlich besser zu bedienen als das Sensording der T8 und T14.

Ich für meinen Teil habe mir erst eine neue (gebrauchte) T12FG besorgt ('just in Case') da ich mit meiner und IISI-Telemetrie absolut zufrieden bin und keinen Grund zum Wechseln sehe.

Zum Anfang ist jedoch ziemlich egal, da dich als Anfänger die Programmierung eh nicht so sehr interessiert. Mein Tip: Nimm beide Anlagen in die Hand und schaue welche dir besser liegt. Bedenke auch: Für den günstigeren Preis der T12 kannst du dir noch 4 Empfänger (FrSky TFR6, FASST-Clone Empfänger, gut & sind recht günstig) leisten.

Gruß

Frank
 

OE-0485

User
nabend !

- @ Frank , also das mit den Fluphasen stimmt so nicht, denn beim Seglermenü hast deren 5 und damit ist Dein wichtigster Punkt einmal weg :)

lg hans
 

BZFrank

User
Ja, klar - ich programmiere alle meine Motormodelle als Segler. Danke fürs Gespräch. ;)

Fakt ist die T14SG ist gegenüber der T12FG kastiert. Das fängt bei dieser Sache an, hört aber dabei nicht auf. (10 Mischer gegen nur 5, 8 Flugphasen vs. gar keine / Segler nur 5, 17 Punkt Kurven vs. 5-Punkt Kurven...) Deshalb ist der "Nachfolger" soweit man Robbe fragt auch die T18. Nur ist die aus purem Unobtanium gefräst und unbezahlbar. Die T16 soll ja angeblich kommen, aber wann und wie steht noch in den Sternen
 

Arndt

User
Hallo,

ich habe über viele Jahre die T12 verwendet, bis sie mir im Sommer kaputt gegangen ist. Ich habe dann auf die T14 umgestellt und den Wechsel nicht bereut. Als Segelflieger mit durchaus aufwendigen Modellen gibt es keine ernsthaften Einschränkungen. Die Anzahl der Flugphasen und freien Mischer reicht für meine Aufgaben und mehr als 5 Punkte in einer Kurvenfunktion habe ich noch nicht gebraucht. Details sind in der T14 aus meiner Sicht sogar besser gelöst. Dazu zählt der direkte Einstieg in die wichtigsten Untermenüs, eine eingänglichere Programmierung der Höhenruderkompensation bei Butterfly und natürlich die Telemetrie.
Ich fliege nur 2 Motormodelle und konnte dort alle Aufgaben mit der T14 erfüllen, dennoch ist das sicher nicht die Referenz!

Meine Empfehlung wäre die T14.

Schönen Gruß,

Arndt
 

VolkerZ

User
Hallo

warum wird der Frank nicht ernst genommen?!
Einige Punkte kann ich nur bestätigen.
Die Kreuzknüppel finde ich persönlich besser als bei der T14. Der T12 Sender liegt mir auch besser in der Hand.
Ich empfinde die T12 auch für "wertiger" als die T14.
Wenn die T12 nicht in einem Top Zustand ist und der Funktionsumfang der T14 ausreichend ist so würde ich zur neuen Anlage tendieren.

Gruß VolkerZ
 
Hi,

Hi @all,

ich bin Einsteiger im Flächenflugbereich und möchte mir eine Grundausstattung zulegen.
Kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen?


Was hast denn schon für Modelle, die Du mit dem Sender fliegen möchtest? Oder welche planst? Schon andere Ausrüstung vorhanden?
MPX EGP? Mit bisserl SIM-Training kriegst das doch auch gut alleine hin?! Bin danach (und etwas Heli) auf einen schnelleren aber gutmütigen Warbird (nur QR/Höhe) problemlos umgestiegen.


Vergiss nicht beim Budget dass noch mehrere Empfänger, Akkus, Kabel, Lader, Netzteile & Co. + Modelle dazukommen. Ein Oberklasse-Sender alleine machts nicht.


Braucht es denn für einfache Knüppelübergabe wirklich einen Hersteller-gleichen Sender? Gibts keine Generic-L/S-Kabel die ggf. auch unterschiedliche Kanäle mappen können?
Plant ihr Einzelkanalübergabe?

Bei Sendern die ich kenne hat man die Auswahl, z.B verbleibt die Bindung und Programmierung des Modells beim Lehrer und es muß beim Schüler quasi nichts fürs Modell programmiert werden.
Bei EinzelKANALübergabe (nicht Funktions-/Knüppelübergabe) mit 2x QR geht das dann aber teilweise nicht.
Da muß der Schüler-Sender bereits mischen, Servo Travel programmiert haben, etc.


http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern
Die T14SG ist da im Feature-Vergleich als Oberklassesender noch nicht drin.


oder ich hätte die Möglichkeit gebraucht an eine Futaba t-12 fg (Preis um die 330€ incl Telemetrie Aufsatz und Lipo Akku mit Lader, OHNE Empfänger)

Die Set-Preise der MX16-MX20 sind Dir bekannt? Letzere auch mit 12CH und eben interner Telemetrie. Dann eben neu mit Garantie.



Jetzt ist ja erstmal Winter. Fliegst da nicht eher Mini-/Micro Quads im Wohnzimmer, oder Styro-Flieger / Mini-Helis in einer Turnhalle?
Bedenke dass in den Mücken Platinen mit RX als BNF verbaut sind, wo Du dann erstmal ein passendes HF-Modul für den Sender bräuchtest, was nochmal preislich zu Buche schlägt, soweit überhaupt je nach Hersteller/Protokoll möglich.
Falls Du einen leichten Styro 3D Flieger für die Vereinsturnhalle planst, da kannst von der Größe zweifelsfrei einen normalen Empfänger einbauen.


Vorteil: Mit der T14SG könntest Du auch S-FHSS BTF Modelle von Robbe fliegen (siehe HP).

T-FHSS Empfänger werden wohl derzeit scheinbar laut HP (noch) nicht unterstützt? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/466376-Futaba-T-FHSS-mit-T14SG-möglich
Kenne allerdings auch noch kein Mini-Modell was T-FHSS On-Board hat. Welche gibt es denn da inzwischen?
Nicht dass man UNBEDINGT Telemetrie (also T-FHSS) bräuchte, aber das kann ja sogar Walkera teils bei 1s Heli Mini-/Micro Modellen :)
Bei einem Telemetrie-Sender in der Preisklasse wäre es doch dann schön wenn man es tatsächlich auch öfters einsetzen könnte (ich meine NICHT FasstTest Telemetrie Empfänger in größeren Modellen)??


Frage: Was bietet eine T14SG in den ersten ca. 6-24 Anfangsmonaten mit einem 4-6 Kanal Flieger denn an notwendigen Features? Overkill? Bin damals mit der DX8 + EGP (hat schon Querruder) eingestiegen. Auch ohne L/S.
Moderne Flieger haben eh Empfänger / Stabi mit einem SAFE-Schalter...wozu da noch einen Lehrer? :)
Hast Du etwa schon einen 8-12CH Flieger in Aussicht? :)


Bei den schnellen Produktzyklen gibt es in 1-3 Jahren bestimmt wieder einen neuen / noch tolleren / günstigeren Sender ;) Für die Allzeit Zukunft deckt man sich doch gar nicht mehr ein?

"Wer billig kauft kauft zweimal": Das trifft auch dann zu wenn der Sender nicht mit Mini-Flieger/Mini-Quad/Heli o.ä kompatibel ist :)
Nicht immer verbrennt man doppelt Kohle, wenn man in Etappen auf konkreten Modell-Bedarf hin von Fortgeschritten- auf Oberklassesender hochrüstet und der Gebrauchtmarkt zum Alt-Sender eine stetige Nachfrage hat. Ist die T12 am Gebrauchtmarkt gut gesucht, falls Du später mal umsteigst? Glaub ich kaum dass ein Nicht-Telemetrie Sender später noch so gut weggeht. Dafür gibts m.E mit Taranis, Devo, DX6 V2 & Co. bereits günstige Konkurrenz.

Gruß

Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
meiner Meinung nach stellt sich die Frage nicht wirklich.
Mit der T-14sg hast Du einen modernen Telemetriesender für den es auch
passende Indoorheli und kleinmodelle zum direkten binden gibt.
Ob die T-14SG besser in der Hand liegt oder die alte T12, das hängt offensichtlich von den Händen ab.
Ich würde jede Wette abschliessen, dass im Blindtest viele bei der Haptik und den Knüppeln daneben liegen würden.

Warum Futaba zwischen Segler und Motorflieger unterscheidet und bei letzteren keine Flugphasen spendiert ist mir ein Rätsel,
auf der anderen Seite hätte ich kein Problem damit, einen Motorflieger im Seglerprogramm zu fliegen.

Bei den Flugphasen ist es auch oft so, dass sich die einzelnen Phasen nur um die Trimmung der Ruder (Wölbung) unterscheidet,
das ist natürlich auch innerhalb einer Flugphase über einen Schieber oder Schalter machbar, dafür braucht man keine Flugphase.

Und falls bei einem Sender mal ein Feature wie Differenzierung oder Dualrate nicht phasenabhängig ist, hält mich ja keiner das einfach
auf den gleichen Schalter zu legen. Ich schalte also mit Shcalter a sowohl in eine andre Phase also auch die Ausschläge klein oder gross
oder wölbe ...

Der Nachfolger der T12 ist nicht die aktuelle T18 sondern ab Frühjahr die T18-sg mit 4" Farbdisplay, so die Auskunft Messe FN
Gruß
Thommy
 

kh77

User
mal ein anderer Gedanke ...

mal ein anderer Gedanke ...

Ich hab beide gehabt: und wie immer sind es Kompromisse die man eingehen muss...

Zuerst hab ich die T12 gehabt - spitzen Sender, liegt fantastisch in der Hand, die Knüppelaggregate sind der Hammer und programmieren kannst du 12 Kanäle plus 2 schaltbare Kanäle - also so ziemlich alles bis 6 m.

Dann hab ich die T14 getauscht weil sie neu war und der "neuere" Sender. Mit der kannst du (über Umwege - ja auch ich hab meine Motormaschinen über Segler programmiert und mein Ego kam damit zurecht ;) ) alles programmieren was auch mit der T12 gegangen ist plus die Telemetrie - wobei... (dazu später)
Nachteil zur T12: die Knüppel sind natürlich nicht so toll - wackelig und da sieht man die ursprünglichen 500 Euro unterschied (die T12 kostete fast 1200,--)

Das führte mich wieder zur T12 - ich hab dann die T14 halbwegs verkaufen können und bin zurück zur T12 gewechselt....

Und jetzt kommts: Ich bin echt Futaba-Fan aber mir tut sich da zu wenig und tat sich zu wenig in Sachen Entwicklung und die Preise sind wirklich auch ein Argument gewesen - letztes Jahr hab ich dann die MZ 24 von Graupner ausprobieren können und wechselte auf diesen Sender. Natürlich gibt es da auch Kompromisse, eh klar - aber im Großen und Ganzen ein guter Wechsel den ich nicht bereue. Die Programmierung ist deutlich an die Futaba angelegt - ich hatte null Probleme die Funke zu programmieren - und die Bestandteile kosten beinahe die Hälfte. Schon mal die Preise von Empfängern verglichen - oder von Telemetrie-Bestandteilen? Als ich alle meine gebrauchten Futaba-Sachen verkaufte (Sender + Empfänger + Telemetrie) bekam ich um 20 Euro mehr alles wieder - jedoch neu und von Graupner.
Tja die Knüppel sind auch hier nicht das beste vom Ei aber sie funktionieren super. Die Update-Möglichkeit über Graupner ist super einfach und jedes kleine Teil lässt sich updaten. Digitalservos kann ich am Computer umprogrammieren (Laufrichtung, Geschwindigkeit, Anlaufverhalten, ... alles) absolut cool. Empfänger mit eingebautem Stabi/Kreisel für Helis und Fläche, mit Varios darin, ... Regler die mir sagen wieviel ich aus dem Akku bereits gesaugt hab (ich brauch nicht mehr Zeit stoppen - absolut verlässlich)

Wie gesagt: ich bin echt Futaba-Fan und war über Jahre zufrieden - dann kam die Welle - leider können sie derzeit (meiner Meinung) nicht mehr mithalten...

So: Das war meine subjektive Meinung - wer meint darf dagegen lästern, ich halte es aus, werde es aber nicht kommentieren ;)
 

Debian

User
Moin,

ich war auch sehr lange Futaba treu, aber nach meiner T8FG gab es von Futaba nichts was mich heute noch interesieren konnte, mit dem Umweg über DX8 und dann die MX-20 Hott ( fürchterlich zu programieren ) bin ich zur JR Propo XG14 gekommen, ich kenne keinen Sender in dem Preissegment der bessere oder gleichwertige Knüppel bietet, sicher an die optik muß man sich gewöhnen, aber der Sender liegt super in meinen Händen, das Zubhör ist sicher auch nicht ganz billig, aber man möchte doch auch etwas vernünftiges haben.

Für mich kommt als deutscher Hersteller nur noch MPX in Frage, oder halt JR Propo, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn mehr was Qualität und Technik angeht.

Gruß
Uwe
 

BZFrank

User
Ist besser (bis auf unwichtige Software-Details) und billiger.

Billiger? Oben schreibt der Threadstarter noch das die T12FG gebraucht weit billiger sei als die T14SG.

Unwichtig? Flugphasen und Programmieren um die fehlenden Dinge 'drumherum' sind nur unwichtig für den der sich nicht benutzt, noch Mehrpunkt-Punkt Kurven. Jeder der mal z.b. bei Futaba per interne Mischer Doorsequencer programmiert hat, weiss das. Das mag dem Anfänger egal sein, aber unwichtig ist es nicht.

Besser? Was kann die T14SG das die T12FG nicht kann? Sendeprotokolle FASSTest/T-FHSS fällt mir als einziges ein. Ersteres ist bei externer Telemetrie unnötig und zweiteres bei den aktuellen Empfängerpreisen der Cloneempfänger für FASST noch mehr. Das Protokollchaos bei Futaba hat sich mir eh noch nie erschlossen.

Kompakter und schlauer. Telemetrie.

Kompakter?

Abmessung T14SG: 175 x 175 x 55 mm, Gewicht 970g
Abmessung T12FG: 180 x 180 x 60 mm, Gewicht 750g (!)

Die T12FG ist mal knapp 5mm grösser aber um über 200g leichter!

Schlauer? Wie definiert man Schlau bei einem Sender? IQ? ;) Fakt ist das der Sender programmiertechnisch weniger kann, damit ist er dümmer. Auf interne Telemetrie kann man auch verzichten, es gibt externe Lösungen die besser (mehr bieten) und bezahlbarer sind und platformübergreifend arbeiten. (IISI)

Zukunftssicherer und höherer Wiederverkaufswert.

Halte ich für ein Gerücht. In wenigen Jahren nivelliert sich das wieder wenn der Nachfolger auf dem Markt ist. Schau dir mal die Preisentwicklung für die T8 an...

Gruß

Frank
 
Hi Uwe,


Moin, mit dem Umweg über DX8 und dann die MX-20 Hott ( fürchterlich zu programieren ) bin ich zur JR Propo XG14 gekommen

Klingt ja interessant, auch was JR zu DMSS auf der Homepage darstellt.

Fliegst Du nur Größeres (separate RX) mit JR DMSS oder wie handhabst Du das bei kleineren Fliegern/Helis wegen anderer Protokolle z.B DSM2/DSMx o.ä? Arduino-PPM-Trainer Modul?


Außer den Devo-Sendern, Taranis und MX20/MC20++ für DSM2/DSMx gibt es wohl nicht allzuviele Sender wo man ein 2./3. HF-Modul per externem PPM Schacht bzw. intern mit direkter Protokoll-Ansteuerung integrieren kann??

Gruß

Thomas
 
Unwichtig? Flugphasen und Programmieren um die fehlenden Dinge
Die T14SG hat natürlich genug Flugphasen. Nur im leidigen Motor-Programm nicht, aber das braucht ja kein Mensch. Das Seglerprogramm ist gut genug auch für Motorflieger. Man muss asiatische Futaba-"Logik" nicht immer nachvollziehen.

Natürlich ist die T12 nicht schlecht, aber einen schon etwas staubigen Auslaufsender neu zu kaufen zu dem Preis ist schon übertrieben.

Gebraucht sieht es freilich ganz individuell manchmal anders aus.

Ohne Telemetrie kriegst so Sender kaum noch los. Deshalb wird ja oft noch die gute alte T8FG als seeehr preisgünstig empfohlen (gebraucht).
 

BZFrank

User
aber einen schon etwas staubigen Auslaufsender neu zu kaufen zu dem Preis ist schon übertrieben.

Ein Neukauf stand nie zur Debatte. Les doch einfach mal das Eingangsposting. Nochmal: Der Threadstartet wollte eine Entscheidungshilfe zwischen dem Neukauf einer T14SG oder der Alternative des Gebrauchtkaufes einer T12FG. Letzters war auch um 100 Euro billiger als der Neukauf.

Gruß

Frank
 
> Zitat Frank: Nochmal: Der Threadstartet wollte eine Entscheidungshilfe zwischen dem Neukauf einer T14SG oder der Alternative des Gebrauchtkaufes einer T12FG


Vermutlich weil der TE noch keinen RC Ueberblick hat(te) und vom Verein den Futaba L/S Floh ins Ohr gesetzt bekommen hat?

Ich verstehs halt immer noch nicht warum man bei Quads, 4CH Coax/Fixed Pitch Heli, Radian, MPX EGP & Co , mit denen man die Basics gut lernen kann - einen Oberklassensender benoetigt bzw danach anfangs sucht ohne jemals was vorher geflogen zu sein?! An den 12+CH alleine kanns ja wohl nicht liegen? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten