Rückruf aller Castle Creation HV Regler

Hallo!

Hab meine ICE(2)160HV auch heute wieder bekommen, jedoch hat meiner seit 6. September gebraucht.

Aber was solls, Hauptsache wieder zurück.

LG Christian
 
Moin,

mein 160 HV ist seit dem 10.10 unterwegs, bis jetzt habe ich noch nichts gehört.
Sollte man da mal ein bisschen Stress machen?
Habe meine nach Belgien gesendet.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael

Ein wenig Gedult solltest schon haben.:D Aber wie Du sicher hier gelesen hast wird es nicht viel bringen.Warscheinlich geht von Bayern die Post schneller nach Belgien als von NWR.:D:D:D
Ja und dann diese Weihnachtsfeiertage,Stess,Stress pur.:D

Aber bitte nicht böse sein,wollte Dich nur etwas trösten.Bin mir sicher ,wenn Du Deine Rücksende-Anschrift doppelt und dreifach hinterlassen hast, bekommst Du auch wieder einen neuen.(ohne Gewähr :D )

Mein nächstes Reglerabenteuer wartet schon auf mich,habe noch einen fast "neuen" CC 110HV hier defekt liegen,nee kein Abbrand,lässt sich nur nicht mehr programmieren.

Gruß
Hermann
 
Er ist wieder da

Er ist wieder da

Moin,

Hermann deine guten Wünsche haben Erfolg gehabt, gestern ist mein 160 HV wieder eingetrudelt.
Bei der Zeitspanne ist er wahrscheinlich 6 mal um die Welt gefahren.
Wollte mir eigentlich einen 200 lite kaufen, bei dem Service werde ich mich mal nach anderen Herstellern umsehen.

LG

Michael
 
Hallo Michael

Habe den Fred hier beinahe vergessen,wenn Du Dich nicht gemeldet hättest.Meiner war ja wieder da.:D

Jetzt erst hab ich gesehen das ich hier von meinem defekten 110er HV geschrieben habe.Ja,was soll ich sagen,durch einen glücklichen Umstand hatt er sich innerhalb einer Minute in einen 120HV V2 gewandelt.Das nenn ich Service.;) :D Habe da am 1.2.2012 einen sehr netten Herren von CC getroffen.Leider kann ich kein so gutes Englisch,aber wir haben uns ganz gut verständigt.:D

Bei mir hatt sich alles zum guten gewendet,habe sie auch schon getestet einmal im T-rex 600 und einmal im EDF-Jet bei 87A,bis jetzt problemlos.Im Hubi wird er ja bei mir nicht belastet,dafür bleibt er schön kühl.:D:D

Grüße
Hermann
 
Hi zusammen,
habe auch einen der betroffenen 120HV Regler. Meine Frage, wie habt Ihr Euren Regler nach Belgien geschickt? Laut DHL kostet der Versand
mindestens 17 Euro. Möchte zum einen möglichst wenig Transportkosten haben und zum anderen meinen Regler möglichst schnell wieder
nutzen können.

Gruss
Michael
 
Ist mein Regler betroffen ?

Ist mein Regler betroffen ?

Ich habe vor 2 Wochen einen Castle Phönix ICE 80HV gekauft. Der Regler war neu orginalverpackt.
Jetzt erfuhr ich von dem Rückruf aus dem vorigen Jahr.
Auf Nachfrage teilte man mir mit, der Regler sei in Kansas gewesen .... aber es gibt keine Unterlagen

Weis jemand wie die Nachgebesserten oder ausgetauschte Regler markiert sind?
Ist der abgebildete Regler betroffen ?

mfg Sigi

ice1.JPG

ice2.JPG
 
Castle Creation 160HV Ice2 Abfall

Castle Creation 160HV Ice2 Abfall

Hallo Leute, wollte hier mal andere Leser auf die Firma Castle Creation aufmerksam machen. Ich hatte letztes Jahr die erste Version des Phönix Reglers 160Ampere gekauft, und bevor ich ihn überhaupt in Betrieb nehmen konnte, kam die Rückrufaktion, und ich hatte den Regler dann direkt im November 2011 zu Castle Creation nach Belgien geschickt, und im März dieses Jahres habe ich dann den 160HV Ice2 als Ersatz erhalten. So weit, so gut. Mein Projekt sollte mit 12S und ca. 100Ampere laufen, Motor Scorpion 4035/560 (Dauerleistung 4,2kW) und Gens Age 5.300mA. Im Oktober war es dann so weit, ich konnte nun endlich den neuen Regler und den neuen Motor das erste mal testen. Ich benutzte auch eine Amperezange und ein dazwischengeschaltetes digitales Messgerät für Ampere und Volt, um das System nicht zu überlasten, um mich an den optimalen Prop heranzutasten. Programmierung des Reglers auf Standard, da das in der Beschreibung so vorgeschlagen wird.
Ergebnis: bei 80Ampere schlägt der Regler aus allen Öffnungen Feuer und Qualm macht sich breit!!!!!!!!!!!!! So ne "Kacke"

- Nach langer Ratlosigkeit und fachsimpeln mit Kollegen habe ich dann Kontakt mit Belgien aufnehmen wollen; die Emailadresse gilt mittlerweile als ungültig bzw. das Postfach ist mehr als voll.
- Der Direktkontakt mit dem Hersteller in Amerika meinte, ich hätte ein falsches Timing gewählt, woraufhin ich ihn auf seine eigene Beschreibung aufmerksam machte.
- Über den Europapartner in Belgien schweigt der Hersteller in Amerika auch
- Sodann sollte ich den Regler direkt nach Amerika ins Hauptwerk schicken, was ich auch getan habe.
- Heute kommt die Antwort: Ich hätte nur 4mm Goldkontakte verwendet, was Funkensprünge verursachen kann, was den Regler zerstört hat; ich könne aber gerne für 155USD einen neuen haben.
Zu meiner Antwort brauche ich wohl nichts mehr zu sagen.
Was sagt man dazu? Was habt ihr hiermit für Erfahrungen mit der Firma bzw. dem Regler?

MFG Andreas

P.S. Falls das mit dem Funkensprung stimmt, möchte ich mich für den "Luftablass" entschuldigen. Aber selbst da müsste man das wohl in der Beschreibung erwähnen, nicht?
 

rkopka

User
Ergebnis: bei 80Ampere schlägt der Regler aus allen Öffnungen Feuer und Qualm macht sich breit!!!!!!!!!!!!! So ne "Kacke"
...
- Heute kommt die Antwort: Ich hätte nur 4mm Goldkontakte verwendet, was Funkensprünge verursachen kann, was den Regler zerstört hat; ich könne aber gerne für 155USD einen neuen haben.
Zu meiner Antwort brauche ich wohl nichts mehr zu sagen.
Was sagt man dazu? Was habt ihr hiermit für Erfahrungen mit der Firma bzw. dem Regler?
...
P.S. Falls das mit dem Funkensprung stimmt, möchte ich mich für den "Luftablass" entschuldigen. Aber selbst da müsste man das wohl in der Beschreibung erwähnen, nicht?
Klingt eher nach dem Einschaltstromstoß/blitz. Der kann einen Regler beschädigen. Das hat aber nichts mit der Steckergröße zu tun, nur mit der Spannung. Da braucht man eine der Widerstandslösungen. Bei manchen Roxxy Reglern liegen die Teile dabei.

Mir ist letztens ein CC 20A BEC abgeraucht, vermutlich aus dem gleichen Grund. Das BEC war vorher mit einem Roxxy Regler, der eingebautes Antiblitz hat, angeschlossen. Da ist nichts passiert. Dann habe ich mal zu einem Test nur das BEC angeschlossen und es hat ordentlich geblitzt und es war tot. Dort steht keine Warnung in der Anleitung. Ist eingeschickt, aber noch nichts geschehen. Auch in der Phoenix Anleitung steht nichts darüber. Natürlich hat mein 120HV2 im Heli einen Antiblitz.

RK
 
Ergebnis: bei 80Ampere schlägt der Regler aus allen Öffnungen Feuer und Qualm macht sich breit!!!!!!!!!!!!! So ne "Kacke"

- Heute kommt die Antwort: Ich hätte nur 4mm Goldkontakte verwendet, was Funkensprünge verursachen kann, was den Regler zerstört hat; MFG Andreas


Klingt eher nach dem Einschaltstromstoß/blitz. Der kann einen Regler beschädigen. Das hat aber nichts mit der Steckergröße zu tun, nur mit der Spannung. Da braucht man eine der Widerstandslösungen. Bei manchen Roxxy Reglern liegen die Teile dabei.

RK

Hallo

Ich habe ja auch aktuell einen CastelRegler und viel über den Rückruf gesucht.
Das hat sicher nichts ,mit dem Ansteckblitz zu tun, der Regler hat ja bereits mit 80 A gearbeitet, als es rauchte.
Aber bei 80A sind die 4mm Stecker absolut an der Grenze und gehen überhaupt nur wenn man neue gute stecker hat. Nessel nennt für seine 4mm Stecker max. 30A, und Nessel hat hier mit die besten Stecker auf dem Markt (NC-Stecker aus der Schweiz)
Der Effekt ist der gleiche wie zu lange oder zu dünne Accukabel. Im Regler entsteht dann je nach Teiming
eine zu hohe Rippelspannung (kann man im Castle auch auslesen). So weit ich es verstanden habe, können dadurch Spannungsüberschläge im Regler auftreten und einen Kurzschlussverursachen.

Aber genau dass, soll der Grund für den Rückruf der Castel Regler sein. Zu meinem Regler habe ich jetzt Info von Castle, der Regler muss zurück.

Die ICE 40HV werden aber wohl nicht zurückgerufen...

Auf rcgroups gibt es übrigens eine sehr sehr sehr interessante Diskussion zu diesem Thema, dort schreibt unter anderem der Chef von Castle Creations (Patrick del Castillo) und ein weiterer User Namens "Ub3r". Der User "Ub3r" scheint sehr viel Ahnung zu haben, er entwickelt wohl selber Regler u.a. wohl auch fürs Militär. Dieser schreibt dann was die Ursache ist...

hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1450849&page=7#post19027189


Piotre



Sigi
 

rkopka

User
Das hat sicher nichts ,mit dem Ansteckblitz zu tun, der Regler hat ja bereits mit 80 A gearbeitet, als es rauchte.
Aber bei 80A sind die 4mm Stecker absolut an der Grenze und gehen überhaupt nur wenn man neue gute stecker hat. Nessel nennt für seine 4mm Stecker max. 30A, und Nessel hat hier mit die besten Stecker auf dem Markt (NC-Stecker aus der Schweiz)
Der Effekt ist der gleiche wie zu lange oder zu dünne Accukabel. Im Regler entsteht dann je nach Teiming
eine zu hohe Rippelspannung (kann man im Castle auch auslesen). So weit ich es verstanden habe, können dadurch Spannungsüberschläge im Regler auftreten und einen Kurzschlussverursachen.
4mm Stecker und 30A ist aber lachhaft. Selbst die MPX werden höher angegeben. Ich habe im Hotliner mit 3s 160A und 4mm Goldkontakt an einem Phoenix und schon jahrelang keine Probleme. Außerdem wären dann alle Telemetrie Systeme (auch schon verwendet und bei den Wettbewerbsfliegern Pflicht bei noch höheren Strömen) die Hölle für den Regler, wenn schon ein 4mm Stecker zu viel ist. Höchstens, wenn bei ihm die Kabel sehr lang waren und die Stecker ganz mies, z.B. von früheren Blitzen.

Und warum ist dann mein BEC mit praktisch den gleichen Symptomen eingegangen ? Da gibt es im Betrieb nur geringe Ströme und daher keine Spannungsüberhöhungen. Der Blitz kann die Bauteile auch schon so sehr schwächen, daß es dann im Betrieb aus ist.

Ist übrigens weniger das Timing als die Teillast, die problematisch ist. Und dafür hat man ja die dicken Elkos im Reglereingang.

RK
 
Nein, mit dem Ansteckblitz nd den 4mm Steckern hat das nix zu tun.
ich bin den CC110HV lange an 11s und (guten!) 4mm Steckern, ohne Antiblitz geflogen. Spitzenstrom 120A, mittlere Belastung 40-70A. Stecker werden halt warm, ist nicht so effizient, geht aber problemlos.
Der Antiblitz schuetzt lediglich die Stecker vor Abbrand und die eigenen Nerven :)

Der Abraucher bei Andreas ist mit Sicherheit auf das eingeschleifte Messgeraet zurueckzufuehren, wie in seinem anderen thread bereits ausfuehrlich kommentiert.
Gruss Stephan
 
Messgerät ?

Messgerät ?

Der Abraucher bei Andreas ist mit Sicherheit auf das eingeschleifte Messgeraet zurueckzufuehren, wie in seinem anderen thread bereits ausfuehrlich kommentiert.
Gruss Stephan

Ich habe jetzt bei Testläufen aktuell einen Unisen von SM Modellbau dazwischen, am 8o HV ICI2.
Muss ich da bedenken haben. ?

Und dann immer noch die Frage, warum Castle den 4 mm Stecker als Ursache nennt ? Der Ansteckblitz kann es ja nicht sein.
Sind schwache stecker ubedenklich würde das bedeuten, dass Castle sich vor der Garantie drückt.


Sigi
 
Ich habe hier keine Antwort erhalten können, aber jetzt weis ich es. Ich habe die Fotos nach USA geschickt und die Antwort erhalten, dass der Regler zu der Rückrufserie gehört. Habe ihn nach Belgien geschickt und nach 8 Wochen kostenlos den ICE2 erhalten.

Der Rückruf ist also immer noch Aktuell aktiv !!!!

Sigi


Ich habe vor 2 Wochen einen Castle Phönix ICE 80HV gekauft. Der Regler war neu orginalverpackt.
Jetzt erfuhr ich von dem Rückruf aus dem vorigen Jahr.
Weis jemand wie die Nachgebesserten oder ausgetauschte Regler markiert sind?
Ist der abgebildete Regler betroffen ?

mfg Sigi

Anhang anzeigen 908597

Anhang anzeigen 908598
 
Ca. 60 Flüge Später................ein Inferno

Ca. 60 Flüge Später................ein Inferno

Hallo zusammen,

nun hat es auch mich erwischt. Nach einem Erfolgreichen Samstag auf dem EDF Treffen in Schwandorf, machte ich am Sonntag schnell noch ein Flug. Außentemperatur lag noch bei 25° schnell die F19Aurora V2 in die Luft und nach 4min30sec dann perfekt gelandet. Ich ging dann zum Fleiger mit meinem Co und der sagte dann Hey Heiko das rauchst. Am Flieger angekommen schlugen schon die Flammen aus dem Cockpit. Dank des schnellen Eingreifens konnte der Flieger zu 100% gerettet werden. Nur der Gestank wird mich wohl noch lange an diese Schrecksekunde erinnern. Hier die Bilder vom CC ICE2 160HV, war auch beim dem Recall mit dabei. Mal sehen wie CC jetzt reagieren wird, habe alles per Mail versendet. Laut Datenanalyse der DS-16 von Jeti und dem Unisens-E hatte ich am Start 127A anliegen.

CC ICE 160HVII-1.jpgCC ICE 160HVII-2-rc.jpgCC ICE 160HVII-3-rc.jpg

Gruß
Heiko
 

calamity joe

User gesperrt
Habe 5 CC HV2 Regler, alle neu gekauft, derzeit nicht in Gebrauch (je 2x 80, 120 und einen 160er).

Weiß nicht mehr, ob der Link zum Bericht eines amerikanischen Kollegen hier eingestellt war, der in einem amerikanischen Forum dazu Stellung nahm. Er scheint vom Fach (Elektronik) zu sein, und hat, wenn ich es richtig verstanden habe, teils von zu langen Signalwegen mit zu schwachen Leiterbahnen und teils auch von ungeeigneten Bauteilen geschrieben, dann, wie er sich geholfen hatte (nicht zur Nachahmung gedacht!). Das war sehr aufschlußreich und zeugt für mich erneut davon, daß QualitätsManagement in den Herstellländern viel zu schwach ist (auch bei uns teilweise, leider).

Wenn man mal in den Online-Katalogen der einschlägigen Elektronik-Anbieter schaut, und sieht, daß zB ein 390µF 50V Radial-Elko für 105° nur rund 60 Cent kostet, derselbe für 63V nur 55 Cent, kann man das Gerede über angeblich zu hohe Bauteilkosten als Ursache, durch Rotstift-Griffelspitzer initiiert, gar nicht mehr nachvollziehen, selbst wenn entsprechende ICs mehr kosten, nicht.

Die ausnahmslos bis 12s ausgelegten HV / HV2 Regler von CC nutzen alle 50V Elkos, um nur ein (von Außen ohne Demontage sichtbares) Bauteil zu nennen. Bei Nennspannung einer LiPo-Zelle von 3.7V ist das ok. Bei voll geladenem LiPo, und somit ca. 4.2V pro Zelle, reicht es theoretisch nur noch für 11.9s, ist also eindeutig grenzwertig bzw. drüber. Weshalb CC hier nicht statt der 50V Typen, die (zumindest bei Reichelt derzeit) teurer sind, als die Gleichen für 63V, die 63V Typen nimmt, versteht dann keiner mehr. Ähnlich stelle ich mir die Situation bei weiteren Bauteilen vor.

Möglicherweise liegt es daran, daß der Hersteller in SOA mal eine Ladung Elkos in 50V zu Spottpreisen bekam, die jetzt verbaut werden (wenn man in Erwartung irrwitziger Abverkaufsmengen Rohware ordert, kann man den EK-Preis ordentlich drücken). Ich finde diese Art Produktpolitik Schei..e, unabhängig davon, ob es nun ein Regler von 10000 ist, der abraucht, oder einer von 1000. Das ist, so oder so, Russisch Roulette.

Habe heute beim deutschen Anbieter des Gros meiner Ware angerufen und erfahren, daß "es selten geworden ist, daß so etwas pasiert". Mag sein. Doch es ist offenbar immer noch der Fall. Mich würden daher mal Zahlen zur Menge der verkauften Ware versus der zu abgefackelten Reglern interessieren. Und noch mehr, wie CC damit umgeht, wenn man die Ware nicht sofort in Gebrauch genommen hat (wie beweisen?), die Garantiezeit aber nach VK-Beleg die 6 ersten Monate schon durchschritten hat? Das wird sicher kein Spaziergang.

Meine Frage, wie man denn Ursachenforschung bei CC betreiben könne, wenn einem ein Stück Kohle vergelegt werde, wurde mit "da schaut man halt zB, ob etwas verpolt angeschlossen wurde" beantwortet. Na denn.
 
Wir werden sehen was passiert..............

Wir werden sehen was passiert..............

Hallo Joe,

na ja mein Regler ist jetzt knapp 3 Jahre alt wo er aber 6 Monate von unterwegs war (Rückruf CC). Rechnet man jetzt Winter ab und hinzu die ca.60 Flüge und durchschnittlich 4min Flugzeit, dann komme ich wahrscheinlich auf eine Betriebszeit gut gerechnet von 4,5 Stunden mit Testen zu Hause usw. Cool 4,5 Stunden und 299€ sind im Arsch. glaube mir ich komme damit durch ich habe alles dokumentiert und noch die letzten Aufzeichnungen aus dem Regler von einer Woche vorher. Sagen wir mal so so schnell gebe ich nicht auf. Auf dem Meeting gestern war ich aber der einzige der noch mit CC fliegt alle anderen mit 120mm EDF hatten fast ausschließlich Sunrise oder Yep sind ja gleich 180HV OPTO. Da ist keiner abgeraucht und die fliegen jedes Wochenende woanders, nicht so wie ich alles 4 Wochen mal.

Es nervt mich gewaltig...............

Gruß
Heiko

P.s. meine Finger riechen nach 20mal Waschen immer noch Elektrosmog. Habe Gestern 3 Stunde mit einem Pinsel und Glasreiniger den Vogel von Ihnen Sauber gepinselt. Anschließend Febreze rein.
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Heiko,

drücke Dir beide Daumen fest! Und hoffe, um ehrlich zu bleiben, daß es mich nicht trifft - es wär der Hammer, wenn ich nachrechne.

Die Dummen sind zunächst, nach uns Kunden, die Händler, die an uns verkauft haben. Doch die haben idR einen besseren "Draht" zum "Hersteller", der hier, wie in vielen anderen Fällen des Modellbaus, gar nicht Hersteller, sondern Verteiber ist. Egal, nur gilt für ihn amerikanisches Recht, für uns deutsches/europäisches. Da fängt das Dilemma uU schon an, zumindest, wenn die 24 Monate Gewähr um sind, genau genommen uU sogar schon nach den ersten 6 Monaten.

Und Du hast Recht: wenn ein sehr teures Produkt, wie zB ein Kontronik, Hacker/Jeti oder YGE Regler einiges mehr aushält, als irgend ein Allerweltsprodukt, mag der dafür teils exorbitante Preis ja noch irgendwie zu rechtfertigen sein (obwohl ich auch da eine Grenze sehe, die aus meiner Sicht teils schon eher mit Abz..ke zu tun hat, als mit Realität). Wenn bei einem nicht ganz so teuren, aber immer noch nicht entfernt günstigen Gerät in 0.1% der Fälle oder auch 1% mal eines abraucht, das schon viele Stunden auf dem Buckel hat, ist das immer noch nicht gut, aber eher nachvollziehbar. Wenn aber angebliche Billigteile genausoviel oder gar mehr abkönnen, als teure, wird's mit der Glaubwürdigkeit der Argumente dann schon mehr als haarig.

Ich bin gespannt. Und werde mich ggf. ebenso nachhaltig zeigen. Toi, toi, toi.
 
Es geht voran............

Es geht voran............

Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich schon Antwort aus Downtown Kansas bekommen. Habe eben des Verkohlten Rest verpackt und mit allem was man so benötigt um das Ding nach Amerika zu verschicken, versehen (Zollbescheinigung usw.)

Hier die Antwortmail:
Von: Rebecca Spillman [mailto:?????@castlecreations.com]
Gesendet: Dienstag, 5. August 2014 15:22
An: Gosewisch, Heiko
Betreff: RE: Destroyed CC ICE 160HVII Burned

Hi Heiko,
Please send the remains of the unit in to our repair department so we can take a look at this. Please visit www.castlecreations.com to process all repairs. Click the "Support" tab that is up to the left on the webpage. You will then have to click on "Repairs." Follow all the instructions on this page to process all warranty and non-warranty claims. Please remember if you are claiming a warranty repair I will need your complete setup information, copy of your receipt(s), and explanation of what happened when it failed. Once this is complete you will receive a 12 digit reference number. Thank you for your business and we look forward to serving you.


Thank You,

Rebecca Spillman
Repair Administration Lead
Castle Creations, INC.
Phone : (913) 390-6939
Fax: : (913) 390-6164
E-Mail: ???????@castlecreations.com
Web: www.castlecreations.com
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten