Rückruf aller Castle Creation HV Regler

Die ausnahmslos bis 12s ausgelegten HV / HV2 Regler von CC nutzen alle 50V Elkos, um nur ein (von Außen ohne Demontage sichtbares) Bauteil zu nennen. Bei Nennspannung einer LiPo-Zelle von 3.7V ist das ok. Bei voll geladenem LiPo, und somit ca. 4.2V pro Zelle, reicht es theoretisch nur noch für 11.9s, ist also eindeutig grenzwertig bzw. drüber. Weshalb CC hier nicht statt der 50V Typen, die (zumindest bei Reichelt derzeit) teurer sind, als die Gleichen für 63V, die 63V Typen nimmt, versteht dann keiner mehr. Ähnlich stelle ich mir die Situation bei weiteren Bauteilen vor.

Möglicherweise liegt es daran, daß der Hersteller in SOA mal eine Ladung Elkos in 50V zu Spottpreisen bekam, die jetzt verbaut werden (wenn man in Erwartung irrwitziger Abverkaufsmengen Rohware ordert, kann man den EK-Preis ordentlich drücken). Ich finde diese Art Produktpolitik Schei..e, unabhängig davon, ob es nun ein Regler von 10000 ist, der abraucht, oder einer von 1000. Das ist, so oder so, Russisch Roulette.
Hi Joe,
ein 50V Elko funktioniert problemlos an 12s.
Das ist mit Sicherheit nicht der Grund fuer einen Defekt.

Es reicht eine Fehlkommutierung und ein Steller kann dabei zerstoert werden. Unabhaengig vom Hersteller. Und bei Belastungen von 100A aufwaerts entsteht dabei schnell ein Brikett. Hatte ich schon bei Schulze, Kontronik, YGE, und CC. Bei YGE und CC wurde der Schaden sehr kulant abgewickelt. Daher sind das meine praeferierten Anbieter.
Gruss Stephan
 

BZFrank

User
Ich habs ganz vorne schon verlinkt:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1450849&page=7#post19027189

Die Elkos sind wohl nicht das Problem, die zu langen Verbindungen der Mosfet-Treiber und die grenzwertige Auslegung ists eher. Und andere Regler brennen zwar auch mal, aber nicht so oft ab wie die HV von CC. Da hat CC anscheinend etwas nachzubessern (trotz Rückruf)...

Gruß

Frank
 

onki

User
Hallo Frank,

die nicht HV Regler (z.B. mein ICE light 50) brennen aber auch ganz gut:rolleyes:.
Hab es gerade noch bis ca. 2m über Grund geschafft, bis auch das BEC abgefackelt war. Nix am Modell passiert außer leichtem Brandschaden.

Das war mein erster und letzter CC-Regler.

Gruß
Onki
 

calamity joe

User gesperrt
Hi Stephan / et al:

danke für die Hinweise.

Das Thema Fehlkommutierung ist bei BLs und deren Steuerungen (Regler / Controller) allgegenwärtig. Angesichts der Schilderungen scheint mir die Thematik bei den Controllern / Reglern immer noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst, oder irre ich mich da?

Könnte bitte mal jemand sauber und Laien-verständlich erklären, was exakt als "Fehlkommutierung" zu sehen ist und, ob es weitere Erklärungsansätze für die vorliegenden "Röstis" gibt? Wäre dankbar dafür, denn ich habe das Gefühl, es nur teilweise zu verstehen. Da ich auch E-Jünger bin, vor habe, mit etwas stärkeren Antrieben und größeren Modellen zu arbeiten (2x2KW, 2x3KW schon vorhanden, noch stärkere geplant), ist das ein wichtiges Thema, auch für mich. Der Vergleich mit Fehlzündung eines Otto-Motors ist ganz nett, hilft mir aber nur bedingt. Daß es mit Umpolung und Timing zu tun hat, ist mir klar, aber worin genau liegt der Haken? Und welche prinzipiellen Optionen bietet die Elektronik zur Lösung, was muß der User unbedingt beachten? Und was genau geschieht, in welcher Reihenfolge, beim "Rösti" machen?

@Stephan: mag ja sein, daß die 50V Typen reichen könnten. Doch wenn 63er günstiger sind, was spräche gegen deren Verwendung, um noch etwas Reserve zu haben? Solange ich mir nicht wirklich sicher bin / sein kann, daß es sich hier nicht um ein multifaktorielles Geschehen handelt (doch danach sieht es mE im Moment aus), würde ich an allen Enden zulegen, um Sicherheitsreserven zu schaffen - rein Gefühlsmäßig (spreche hier auch von allen sonst noch evtl. in Frage kommenden elektron. Bauteilen und Schaltprinzipien). Allerdings wäre es, wenn wirklich klar sein sollte, daß allein ein oder zwei Bauelemente im Spiel sind, Unsinn, alle anderen unnötig zu verteuern. Aber ist das wirklich so? Oder eher so, daß man weiß, es geht um "Fehlkommutierung", aber niemand zu 100% sagen kann, was genau dabei passiert, wie und weshalb?
 
Es gibt kostenlosen Ersatz von CC

Es gibt kostenlosen Ersatz von CC

Hallo zusammen,

nachdem alle Formalitäten geregelt waren muss ich sagen, das ich doch sehr begeistert bin von der Kommunikation und der Kulanz von Castle Creations. Natürlich war ich sehr verärgert über den Brand und die folgen in meinem Modell. Muss aber jetzt sagen das alles Super abgewickelt worden ist und obwohl hier ne Menge Kilometer dazwischen liegen und natürlich Google Translation.

Many Thanks to Charles and CC :D:D:D:D:D:D

Gruß Heiko
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Heiko,

super (freut mich für Dich) und danke für die Info. Da sehe ich der späteren Verwendung meiner 5 Controller mal gelassener entgegen, sollte sie aber wohl so bald wie möglich testen. Lohnt sich offenbar doch, bei solchen Bauelementen etwas tiefer in die Tasche zu greifen, das beruhigt.
 
Existiert denn der Service in Olen/Belgien noch?

Oder muß man sein defektes Zeug in die USA schicken?

So richtig taucht die Adresse in Belgien in der Inernetsuche nicht (mehr) auf...

Weiß da jemand was genaueres?

Vielen Dank!

Gruß Andreas
 
Ja, habe ich, deswegen auch meine Frage.
Ich habe allerdings dann doch selbst etwas herausgefunden, nämlich die Telefonnummer :)

Selbst reparieren machen sie in Olen nicht mehr, aber die Überprüfung, im Garantiefall und auch Service außerhalb der Garantie (dann kostenpflichtig).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten