Quo vadis Futaba...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Ich bin mit Futaba zufrieden und werde trotz fehlender Telemetrie das Fasstsystem nutzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht,das wenn ich andere Empfänger verwende ich nur Ärger habe.

Habe fast alle Marken gehabt,bin nicht glücklich geworden.

Futaba bietet von allen Herstellern die Solideste Technik.Nimm einen T-12 Sender in die Hand,danach die Konkurenz.
Wirst den Unterschied spüren.

Ein Mitglkied bei uns im Verein flog immer Futaba,nach einer 6 Jährigen Hobbypause kaufte er sich einen MX 22 Sender.
Hat nicht lange gedauert und der Sender landete in der Bucht.Fliegt jetzt T-12


MFG Jakop
 

udogigahertz

User gesperrt
Im Bereich Anlagen machen sie das .. die Software in den JR Anlagen ist von Graupner. Da wird noch was geleistet und nicht nur ein Papieraufkleber drauf gepappt.
Blödsinn - auch die Software hat Graupner nicht entwickelt, die haben diese Softwareentwicklung an ein deutsches Softwarehaus vergeben und bezahlt. Graupner selber hat nämlich gar keine Softwareentwickler, die das könnten. "Da wird noch was geleistet" - ja klar: Die Aufträge vergeben und Aufkleber draufkleben.

Grüße
Udo
 

Kümmel

User
Hallo Hans-Willi,

da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!!:)

Das merkt man sofort an der Reaktion von dem ewigen "Nörgler"!

Gruß Lothar...
 

Uli_ESA

User
Wohin kann man sich nur noch bewegen, wenn man - wie die Futaba Jünger ja immer behaupten - an der Spitze ist ?
Genau ! Es geht nur noch bergab ! :D

Hallo Ralf,
jetzt mal eine Frage: Warum äusserst du dich zu reinen Futaba Themen???
Deinen Aussagen nach zu Urteilen hast du nie eine gehabt, und wirst auch nie eine Anlage von Futaba haben. Woher nimmst du deine "Fachkenntnis" über die Anlagen??
Und die von dir immer wieder angesprochene Telemetrie, aber wer ausser Jeti kann das denn bisher in der Praxis??
Eigentlich keiner, denn keiner von den anderen 2,4GHZ anbietern die Telemetrie versprechen liefert bisher die dafür erforderlichen Sensoren, und das mit der Empängerstromspannung ist jetzt nicht das was für mich unter Telemetrie fällt da die für micht nicht relevant ist (fliege alle E-flieger nur mit BEC, auch 12S)
Gruß
Uli
 

Maggi

User
Schön wie Futaba Jünger hier einzelne Foren Mitglieder im Kollektiv denunziert....sind euch die sachlichen Arrgumente ausgegangen???

Der eine schreibt von fast allen Empfängern getestet...wie?? Bei 2,4 Ghz....hat Futaba nun den ultimativen Code geknackt, damit die andere Empfänger an ihr FASSt System anschließen können???

Der andere führt einen Hobbyrückkehrer als Beispeilhaftes Symbol für die T12 als Arrgument?! Naja der Arme hatte wohl keine Wahl bei solchen Kollegen....

Der nächste stellt mal schnell hochtechnisch entwickelte Telemetrie aus dem Rennsport als Bastelecke dar....

Ich mach mir über Futaba schon sorgen, wenn mich ein Händler mit solch schleierhaften Arrgumenten versucht für so ein Produkt zu gewinnen...tolles Geschäftsgebahren!!!

Naja als nicht Futabainhaber muss man sich hier ja auch dank Uli erstmal qualifizieren anscheinend, wobei das Thema ganz anders hies....und trotz zahlreich anwesender Futabanisten hab ich noch nichts sinniges von der Zukunft Futabas hier gelsen?!?!
 

sikkens

User
Punktlandung in Ihrer Zielgruppe

Punktlandung in Ihrer Zielgruppe

Hallo zusammen....

Ich finde, durch qualitativ hochwertige Produkte mit großer Funktionsvielfalt in ausreichender Verfügbarkeit, hat sich " Futaba " den Vorsprung und damit die führende Marktposition vom Vorjahr ausgebaut, und von der Konkurrenz abgesetzt.


Gruß
Bert
 

The Hun

User gesperrt
...ich besitze auch keine Futaba, aber finde die Anlagen spitze. JR gefällt mir auch, leider Vertreibt Graupner hier nicht die DSX9/12 oder X11, sondern nur die mx22/24.

MPX wird vielleicht noch in Deutschland entwickelt oder macht das jetzt auch schon Hitec selbst? Früher war ich übrigens auch MPX-Männchen (und JR Fan). Ich hatte mal die MC2020. Naja, das war ein großer Fehler in einer Zeit ohne Internet. Von den technischen Problemen mit dieser unausgereiften Anlage habe ich erst später vom DMFV erfahren. Die neueren MPX sind ja auch nie ganz problemlos gewesen. Tja, gut für Futaba.

Letzlich ist es doch im Anlagenbereich ähnlich wie bei den Mobiltelefonen, Markentreue muss nicht sein. Sicherlich werden einige Jeti, IFS oder Weatronic Nutzer nicht ewig bei diesen Modulen bleiben wollen. Jedesmal umbauen müssen, wenn man sich eine neue Anlage kauft? Vielleicht ewig am PPM Signal abgreifen? Vielleicht tauschen aber auch einige ihr FASST in einer FX30 gegen ein Jeti aus. Wenn das geht. Oder Weatronic. Vielleicht kennt ja jemand so einen Fall.

Ich denke auch, dass für Futaba der deutsche Importeur Robbe eine gute Wahl ist. Die Geschäftsverbindung ist dauerhaft. Sicherlich wird daher auch kein "Newcomer" ebenfalls Futaba Anlagen einführen können, auch aus der Sicht Futabas nicht. (Graupner hatte ja bekanntlich etwas Pech und wie man auf der Homepage erfahren kann tatsächlich keine Entwicklungsabteilung für RC-Anlagen.)

Auf den Robbe-Service für Futaba kann man sich hier verlassen, dafür zahlt man eben etwas drauf.
(Aber wozu Service, ein Mobiltelefon zum Preis einer T10 landet doch nicht selten schon bei einem defekten Akku in der Wühlkiste;))

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass heute die meisten bekannten Anlagen japanische oder koreanische Entwicklungen sind (MPX ist nicht ganz klar), ein jeder nach seinem Geschmack kaufen darf und jeder Hersteller mit tollen Neuheiten Jahr für Jahr Aufsehen erregen wird. Futaba ist von der Produktvielfalt gut aufgestellt, für Nutzer älterer Anlgen, egal ob Futaba, JR usw. bieten sich interessante Nachrüstlösungen an. Darunter auch Jeti. Selbt diejenigen, die sich noch unbedingt eine mc19/22/24 kaufen wollen, gibt es je nach Geschmack interessante Lösungen im 2,4Ghz Bereich. Wer die Wahl hat, hat die Qual, oder?
 
Als offenbar eingeweihter Händler dürftest Du wohl davon ebenfalls profitieren, oder wieso verteidigst Du Kartellbildung und Servicewüste und schreckst nicht mal vor persönlichen Angriffen und Beleidigungen zurück? So reagieren nur Leute die sich ertappt fühlen.

Als "eingeweihter" Händler weiß ich, mit welchen Margen die Anlagen mittlerweile über die Theke gehen. Und ich weiß, dass viele Händler, denen das Wasser bis zum Hals steht plötzlich nicht mehr rechnen können und die Anlagen stellenweise mit Margen im einstelligen Bereich raus schieben.

Damit ist niemand gedient, weder dem Hersteller, noch dem Händler und auch nicht dem Kunden. Daher haben ALLE Hersteller gewisse Steuerungsinstrumente, um diese Probleme zu lösen.

Ich habe bei meinem Hauptstandbein, der EDV, diese Entwicklung schon vor vielen Jahren erlebt. Die Preise sackten in den Keller, die Steuerungsinstrumente der Hersteller haben versagt und das Ergebnis ist bekannt.

Leben tu ich in diesem Bereich heutzutage nur vom Service - hätte ich den nicht, würde ich jetzt wahrscheinlich ein anderes Dienstleistungsunternehmen betreiben.

Vergleich das jetzt mal mit dem Modellbau, wenn es da eine ähnliche Entwicklung gibt, werden die ganzen Händler oder vielleicht auch die Distributoren weg fallen. Im Service gibt es zumindest im Modellbau eher keine Einnahmequellen, mit denen sich der Lebensunterhalt bestreiten läßt.

Irgendwann kaufen dann alle direkt bei den großen Asiaten ein. Die sind aber marktwirtschaftlich sehr lernfähig und werden schnell erkennen, dass sie dann die Preise diktieren können, weil es keine Mitbewerber mehr gibt.

Dann hast Du die gleichen Preise wie jetzt auch, leider aber mit erheblichen Nachteilen.


Sorry, ich will Dich nicht beleidigen. Auffallend ist nur, dass jemand, der keine Futaba Anlage besitzt oder je kaufen will die Futaba Threads mit negativen Posts zumüllt.

Gruss
Hans-Willi
 

Joachim Kröger

User gesperrt
Futaba ist sicherlich eine sehr gute Wahl, was Anlagen und Empfänger angeht.
Sicherlich gibt es bei jeden Hersteller pro und contra und
nicht immer werden auch Anlagen nach technischen Argumente gekauft.

Aufgrund der Verkaufsmenge werden wir Modellbauer den tatsächlichen technischen Fortschritt hinterher hinken. Beispiel ist die FX-40. Ich vergleiche das Touchscreen Display mit mein iphone!

Aber eins ist zur Zeit ganz gut zu beobachten:
Aufgrund des Verkaufsschlagers 2,4 können die Hersteller wieder mal richtig Stückzahlen verkaufen. Vorallen auch wieder jede Menge Empfänger. Mittlerweile sind selbst die Hersteller die sich in den Winterschlaf befanden aufgewacht und haben gemerkt das mann in den Markt kurzfristig ein gutes Jahresergebnis erzielen kann.

Sicherlich vergleichbar mit dem Hubschrauberboom vor 2 Jahren.

Bei allen für Futaba sollten wir eins nicht vergessen:
Futaba verdient sein der Einführung der 2,4 GHz Technik wieder sehr viel Geld und möchte das auch in der Zukunft so bleibt.

Die Preise werden gesenkt und mehr Kunden zu binden. Sind dann die Kunden gebunden, da das System nicht mit anderen sich nicht versteht, können bessere Preise bei Empfänger und Zubehör erzielt werden. Denk mal darüber nach bevor ihr das ganze Geld in eine Funke steckt. Ich glaube kaum das mann nochmals alle Empfänger austauschen möchte.

Gruss Joachim
 
Denk mal darüber nach bevor ihr das ganze Geld in eine Funke steckt. Ich glaube kaum das mann nochmals alle Empfänger austauschen möchte.

Gruss Joachim

Was noch viel wichtiger ist.....ist der Hersteller mit dem System in in einigen Jahren noch auf dem Markt. Bei einigen Kleinherstellern bin ich mir da im Zweifel.

Was nützt mir ein billiges System, wenn der Hersteller nicht mehr liefern kann.

Gruss
Hans-Willi
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Also ich denke mit der FX-20 zu einem sehr fairen Preis und dem S-Bus System (an dem kaum einer mit einem "Vielservomodell" vorbeikommen mögen wird) hat Futaba einen tollen Wurf gemacht.
Nächste Woche mehr in meinem Newsletter@wings-unlimited.de

Offtopic zum Thema Kartell: im Zeitalter in dem der Verbraucher nur noch Dinge kauft die mit seinem Lohn nicht herstellbar sind gleichzeitig aber Mindestlohn fordert (Lohnkartell nenne ich sowas:D) finde ich es etwas weltfremd sich darüber zu heftig Gedanken zu machen. Für Grundlebensmittel und Dinge und Leistungen die die Allgemeinheit zum Leben braucht ist dieser Schutz absolut sinnvoll und richtig. Für Luxusgüter ist es totaler Quatsch, da regelt Angebot und Nachfrage das von alleine. Man sollte nicht vergessen: von irgendwas müssen unser aller Gehälter bezahlt werden, das funktioniert nur wenn genügend Menschen preiswert (nicht billig) konsumieren.

Man kann natürlich stundenlang ohne Ergebnis darüber diskutieren ob Ei oder Huhn zuerst da waren, also wer Schuld an der Misere ist.

Ich jedenfalls würde gerne soviel am Verkaufen verdienen dass ich jemanden in Vollzeit einstellen könnte. Genug Arbeit hätte ich, leider kommt zu wenig unten raus.
 
Also ich denke mit der FX-20 zu einem sehr fairen Preis und dem S-Bus System (an dem kaum einer mit einem "Vielservomodell" vorbeikommen mögen wird) hat Futaba einen tollen Wurf gemacht.

Also dass ist schon eine etwas gewagte These.
Ich fliege seit Jahren grosse Modelle mit vielen Servos, werde aber bestimmt nicht meinen Krempel jetzt verkaufen, nur um dann auf dem Flügel schreiben zu können: Futaba-S Bus inside
 
Was noch viel wichtiger ist.....ist der Hersteller mit dem System in in einigen Jahren noch auf dem Markt. Bei einigen Kleinherstellern bin ich mir da im Zweifel.

Was nützt mir ein billiges System, wenn der Hersteller nicht mehr liefern kann.

Gruss
Hans-Willi

Also zum einen sind schon genug große Unternehmen untergegangen und das auf einmal Ratz Fatz, zum anderen hat man bei großen Unternehmen das Problem wenn die morgen keine Lust mehr auf den Sektor haben und das nur eine schicke Nebeneinnahmequelle ist, wird sowas auch schnell platt gemacht.

Da steckt man NIE drin - das ist kein Argument.....

Gruß, Ralf
 

udogigahertz

User gesperrt
Also ich denke mit der FX-20 zu einem sehr fairen Preis und dem S-Bus System (an dem kaum einer mit einem "Vielservomodell" vorbeikommen mögen wird) hat Futaba einen tollen Wurf gemacht.
Mit der FX 20 wirst du recht haben, die wird den Händlern aus den Händen gerissen werden und viel unter dem empfohlenen Verkaufspreis muss man da nicht gehen, aber das mit dem S-Bus ..... ich weiß nicht, muss man abwarten, ob die Vorteile wirklich soooo gut sind, dass sie die Anschaffung rechtfertigen. Ich sehe da letztlich keinen Vorteil, ob ich nun je Fläche 3 Servokabel habe oder ein S-Bus-Kabel plus 3 Stromleitungen zur Versorgung der Servos.
Nicht alles, was neu ist, ist auch gut.

Ich jedenfalls würde gerne soviel am Verkaufen verdienen dass ich jemanden in Vollzeit einstellen könnte. Genug Arbeit hätte ich, leider kommt zu wenig unten raus.
Tja, was waren das für traumhaft schöne Händlerzeiten in den 50er, 60er, 70er Jahren als praktisch sämtliche Händler zu den Katalogpreisen verkauft haben, nicht? Bis dann der Versandhandel auf den Plan trat, lange vor Erfindung des Internet, einer der ersten war, glaube ich Henke, da konnte man schon viel Geld sparen. Jetzt kann praktisch kein Händler mehr die Katalogpreise nehmen, dann verkauft er nix.
Nützt aber alles nichts, vergangenen Zeiten nachzutrauern, entweder man bleibt in der Branche oder man macht dicht oder geht in Konkurs. So einfach ist das, jammern zwecklos.
Ich glaube auch nicht, dass du eine Vollzeitkraft einstellen würdest, wenn die finanzielle Situation das erlauben würde, da würde man doch lieber dieses Geld, das man für so einen Angestellten ausgeben müsste, in die eigene Tasche stecken bzw. in den Laden (Investieren). Zumal es ja so ist, dass der Angestellte letztlich nur grob die Hälfte von dem Geld bekommt, das der Chef für ihn ausgeben muss, die andere Hälfte bekommt der Fiskus und das soziale Netz zur Finanzierung von Harz IV und den Renten.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Was noch viel wichtiger ist.....ist der Hersteller mit dem System in in einigen Jahren noch auf dem Markt. Bei einigen Kleinherstellern bin ich mir da im Zweifel.
Was nützt mir ein billiges System, wenn der Hersteller nicht mehr liefern kann.
Gruss
Hans-Willi
Genau, so sehe ich das auch, wer heute in Futaba FASST, Multiplex M-Link oder HiTec AFHSS investiert, kann ziemlich sicher sein, dass er auch in Jahren dazu noch kompatible Empfänger und anderes Zubehör bekommen kann, bei ACT, IFS/XPS, Jeti, Schulze, Weatronic, Assan, EZC, Corona, Jamara Jump usw. bin ich mir da nicht so sicher ....... Siehe ACT: Da handelt der Inhaber doch nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Wie kann man da also sicher sein, dass er auch morgen noch 2,4 GHz anbietet? Und wer von den geneigten Kunden doch lieber alles aus einer Hand haben möchte, kommt sowieso nicht an den drei genannten Herstellern vorbei, wovon Futaba derjenige ist, der am meisten verkauft, der das höchste Ansehen hat. Also Sorgen muss man sich nicht um Futaba machen ..... Sorgen könnte man sich um einen ganz anderen "Hersteller" machen, fängt mit "G" an und hört mit "r" auf.

Grüße
Udo
 

Joachim Kröger

User gesperrt
"Was nützt mir ein billiges System, wenn der Hersteller nicht mehr liefern kann."

Hab ich billig geschrieben? Ich meinte damit, das mann nicht blind kaufen sollte.
Und noch besser ist immer ein wenig abzuwarten. Siehe G3 Empfänger, Goldener Punkt usw.
Die Bananen müssen erst reifen bis sie schmecken...:D
Egal von welcher Firma.

Ist vergleichbar wie Ersatzteile, Das Auto super günstig anbieten und die Ersatzteile teuer dann verkaufen, so das die Kalkulation wieder fasst. Also immer mal langsam.

Gruss Joachim
 

K0811

User
Ich jedenfalls würde gerne soviel am Verkaufen verdienen dass ich jemanden in Vollzeit einstellen könnte. Genug Arbeit hätte ich, leider kommt zu wenig unten raus.

Sieht man doch momentan in allen Modellbauläden, hinterm Tresen stehen vermehrt Studenten, Auszubildende oder Teilzeiter. Die großen Versender bauen zudem gerade vollautomatische Versandzentren. Kein Wunder, ein Vollzeit Angestellter kostet einem runde 3000€ im Monat - davon kriegt der Angestellte aber de fakto nur 1500€. Damit man im Modellbausektor aber die 3000€ raus hat denke ich ist ein Umsatz von 25000€ realistisch und das wohl gemerkt pro Monat. Was nützt einem zudem nur ein Angestellter, der ist ja mindestens 30 Arbeitstage im Jahr nicht da ist und nicht gleichzeitig am Telefon hängen, im Laden Kunden betreuen und dabei verpacken kann.

Zum Thema Futaba, viele Modellbauer können gut und gerne auf Telemetrie verzichten. Wenn ich mir auf der japanischen Seite anschaue was man mit dem Bus alles zu können scheint, sprich freie programmierung der Servos per Software, so wird auch dieses System seine Anhänger finden. Trotzdem ein richtig großer Wurf wäre Telemetrie und Bus gewesen, dann hätte niemand was zu nörgeln gehabt. Ich denke für kommende Telemetrie wird der Bus auch offen sein und bietet dann noch einige Möglichkeiten.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Also dass ist schon eine etwas gewagte These.
Ich fliege seit Jahren grosse Modelle mit vielen Servos, werde aber bestimmt nicht meinen Krempel jetzt verkaufen, nur um dann auf dem Flügel schreiben zu können: Futaba-S Bus inside

Da ich die technischen Features aus dem aktuellen Neuheitenkatalog kenne habe ich vielleicht einen kleinen Vorteil. Ich würde auch kein vorhandenes Modell umrüsten, wenn ich aber sowieso ein neues Modell austatte würde ich diese Features schon nutzen wollen. Die Abwärtskompatiblität ist voll gegeben, es wurde daran gedacht auch "alte" Servos aller Hersteller mit der neuen Technik anbinden zu können. Aber wie alles Neue: nicht jedermanns Sache.
Die Technik wird beispielsweise ganz schnell einen 14 Kanal Empfänger unnötig machen, da man durch die Programmiermöglichkeit der Servos/PWM Adapter massenhaft Mischer und somit Kanäle einspart. Ich kann quasi unendlich viele Querruderservos über einen Kanal bedienen. Das Servo bzw. der PWM Adapter ist programiert auf Laufrichtung, Weg, Mitte uvm.
Geht natürlich mit allen am Bus angeschlossenen Servos.
Es ist also möglich eine 3m (oder größer) Kunstflugmaschine inklusive Rauchanlage mit einem 5 Kanal Sender/Empfänger vollwertig zu steuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten