Querruderanlenkung mit „Silikongelenk“?

Guten Abend zusammen,

auf der Suche nach Anregungen für mein nächstes Projekt bin ich auf folgende Lösung zur Anlenkung der Querruder mit einem Servo gestoßen:

IMG_0502.jpeg


Es leuchtet ein, dass dies keine Lösung für Modelle mit größeren Belastungen sein kann.

Aber was ist das? Schrumpfschlauch? Silikonschlauch? Hat das schon mal jemand gesehen?

Wer mich aufschlauen kann, möge sich bitte kurz melden.

Ergebensten Dank und viele Grüße

Jörg
 
So etwas mache ich mit normalen Schrumpfschlauch bei sehr kleinen Fliegern bzw. Indoor Flieger.
Bei der Größe dieses Modells finde ich es schon sportlich.
Hallo Claus,

danke dafür. Schrumpfschlauch. Der wird nach dem Schrumpfen ja recht spröde. Bricht das nicht?
Das besagte Modell hat 75cm Spannweite und wiegt unter 250 Gramm. Also würde das in Dein Segment passen.

Es erscheint mir präziser - und um Lichtjahre einfacher und günstiger - als alles andere, was so käuflich angeboten wird. Ich hatte es jüngst mit Messingröhrchen probiert, plattgedrückt und mit Bohrung versehen. Der 0,8mm-Bohrer macht dabei keine gute Figur, oder ich bin zu doof. Jedenfalls werde ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen.

Danke einstweilen und schönen Feiertag!
 
Schrumpfschlauch gibt es in verschiedenen Qualitäten, aus PVC wäre er steif und könnte leicht brechen.
Bei kleinen, leichten, einfachen Modellen ist so eine Anlenkung o.k.

Sauber gemacht !
 

Dix

User
Diese Art der Anlenkung muss den Ansprüchen an Festigkeit und Steifigkeit genügen.

Ersteres, damit es überhaupt hält.
Zweiteres, damit
a) es präzise lenkt und nicht rumschwabbelt.
b) die Ruder nicht flattern.

Als Material ist zweck-entfremdeter poly-oleofiner Schrumpfschlauch geeignet.
 
Schrumpfschlauch gibt es in verschiedenen Qualitäten, aus PVC wäre er steif und könnte leicht brechen.
Bei kleinen, leichten, einfachen Modellen ist so eine Anlenkung o.k.

Sauber gemacht !
Wird getestet. Und reicht für meine Zwecke ganz sicher aus. Bis das Ding bricht, liegt schon dessen Urenkel auf Kiel.
Schönen Feiertag! Und DANKE!
Viele Grüße
Jörg
 

Eisvogel

User
War vor gut 20 Jahren mal bei den damals aufkommenden Depronmodellen "modern".
Hat sich aber nicht lange gehalten, dann wurde wieder auf die klassische Anlenkung umgeschwenkt. Bei den kleinen mit Ruderhörnern aus 0,8er Sperrholz. Ist präziser, leichtgängiger und ermöglicht größere Ausschläge.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg
Bevor du das Messing plattdrückst ausglühen.
Dann platzt das Messing nicht und lässt sich einfach bohren.
Was noch geht Kugelkopf mit Messingkugel. Kugel rausdrücken
und kugel auf den senkrechten Draht löten
 
Hey Till, also das mit dem Schrumpfschlauch hat grundsätzlich gut funktioniert. Ich bin bei der Verklebung mit Sekundenkleber jedoch etwas misstrauisch, weshalb ich alternativ einen Silikonschlauch mit 1mm Innendurchmesser (auf 1,5mm Stahldraht) versucht habe. Funktioniert ebenfalls tadellos. Zuletzt bin ich bei dieser Konstruktion gelandet:

IMG_0600.jpeg


Die Bezugsquelle für diesen Kunststoffclip habe ich dem Forum entnommen, kann die allerdings aktuell nicht liefern, da ich noch rund zwei Wochen außer Landes weile. Gegen Silikon gibt es auch Vorbehalte, die ich zwar für übertrieben halte, jedoch mangels Langzeiterfahrung auch nicht belegbar entkräften kann. So gesehen ist das auf dem Bild aktuell mein state of the art. Falls Fragen auftauchen, melde Dich bitte. Viele Grüße, Jörg
 
Nachtrag: das hier sind die Clips:


Was es noch braucht, sind passende Drähte und Hülsen, in diesem Fall aus Alu und/oder Messing. Die Bohrung in der gequetschten Messinghülse ist so weit ich mich erinnere auch 1,5mm, heisst der Bohrer bricht auch nicht mehr so schnell ab. Messinghülse mit Sekundenkleber fixieren und gut. Den Anlenkungsdraht zum Servo habe ich einfach gekröpft und dafür ein Loch im Clip vorgesehen (siehe meine Sekundenkleber-Skepsis).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten