Querruder nach oben stellen bei der FX32

Guten Morgen, Bei meinem Segler möchte ich die Querruder als Landehilfe benutzen ,wie kriege ich diese bei der Furtaba FX 30 programiert .Bitte so erklären das ich es auch kappiere. mfg Richard
 

longa

User
,mach es über Flugfasen,, Schalter oder Knüppel wählen,bei normal nichts eingeben,dann eins runter scrollen und soviel % eingeben wie du denkst,bei beide Querrudern natürlich in die selber richtung,Schalter oder Knüppel bewegen dann sollte sich was tun.ich hoffe das hielft dir.
 

longa

User
,mach es über Flugfasen,, Schalter oder Knüppel wählen,bei normal nichts eingeben,dann eins runter scrollen und soviel % eingeben wie du denkst,bei beide Querrudern natürlich in die selber richtung,Schalter oder Knüppel bewegen dann sollte sich was tun.ich hoffe das hielft dir.
1. Flugzustand auswählen, z.B. halber Ausschlag Speed, Vollausschlag Landung
2. im Programm "Flugzustand" entsprechenden Schalter oder Gasknüppel auswählen, macht jeder so wie er will, z.B. 3-Stufenschalter normal, Speed, Landung
3. im Trimmix Deine Ausschläge festlegen, normal alles 0, Speed Quer jeweils ca.+10-15%,Höhe +10%, Landung alles was die Ausschläge hergeben ca. +150% Quer und +50% Höhe,
4. in größerer Höhe ausprobieren und evtl. anpassen.
Wenn es ein normales Modell mit Querrudern über 1/4 der Spannweite ist dann die Speedstellund evtl. weglassen.

Das hat mir geholfen
 
Wie wäre es ganz simpel über den Butterfly Mischer? Geber wählen, Ausschläge einstellen, fertig ...

Über die Flugphasen geht es natürlich auch. Dann eben nicht steuerbar. Landeklappen statisch ausfahren macht nur bei Motormodellen Sinn. Bei Seglern sind da landeschäden "vorprogrammiert".

Gruß,

Sven
 
Ach... generell musst Du zunächst den richtigen Modelltyp wählen.

Also, z.B.: Segler, 2 Querruder, 2 Wölbklappen. Auch wenn Du die Wölbklappen nicht hast, ist das kein Problem. Es geht darum, dass die Mischer z.B. Bei Motormodell, 2 Querruder nicht vollständig auftauchen.
 
Hallo, hab es über einen freien Mischer hinbekommen, funktioniert.Und langsam hochstellen, normal zurück.Danke euch. PS: Mit Flugphase hat nicht funktioniert.
 
Puh... schau doch mal ins Handbuch. Futaba programmieren ist so einfach, wenn man den richtigen Modelltyp zuweist. Also, seit der T8FG. Die war ein echter Sprung nach vorne, was die Programmierung angeht. Die alten Sender (FC18, FC28 und so...) waren zugegeben mit den Codes etwas nervig.

Selbst über die vordefinierten Mischer kannst Du alle Geber, Verzögerungen usw. frei zuweisen.

Ich selbst habe erst einmal freie Mischer nutzen müssen und das bei einer recht komplexen Mischer Anwendung in einem Turbinen Modell.

Aber gut, wenn Du es geschafft hast. Es geht halt auch deutlich einfacher.


Gruß,

Sven

PS: Über die Flugphase geht es mit "Trim Mix". Du musst dann auch den korrekten Startpunkt wählen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten