Quo vadis Futaba...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Programmierung meiner T12Z und meiner T14MZ ist zweifelsohne logisch und gut, aber die der Aurora 9 ist noch klarer und besser. (übrigens auch klar besser, als alles was Graupner bislang geboten hat!)

Das sollte man doch etwa relativieren. Durch das Touchscreen und der dahinter liegenden klaren Strukturierung der Menüs scheint die Programmierung einfacher und schneller. Die Möglichkeiten der A9 sind aber eher bescheiden. Selbst mit den schon etwas in die Jahre gekommenen Graupner Sendern (außer MX16) kann sie nicht mithalten, von einer T12/T14 ganz zu schweigen.

Bis bald, Wolfgang.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ist das Thema nicht FUTABA ...............???


-JStremmler:

es geht nicht um Deine Wunderanlage oder wirst Du von Deinem Sponsor immer wieder gezwungen, was zu Deiner Wunderanlage zu schreiben ?




Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

da haben wir dann andere Sichtweisen...

Die Überschrift ist doch eindeutig "Quo vadis FUTABA" und nicht "Quo vadis Futaba im Vergleich zu anderen 2,4 Ghz Systemen"

JStremmler stellt uns ja in jedem Thread seine Wunderanlage vor; kenne wir doch so langsam alles und was hat diese Anlage mit Futaba zu tun ?


Gruss

PW
 
tja, bei jstremmler darfst du im Aurora Thread nichtmal ne Umrüstlösung FÜR die Aurora diskutieren - wäre OT !

Also soll er doch nen neuen Thread hier eröffnen wo er gerne die Aurora mit anderen Systemen vergleichen darf....

Wer im Glashaus sitzt....

Gruß, Ralf
 

The Hun

User gesperrt
Was schreibt ihr denn da? Wo bitte gibt es für die A9 von Hitec das Zubehör zum Infotainmentsystem? Bisher habe ich noch nirgendwo welches gesehen. Es gibt ja in der BRD nicht einmal die 7ch Empfänger;)

Wie auch immer, die Futaba-Akkuweiche mit inkludiertem Bus-System wird doch sicherlich die 14 Digitalservos vertragen;) Nach der Messe wissen wir mehr. Wer lesen kann; der von mir gelinkte Futaba Katalog ist von 2009 und nicht 2010;)

Zu Graupner kann man nur sagen, Pech gehabt. JR beliefert in Deutschland jetzt nicht nur Graupner, sondern auch Horizon. Wieso die Kirchheimer von der amerikanischen Firma XPS die HF-Technik für die JR Anlagen beschaffen müssen, ist ja bekannt. Das Problem ist doch einfach, dass JR Graupner und Horizon beliefert. Ich habe die Verträge nicht gesehen, kenne also nicht das volle wirtschaftliche Desaster in Kirchheim.
Eine JR mx22 mit IFS oder jetzt Weatronik Modul sieht schon eigenartig aus. Kostenweise kann das auch nicht so toll sein, diese Module vielleicht bei Graupner selbst in die JR Kisten zu legen. Warum also die mx22 kaufen, wenn ich jetzt eine DSX9 mit DSM2 bekommen kann?

Oder eben eine Futaba, ohne Infotainment. Das gibt es ohnehin billig und vollständig anderswo - wenn man es braucht. Das kann man sich dann in sein mit Futaba ausgerüstetes Modell legen. Es ist also unwichtig, ob Futaba gegenüber dem schmalen Jeti Sensorprogramm nichts in dieser Richtung anbietet. Zubehör für Infotainment kaufen muss ich eh. Und wenn schon Infotainment, dann kann man sich eben mal zum Spielspass die A9 gekaufen, hoffentlich bald mit Tankanzeige;) Mehr als 9 Digitalservos kann ich dann trotzdem nur mit Futaba einzeln ansteuern, wenn auch ohne Tankanzeige;)

Aber wie gesagt, ein Bus-System für die 14 Kanal Anlagen von Futaba wird eher noch mehr Modellflieger zu Futaba führen. Technologie aus einer Hand, damit erübrigt sich dann der Zukauf von Fremdfabrikaten z.B. Powerbox. Für F3A-X sicherlich kein schlechtes Argument. Oder doch lieber die Tankanzeige?;) Aber die gibt es leider nicht bei Jeti;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zu Graupner kann man nur sagen, Pech gehabt. JR beliefert in Deutschland jetzt nicht nur Graupner, sondern auch Horizon. Wieso die Kirchheimer von der amerikanischen Firma XPS die HF-Technik für die JR Anlagen beschaffen müssen, ist ja bekannt. Das Problem ist doch einfach, dass JR Graupner und Horizon beliefert. Ich habe die Verträge nicht gesehen, kenne also nicht das volle wirtschaftliche Desaster in Kirchheim.
Eine JR mx22 mit IFS oder jetzt Weatronik Modul sieht schon eigenartig aus. Kostenweise kann das auch nicht so toll sein, diese Module vielleicht bei Graupner selbst in die JR Kisten zu legen. Warum also die mx22 kaufen, wenn ich jetzt eine DSX9 mit DSM2 bekommen kann?

Oder eben eine Futaba, ohne Infotainment. Das gibt es ohnehin billig und vollständig anderswo - wenn man es braucht. Das kann man sich dann in sein mit Futaba ausgerüstetes Modell legen. Es ist also unwichtig, ob Futaba gegenüber dem schmalen Jeti Sensorprogramm nichts in dieser Richtung anbietet. Zubehör für Infotainment kaufen muss ich eh. Und wenn schon Infotainment, dann kann man sich eben mal zum Spielspass die A9 gekaufen, hoffentlich bald mit Tankanzeige;) Mehr als 9 Digitalservos kann ich dann trotzdem nur mit Futaba einzeln ansteuern, wenn auch ohne Tankanzeige;)

Aber wie gesagt, ein Bus-System für die 14 Kanal Anlagen von Futaba wird eher noch mehr Modellflieger zu Futaba führen. Technologie aus einer Hand, damit erübrigt sich dann der Zukauf von Fremdfabrikaten z.B. Powerbox. Für F3A-X sicherlich kein schlechtes Argument. Oder doch lieber die Tankanzeige?;) Aber die gibt es leider nicht bei Jeti;)

Deutschen Produkten oder alles, was mit einem deutschen Anstrich versehen ist, deutsche Händler inbegriffen, scheinst du ja eher mit Abscheu zu begegnen. Jedenfalls lese ich das aus deinem Geschreibsel (was den Modellbau betrifft) heraus.
Wie man aber so verblendet sein kann, dass man alles negiert, was wirklich gut ist, z.B. Jeti mit seiner Telemetrie, und dafür alles in den Himmel hebt, was aus Japan kommt....
.. nach deinen irrsinnigen Behauptungen müsste man sich ja schon fast schämen, wenn man in Deutschland kauft z.B. bei oder von Graupner.

Bis bald, Wolfgang.
 
Nun, ja. Aber zumindest im Flugmodellbau sagt man doch: The sky is the limit

Bin mir aber Sicher, dass Futaba den kompetenten Marketingstrategen und anderen Experten in diesem Forum extrem dankbar ist. :D ....... Difficile est saturam non scribere

Was wuerden nur die armen, verlorenen, x-fach totgesagten Hersteller ohne diverse Modellbauforen machen? ;) Quid est veritas?

Bis jetzt hatte doch alles von Futaba Hand und Fuss.
Robust, ohne Schnickschnack, zuverlaessig, ausgereift, Kundenfreundlich.
 

The Hun

User gesperrt
@Woflei,
das siehst Du falsch. Ich bin nur der Meinung, dass erstklassige Marken wie Futaba und JR doch ruhig auch in Deutschland ohne irgendwelches Lametta oder Namen von deutschen Modellbauhandelsunternehmen verkauft werden können.
Klar, als Robbe und Graupner anfingen in Japan Anlagen einzukaufen, gehörten die Endkunden hier noch zu einer anderen Generation, also wurde groß Graupner oder Robbe auf die Anlagen geklebt. Diese Art Marketing war damals sicherlich vernünftig gegenüber der Kundschaft unter der es sicherlich auch Leute gab, die Abneigungen gegen die neuen Produkte aus Japan hatten. Immerhin sind alle deutschen Hersteller trotz Standortnähe vom Markt verschwunden oder haben die Eigenentwicklung und Produktion eingestellt.

Ich bin aber der Meinung, dass eine starke und erfolgreiche ausländische Marke hier nicht unbedingt noch das Lametta der Handelshäuser benötigt. Nutella heißt auch so bei Edeka oder schmieren sich Deine Kinder die Edeka auf´s Brot? Wenn Du weiße Ware willst, musst Du eben zu Aldi.

In Japan verkaufen sie sicherlich auch Porsche unter dem Markennamen Porsche und nicht Kikibutzi oder so.;)

Meine O.S. Engines sind jedenfalls keine Graupner Motoren;) Wenn Graupner erstklassige Treibwerke (oder Anlagen) selbst entwickeln und bauen würde, wäre ich auch bereit, sie zu kaufen. Vielleicht gerade auch wegen "Made in Germany".

Im Hobbybereich sind aber nun mal japanische Unternehmen mit erstklassigen Marken aufgestellt. Das kann man doch auch hier anerkennen, oder nicht?
 

K0811

User
@The Hun: Was soll das bringen ? Wenn z.B. Futaba seine Produkte in Europa ohne Robbe verkaufen möchte, müssen sie eine europäische Vertretung, ein europäisches Vertriebszentrum und ein europäisches Servicecenter errichten. Ebenso haben die hier kein Händlernetz, sollen die etwa direkt an Endkunden liefern ?
Die Preise für Futaba Sachen werden damit auf keinen Fall sinken, da Robbe mit seinen ganzen Artikeln die Kosten in diesem Bereich minimieren kann.
 
Wenn Graupner erstklassige Treibwerke (oder Anlagen) selbst entwickeln und bauen würde,
Im Bereich Anlagen machen sie das .. die Software in den JR Anlagen ist von Graupner. Da wird noch was geleistet und nicht nur ein Papieraufkleber drauf gepappt.

@K0811
Mit einer Futaba Vertretung ( bzgl. RC-Technik, nicht die Industrietöchter ) im Land wäre den Kunden sehr gedient, da dann der Hersteller greifbar ist und haftbar gemacht werden kann. Auch das Durchsetzen des Kartellrechts wäre deutlich einfacher und der Wettbewerb würde gefördert. Futaba vermeidet das aktiv durch sein Fernbleiben und Robbe bewegt sich in einer Grauzone mit Tendenz zu schwarz, so wie sie den Service monopolisieren und darüber ihre überzognenen Preise argumentieren. Wettbewerb findet praktisch keiner statt, Futaba Komponenten sind regelmässig von Rabattaktionen der Händler ausgenommen. Wenn Du das ok findest, bitte ... Das es auch anders geht, zeigen andere Hersteller/Händler. Erstaunlicherweise sind die europäischen Produkte sogar ca. die Hälfte billiger als das Zeug aus dem Asiashop.
 

Maggi

User
Da lob ich mir doch meine Bastelkeksdose von WEA...die wird in Deutschland entwickelt, supportet und hergestellt...auch wenn dies hier nicht zum Thema Futaba passt...wenn ihr auf die Made in Germany Kiste kommt, sollten alle billig Sender aus China kaufen und deutsche Wertarbeit im sensiblen Bereich (HF Technik) verwenden ;-)))
 
Naja,

wenn ich so sehe, was die ganzen Vertriebsstrategen hier schreiben .....

Ok, Sycorax wird bei mir direkt weggefiltert, den muß wohl als Kind mal eine Futaba Anlage angefallen und gebissen haben - anders sind diese kindischen und haßerfüllten Hetzschriften in den Foren nicht zu erklären.

Für den Rest... Futaba ist immer noch Technologieführer im Fernsteuerungsbereich. Fasst hat schon funktioniert, da waren alle anderen noch teilweise in der Spiel- und Bastelphase oder hatten stellenweise unbrauchbare Produkte auf dem Markt.

Weitere gute und funktionelle Anlagen von anderen Herstellern werden folgen, Hitec macht ja schon gute Ansätze und Multiplex nach langer Tiefschlafphase auch - ergo: Der Markt wird es schon richten und der Kunde entscheidet.

Um Futaba mache ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen - die haben einen regen Zulauf und die neue Anlage zur Messe wird den Trend eher verstärken.
Mag ja sein, dass Robbe oder Futaba die Preise für ihre Produkte zu schützen versuchen - aber anscheinend bekommt der Kunde einen passenden Gegenwert für sein Geld, sonst würden die Dinger nicht gekauft, wie blöde.

Somit sehe ich den Markt für Robbe trotz Sycorax´s Verschwörungs- und Untergangstheorien im Moment eher nicht gefährdet.


Gruss
Hans-Willi
 
Mag ja sein, dass Robbe oder Futaba die Preise für ihre Produkte zu schützen versuchen
Als offenbar eingeweihter Händler dürftest Du wohl davon ebenfalls profitieren, oder wieso verteidigst Du Kartellbildung und Servicewüste und schreckst nicht mal vor persönlichen Angriffen und Beleidigungen zurück? So reagieren nur Leute die sich ertappt fühlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten